It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

low rated
Foggerle: Wo habe ich geschrieben das ich erwarte das jeder seinen eigenen Shop aufmachen soll? Ich habe geschrieben WENN ein Shop vorhanden ist kann ein Entwickler das zu seinem Vorteil nutzen und niemand kann ihm das vorwerfen.
classic-gamer: Mit anderen Worten: er MUSS einen eigenen Shop aufmachen, damit er - wenn es nach dir geht - frei darüber entscheiden darf, wo (und zu welchen Konditionen) er sein Spiel anbieten darf. Sonst ist er automatisch ganz böse.
Oder nochmal anders gesagt: du willst dem Hersteller gerne seine Rechte wie er sein Spiel veröffentlicht wegnehmen, sonst ist er ein böser Hersteller.
Mich würd interessieren was du dir einwirfst um so einen Bullshit zurechtzubiegen...
Nochmal zum mitschreiben: Ich sage wenn ein Entwickler einen eigenen Shop hat kann er dort sein Spiel zu besseren Konditionen für sich anbieten. Wenn er aber keinen hat wäre es nicht besonders klug sich auf einen Shop zu beschränken, es sei denn er bekommt einen Ausgleich für die entgehenden Verkäufe in anderen Shops.
Und das ich als Kunde natürlich am liebsten in meinem bevorzugten Shop einkaufen möchte sollte ja wohl klar sein...
Foggerle: Aber das kennen wir ja von dir, wenn die Argumente ausgehen (wenn man das bei dir so nennen kann) dann verbiegst du irgendwas und wirst persönlich.
classic-gamer: Schau mal nach wer hier gleich persönlich geworden ist. Aber die Verdrehung von Tatsachen ist bei dir nichts Neues.
QED
Post edited May 07, 2019 by Foggerle
low rated
john_hatcher: Recht hast du, wenn du sagst, dass jeder Entwickler selbst entscheiden kann, wo er etwas verkauft, aber "seinen eigenen Shop bevorzugen" und "nur in seinem eigenen Shop anbieten" sind für mich unterschiedliche Dinge.
Was macht es denn schlechter, wenn Entwickler A, warum auch immer, sich für Shop A entscheidet? Das ist doch genauso die freie Entscheidung wie sie die von CDPR bzw. GOG bezüglich Thronebreaker war. Muss jetzt Entwickler A einen eigenen Shop eröffnen, damit er das so wie CDPR machen darf? Sehe ich ehrlich gesagt anders als du.
Foggerle: Natürlich muss ein Entwickler nicht unbedingt einen eigenen Shop aufmachen, aber wenn er einen hat spart er sich dort eben einen Großteil der Provision. Er kommt also (meist) besser weg als wenn er woanders verkauft. Wer aber keinen eigenen Shop hat zahlt doch praktisch überall gleichviel Provision (oder zumindest war es bisher so) und hat keinen Grund sich auf einen zu beschränken, es sei denn er bekommt dafür etwas von diesem Shop. Und aus Käufersicht ist es natürlich erst recht besser wenn man selbst entscheiden kann wo man kauft.
Wenn wir m ehrlich sind, geht es jedem Hersteller zuerst einmal um möglichst viel Geld. Und danach sucht er sich den Shop aus. Wenn GOG wüsste, dass sie 10x mehr Umsatz macht, wenn sie DRM einsetzen, behaupte 5,dass sie es sofort machen werden.
Vor dem Hintergrund gibt es für mich keine guten und schlechten Publisher, sondern Entscheidungen werden nach dem zu erwartenden Gled getroffen. Oder wieso hat GOG dann letztlich doch beim bösen Steam veröffentlicht?
low rated
Foggerle: Mich würd interessieren was du dir einwirfst um so einen Bullshit zurechtzubiegen...
Nochmal zum mitschreiben: Ich sage wenn ein Entwickler einen eigenen Shop hat kann er dort sein Spiel zu besseren Konditionen für sich anbieten. Wenn er aber keinen hat wäre es nicht besonders klug sich auf einen Shop zu beschränken, es sei denn er bekommt einen Ausgleich für die entgehenden Verkäufe in anderen Shops.
Und das ich als Kunde natürlich am liebsten in meinem bevorzugten Shop einkaufen möchte sollte ja wohl klar sein...
Was wirfst du dir eigentlich ein damit du genau weißt wie hoch die entgehenden Käufe sind und dir anmaßt die Situation besser zu kennen als die Entwickler selbst?
Du glaubst wahrscheinlich auch, dass ca. 98% der Entwickler viel Geld entgeht, weil sie ihre aktuellen Titel nicht bei GOG verkaufen. In deinen Gedanken stehen die wahrscheinlich alle kurz vor der Pleite.
Der Witz ist, GOG senkt lt. eigener Angabe die Provision und trotzdem rennen die Entwickler GOG nicht den Laden ein. Es bleibt allerdings alles beim alten. Aber daran sind wahrscheinlich wie immer andere dran Schuld.

john_hatcher: Oder wieso hat GOG dann letztlich doch beim bösen Steam veröffentlicht?
Weil sie ganz plötzlich zu der Erkenntnis gekommen sind, dass Exklusivverkäufe ganz böse sind. Das hatte sicher keine finanziellen Gründe.^^
low rated
Foggerle: Mich würd interessieren was du dir einwirfst um so einen Bullshit zurechtzubiegen...
classic-gamer: Was wirfst du dir eigentlich ein damit du genau weißt wie hoch die entgehenden Käufe sind und dir anmaßt die Situation besser zu kennen als die Entwickler selbst?
Du glaubst wahrscheinlich auch, dass ca. 98% der Entwickler viel Geld entgeht, weil sie ihre aktuellen Titel nicht bei GOG verkaufen. In deinen Gedanken stehen die wahrscheinlich alle kurz vor der Pleite.
Der Witz ist, GOG senkt lt. eigener Angabe die Provision und trotzdem rennen die Entwickler GOG nicht den Laden ein. Es bleibt allerdings alles beim alten. Aber daran sind wahrscheinlich wie immer andere dran Schuld.
Das die Entwickler GOG nicht die Bude einrennen liegt bekanntermaßen daran das erstens viele Entwickler DRM-frei kritisch gegenüber stehen und zweitens auch einige von GOG schlicht nicht genommen werden. Dennoch bleibt es einfache Binsenwahrheit das Anbieten bei möglichst vielen Shops die Wahrscheinlichkeit eines Verkaufs erhöht (und somit vorteilhaft für den Entwickler ist).
Und im übrigen veröffentlicht nicht GOG bei Steam sondern die Muttergesellschft CDPR. Aus genau den genannten Gründen.
Post edited May 07, 2019 by Foggerle
low rated
Es gibt auch Entwickler, die DRM-frei nicht wirklich verstehen und denken, dass es keinen Unterschied gibt zu Steam.
low rated
Foggerle: Das die Entwickler GOG nicht die Bude einrennen liegt bekanntermaßen daran das erstens viele Entwickler DRM-frei kritisch gegenüber stehen und zweitens auch einige von GOG schlicht nicht genommen werden. Dennoch bleibt es einfache Binsenwahrheit das Anbieten bei möglichst vielen Shops die Wahrscheinlichkeit eines Verkaufs erhöht (und somit vorteilhaft für den Entwickler ist).
Und im übrigen veröffentlicht nicht GOG bei Steam sondern die Muttergesellschft CDPR. Aus genau den genannten Gründen.
Wo ist denn der Vorteil, wenn ein Entwickler eine extra Version für ein paar Hanseln pflegen muss? Was dabei rauskommt hast auch du schon oft genug gesehen: es gibt (irgendwann) keine Updates mehr. Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Spiele hier nicht auf dem aktuellen Stand sind und jahrelang kein Update gesehen haben. Diese fehlenden Updates sind aber sicher "handverlesen".
Also nein, nicht jeder Shop lohnt sich für einen Entwickler auf Gedeih und Verderb, wenn die ganzen Verkäufe woanders stattfinden. GOG ist und bleibt eine totale Nische. Und je kleiner das Spiel, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass es hier erscheint.
low rated
Foggerle: Das die Entwickler GOG nicht die Bude einrennen liegt bekanntermaßen daran das erstens viele Entwickler DRM-frei kritisch gegenüber stehen und zweitens auch einige von GOG schlicht nicht genommen werden. Dennoch bleibt es einfache Binsenwahrheit das Anbieten bei möglichst vielen Shops die Wahrscheinlichkeit eines Verkaufs erhöht (und somit vorteilhaft für den Entwickler ist).
classic-gamer: Wo ist denn der Vorteil, wenn ein Entwickler eine extra Version für ein paar Hanseln pflegen muss? Was dabei rauskommt hast auch du schon oft genug gesehen: es gibt (irgendwann) keine Updates mehr. Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Spiele hier nicht auf dem aktuellen Stand sind und jahrelang kein Update gesehen haben. Diese fehlenden Updates sind aber sicher "handverlesen".
Also nein, nicht jeder Shop lohnt sich für einen Entwickler auf Gedeih und Verderb, wenn die ganzen Verkäufe woanders stattfinden. GOG ist und bleibt eine totale Nische. Und je kleiner das Spiel, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass es hier erscheint.
Der größte Unterschied zu den Versionen in anderen Shops ist der fehlende Kopierschutz bei GOG. Für die Fehlersuche ist eine solche Version sicher nicht das schlechteste, daher werden Spiele oft genauso entwickelt und der Kopierschutz wird dann erst am Ende mehr schlecht als recht dazugepfriemelt. In solchen Fällen existiert also bereits eine Version die problemlos hier angeboten werden kann. Fehlende Updates sind daher eher auf Schlamperei und Ignoranz der Entwickler zurückzuführen. Eben weil GOG eine kleine Nische ist können sie es sich hier leisten zu schlampen. Es gehen ja nur "ein paar Hanseln" verloren.
Und im übrigen sind die Versionen in den restlichen Shops identisch, daher ist es für die Entwickler kein echter Mehraufwand praktisch alle Shops zu beliefern. Warum sollten sie also darauf verzichten?
Ach, und kleine Spiele verkauft man am besten bei Steam. Wieso sonst werden dort zig tausend Schrottspiele von unbekannten Entwicklern verkauft?
Post edited May 08, 2019 by Foggerle
low rated
classic-gamer: Wo ist denn der Vorteil, wenn ein Entwickler eine extra Version für ein paar Hanseln pflegen muss? Was dabei rauskommt hast auch du schon oft genug gesehen: es gibt (irgendwann) keine Updates mehr. Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Spiele hier nicht auf dem aktuellen Stand sind und jahrelang kein Update gesehen haben. Diese fehlenden Updates sind aber sicher "handverlesen".
Foggerle: Der größte Unterschied zu den Versionen in anderen Shops ist der fehlende Kopierschutz bei GOG. Für die Fehlersuche ist eine solche Version sicher nicht das schlechteste, daher werden Spiele oft genauso entwickelt und der Kopierschutz wird dann erst am Ende mehr schlecht als recht dazugepfriemelt. In solchen Fällen existiert also bereits eine Version die problemlos hier angeboten werden kann. Fehlende Updates sind daher eher auf Schlamperei und Ignoranz der Entwickler zurückzuführen. Eben weil GOG eine kleine Nische ist können sie es sich hier leisten zu schlampen. Es gehen ja nur "ein paar Hanseln" verloren.
Und im übrigen sind die Versionen in den restlichen Shops identisch, daher ist es für die Entwickler kein echter Mehraufwand praktisch alle Shops zu beliefern. Warum sollten sie also darauf verzichten?
Ach, und kleine Spiele verkauft man am besten bei Steam. Wieso sonst werden dort zig tausend Schrottspiele von unbekannten Entwicklern verkauft?
Ganz so einfach ist es dann auch nicht immer. Wenn das Spiel ursprünglich Steamworksfuntkionen hat, muss man die ggf. ersetzen. Das Update muss man hier auch einreichen, das geht nicht von alleine (ich weiß auch nicht ob GOG die Installer macht und es in Galaxy einpflegt oder ob das die Entwickler machen und wie hoch der bürokratische Aufwand bei GOG ist).
Die totalen Schrott- und Fakespiele werden bei Steam veröffentlicht, weil sich dort immer ein paar finden, die sie kaufen (die Wahrscheinlichkeit ist aufgrund der riesigen Nutzerbasis auch bedeutend höher als hier). Viele braucht es nicht um Geld zu machen, weil kaum Arbeit reingesteckt wurde. Ein paar der "Schrottspiele von unbekannten Entwicklern" schaffen es immerhin auch hierher.
Außerdem gibt es so viele "DRM freie" Spiele bei Steam, die hier nicht erschienen sind, dass angebliches "DRM frei" auch kein Grund sein kann, dass die Entwickler/Publisher GOG ignorieren. Gilt übrigens auch für HB.
MFED: @mk47at
Darf man denn erfahren, welchen Browser du anstatt des FF benutzt und welches PC-Betriebssystem?
Wie oben geschrieben verwende ich FF, da ich ihn, nach vielen Tests, immer noch als das geringste Übel ansehe. Arch Linux und (leider) Windows 8.1 (auf dem Desktop).
low rated
Foggerle: Der größte Unterschied zu den Versionen in anderen Shops ist der fehlende Kopierschutz bei GOG. Für die Fehlersuche ist eine solche Version sicher nicht das schlechteste, daher werden Spiele oft genauso entwickelt und der Kopierschutz wird dann erst am Ende mehr schlecht als recht dazugepfriemelt. In solchen Fällen existiert also bereits eine Version die problemlos hier angeboten werden kann. Fehlende Updates sind daher eher auf Schlamperei und Ignoranz der Entwickler zurückzuführen. Eben weil GOG eine kleine Nische ist können sie es sich hier leisten zu schlampen. Es gehen ja nur "ein paar Hanseln" verloren.
classic-gamer: Ganz so einfach ist es dann auch nicht immer. Wenn das Spiel ursprünglich Steamworksfuntkionen hat, muss man die ggf. ersetzen. Das Update muss man hier auch einreichen, das geht nicht von alleine (ich weiß auch nicht ob GOG die Installer macht und es in Galaxy einpflegt oder ob das die Entwickler machen und wie hoch der bürokratische Aufwand bei GOG ist).
Die totalen Schrott- und Fakespiele werden bei Steam veröffentlicht, weil sich dort immer ein paar finden, die sie kaufen (die Wahrscheinlichkeit ist aufgrund der riesigen Nutzerbasis auch bedeutend höher als hier). Viele braucht es nicht um Geld zu machen, weil kaum Arbeit reingesteckt wurde. Ein paar der "Schrottspiele von unbekannten Entwicklern" schaffen es immerhin auch hierher.
Außerdem gibt es so viele "DRM freie" Spiele bei Steam, die hier nicht erschienen sind, dass angebliches "DRM frei" auch kein Grund sein kann, dass die Entwickler/Publisher GOG ignorieren. Gilt übrigens auch für HB.
Das Steam nicht DRM-frei ist haben wir doch wohl schon oft genug durchgekaut. Allein die Clientpflicht reicht schon als KO. Das manche Spiele auch ohne gestarteten Steamklient funktionieren ändert nichts an der Tatsache das eine Installation ohne Klient nicht möglich ist (es sei denn das man das Spiel von einer anderen Installation oder so holt, aber auch da muss man es erstmal runterladen). Warum diese Spiele nicht auch bei GOG sind ist allerdings eine gute Frage. Bei einigen ist es bestimmt so das GOG die abgelehnt hat, aber der Rest verpasst eine Möglichkeit zusätzliche Kunden zu gewinnen.
low rated
Foggerle: Das Steam nicht DRM-frei ist haben wir doch wohl schon oft genug durchgekaut. Allein die Clientpflicht reicht schon als KO. Das manche Spiele auch ohne gestarteten Steamklient funktionieren ändert nichts an der Tatsache das eine Installation ohne Klient nicht möglich ist (es sei denn das man das Spiel von einer anderen Installation oder so holt, aber auch da muss man es erstmal runterladen). Warum diese Spiele nicht auch bei GOG sind ist allerdings eine gute Frage. Bei einigen ist es bestimmt so das GOG die abgelehnt hat, aber der Rest verpasst eine Möglichkeit zusätzliche Kunden zu gewinnen.
Und bei GOG hast du dasselbe im MP (den auch du bezahlen wirst) und dazu noch eine Kontenbindung zum Kauf. Soviel zu "GOG ist DRM frei".
Bei Steam musst du die Installation auch nur einmal machen, danach kannst du das Spiel kopieren ohne Ende.

Warum die nicht bei GOG sind? Das wird eine Kosten-/Nutzenrechnung sein und im Falle von GOG einfach negativ ausfallen. Und wenn selbst diese Entwickler GOG nicht kennen sollten, dann darfst du 3 mal raten wie das beim durchschnittlichen Spieler aussieht. Es sind auch genug gute Spiele dabei. Kann aber durchaus sein, dass GOG die zugunsten von Schrottspielen (ohne Updates) abgelehnt hat. Kuratiert wird bei GOG nämlich nicht, das beweist schon die Existenz von Early Access und Vorbestellungen. Und auch genug andere Spiele.
low rated
classic-gamer: Und bei GOG hast du dasselbe im MP (den auch du bezahlen wirst) und dazu noch eine Kontenbindung zum Kauf. Soviel zu "GOG ist DRM frei".
Bei Steam musst du die Installation auch nur einmal machen, danach kannst du das Spiel kopieren ohne Ende.
Ja, manche Spiele kann man einfach kopieren, aber ob danach alles funktioniert wie es soll ist eine andere Geschichte. Nehmen wir als Beispiel Warhammer 40k: Dawn of War. Dieses Spiel konnte man schon in der Retailversion einfach von einem Rechner auf den anderen kopieren, einschließlich der ersten beiden Addons. Geht auch mit der Steamversion. Einziges Problem ist wenn man dann Multiplayer spielen will fehlen die Völker die jeweils eigentlich von den gerade nicht laufenden Teilen reingebracht wurden. Das Spiel erwartet nämlich einen Eintrag in der Registry welche Teile des Spiels installiert sind. Fehlt dieser wird einfach nur freigegeben was gerade läuft. Natürlich kann man den Eintrag manuell erstellen, aber das geht erst wenn man weiß was man machen muss. Und viele Spiele machen noch wesentlich mehr Zicken wenn irgendwas in der Registry fehlt. Wohlgemerkt ohne irgendeinen Kopierschutz. Es fehlt einfach etwas das du nicht mit dem Spiel mitkopierst. Und hier liegt der Unterschied zwischen GOG und Steam: Bei der GOG- Version wird dir ohne Zicken einfach das Spiel komplett installiert (Dawn of War leider nicht, weil es das hier nicht gibt). Einschließlich Registryeinträgen und ähnlichem. Beliebig oft.

classic-gamer: Warum die nicht bei GOG sind? Das wird eine Kosten-/Nutzenrechnung sein und im Falle von GOG einfach negativ ausfallen. Und wenn selbst diese Entwickler GOG nicht kennen sollten, dann darfst du 3 mal raten wie das beim durchschnittlichen Spieler aussieht. Es sind auch genug gute Spiele dabei. Kann aber durchaus sein, dass GOG die zugunsten von Schrottspielen (ohne Updates) abgelehnt hat. Kuratiert wird bei GOG nämlich nicht, das beweist schon die Existenz von Early Access und Vorbestellungen. Und auch genug andere Spiele.
Warum die Existenz von EA und Vorbestellungen beweist das GOG die Spiele nicht sorgfältig auswählt musst aber genauer erklären. GOG kann ja wohl nichts dafür wenn die Entwickler was versprechen und dann nicht halten. Es sei denn sie lassen das mehrfach mit sich machen von einem Entwickler. Das sie auch mit bereits erschienen Spielen auf die Nase fliegen können hast du ja selbst weiter oben moniert (fehlende Updates). Dummerweise hat aber auch GOG keine Kristallkugel mit der sie vorhersagen können wer sie vera....t und wer nicht. Nicht weiter mit Updates versorgte Spiele (die es noch benötigen würden) gibt es übrigens zur Genüge auch bei der Konkurrenz.
low rated
Foggerle: Ja, manche Spiele kann man einfach kopieren, aber ob danach alles funktioniert wie es soll ist eine andere Geschichte. Nehmen wir als Beispiel Warhammer 40k: Dawn of War. Dieses Spiel konnte man schon in der Retailversion einfach von einem Rechner auf den anderen kopieren, einschließlich der ersten beiden Addons. Geht auch mit der Steamversion. Einziges Problem ist wenn man dann Multiplayer spielen will fehlen die Völker die jeweils eigentlich von den gerade nicht laufenden Teilen reingebracht wurden. Das Spiel erwartet nämlich einen Eintrag in der Registry welche Teile des Spiels installiert sind. Fehlt dieser wird einfach nur freigegeben was gerade läuft. Natürlich kann man den Eintrag manuell erstellen, aber das geht erst wenn man weiß was man machen muss. Und viele Spiele machen noch wesentlich mehr Zicken wenn irgendwas in der Registry fehlt. Wohlgemerkt ohne irgendeinen Kopierschutz. Es fehlt einfach etwas das du nicht mit dem Spiel mitkopierst. Und hier liegt der Unterschied zwischen GOG und Steam: Bei der GOG- Version wird dir ohne Zicken einfach das Spiel komplett installiert (Dawn of War leider nicht, weil es das hier nicht gibt). Einschließlich Registryeinträgen und ähnlichem. Beliebig oft.
Das betrifft alte Spiele und DoW ist satte 15 Jahre alt. Bei Registry Keys ist es auch recht einfach. Man kann es entweder bei der Installation vorsichtshalber mitloggen oder die Registry mit Stichwörtern durchsuchen. Ist zwar nicht so komfortabel, aber bei den alten Spielen muss man so oder so selbst Hand anlegen, auch bei GOG. Sollte also nicht ganz so wild sein.
Und ob der GOG Installer in X Jahren noch brauchbar ist, wirst du auch er dann wissen. Da können die "installierten" Spieldateien ein Vorteil sein.

Foggerle: Warum die Existenz von EA und Vorbestellungen beweist das GOG die Spiele nicht sorgfältig auswählt musst aber genauer erklären.
...
Dummerweise hat aber auch GOG keine Kristallkugel mit der sie vorhersagen können wer sie vera....t und wer nicht.
Mal wieder so ein ganz feiner Widerspruch. Weiter so.
low rated
classic-gamer: Mal wieder so ein ganz feiner Widerspruch. Weiter so.
Nein, eigentlich musst du erst mal deinen geistigen Stunt von EA und Vorbestellungen zum "Fakt", dass GoG nicht kuratiert darlegen...
low rated
Foggerle: Ja, manche Spiele kann man einfach kopieren, aber ob danach alles funktioniert wie es soll ist eine andere Geschichte. Nehmen wir als Beispiel Warhammer 40k: Dawn of War. Dieses Spiel konnte man schon in der Retailversion einfach von einem Rechner auf den anderen kopieren, einschließlich der ersten beiden Addons. Geht auch mit der Steamversion. Einziges Problem ist wenn man dann Multiplayer spielen will fehlen die Völker die jeweils eigentlich von den gerade nicht laufenden Teilen reingebracht wurden. Das Spiel erwartet nämlich einen Eintrag in der Registry welche Teile des Spiels installiert sind. Fehlt dieser wird einfach nur freigegeben was gerade läuft. Natürlich kann man den Eintrag manuell erstellen, aber das geht erst wenn man weiß was man machen muss. Und viele Spiele machen noch wesentlich mehr Zicken wenn irgendwas in der Registry fehlt. Wohlgemerkt ohne irgendeinen Kopierschutz. Es fehlt einfach etwas das du nicht mit dem Spiel mitkopierst. Und hier liegt der Unterschied zwischen GOG und Steam: Bei der GOG- Version wird dir ohne Zicken einfach das Spiel komplett installiert (Dawn of War leider nicht, weil es das hier nicht gibt). Einschließlich Registryeinträgen und ähnlichem. Beliebig oft.
classic-gamer: Das betrifft alte Spiele und DoW ist satte 15 Jahre alt. Bei Registry Keys ist es auch recht einfach. Man kann es entweder bei der Installation vorsichtshalber mitloggen oder die Registry mit Stichwörtern durchsuchen. Ist zwar nicht so komfortabel, aber bei den alten Spielen muss man so oder so selbst Hand anlegen, auch bei GOG. Sollte also nicht ganz so wild sein.
Und ob der GOG Installer in X Jahren noch brauchbar ist, wirst du auch er dann wissen. Da können die "installierten" Spieldateien ein Vorteil sein.
Natürlich kann ich den GOG Installer auch in vielen Jahren noch nutzen. Ich muss nur das letzte System benutzen mit dem er noch funktioniert. Du mit deinen Spieldateien vermutlich auch.
Und DoW war nur ein Beispiel. Ich wage übrigens zu behaupten das das beschriebene Problem nicht auf alte Spiele beschränkt ist. Schlechte Programmierer gibt es immer noch genug. Und so ganz nebenbei widersprichst du deiner eigenen Aussage das man solche Spiele doch nur irgendwo speichern braucht und dann jederzeit wieder spielen kann. Jetzt muss man plötzlich doch noch die Installation mitloggen oder Registykeys suchen. Übrigens nicht unbedingt was für unerfahrene Menschen.
Ach und bei welchen GOG- Spielen muss man denn noch Hand anlegen nach der Installation? Ich habe bisher jedes Spiel einfach installiert und dann gezockt.

Edit: Und das mit dem Widerspruch musst du doch mal genauer erklären. Wo liegt der wenn der Entwickler was verspricht und GOG eben nicht in die Zukunft sehen kann ob er die auch einhält? Oder bist du der Meinung das EA und Vorbestellung böse sind weil man dem Entwickler ein wenig vertrauen muss?