classic-gamer: Aber der Epic Store ist so schlimm? Weshalb denn? Weil er erst jetzt Fahrt aufnimmt? Würden wir doch danach gehen und Epic keine Chance geben, dann hätte auch GOG nie eine erhalten dürfen. Und Epic traue ich zu, dass sie die aktuellen Nachteile noch zeitig in den Griff bekommen. Bei GOG kannst du seit Jahren bei bestimmten Dingen warten und es tut sich einfach nichts.
So, da haben wir's. Der perfekte Store für dich scheint ja in Reichweite zu sein. Epic wird also alles im Rekordtempo zum Gedeihen bringen, da bist du dir ja so sicher. Woher kommt denn diese Zuversicht? Kannst du in die Glaskugel schauen, oder wie jetzt? Kapital, ja, davon scheinen sie wohl eine Menge zu haben. Bekanntheitsgrad: ist wohl auch kein Problem. Obwohl, nach diesem schäbigen Schachzug hat das Image wohl gehörige Kratzer bekommen. (siehe Hasskommentare auf Steam und Co.) Fragt sich, inwieweit Sie dies durch ihre regelmäßigen, kostenlosen Spiele kompensieren können. Einige Spieler werden wohl trotzdem dort ein Konto anlegen, um sich diese Freebies zu sichern; aber ob sie deshalb dort auch eifrig Spiele kaufen werden, wenn sie schon reichlich Spiele auf anderen Plattformen haben, steht auf einem anderen Blatt.
classic-gamer: Die aktuelle Auswahl hier bietet wie du sagst eine Basis. Mehr ist es aber nicht. Es herrscht wenig Abwechslung und die allermeisten interessanten Titel fehlen. Wenn man von den Uraltspielen, die man sich genauso gut gebraucht als Retail kaufen könnte absieht, dürfte der Anteil bei über 90% liegen. In vielen Genres bekommst du hier nichts oder nur faule Kompromisse. Wer die eingehen mag, ok, ich habe von solchen Fehlkäufen als Notlösung genug.
Viele interessante Titel von hier habe ich längst als Retail oder könnte sie als solche kaufen, weshalb sollte ich sie nochmal hier kaufen? Und ein halbwegs aktuelles Spiel, das mich wirklich reizt sehe ich äußerst selten und weniger als als meine "alten" Retails. Neulich habe ich wieder welche ausgepackt, installiert und gespielt, nachdem ich in meiner GOG-Bibliothek eher Langeweile durch mangelnde Vielfalt gesehen habe.
Dann muss sich deine Retail-Sammlung ja quasi bis an die Decke stapeln, wie? o.O Okay, du hast also das meiste, was GOG dir bieten könnte bzw. dich interessieren würde, in deinem Spielregal. Du bräuchtest also dringend Nachschub an neuen Titeln und am Besten sollten es auch noch Hochwertige sein? Warum legst du dir dann nicht einfach einen Steam- oder Epic-Account (sagt dir ja zu) an? Problem gelöst. Dort hast du doch alles, was du brauchst. Spiele in Hülle und Fülle. DRM-Frei ist für dich doch nicht so entscheidend, also ist der Client doch keine großes Hindernis.
Also, wieso harrst du hier aus, wenn du die Spiele woanders sofort kriegen könntest? Das ist doch die eigentliche Kernfrage hier. Beantworte das doch endlich mal, anstatt immer nur um den heißen Brei zu reden!
classic-gamer: "DRM-frei" habe ich bei meinen Retails auch wenn ich das möchte, sogar noch mehr als hier. Und die Auswahl ist garantiert besser als hier, auch wenn sie fast keine aktuellen Titel enthält. Aber aktuelle AAA-Titel gibt es hier auch keine. Und wenn, dann Jahre später. Metro 2033 hätte mich beispielsweise durchaus interessiert. Aber nicht 5 Jahre nach Release zum Wucherpreis (des Publishers). Und wenn es dann nochmal Jahre dauert bis der (Sale-)Preis angemessen zum Alter ist, dann ist jedenfalls mir die Lust längst vergangen. So toll ist es dann doch nicht. Da bleibe ich bei Stalker o.ä. Die habe ich nämlich schon seit 10 Jahren.
Was du vernachlässigst: man kauft hier die Katze im Sack. Gefällt mir das Spiel doch nicht oder es läuft nicht so gut wie erwartet, ist mein Geld futsch. Da muss man sich dann doch genau überlegen ob und in was man investiert. Bei Metro ist mir die Entscheidung daher sehr leicht gefallen.
Und diese ganzen Retails laufen auch noch alle auf deinem Rechner. Respekt. Nutzt wahrscheinlich auch noch Windows 7. Denn bei Windows 10... ob die da auch noch laufen würden? Setzte ich mal ein großes Fragezeichen dahinter. Das ist einer der großen Pluspunkte von GOG. Hier kann man auch noch viele ältere Spiele auf neueren bzw. aktuellen Betriebssystemen zocken. Den nervigen Kopierschutz muss ich jetzt nicht noch extra erwähnen, oder das man für jede "Zocksession" den Datenträger einlegen muss. Jaja ich weiß, ich bin eine faule Natur. :)
Hinzu kommt, dass diese CDs, DVDs auch nicht ewig halten. Und machst du dann, wenn du gerade dieses Spiel nochmal gerne spielen würdest....
Keine AAA-Titel hier? Hmm... So "Darksiders 3" z.B. gab's also auch erst Jahre später hier. Schau dir den GOG-Katalog lieber mal noch etwas genauer an, bevor du etwas zu Papier bringst. Ich könnte dir noch andere Titel nennen, aber das dürfte schon mal als gutes Beispiel ausreichen.
Was das schnelle Erscheinen von AAA-Ttiteln hier bei GOG betrifft: Wenn das doch so einfach wäre! Du tust ja gerade so, als wäre das ein Kinderspiel!! Zur Einigung bzw. Unterzeichnung eines Vertrages gehören immer mindestens 2 Parteien. Wenn solche Branchenriesen wie EA, Ubisoft, Square Enix, Capcom, usw. nicht mitspielen bzw. (noch) nicht bereit sind, hier ihre Spiele anzubieten... Was kann GOG da schon viel tun? Der meiner Ansicht nach wichtigste Faktor ist die Zeit. Erreichen die gewünschten Spiele (auch AAA-Titel zu einer früheren Zeit, aber selbst heute immer noch sehr solide) eben ein gewisses Alter bzw. wurden diese schon woanders bis zum Abwinken angeboten, besteht dann letztendlich eine größere Chance, dass diese auch hier erscheinen. Aber das braucht eben seine Zeit.
Ich kann mit diesem Umstand gut leben, da mir der jetzige GOG-Katalog schon eine gehörige Portion "Zockfutter" bietet. Bis ich das alles mal durch habe, werde ich wohl noch ne ganze Weile beschäftigt sein, und dann sind in der Zwischenzeit bestimmt auch schon wieder viele neue, interessante Spiele hier verfügbar. Also ideal für mich. :)