It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

Ähem "ausplittete"? ist nicht eher "aufsplittete" gemeint? Oder vielleicht doch besser "aufteilte"?
"Neu war auch, das sich die Strecke nach jedem Checkpoint in zwei wählbare Strecken aufteilte."
Maxvorstadt: Schön: Ich muss nur ein Spiel erwähnen, schon wird es von Hotte vorgestellt! *grins*
Dann erwähne ich mal Lords of the Rising Sun.
Das hättest Du wohl gern *grins*.
Nein, das war Zufall.... nach Yo Suzuki musste ich einfach Outrun behandeln.
Als nächstes Unternehmensportrait kommt auch Sega, aber das ist mal komplex zu erklären...
Die 100.000 € Frage dazu: Wo wurde Sega gegründet? Richtig.....auf Hawaii....
Das war nämlich eigentlich ein US-Unternehmen, das nach Japan umgesiedelt ist....

"Lords of the Rising Sun" habe ich grade das erste Mal gehört. Entsprechend werde ich es nicht behandeln, denn ich rede nur über Spiele, die ich selbst gespielt habe.... Sorry.
Post edited November 30, 2021 by hotte76
Hallo,

heute geht es erstmal um ein kleines Spiel, bevor ich im Laufe des Dezembers noch einige große Klassiker besprechen werde. Aber heute geht es erstmal um ein Spiel, das auf jedem Windows Rechner zu finden ist: Minesweeper.

https://retrospiele-de.blogspot.com/2021/12/retrospiele-minesweeper.html

Viel Spaß beim Lesen.

Gruß

Hotte76
So, da ich bald Urlaub und mehr Zeit habe, werde ich mich in den nächsten Wochen ein paar Klassikern widmen, die ich schon länger plane und vor mir her schiebe.

Den Anfang macht heute, anders als ursprünglich geplant, DER Klassiker aus dem Grafik-Adventure Bereich: The Secret of Monkey Island.

https://retrospiele-de.blogspot.com/2021/12/the-secret-of-monkey-island.html

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Lesen und eine entspannte Vorweihnachtszeit.

Gruß

Hotte76
hotte76: Den Anfang macht heute, anders als ursprünglich geplant, DER Klassiker aus dem Grafik-Adventure Bereich: The Secret of Monkey Island.
Dieses Spiel gehört für mich zu den besten Spielen aller Zeiten. Nicht nur, weil es super gemacht ist, ein großer Teil meiner Liebe zu dem Spiel ist auch Nostalgie.

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber ich denke, kein Blogger dieser Welt könnte diesem Spiel FÜR MICH je gerecht werden, deswegen weiche ich Berichten, Reviews, etc zu den ersten beiden Teilen immer aus... Ist so eine komische, psychologische Sache bei mir. Niemand kann das Spiel so beschreiben, wie ich es in meiner Jugend empfunden habe.
Atreyu666: Dieses Spiel gehört für mich zu den besten Spielen aller Zeiten. Nicht nur, weil es super gemacht ist, ein großer Teil meiner Liebe zu dem Spiel ist auch Nostalgie.

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber ich denke, kein Blogger dieser Welt könnte diesem Spiel FÜR MICH je gerecht werden, deswegen weiche ich Berichten, Reviews, etc zu den ersten beiden Teilen immer aus... Ist so eine komische, psychologische Sache bei mir. Niemand kann das Spiel so beschreiben, wie ich es in meiner Jugend empfunden habe.
Hallo,

das verstehe ich völlig. Wie ich im Blog schreibe ist das Spiel ein Denkmal der Spielegeschichte.
Ich habe auch Spiele, zu denen ich meine festgefahrene Meinung habe und zu denen ich nichts negatives lesen und keine anderslautende Meinung hören will. Das sind eben Spiele die ich liebe, in den nächsten Tagen und Wochen kommen mindestens 2 davon.... Wehe da sagt einer was negatives drüber ;)

Gruß

Hotte76
Post edited December 17, 2021 by hotte76
hotte76: das verstehe ich völlig. Wie ich im Blog schreibe ist das Spiel ein Denkmal der Spielegeschichte.
Ich habe auch Spiele, zu denen ich meine festgefahrene Meinung habe und zu denen ich nichts negatives lesen und keine anderslautende Meinung hören will. Das sind eben Spiele die ich liebe, in den nächsten Tagen und Wochen kommen mindestens 2 davon.... Wehe da sagt einer was negatives drüber ;)
Besser hätte ich es nicht sagen können! Du hast meine Gedanken besser in Worte gepackt, als ich es konnte :).
Es gibt einige Spiele für mich, auf die das zutrifft. Alone in the Dark 1 ist auch so ein Fall. Das Spiel ist perfekt, weil ich es damals mit meinem Onkel gespielt habe und mich zum ersten Mal vor einem Spiel so richtig gegruselt habe!
hotte76: (...)
Hallo,
das verstehe ich völlig. Wie ich im Blog schreibe ist das Spiel ein Denkmal der Spielegeschichte.
(...)
Guten Abend hotte76,

mir hat Dein Blogeintrag zu "The Secret of Monkey Island" sehr gut gefallen. Ich finde es richtig toll, wie Du immer wieder lustige und wissenswerte Annekdoten rund um die jeweiligen Spiele erzählst.

Danke auch für die Links zur Intromusik, das ist Nostalgie pur!

Erwähnst Du in einem der noch folgenden Einträge zu den anderen "Monkey Island"-Spielen, welches Dein Lieblingsteil von allen ist?

Mit freundlichen Grüßen,
foxgog
foxgog: Erwähnst Du in einem der noch folgenden Einträge zu den anderen "Monkey Island"-Spielen, welches Dein Lieblingsteil von allen ist?
Hm, das kann ich gleich hier tun: Ich mag den 1. am liebsten, auch wenn Teil 2 und 3 tolle Momente haben.
Den 4 habe ich, glaube ich, nie ganz gespielt, auch wenn ich ihn in der Sammlung habe.
Der erste ist einfach eine so schöne Kindheitserinnerung und war, wie geschrieben, mein erstes VGA Spiel.
Da können die anderen Teile noch so gut sein, da kommt nichts heran.

Beim 2. Teil fand ich toll, das man zu Anfang auswählen konnte, wie schwer es werden sollte ("Ich will all die Puzzles, all die Arbeit"). Und ich erinnere mich immer noch an die erste Szene, wo man superreich ist, aber gleich an der Brücke alles verliert :-). "Betrachte Reichtümer" ist in meiner Clique immernoch als geflügeltes Wort unterwegs.

Beim 3. Teil fand ich es sehr spssig mit der Schiffskanone die kleinen Boote zu versenken.

Hach...soooo tolle Spiele....

Gruß

Hotte76
Das habe ich vergessem:

Mein Blog hat jetzt auch einen Discord Kanal: https://discord.gg/sdhCNYu6Vb

Gruß

Hotte76
foxgog: Erwähnst Du in einem der noch folgenden Einträge zu den anderen "Monkey Island"-Spielen, welches Dein Lieblingsteil von allen ist?
hotte76: Hm, das kann ich gleich hier tun: Ich mag den 1. am liebsten, auch wenn Teil 2 und 3 tolle Momente haben.
.....
Cool der erste Teil ist tatsächlich auch mein Liebster. Irgendwie für einen "ersten" Teil einfach wahnsinnig gut und 2 fande ich im Vergleich dazu je nach Playthrough (sind ja über die Jahre einige zusammengekommen ^^) ein bisschen zu "sperrig" im Vergleich
TT_TT_TT_TT: Cool der erste Teil ist tatsächlich auch mein Liebster. Irgendwie für einen "ersten" Teil einfach wahnsinnig gut und 2 fande ich im Vergleich dazu je nach Playthrough (sind ja über die Jahre einige zusammengekommen ^^) ein bisschen zu "sperrig" im Vergleich
Ich finde es passiert ziemlich oft, das der erste Teil von irgendwas der beste Teil ist, wenn man die Sache von Anfang an verfolgt hat. Die Gefahr, das der 2. Teil ein Abklatsch des ersten wird, ist sehr hoch.
Es gibt meiner Meinung nach in den populären Medien nur wenige Ausnahmen.

Gruß

Hotte76
Hallo,

kurz vor Weihnachten wird es nochmal schnell, denn ich bespreche Need for Speed II.

https://retrospiele-de.blogspot.com/2021/12/retrospiele-need-for-speed-ii-se.html

Ich wünsche Euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest, ich melde mich an den Feiertagen nochmal....

Viel Spaß beim Lesen und bleibt gesund.

Hotte76
Hallo zusammen und frohe Weihnachten.

Als kleines Geschenk an meine Leser gibt es heute mal ein Doppel-Artikel zu sehr interessanten Firmengeschichten zweier Spielehersteller aus Österreich, die auch ein Stück des Weges zusammen gegangen sind: Max Design und Neo Software.

Beide Firmen haben eine eher kurze Geschichte, aber in beiden Fällen ist diese sehr spannend und interessant, geprägt von Tiefschlägen aber auch großen Hits. Beide Geschichten endeten auf eher ungewöhnliche Weise, bei einem von beiden sogar sehr dramatisch.....

Hier gehts zu Max Design:

https://retrospiele-de.blogspot.com/2021/12/firmenportrait-max-design.html

Und hier zu Neo Software:

https://retrospiele-de.blogspot.com/2021/12/firmenportrait-neo-software.html

Viel Spaß beim Lesen und habt noch schöne Feiertage.

Gruß

Hotte76
Und wieder zwei interessante Artikel, danke. :-)
Nur ne kleine Nachfrage: Wie konnte NEO in einer Nacht und Nebel Aktion gechlossen werden und die Mitarbeiter von einem Tag auf den Anderen Arbeitslos sein? Hatten die keine Verträge? Gibt ja doch so was wie Kündigungsfristen etc., oder haben in Österreich die Arbeitnehmer keinerlei solche Rechte?