It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
Maxvorstadt: Gothic? Dieser grottenschlechte Müll? Nein danke, da verpass ich nix.
Qué? Du solltest dir mal das Video reinziehen. Das erklärt nämlich warum es damals viele Spieler in den Bann zog.
avatar
Maxvorstadt: Gothic? Dieser grottenschlechte Müll? Nein danke, da verpass ich nix.
avatar
Zyankali: Qué? Du solltest dir mal das Video reinziehen. Das erklärt nämlich warum es damals viele Spieler in den Bann zog.
Masochismus?
Ich mag kein Basketball. Wer tut sich solch ein Müll an? Und virtuelle Flipperautomaten.

Ach ja, Fisch mag ich auch nicht.
avatar
Zyankali: Ich mag kein Basketball. Wer tut sich solch ein Müll an? Und virtuelle Flipperautomaten.

Ach ja, Fisch mag ich auch nicht.
Fußball, Bier und Burger braucht der Mann zum vollendeten Glück. Und vielleicht ein gutes Buch oder Computerspiel. Letzteres ist Gothic leider nie für mich gewesen - ich habe es mehr als einmal angefangen und bin immer gescheitert. Vielleicht hätte ich es damals bei Erscheinen spielen sollen, aber da hatte ich nicht die nötige Hardware. Fisch und Basketball mag ich auch nicht.
Post edited September 11, 2019 by Pygmalion_4678
avatar
Pygmalion_4678: Vielleicht hätte ich es damals bei Erscheinen spielen sollen, aber da hatte ich nicht die nötige Hardware.
Eben das ist der Punkt. Man muss Spiele immer im Zuge der Spielgeschichte sehen. Es war zu dem Zeitpunkt konkurrenzlos gewesen. Auch die Steuerung - wohl der größte Kritikpunkt in der heutigen Zeit - war damals "normal" gewesen. Wenn ich blind mit Gothic jetzt einsteigen würde, hätte ich auch Probleme. Und mit Elex bin ich auch nicht warm geworden (nicht durchgespielt), obwohl es viel mit Gothic gemeinsam hat.

Und das alles wird auch im Video gesagt. Die Gothic-"Formel" in der heutigen Zeit geht nicht.
avatar
Pygmalion_4678: Vielleicht hätte ich es damals bei Erscheinen spielen sollen, aber da hatte ich nicht die nötige Hardware.
avatar
Zyankali: Eben das ist der Punkt. Man muss Spiele immer im Zuge der Spielgeschichte sehen. Es war zu dem Zeitpunkt konkurrenzlos gewesen. Auch die Steuerung - wohl der größte Kritikpunkt in der heutigen Zeit - war damals "normal" gewesen. Wenn ich blind mit Gothic jetzt einsteigen würde, hätte ich auch Probleme. Und mit Elex bin ich auch nicht warm geworden (nicht durchgespielt), obwohl es viel mit Gothic gemeinsam hat.

Und das alles wird auch im Video gesagt. Die Gothic-"Formel" in der heutigen Zeit geht nicht.
Ne, die Steuerung von Gothic war auch damals nicht normal, sondern schlicht murks.
Die Steuerung für 3D-Spiele - bis auf das Inventar - war normal. Siehe Tomb Raider-Spiele (bis TR: Chronicles). Die ist fast identisch.
avatar
Zyankali: Die Steuerung für 3D-Spiele - bis auf das Inventar - war normal. Siehe Tomb Raider-Spiele (bis TR: Chronicles). Die ist fast identisch.
Würde ich jetzt nicht sagen. Habe beides gespielt.
Pfeile = Steuerung
LSTRG = Benutzen-Taste
LALT = Springen
Leer = Ausgewählte Waffe ziehen
Leer dann LSTRG = Schießen mit der Waffe *
Inventartaste (glaub da gab es einen Unterschied)
ESC = Die obligatorische Menütaste

Und du willst mir weiß machen die Steuerung ist unterschiedlich?

*Bei Gothic kommen die Pfeiltasten dazu, da das Kampfsystem komplexer ist.
Hm, die Steuerung von Tomb Raider habe ich anders in Erinnerung... aber was solls.
Vor allem aber ist die Umsetzung der Steuerung bei Gothic mies und dieses blöde Kampfsystem kommt noch dazu, insbesondere, da Gegner ja von Anfang an ja total overpowered waren.
Ich brech jetzt mal eine Lanze für Gothic 1+2.

Atmosphärisch kommen da nur wenige Titel mit wie ich finde. Aber es ist wie mit eigentlich allem, Geschmackssache halt. :)
Ihr habt mich jetzt neugierig gemacht und ich habe mir Gothic 1 zugelegt. Ich habe mit dieser Art von Spielen keine Erfahrung und habe folgende Frage an erfahrene Gothic-Spieler: Wir steuert man das Spiel am besten? Nur Tastatur, Maus + Tastatur oder Gamepad? Zyankali sagte weiter oben, dass die Steuerung gleich der der alten Tomb Raider ist (bis auf die Pfeiltasten beim Kampfsystem). Diese Spiele habe ich bevorzugt mit dem Gamepad gespielt.
Das Spiel spielt man am besten nur mit Tastatur.

Xpadder (oder ein ähnliches Programm) funktioniert aber problemlos - dank reiner Tastatursteuerung. Gamepad sollte also möglich sein.
avatar
kultpcgames: Ich brech jetzt mal eine Lanze für Gothic 1+2.

Atmosphärisch kommen da nur wenige Titel mit wie ich finde. Aber es ist wie mit eigentlich allem, Geschmackssache halt. :)
Fand ich auch, die Dialoge hatten irgendwie so was raues, nichts glattgebügeltes. Typisch Pirhana Bytes halt, technisch nie ganz vorn, aber einen Stil in den Dialogen der sich von anderen unterscheidet. Ich sage bewusst nicht abhebt, man muss es halt mögen.
Bei Logitech-Gamecontroller konnte ich durch die Logitech Gaming Software die Controller-Belegung schon immer frei programmieren.
Danke für deinen Tipp. Ich werd's mal mit der Tastatur versuchen.