Foggerle: classic-gamer hat teilweise recht. Es ist möglich HDCP mit DVI zu nutzen, aber nur wenn alle angeschlossenen Geräte und Software diesen Kopierschutz unterstützen. Aber bereits ein Gerät ohne HDCP- Unterstützung irgendwo (oder auch nur ein abgeschaltetes) und man kann die Technik nicht nutzen. Anscheinend gibt es inzwischen Möglichkeiten diesen Kopierschutz zu umgehen aber das wird sicher nirgends als Standard implementiert sein.
Daher ist ein Einsatz am Computer immer ein Glücksspiel: Können alle Geräte HDCP? Wenn nein welches nicht? Oder ist es vielleicht irgeneine Software? Der Treiber? Ohne ordentliche Sachkenntnis sind die meisten da ziemlich aufgeschmissen!
Wenn es also bei classic-gamer ohne Probleme läuft heißt das noch lange nicht das es bei randomuser.833 auch geht. Und ewiges Herumgefummel bis es funktioniert ist nicht jedermanns Sache...
Weiß doch, dass er teilweise Recht hat. ;)
Nach den letzten 2 "Diskussionen" mit ihm wollte ich aber mal sehen wie viel ich piksen muss, damit auch mal mehr als Anti von ihm kommt. Eventuell sogar mal Fakten.
Wenn das aber der Level ist...
Insbesondere da an meinem "Blödsinn" Post vorher Nichts falsch war.
Verschlüsselter HD-Inhalt ab HDMI aufwärts per Kabel. Die Grafikkarten haben wegen dem Kram ja sogar ihre Soundeinheiten und Soundtreiber drauf.
Ich habe aber nicht nur Probleme mit zugeschalteten nicht HDCP-fähigen Devices erlebt, die mit dran hingen. Das größte Drama, das ich in die Richtung lösen musste, lag am Kabel. Scheinbar gab es (damals) durchaus Kabel, die nicht für HDCP-verschlüsselte Inhalte zu gebrauchen waren. Habe auch nicht schlecht gestaunt, da das Ding angeblich direkt aus einem Elektronikmarkt kam.
Nur komm da mal drauf. Wenn ein nackter Rechner ohne Soundkarte, nur mit M+T und Monitor steht und trotzdem geht es nicht, obwohl beide Geräte HDCP unterstützen. Vorher sind erstmal diverse Einsteckkarte mitsamt Treibern geflogen und Windows war kurz vor der Neuinstallation.
Es ist so ein kompletter Clusterfuck auf dem PC, bei BR, sodass sogar noch eines der wenigen (oder sogar nur das Eine?) offiziell signierten Abspielprogramme benötigt, damit der Kopierschutz mitspielt und du den Mist sehen kannst.
Leider sind Updates dabei nach einiger Zeit durchaus kostenpflichtig. War auch kein Spaß das zu erklären, dass er noch mal für das Programm zahlen muss um die BR zu sehen.
Aber ist bei billigen Playern zum Teil auch nicht anders. Ich empfehle den Leuten wirklich sich eine Konsole mit entsprechendem Laufwerk zu holen, wenn sie keinen Ärger mit dem Mist wollen. Seit da überall ne Pläsi steht habe ich Ruhe von dem Mist.
Daher stehe ich auch zu der Aussage, dass es ein Zeichen ist wie sehr dem ehrlichen Verbraucher in diesem Punkt vertraut und wie hoch er geschätzt wird.