Posted July 12, 2021
hotte76: (...)
zum Wochenende lade ich Euch mal schön zu einem Rundgang auf den virtuellen Golfplatz ein.
(...)
https://retrospiele-de.blogspot.com/2021/03/retrospiele-links-golfserie.html
foxgog: Hallo hotte76, zum Wochenende lade ich Euch mal schön zu einem Rundgang auf den virtuellen Golfplatz ein.
(...)
https://retrospiele-de.blogspot.com/2021/03/retrospiele-links-golfserie.html
dürfte ich Dich einmal um einen Gefallen bitten?
Ich weiß zwar nicht, wie es um Dein Englisch bestellt ist, aber nach dem Du uns auf Deinem Blog von der Links-Golf-Serie vorgeschwärmt hast und GOG.com drei von den Spielen kurze Zeit später auch noch hier veröffentlicht hat, würde mich Deine Meinung zu der hier im englischen Unterforum aufgeworfenen Frage doch sehr interessieren!
Kurz gesagt, der Benutzer 'Happyloaf' hat nur Erfahrung mit "Links 386 Pro" sowie "Links 2003" und möchte wissen, aus welchen Gründen (außer nostalgischen) man noch die älteren Versionen wie zum Beispiel "Links LS: 1998 Edition" spielen sollte?
Ich kannte die "Links"- bzw. "Microsoft Golf"-Reihe vor Deinem Bericht noch überhaupt nicht. Aus der Vergangenheit kenne ich nur "Golf" auf dem NES, "Jack Nicklaus' 18 Holes..." auf dem SNES, "Actua Golf" auf der Playstation 1 und spielte mit meinen Brüdern hin und wieder einmal "Mario Golf" (N64) oder "Wii Sports Golf".
Nachdem ich Deinen Artikel gelesen hatte, habe ich mich ein wenig über die "Links" Spiele sowie andere damalige Golf Spiele bzw. Simulatoren informiert und auch noch ein optisch und spielerisch etwas ähnliches gefunden: "Pro 18 World Tour Golf".
Insbesondere über letzteres habe ich eigentlich nur negative Kritik gelesen, bin aber recht positiv überrascht von meinem Anspielen der Playstation Version. Die PC-Version habe ich hierzulande noch nicht gebraucht oder neu finden können.
Wenn Du Deine Gedanken zur obigen Frage nur hier auf Deutsch teilen möchtest, wäre ich damit auch zufrieden.
(Nur zur Klarstellung, für mich ist die Antwort nicht kaufentscheidend. Aufgrund meiner jüngsten Umstände hatte ich mich kurzerhand bereits zum Kauf von "Links 386 Pro" (wegen der vielen mitgelieferten Golfplätze) und von "Links LS: 1998 Edition" durchgerungen und bin schon fleißig am Spielen vom Letzteren.
Naja, wenigstens "Links 2000" und/oder "Links 2003" sind noch auf meiner Einkaufsliste, aber ich ziehe eine DRM-freie Version zum Beispiel potenziell von GOG o.ä. vor.)
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen,
foxgog
klar darfst Du mich um sowas bitten. :)
Ich habe mir grad die eine englische Antwort durchgelesen, und die fasst es schon ganz gut zusammen.
Die Links 386 Pro war noch ein reines DOS Spiel mit 640 x 480er Auflösung. Davon gab es ja schon eine Windows Variante, eben von Microsoft. Später, 1996 kam mit Links LS 97" die letzte DOS Variante raus, und ab der 98er Version , als Windows sich durchgesetzt hatte, gab es eben die weiteren "LS" Varianten, die eine neue Engine hatten und reine Windows Programme waren. Und genau da liegt das Problem: Die alten Versionen laufen nicht mehr so gut unter Windows 10, bei mir läuft "LS97" noch in der Dosbox, aber "98" nicht mehr.
Grundsätzlich hat die Links Serie immer mal etwas mit der Steuerung experimentiert, aber ich finde das die 2003er Version die beste Version ist, die man bekommen kann. Es fehlen mir die Musik und einige Soundeffekte der alten Teile, aber allein durch die Auswahl an Kursen (tausende...) ist es DIE Links Version für mich. Außerdem konnte man alle Kurse innerhalb der Links Versionen konvertieren. Selbst vom ersten Links konnte man die Kurse in Links 386 importieren und von dort dann auch in die neueren Versionen. Ob das wirklich Sinn macht, muss jeder selber entscheiden, denn viele der "berühmten" Kurse, sind längst als neue Version zu bekommen, die dann deutlich besser aussieht.
In den Kursdatenbanken sieht man immer, ob der Kurs mal für 2000, 98 oder eben 2003 erstellt wurde.
Die Links 2003 Version gibt es unter "https://www.linkscountryclub.com/" für 14,95$. Ich meine das ist ohne DRM, und das ist sie definitiv wert.
Die alten Versionen der LS Serie würde ich nur noch aus nostalgischen Gründen spielen.
Viele Grüße
Hotte76
Post edited July 12, 2021 by hotte76