Foggerle: Ich sehe nicht ein mögliches Rückgaberecht als Klientzwang an sondern deine dauernd wiederholte Leier mit einem DRM-Galaxy. Und somit ist deine Antwort natürlich wieder voll daneben. Dabei hab ich dich extra zwei mal dran erinnert: kein Klientzwang und kein DRM! Nächster Versuch!
Ich sehe schon, du möchtest weder ein Rückgaberecht noch eine sinnvolle Lösung oder das Ganze überhaupt verstehen.
Wo wären denn deine Nachteile bei einem Rückgaberecht? Rück mal raus damit. Bisher sagst du nur dass das doof ist und das ganz böses DRM wäre, wenn man das haben könnte. Also wo sind deine Nachteile wenn du darauf verzichtest? Die Zweiklassengesellschaft, die du hier ohnehin schon hast? WAS?
Foggerle: Ich kann normal auch nicht in den Laden gehen und sagen: "Das Spiel gefällt mir nicht, ich will mein Geld zurück" nachdem ich die Schachtel schon geöffnet und das Spiel installiert habe.
Wenn das nicht möglich ist, dann verkaufst oder verschenkst du es eben. Mach das mal bei GOG.
Foggerle: Eine Altersverifizierung wäre etwas völlig anderes weil hier eine einmalige Kontrolle pro Account reichen würde und somit vergleichbar mit der Emailverifizierung bei der Anmeldung wäre gegen die ja auch keiner was sagt (allerdings müsste diese Altersverifizierung freiwillig sein, wer nicht verifiziert kann halt nichts für ältere kaufen).
Das war klar, dass es hier etwas anderes ist, wenn die einen etwas bekommen und die anderen nicht. Damit schießt du echt den Vogel ab! Eine Alterverifizierung ist genauso freiwillig die Inanspruchnahme eine Rückgabe.
Foggerle: Wenn man nicht sehen möchte sieht man halt einfach nichts. Dein Horizont reicht offenbar nicht mal bis zur Nasenspitze.
Kein Gegenargument: check
Foggerle: Ich bin nur der Meinung das solche plumpen Anspielungen in einer Diskussion nichts zu suchen haben.
Was denn jetzt, darf ich mir meine Meinung anhand der Spielezahl machen oder nicht? Klare Ansage bitte.
Foggerle: Genau das Problem liegt immer an den Leuten. Auch wenn diese gewissenhaft nur die empfohlenen Kabel benutzen und alle Geräte von einer bekannten Marke stammen. Die haben sich einfach nur nicht genug informiert. Ja, bestimmt!... nicht!
"Empfohlen". Wer, was, wann? Natürlich kann ich meinen Nachbarn nach einer Empfehlung fragen. Ob der eine Ahnung hat, steht auf einem anderen Blatt. Probleme gibt es wie gesagt überall. Aber du kennst ja die ganzen Leute die im Netz über ihre Probleme berichten und weißt genau woran es liegt.
Foggerle: Und ich habe nicht behauptet das GOG einer der großen am Markt wäre sondern das dieses Versprechen bei den Kunden gut ankommt und der Hauptgrund ist warum diese Kunden teils deutlich mehr als bei der Konkurrenz zahlen.
Das Versprechen, das ohnehin nicht ganz stimmt, kommt nur bei einem winzigen Teil an. Mit der "Werbung" wirst du nämlich nicht die aktiven Kunden meinen, denn denen musst du das nicht mehr unter die Nase reiben, die glauben das auch so. Werbung macht man bei denen, die noch nicht Kunden sind. Und bei denen kommt GOG nicht so gut an wenn man sich die Verhältnisse ansieht. Es ist und bleibt eine totale Nische ohne Relevanz.
Foggerle: Mal wieder stellst du dich dumm. Du selbst hast die Billigartikel ins Spiel gebracht. Das bei denen die Fehlertoleranz etwas größer sein muss als bei teureren Produkten liegt nahe, oder? Aber im Fall von HDCP sollte die Grenze ab der es nicht mehr geht durch den Kopierschutz festgelegt sein. Also warum funktioniert das eine Kabel hier aber nicht dort? Und dann oft auch noch unabhängig von der Preisklasse aller beteiligten Systemkomponenten (ich meine hiermit das System des Kopierschutzes also beispielsweise Bluray>Kabel>Fernseher).
Ich habe die Billigartikel ins Spiel gebracht, weil sie ein vorzügliche Fehlerquelle sind. Wer planlos kauft, wird schnell bestraft. Das war schon immer so.
Warum habe ich mit zig Kabeln noch nie Probleme gehabt? Wenn das eine Kabel nicht funktioniert, dann musst du dessen Hersteller fragen. Oder den Hersteller deiner Geräte. Es direkt auf den Kopierschutz zu schieben ist natürlich einfacher.
Foggerle: Es geht hier aber um die Wiedergabe eines durch HDCP geschützten Mediums in HD, bzw um Geräte die wegen eines gescheiterten Verbindungsversuchs die Wiedergabe verweigern. Da sind die Geräte die es nicht können nur als Störfaktor bei der Wiedergabe von Relevanz. Womit ich deine Behauptung das eine derartige Verbindung bei dir funktioniert erst mal als glatte Lüge interpretiere. Im übrigen wiedersprichst du hier deiner Behauptung du hättest keine Geräte gefunden die kein HDCP können.
Es geht hier um irgendwelche Geräte, die "aufnahmefähig" sind. Konkrete Beispiele kannst du keine nennen, deswegen eiern wir hier rum.
Ich habe nie nach Geräten gesucht, die kein HDCP können. Liegt halt daran, dass du die ganze Zeit nur rumeierst, nichts von HDCP erwähnt hast und somit im Heuhaufen rumstochern lässt. Dass du die Wahrscheinlichkeit eines Suchtreffers damit minimierst hättest du wissen müssen. Da suche ich eben das was mir gerade passt wenn du nicht in der Lage bist konkret zu werden.