hotte76: heute geht es in meinem Blog um einen unbestrittenen Klassiker der Spielegeschichte: Sim City.
Ui, da werden Erinnerungen wach...
Ich hatte das Spiel damals zuerst für den C64, und... naja das war halt so, wachsende schwarze Kästchen. Damit habe ich viele Nächte zugebracht, so toll war das. Die Städte entstanden in der Phantasie...
Dann hatte ich den Amiga, und auch SimCity "besorgt" (so war das damals halt...) und was für ein Schock - da wuchsen ja erkennbar Gebäude in die Höhe... Das war unglaublich, da stand mir echt der Mund offen, als ich das das erste Mal gesehen hab... und schwupps, war ich wieder süchtig...
SC2000 war das das letzte SimCity, welches ich ernsthaft gespielt habe (und das erste legale...). Manno... das U-Bahn-System war tricky... aber so cool.
Auch später von Transport Tycoon bis - Fever ist es eine Freude den Städten beim Wachsen zuzusehen...
Daß die Städte bei SC wenig organisch wirken, ist mir damals schon aufgefallen... was habe ich geträumt von einem Spiel, welches eine Stadt wirklich mal von der Gründung irgendwann (Altertum bis Mittelalter) bis in die Neuzeit oder die Zukunft begleitet... Gibt es sowas inzwischen mal? In Gut?
Wenn wir bei Will Wright sind - ein Spiel, was mich damals auf dem Amiga gepackt hatte, und welches bis heute auf einen würdigen Nachfolger wartet, war SimEarth. Auch wenn ich es wirklich schon lange nicht mehr gespielt habe (auch Mangels legaler Kopie), denke ich irgendwie noch oft daran.