morolf: Die Frage ist nur, ob wirklich die meisten Kunden so viel Wert auf DRM-Freiheit legen. Vielleicht könnte man bei Gog auf die Idee kommen, dass es den meisten Kunden (vor allem den "neueren") eher egal ist und Gog mit DRM-Spielen wirtschaftlich erfolgreicher sein könnte.
Das würde mich auch interessieren. Ich kann nur vermuten das es ein recht hoher Anteil ist (vielleicht 40% ??). Ich bin mir aber sehr sicher, das diese Kunden deutlich mehr Spiele in der Bibliothek haben, als diejenigen Kunden, denen DRM-Freiheit unwichtig ist. Ich rate auch hier mal... (das 8-10 fache an Spielen). Damit sollte der wirtschaftliche Aspekt beantwortet sein. Sofern ich richtig liege... ist also auch nur Spekulation.
Zudem bringt GOG DRM nicht wirklich viel.
1. Den Kunden denen DRM-Freiheit nicht so wichtig ist, die haben ohnehin nebenbei noch Steam oder Epic laufen.
2. Die ganz großen (EA, UbiSoft, Activision-Blizzard) oder kleine Exklusiv-/Premium-Anbieter (Steam, Rockstar) haben eigene Plattformen und gar kein Interesse an einer weiteren Verteilung im Markt. Das ist auch der Grund warum EA und UbiSoft hier zwar vertreten sind, aber seit vielen Jahren keine weiteren Spiele anbieten. (Schön blöd wenn man mich fragt.)
Ich persönlich sehe da nur negative Folgen. Interessant sind die Gedankenspiele aber schon.
Blade_Samanosuke: Ich sage es mal so, wenn auf GOG DRM nicht mehr gegeben ist, kenn ich sehr viele User hier, die wahrscheinlich zur Konkurrenz welchseln würden.
Du meinst sicher DRM-Freiheit ;D
Mein engster Freundeskreis ist nicht so groß (17 davon sind Kunden hier) und deshalb nicht repräsentativ, aber nicht einer von Ihnen würde hier bleiben. Das weiß ich so genau, weil wir das mal diskutiert haben und gleich alle an die Decke gegangen sind. Die alten Hasen (mich eingeschlossen) kennen da keinen Spaß. :)