SaarElwood: Heute ist "
Kitaria Fables" hier auf GOG erschienen und was soll ich groß sagen?
RPG mit Katzen als Protagonisten => Pflichtkauf
Atreyu666: Ich bin eigentlich auch sehr interessiert, aber ich warte noch ein paar Reviews ab :)
Da ich es nun selber eine Weile gespielt habe, kann ich Dir ein kleines Meinungsbild über das zu erwartende verschaffen. Es sei vorausgeschickt, dass es nicht das anspruchsvollste Spiel ist, es gibt viele Kämpfe zu bestreiten, es gibt kein in diesem Sinne vorhandenes Level System, sprich Rüstung oder Waffen, Zauber können gelevelt werden, der Charakter an sich jedoch nicht. Kämpfe sind äußerst simpel gehalten, auch Boss-Kämpfe, die im Wesentlichen immer gleich ablaufen. Entweder nah genug herangehen, zuschlagen oder einen Zauber wirken, dann erscheint ein Feld, dass die Angriffszone markiert, dodge um auszuweichen und dann erneut Zuschlagen bis ein Boss oder Gegner erledigt ist.
Die einzelnen Abschnitte in die sich die Welt aufteilt ist eng abgegrenzt, ein Verlaufen somit kaum möglich, aber auch kein direktes Vorankommen, sprich die Welt steht nicht von Beginn an komplett offen, Häuser, wenn betretbar, sind es Mal und Mal auch wieder nicht. Ebenso wie innerhalb der Zonen außerhalb des Dorfs und in Dungeons die Zonengrenzen mal rot, mal blau sind. Gegner spawnen regelmäßig, was notwendig ist, um Material zum Bau von Schwertern oder sonstiger Gegenstände zu erhalten, sie werden des Nachts etwas schwerer, können aber mitunter dann auch andere Ressourcen fallen lassen.
Neben den Haupt-Questen gibt es noch die Möglichkeit, sich das eigene Domizil aufzubauen, eine kleine Farm, um so zu Geld zu kommen. Eine angenehme Nebenbeschäftigung, mit der sich einige Zeit verbringen lässt und das Spielvergnügen in die Länge zieht.
Negativ ist mehr oder minder die Unmöglichkeit der Anpassung der Steuerung an eigene Präferenzen. Sprich, es ist unmöglich, die Tastaturbelegung anzupassen, Maus und Keyboard funktionieren jedoch einwandfrei. WASD, Zauber und Waffen per 1,2,3 usw. Inventory ist TAB. Mit Pad ist es wesentlich angenehmer alles in allem aber nicht zwingende Voraussetzung. Das könnte also noch angepasst werden.
Die Performance ist durch die Bank sehr gut, da lässt sich nichts sagen. Insgesamt empfinde ich es als angenehme Abwechslung, nicht grandios, aber sehr gut gemacht und äußerst süß obendrein. Bisher habe ich ca. 5h gespielt. Daher kann ich es empfehlen, wenn auch nicht unmittelbar, falls der Preis eine Rolle spielt, so doch zumindest wenn es mal satte Rabatte darauf gibt. Es ist ein Spiel, bei dessen Kauf eigentlich nichts falsch gemacht werden kann.