It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Man sagt, die Zeit vergeht wie im Flug, wenn man Spaß hat. Es ist kaum zu glauben, dass seit der Veröffentlichung von The Witcher 3: Wild Hunt im Mai 2015 bereits 6 Jahre vergangen sind. Die WitcherCon, die dieses Jahr am 9. Juli stattfindet, ist eine gute Gelegenheit, euch an unser Gespräch mit den Entwicklern von CD PROJEKT RED über ihre Erfahrungen bei der Entwicklung dieses einzigartigen und denkwürdigen Spiels zu erinnern.

Vorfreude, Sehnsucht, Begeisterung - wir alle haben es gefühlt, als wir auf den dritten Teil der berühmten Witcher-Trilogie gewartet haben. Zwei weitere DLCs und mehr als 100 Stunden Gameplay haben schließlich ein Gefühl der Ehrfurcht in uns geweckt. Den berühmten Hexer Geralt von Riva auf seiner Suche nach Ciri, dem Überraschungskind, zu begleiten, hat sich in unser aller Gedächtnis eingebrannt. Für die Entwickler, die fast fünf Jahre harte Arbeit in das Spiel gesteckt haben, war das Erlebnis nicht weniger denkwürdig ...



Das ist meine Geschichte, nicht deine. Lass sie mich zu Ende erzählen.

Einer der Grundpfeiler für den Erfolg von The Witcher 3: Wild Hunt war das auf den Bestseller-Romanen von Andrzej Sapkowski basierende brillante Skript. Marcin Blacha, Story Director bei CD PROJEKT RED, erinnert sich daran, dass das Schreiben des Drehbuchs für das Spiel eine ziemlich komplexe und anspruchsvolle Aufgabe war:

- Von Anfang an bestand die größte Herausforderung in der Umwandlung von einem Medium in das andere. Sapkowskis Prosa zeichnet die Welt und ihre Helden mit Konturen, die die Fantasie des Lesers anregen und ihn dazu bringen, sie selbst auszufüllen. Daher hatte jeder Leser der Bücher seinen eigenen Geralt vor sich. Wir jedoch mussten einen Witcher erfinden, der alle Spieler anspricht.

Unser Geralt musste interaktiv sein, damit die Spieler seine Abenteuer auf mehrere Arten erleben konnten. Zum Glück war diese Herausforderung bei The Witcher 3 nicht neu für uns, da wir schon mit der Entwicklung des ersten Teils der Serie Erfahrungen von unschätzbarem Wert gesammelt hatten.



Könige sterben, Weltreiche fallen, die Magie überdauert.

Ein weiteres Feature, das The Witcher 3: Wild Hunt ziemlich einzigartig macht, ist seine umfangreiche Spielwelt voller magischer Orte und Charaktere, die fast schon lebendig wirken. Ein Großteil der Entwicklung dieses Universums lastete auf den Schultern von Lucjan Więcek, Art Director bei CD Projekt RED. Die Frage, welchen Teil der Welt von The Witcher 3 er heute noch besonders reizvoll findet, beantwortete er folgendermaßen:

- Wenn ich so darüber nachdenke, würde ich mich wohl für Skellige entscheiden. Hauptsächlich wegen der wunderschönen, gewaltigen Landschaften und der frischen Luft. Ein Wochenende an einem solchen Ort zu verbringen hätte bestimmt eine positive Wirkung auf meinen Gemütszustand. Besonders angezogen fühle ich mich von der Offenheit, sowohl in Bezug auf die großen Weiten als auch die Freiheit der Gedanken.

In Weißgarten würde ich auf jeden Fall auch gern Zeit verbringen. Die Geräusche eines knisternden Kamins, die Natur, die Wälder und der Fluss ... Was könnte man sich in einer Zeit sonst noch wünschen, in der wir dazu neigen, alles zu betonieren?



Die Dinge waren schon mal einfacher. Monster waren böse, Menschen gut.

Die Quests von The Witcher 3 stachen im Gegensatz zu denen in anderen modernen RPGs ziemlich heraus. In ihnen hatten wir die Wahl, sowohl Einfluss auf die Handlung des Spiels als auch auf die unsere Helden umgebende Welt zu nehmen. Mateusz Tomaszkiewicz, Quest Director bei CD PROJEKT RED, denkt immer noch gern an die Entwicklung des Spiels zurück:

- Mir hat die Arbeit am Prolog gefallen, der in Weißgarten und Wyzima spielt - Vesemirs Charakter ist einer meiner Lieblinge und es war schon cool, ihn eine Zeit lang "zu begleiten". Die Bande zwischen Geralt, Ciri, Yennefer, Vesemir und anderen Hexern waren ein ziemlich wichtiger Teil der Story und zählen zu meinen Lieblingselementen in der Witcher-Serie.

Immer wieder gern denke ich auch an Umas Quest zurück. Sie stammt aus der Feder von Dennis Zoetebier, einem unserer Designer, dem ich dabei geholfen habe. Ich weiß noch, wie wir bei der Trinkszene mit den drei Hexern aus dem Lachen nicht mehr herauskamen. Ich kann mich noch an ein Treffen mit dem Projektmanager und dem Leiter des Studios erinnern, als wir diese Quest gespielt haben. Die Aufnahmeleute waren gerade eingetroffen und wir lachten so laut, dass ab und zu immer wieder jemand reinschaute, um nachzusehen, was da los war.



Wölfe schlafen tief im Wald, ungestört von des Mensch Gewalt ...

Auch nach Jahren summen wir die Lieder und Melodien aus The Witcher 3: Wild Hunt noch immer leise mit. Zu verdanken haben wir das Marcin Przybyłowicz, einem der genialen Komponisten, die dem Spiel einen grandiosen Soundtrack spendiert haben. Wie er zugibt, fand das teilweise auch unter Zeitdruck statt:

- Ich weiß noch, wie ich an der Musik für die Quest im Buckelsumpf gearbeitet habe. Ausgehend von der Dialogszene in der Nähe des Gobelins habe ich die Untermalung dieses Teils des Spiels komponiert. Damals gab es einen der schwierigsten Momente während der gesamten Entwicklung. Die Zeit war knapp und ein Meilenstein stand kurz bevor. Die gesamte Musik für "Herrinnen des Waldes" wurde in gerade mal vier Stunden komponiert!

Eine weitere bedeutende Phase hinsichtlich der Musik war die Entwicklung des ersten Gameplay-Trailers. Der Soundtrack zu The Witcher 3 hatte seine öffentliche Premiere und wir wussten, dass der erste Eindruck enorm wichtig war. Wir arbeiteten mehr als drei Wochen daran und produzierten am Ende mehr als zwölf verschiedene Versionen der Musik.



Die Legende lebt weiter ...

Fünf Jahre sind seit dem Erscheinen von The Witcher 3: Wild Hunt ins Land gezogen. Können sich die Entwickler auch im Mai 2020 noch daran erinnern, wie sie sich danach gefühlt haben? Mateusz Tomaszkiewicz drückt es folgendermaßen aus:

- Ich weiß noch, dass ich danach ein bisschen ausgelaugt war. Einige Tage vor der Premiere war ich auf einer Promo-Tour in Asien, von der ich müde und mit Jetlag zurückkehrte. Am Veröffentlichungstag von The Witcher 3 schien mir der Gedanke, dass der Titel endlich fertig ist und zu den Leuten verschickt wird, ein bisschen surreal.

Marcin Blacha hingegen erinnert sich, dass er an diesem Tag ziemlich entspannt war:

- Ich war froh, stolz und auch irgendwie neugierig darauf, wie die Gamer das Spiel emotional aufnehmen würden. Sorgen über die möglichen Reaktionen auf The Witcher 3: Wild Hunt habe ich mir nicht gemacht - ich wusste ja, dass es ein gutes Spiel war.



Lucjan Więceks Zusammenfassung fällt ein wenig emotionaler aus:

- Ich gebe zu, dass mich das schon ein bisschen gestresst hat, darauf zu warten, wie das Spiel, an dem ich so lang gearbeitet hatte, bei den Leuten ankommt. Journalisten und auch Spieler auf Messen hatten The Witcher 3: Wild Hunt sehr gut aufgenommen. Dieser Anklang machte uns natürlich Hoffnung auf den Erfolg des Spiels, trotzdem hatte mich das Warten schon etwas zermürbt. Ich war gespannt auf die Reaktionen und wollte mir dann endlich einen wohlverdienten Urlaub gönnen.

Die Wahrheit ist: Wir alle haben unser Herzblut für dieses Projekt gegeben, als noch niemand wusste, dass es 2015 ein solch riesiger Erfolg werden würde. Deswegen möchte ich an dieser Stelle allen Entwicklern des Spiels für ihre harte Arbeit und die gemeinsame wunderbare Zeit danken. Ich finde es immer noch bemerkenswert, wie wir etwas so Gigantisches mit so wenigen Leuten geschafft haben. Möglich war dies dank ihres Talents und einer gehörigen Portion Leidenschaft.

Du hast noch keinen Fuß in die Welt von The Witcher gesetzt? Die WitcherCon ist die perfekte Gelegenheit, das nachzuholen. Es ist auch eine großartige Gelegenheit, The Witcher 3: Wild Hunt noch einmal zu spielen und all die glücklichen Spielerinnerungen wieder aufleben zu lassen, die es uns beschert hat.
avatar
MFED: Hexer, was soll ich denn dazu sagen, ausser: sehen und glauben! Warum sind diese Grafikfehler bei CD Projekt Red niemanden aufgefallen?
avatar
TheHexer_pcg: Naja die Leute bei CDP sind halt auch nur Menschen^^

Verstehst du nun besser, warum ich da so kritisch war?
Ich kann deinen Standpunkt durchaus besser nachvollziehen, aber Fehler wie sich im Kreis nonstop drehende NPCs oder Plötze auf dem Dach eines Hauses, nun, solche Fehler hatte ich NIE in meinen TW 3 Durchgängen gesehen. Und auch die in Nexusmods in ihrer Anzahl erwähnten Fehler, hatte ich als solche zumindest nicht bewusst wahrgenommen, FALLS sie überhaupt in meiner Spielversion aufgetaucht waren.
Post edited May 21, 2020 by MFED
avatar
TheHexer_pcg: Naja die Leute bei CDP sind halt auch nur Menschen^^

Verstehst du nun besser, warum ich da so kritisch war?
avatar
MFED: Ich kann deinen Standpunkt durchaus besser nachvollziehen, aber Fehler wie sich im Kreis nonstop drehende NPCs oder Plötze auf dem Dach eines Hauses, nun, solche Fehler hatte ich NIE in meinen TW 3 Durchgängen gesehen. Und auch die in Nexusmods in ihrer Anzahl erwähnten Fehler, hatte ich als solche zumindest nicht bewusst wahrgenommen, FALLS sie überhaupt in meiner Spielversion aufgetaucht waren.
Dann hast du Glück gehabt. CDPR hat ja selbst mal die Plötzebugs durch den Kakao gezogen:
https://www.youtube.com/watch?v=KoL1NRh8JOI&list=PLf-QZNCg8OAY9-uVPt-RGEmlryyg-pnpD&index=6&t=0s
avatar
MFED: Ich kann deinen Standpunkt durchaus besser nachvollziehen, aber Fehler wie sich im Kreis nonstop drehende NPCs oder Plötze auf dem Dach eines Hauses, nun, solche Fehler hatte ich NIE in meinen TW 3 Durchgängen gesehen. Und auch die in Nexusmods in ihrer Anzahl erwähnten Fehler, hatte ich als solche zumindest nicht bewusst wahrgenommen, FALLS sie überhaupt in meiner Spielversion aufgetaucht waren.
avatar
Samuraifox: Dann hast du Glück gehabt. CDPR hat ja selbst mal die Plötzebugs durch den Kakao gezogen:
https://www.youtube.com/watch?v=KoL1NRh8JOI&list=PLf-QZNCg8OAY9-uVPt-RGEmlryyg-pnpD&index=6&t=0s
Guter Humor kennt halt keine Grenzen! ;)
avatar
Samuraifox: Dann hast du Glück gehabt. CDPR hat ja selbst mal die Plötzebugs durch den Kakao gezogen:
https://www.youtube.com/watch?v=KoL1NRh8JOI&list=PLf-QZNCg8OAY9-uVPt-RGEmlryyg-pnpD&index=6&t=0s
avatar
MFED: Guter Humor kennt halt keine Grenzen! ;)
Jupp, das macht sie mir auch sehr sympathisch. Auch das sie um die Fehler des Spiels wissen und keinen Hehl darum machen oder behaupten die Community hätte es sich so gewünscht *schiefer Seitenblick auf Blizzard*
high rated
Ja solche Fehler können halt auch belustigend sein^^ Habe bei meinem letzten Playthrough auch ein paar Screenshots geschossen=D

Da stand bei mir mal ein Pferd im Bordell! Da dachte ich dann auch: "Oookaaay...."

Ich will dieses Jahr noch das NG+ anfangen. Mal sehen. was mich da erwartet ^_^

Gott sei dank habe ich in TW 3 noch nie einen Plotstopper gehabt. Das war bei TW1 noch anders. Da gab es einen Fehler in der Quest "Wyzima vertraulich". Da hab ich einmal den Bug ausgelöst und musste das Spiel von vorne anfangen.
Seitdem spiele ich TW1 immer nach einem von mir festgelegten Schema mit minimalen Abweichungen.

Für alle die sich mal gruseln wollen:

https://external-preview.redd.it/xPZ83Ngvc9rGNscZIdTcodvLJeRmfhVdkzI7F4S7eZg.png?auto=webp&s=d6fedf7dec43b70daf9f692c79f2e18de838ff10


Den Fehler hatte ich auch schon. Da hab ich mich total erschrocken xD

Musste dann einen anderen Spielstand laden
Ich habe Witcher 3 vor ca. 2 Jahren gespielt und ich kann mich noch gut erinnern, wie ich manchmal mit Tränen in den Augen vor dem PC saß und dachte: „Ich bin so froh, dass ich lang genug gelebt habe, dass ich so ein tolles Spiel erleben und spielen darf.“ Ja, ich weiß, etwas pathetisch, aber das Spiel ist eins der besten, die ich je gespielt habe und ich habe so viele Stunden in dieser Welt verbracht, so viel entdeckt, so viel entschieden, so viele traurige, aber auch lustige und überraschende Momente gehabt, wo ich dachte: "Das passiert jetzt nicht wirklich". Geralt ist für mich so ein toller Charakter, was witzig ist zu sagen, weil man ihn durch seine Entscheidungen ja selbst mitprägt und ihn miterschafft und ich vieles in und durch ihn erkenne, was in mir steckt und mich ausmacht. Manchmal wünschte ich mir, es würde ihn wirklich geben und ich dürfte ihn zu meinen Freunden zählen, aber in gewisser Weise kann ich das ja.

Und die Welt: So viel zu entdecken, so viel zu erledigen, so viele Charaktere zum Kennenlernen. Oft stand ich einfach nur irgendwo und genoss die Aussicht und den Sonnenuntergang. Im Gegensatz zu der Freiheit und dem Abenteuer in diesem Spiel kommt einem das eigene Leben dann manchmal ziemlich jämmerlich und unzureichend vor.

Auch wenn ich nach 2 Jahren an das Spiel zurückdenke, bin ich gerührt von den vielen schönen und außergewöhnlichen Momenten, die mir das Spiel geschenkt hat und ich möchte mich deshalb aus tiefstem Herzen für eure Arbeit bedanken!
avatar
Lunaria83: ...
Schön geschrieben. Ich habe TW3 mal angefangen, fand es auch ganz gut, aber dann kamen mir andere Spiele "in die Quere". Ich hätte aber durchaus Lust, TW3 mal wieder zu spielen. Aber ich würde von vorne anfangen, weil ich schon alles vergessen habe, was ich damals gelernt hatte.
Naja, im Moment kann ich leider nicht viel spielen, zudem bin ich noch mit The Outer Worlds beschäftigt, was auch ein sehr gutes RPG ist :)
Mal ne Frage: Habe mir, versehentlich, die englische Version runtergeladen. Ist die in irgendeiner Weise zensiert?
Wenn ja, muss ich mir dann ja die deutsche Versuion runterladen und 40 GB dauern ja doch etwas, was ich vermeiden möchte.
avatar
Maxvorstadt: Mal ne Frage: Habe mir, versehentlich, die englische Version runtergeladen. Ist die in irgendeiner Weise zensiert?
Wenn ja, muss ich mir dann ja die deutsche Versuion runterladen und 40 GB dauern ja doch etwas, was ich vermeiden möchte.
Es gibt doch nur die englische Fassung. Alle anderen Sprachen kann man als extra Sprachpaket herunterladen. O_o

Das Spiel ist immer unzensiert.

@Lunaria83

Beschreibt auf den Punkt, wie ich dieses Spiel erlebt habe.
Ein absolut grandioses Spiel.

Nicht umsonst sind die Witcher-Spiele meine unangefochtenen All Time Favourites.
Post edited July 10, 2021 by TheHexer_pcg
avatar
Maxvorstadt: Mal ne Frage: Habe mir, versehentlich, die englische Version runtergeladen. Ist die in irgendeiner Weise zensiert?
Wenn ja, muss ich mir dann ja die deutsche Versuion runterladen und 40 GB dauern ja doch etwas, was ich vermeiden möchte.
avatar
TheHexer_pcg: Es gibt doch nur die englische Fassung. Alle anderen Sprachen kann man als extra Sprachpaket herunterladen. O_o

Das Spiel ist immer unzensiert.

@Lunaria83

Beschreibt auf den Punkt, wie ich dieses Spiel erlebt habe.
Ein absolut grandioses Spiel.

Nicht umsonst sind die Witcher-Spiele meine unangefochtenen All Time Favourites.
Ach? Grad mal geschaut, bei den deutschen Installationsdateien sind tatsächlich so 4 language pack Dateien dabei. Kann ich die einfach runterladen, installieren und dann ist mein Spiel auf Deutsch?
avatar
Maxvorstadt: Ach? Grad mal geschaut, bei den deutschen Installationsdateien sind tatsächlich so 4 language pack Dateien dabei. Kann ich die einfach runterladen, installieren und dann ist mein Spiel auf Deutsch?
Kannst du nur dann, wenn dein Spiel nicht auf Version 1.32 gepatcht ist. So ist es zumindest bei der GOTY Edition. Da funktioniert das so: Spiel installieren (v1.31), Sprachpaket installieren und am Ende Patch 1.32.
avatar
Maxvorstadt: Ach? Grad mal geschaut, bei den deutschen Installationsdateien sind tatsächlich so 4 language pack Dateien dabei. Kann ich die einfach runterladen, installieren und dann ist mein Spiel auf Deutsch?
avatar
Hustlefan: Kannst du nur dann, wenn dein Spiel nicht auf Version 1.32 gepatcht ist. So ist es zumindest bei der GOTY Edition. Da funktioniert das so: Spiel installieren (v1.31), Sprachpaket installieren und am Ende Patch 1.32.
Okay.. den Patch habe ich leider schon installiert. Grrr. allles von vorne installieren. Ist aber auch blöd gemacht!
Ich hoffe, ich hab die Installationsdateien noch!
Ja, ich hab sie noch, allerdings sind die 1.31 (A). Macht das was, oder geht das nur mit den normalen 1.31 Installationsdateien? Verwirrt ich bin, auf GOG gibt`s nur die normalen 1.31 zum Download, warum habe ich 1.31 (A) Dateien? Hab die doch auch von GOG runtergeladen?
Post edited July 10, 2021 by Maxvorstadt
avatar
Maxvorstadt: Okay.. den Patch habe ich leider schon installiert. Grrr. allles von vorne installieren. Ist aber auch blöd gemacht!
Ich hoffe, ich hab die Installationsdateien noch!
Ja, ich hab sie noch, allerdings sind die 1.31 (A). Macht das was, oder geht das nur mit den normalen 1.31 Installationsdateien? Verwirrt ich bin, auf GOG gibt`s nur die normalen 1.31 zum Download, warum habe ich 1.31 (A) Dateien? Hab die doch auch von GOG runtergeladen?
Ich habe auch die 1.31 (a). Im Browser kann ich aber auch nur die 1.31 (a) runterladen. Habe es gerade probiert.
avatar
Maxvorstadt: Okay.. den Patch habe ich leider schon installiert. Grrr. allles von vorne installieren. Ist aber auch blöd gemacht!
Ich hoffe, ich hab die Installationsdateien noch!
Ja, ich hab sie noch, allerdings sind die 1.31 (A). Macht das was, oder geht das nur mit den normalen 1.31 Installationsdateien? Verwirrt ich bin, auf GOG gibt`s nur die normalen 1.31 zum Download, warum habe ich 1.31 (A) Dateien? Hab die doch auch von GOG runtergeladen?
avatar
BumbleBeeGog: Ich habe auch die 1.31 (a). Im Browser kann ich aber auch nur die 1.31 (a) runterladen. Habe es gerade probiert.
Ah, stimmt. Bekommt man aber erst angezeigt, wenn man da zum Downloaden draufgeklickt hat.
avatar
Maxvorstadt: ... Ist aber auch blöd gemacht!
Das ist wirklich idiotisch. Mir ist genau das bei meiner ersten Installation passiert. Ich war auch der Meinung, erst den Patch installieren zu müssen und dann das Sprachpaket. Du bist also nicht allein. :)

avatar
Maxvorstadt: Macht das was, oder geht das nur mit den normalen 1.31 Installationsdateien? Verwirrt ich bin, auf GOG gibt`s nur die normalen 1.31 zum Download, warum habe ich 1.31 (A) Dateien? Hab die doch auch von GOG runtergeladen?
Da es seit langer Zeit kein Update gab, sind die 1.31 (a) die richtigen Dateien. Damit sollte es dann also auch funktionieren.