It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

Es ist an der Zeit nach Faerûn zurückzukehren, ein magisches Land, das Helden mehr denn je braucht. Ein bösartiger Kult marschiert über die Schwertküste und vereint alle Rassen von Monstern und Menschen unter dem Banner eines rätselhaften Gottes, den sie als "Absolute" bezeichnen.

Wenn das Chaos an Faerûns Fundamenten zuschlägt, kannst nicht einmal du seinen Krallen entkommen. Von den Mind Flayern eingesperrt, wirst du mit ihrem schrecklichen Parasiten infiziert. Bevor du einer von ihnen werden kannst, stürzt aber ihr Luftschiff in den Außengebieten der Schwertküste ab. Verzweifelt begibst du dich auf den Weg zur Zivilisation, auf der Suche nach einem Heilmittel für den Parasiten, der in deinem Gehirn heranwächst... nur um herauszufinden, dass alle Wege zu der legendären Stadt Baldur's Gate führen.

Baldur's Gate III ist jetzt als DRM-frei auf GOG.COM erhältlich als Spiel in Entwicklung! Diese Version des Spiels bietet ein komplettes narratives Abenteuer des ersten Aktes, das sich über mehr als 20 Stunden erstreckt, inklusive eines Tutorials. Es bietet 46.000 Zeilen von Dialog, 600 Charaktere, die du antreffen kannst, 146 Zaubersprüche & Aktionen, 80 Kämpfe und ein großes Gebiet, zum Erkunden.

Hinweis: Dieses Spiel befindet sich derzeit in Entwicklung. Lies dir unsere <span class="bold">FAQ</span> durch, um mehr über Spiele in Entwicklung zu erfahren, und schau auch in den Foren vorbei, wenn du weitere Informationen erhalten und mit der Community in Kontakt bleiben möchtest.
SaarElwood: Damt wäre glaube ich nun alles zu dem Thema gesagt.
Ich nehm das mal als Kompliment. Hätt ich das mal gleich geschrieben, was hätten sich Samurai und ich Tastenanschläge gespart. ^^

Leroux: Ich kann durchaus verstehen, dass es eingefleischte Fans nervt, wenn sie durch den Titel angelockt werden sollen, obwohl etwas ganz anderes in der Verpackung steckt, als das, was sie an den Vorgängern mochten.
Daaanke, das wollte ich einmal lesen. Zwar von Samurai, aber ich nehm es gern von dir stellvertretend entgegen. ;D Und jetzt muss ich Baldurs Gate 1 weiterzocken. Ich habe hier fertig. ;)
Samuraifox: Pillars of Eternity von Obsidian:

Teil 1: 3,59 Millionen Verkäufe
Teil 2: 1,19 Millionen Verkäufe

Pathfinder Kingmaker (abgewandeltes D&D und Echtzeit mit Pause also das was ein modernes Baldur'S Gate 1+2 sein sollte) von Owlcat:
Teil 1: 2,73 Millionen Verkäufe
Teil 2: 1,31 Millionen Verkäufe

So und jetzt reine Rundensysteme die sich ja viieeeell besser verkaufen würden wenn sie Echtzeit mit Pause wären:

Divinity Original Sin 1: 3,41 Millionen Verkäufe
Divinity Original Sin 2: 5,09 Millionen Verkäufe
Baldu's Gate 3 (noch im Early Access zum Vollpreis): 1,38 Millionen Verkäufe
Mal vorsichtig angemerkt.
Natürlich haben Xcom und Co, sowie die generelle Abwesenheit von Echtzeitstrategie und vor allem Taktik sicherlich eine gewisse Spielerschaft in den letzten Jahren geprägt.

Allerdings sehe ich hier vielmehr die Qualität und die technische Qualität der Spiele am Drücker, sowie gewisse weitere Entscheidungen.

Pillars hat z.B. eine komplett veraltete technische Umsetzung. Bei der Wanderung von Questgeber A zum Questort und zurück hast du gerne mal ein Dutzend Ladebildschirme, die dann auch nicht unbedingt schnell sind.

Divinity hat zwar auch durch Ladezeiten abgegrenzte Areale, aber weniger, seltener und es lädt schneller.

Pillars 2 brachte dann neben der Technik noch das Szenario.

Pathfinder hat eine im Hintergrund tickende Uhr und weitere eher problematische Designentscheidungen.
Außerdem wirkt es auch technisch veraltet.

Divinity OS1
Abgesehen von den Kämpfen am Anfang hatte ich in der Stadt viele Stunden durchaus meinen Spaß und das Ding war technisch absolut sauber und vor allem auf der Höhe der Zeit.
Und ja, bei den normalen Spielern ist das Auge mit.
Wäre ich nicht direkt so mit den Kämpfen auf Kriegsfuß gewesen und hätte sie als immer gegen mich gezinkt identifiziert, dann hätte ich mir wohlmöglich sogar Teil 2 geholt.
Allerdings ist die Reputation von Teil 2 jetzt auch eher etwas, das gerne mal als mixed bag bezeichnet wird. Die Kämpfe und die Kampflastigkeit werden doch von einer größeren Zahl an Spielern kritisiert.
randomuser.833: Allerdings ist die Reputation von Teil 2 jetzt auch eher etwas, das gerne mal als mixed bag bezeichnet wird. Die Kämpfe und die Kampflastigkeit werden doch von einer größeren Zahl an Spielern kritisiert.
Na ja ...

GOG 4.6/5
Steam 95% von ~144.000 Usern (Overwhelmingly positive)
Metascore 93 / User 8.8
Open Critic Average 93 / 99% Critics Recommend
usw.

Kann schon sein, dass manche Spieler es als "mixed bag" bezeichnen, aber wenn eine größere Zahl von Spielern, die das Spiel auch wirklich gespielt haben, diesem eher zwiespältig gegenüber stehen würden, dann sollte sich das doch irgendwo deutlicher in den Wertungen abzeichnen.

Ich würde aber schon sagen, man spielt die D:OS-Spiele vor allem wegen der Kämpfe. Wenn die einem keinen Spaß machen, dann wird man nicht viel Freude an den Titeln haben. Und noch mehr Laune machen die im Ko-op-Modus (wobei die Dialoge dann wiederum nicht sehr ko-op-freundlich sind, leider).
Post edited July 26, 2023 by Leroux
randomuser.833: Allerdings ist die Reputation von Teil 2 jetzt auch eher etwas, das gerne mal als mixed bag bezeichnet wird. Die Kämpfe und die Kampflastigkeit werden doch von einer größeren Zahl an Spielern kritisiert.
Leroux: Na ja ...

GOG 4.6/5
Steam 95% von ~144.000 Usern (Overwhelmingly positive)
Metascore 93 / User 8.8
Open Critic Average 93 / 99% Critics Recommend
usw.

Kann schon sein, dass manche Spieler es als "mixed bag" bezeichnen, aber wenn eine größere Zahl von Spielern, die das Spiel auch wirklich gespielt haben, diesem eher zwiespältig gegenüber stehen würden, dann sollte sich das doch irgendwo deutlicher in den Wertungen abzeichnen.

Ich würde aber schon sagen, man spielt die D:OS-Spiele vor allem wegen der Kämpfe. Wenn die einem keinen Spaß machen, dann wird man nicht viel Freude an den Titeln haben. Und noch mehr Laune machen die im Ko-op-Modus (wobei die Dialoge dann wiederum nicht sehr ko-op-freundlich sind, leider).
Dann schau dir mal an worum es in den negativen Bewertungen geht.

OS1 hat noch nicht das große Gemecker über die Kämpfe. Insbesondere nicht das, was ich über das Spiel habe.
Bei OS2 geht so gut wie die komplette Kritik in die Kämpfe.
Zu viele, zu lang, zu schwer (kannst du mit zu gezinkt übersetzen).

Btw
Vor OS1 hat man Spiele von Larian nicht wegen der Kämpfe gespielt. Sondern eher wegen der vielen bekloppten Ideen und der durchgeknallten Figuren.
Es ist daher durchaus schade, dass sie dies nun hinter so einer Wand platziert haben.
randomuser.833: Dann schau dir mal an worum es in den negativen Bewertungen geht.
Ich sag ja gar nicht, dass es kein Thema ist, nur dass diese negative Bewertungen im Verhälttnis eben sehr wenige sind und dass, falls auch in den positiven Bewertungen so etwas kritisiert wird, es jedenfalls nicht dazu geführt hat, dass eine Mehrheit der Käufer das Spiel nicht mochte. Wenn einem derartig gut bewerteten Spiel aufgrund einzelner Kritiken schon eine "mixed bag"-Reputation nachgesagt wird, dann kann man so etwas ja über jedes Spiel sagen. Irgendwer findet sich immer, dem irgendwas nicht gefällt, aber D:OS2 hat wirklich einer unheimlich großen Menge an Spielern gefallen.

randomuser.833: Vor OS1 hat man Spiele von Larian nicht wegen der Kämpfe gespielt. Sondern eher wegen der vielen bekloppten Ideen und der durchgeknallten Figuren.
Es ist daher durchaus schade, dass sie dies nun hinter so einer Wand platziert haben.
Das ist Ansichtssache. Die anderen Divinity-Spiele waren auch voller Kämpfe, aber klar, dieses Element wurde weniger hervorgehoben, weil es vor allem simples Geklicke war. Bei den D:OS-Spielen wurde das Kampfsystem dann mehrheitlich explizit gelobt, sodass man statt Wand auch von einer Bereicherung sprechen könnte: Den vielen bekloppten Ideen und durchgeknallten Figuren wurde noch ein grundsolides, teilweise sogar innovatives Kampfsystem hinzugefügt. Der Beliebtheit der Divinity-Serie hat es keinen Abbruch getan, ich würde sogar behaupten, die D:OS-Teile waren insgesamt noch beliebter als Divine Divinty und Divinity 2. Das heißt natürlich nicht, dass es nicht auch einzelne enttäuschte Fans der Vorgänger geben mag, nur fallen sie eben anscheinend nicht wirklich ins Gewicht. Der große Erfolg von D:OS 1&2 wird doch gerade erst dazu geführt haben, dass man Larian BG3 anvertraut hat.

Ich selbst habe die D:OS-Spiele im Classic/Normal-Modus gespielt und fand sie gar nicht so außergewöhnlich schwer oder gar "gezinkt", wie du es hier darstellst. Also auch das ist Ansichtssache. Zugegeben, in D:OS2 gibt es schon einige recht herausfordernde Kämpfe, und die allerletzte Insel fühlte sich wirklich so an, als ob jeder Kampf ein Bosskampf ist. Aber schaffbar war es trotzdem alles und ich bin wirklich kein begnadeter Taktiker. Ich mag in den meisten Spielen selber keine Bosse und war hier trotzdem motiviert. Ich fand so einige Kämpfe in der Baldur's-Gate-Reihe viel frustrierender. Zudem hat D:OS aber auch einen leichteren Explorer-Modus und D:OS2 zusätzlich zu diesem Explorer-Modus sogar einen noch leichteren Story-Modus. Man kann es sich also auch einfacher machen, wenn man will, und das ist keine Schande.

Aber gut, wenn einem die Kämpfe in einem Spiel so gar nicht zusagen, dann muss man sich auch nicht damit quälen. Ich schimpfe z.B. selbst auch oft auf die Dark-Souls-Spiele und all ihre Nachahmer, weil deren Vorstellung von Herausforderung sich nicht mit meinem persönlichen Verständnis von spaßiger Unterhaltung deckt. Und ich bin auch enttäuscht, dass eine mutmaßlich spannende Welt hinter so einer "Wand" aus repetitivem "git gud"-Gameplay versteckt ist. Aber gleichzeitig muss ich einsehen, dass es eben doch eine ganze Menge Spieler gibt, die das anders sehen, und die Spiele trotzdem unheimlich beliebt sind, nur halt nicht bei mir. Ich lass dann den anderen ihren Spaß und spiel stattdessen lieber D:OS. ;)
Post edited July 26, 2023 by Leroux
Der Erfolg von D:OS1 hat Wizards of the Coast nicht gereicht, um die Baldurs Gate Lizenz in Larians Hände zu legen, als diese sich darum bewarben.
Larian war angeblich ein "zu junges Studio" und sollte sich erstmal beweisen.

Erst als sie mit D:OS2 noch mal ne gewaltige Schippe draufgelegt hatten und Erfolge feierten hat Wizards of the Coast die Lizenz an Larian nach erneuter Bewerbung vergeben.
Alyx.Mind: D&D würde ich heute nicht mehr unbedingt als Nische bezeichnen.

"BG3" wird ziemlich sicher neue Maßstäbe setzen.

Zumal das Spiel auf rundenbasierten Kampf basiert und entgegen Echtzeitkämpfen, viel mehr Spieltiefe generieren dürfte.
Wenn Divinity für dich mehr Spieltiefe hat als Vampire the Masquerade Bloodlines, Plague Tale Innocence oder the Witcher 3, dann hast du eine fast ebenso sehr spezielle Vorstellung von "Spieltiefe" wie Leroux von der Bedeutung des Wortes "absurd".
Für dich hat Total War dann wahrscheinlich auch mehr Spieltiefe als Crusader Kings 3.
Wahrscheinlich ist für dich der Himmel auch grün.

Ich bin nicht enttäuscht, weil Larian ihre künstlerische Freiheit nicht in meinem Sinne nutzt. Die können von mir aus vierteljährlich ein neues Divinity rausbringen. Nur warum machen sie das nicht? Wahrscheinlich, weil sie das analysiert haben und der Markt für diese Art von rundenbasierten Kämpfen halt nicht so groß ist, sondern sehr wohl eine Nische ist. Einen anderen Grund gibt es nicht. Die würden die Kuh gerne weiter melken, sie gibt halt nur nicht soviel Milch wie sie gerne hätten. Also versuchen sie was anderes, klassische Geldgier eben.

Mich stört dieses Falsche. Einen großen Namen einkaufen und Videos loslassen, um den Anschein zu erwecken, dass es in Echtzeit mit Pause läuft, um die Leute erstmal heiß zu machen, und dann stellt sich heraus, dass es halt doch wieder ihr langatmiges langwieriges langweiliges Rundenbasiertes ist.
Da werden sich noch einige enttäuscht abwenden. Die neue Generation, die keine paar Sekunden warten kann, bis das Spiel geladen ist, und dann Charakter auswählen, Aktion auswählen, warten, bis die Animation ausgeführt ist, dann wiederhole das Ganze für den Rest der Party, dann warte bis die KI das für die Gegner macht, dann wiederhole das Ganze zwanzigmal, bis die Hitpoints des Goblins aufgebraucht sind.
Ja, es wird ganz neue Maßstäbe setzen:
Man kann mit einem Tier ein homoerotisches Abenteuer erleben, ein Lebenstraum wird wahr für dich, LeRoux, und möglicherweise noch zwei weitere Menschen im deutschsprachigen Raum.
Und wie ihnen auf den letzten Drücker einfällt, dass man 150GB freien SSD-Speicher benötigt, ist auch unfair denen gegenüber, die für Early Access den Vollpreis bezahlt haben und vielleicht soviel gar nicht haben.
Meine 60 Euro werden sicherlich nicht den Unterschied ausmachen, ob Larian Insolvenz anmelden müssen. Dessen bin ich mir bewusst, dass sie darauf gut verzichten können.
Möge sie ihre falsche Art glücklich machen und Euch ihr Spiel.
Ich werde daraus lernen und sobald ich irgendwo Larian höre oder lese bin ich in Zukunft einfach direkt raus.
Thema damit für mich auch erledigt.
Post edited July 28, 2023 by leahcim_h
leahcim_h: Und wie ihnen auf den letzten Drücker einfällt, dass man 150GB freien SSD-Speicher benötigt, ist auch unfair denen gegenüber, die für Early Access den Vollpreis bezahlt haben und vielleicht soviel gar nicht haben.
Von all deinen Argumenten hast du hiermit echt den Gipfel der Lächerlichkeit errreicht:

SATA-SSD: 26,72 Euro

NVME-SSD: 28,99 Euro

Das sind Marken-SSDs und nicht irgend ein NoBrand-Scheiß aus China, die sich meist um die 20€ belaufen.

Und komm mir jetzt nicht damit, dass sich zwar jemand 60€ für ein Early Access Game leisten kann, aber keine 27-29 € SSD.

Bei solchen Argumenten zweifel ich bei kleinen ... aber lassen wir das.
Post edited July 28, 2023 by Samuraifox
@leahcim_h

Die rundenbasierte Spielmechanik liefert "naturgemäß" mehr Spieltiefe als die in Echtzeit, weil du mehr als nur reagieren musst. Du musst dich mit deinem Spielzug viel intensiver beschäftigen, als "nur" im richtigen Moment, den richtigen Knopf zu drücken. Diese Zeit ist erforderlich, um die Vielzahl der möglichen Auswirkungen zu berücksichtigen. Das ist selbstverständlich langwierig, aber das wird nicht negativ aufgefasst. Ganz im Gegenteil. Es ist so gewünscht und wenn ich es richtig verstanden habe, soll Larian in "Baldur's Gate 3" genug Stoff liefern, dass von dieser Spielmechanik getragen wird. Diese Designentscheidung wurde also nicht durch "klassische Geldgier" getroffen, sondern ist zentrales Spielelement.

Negativ wirkt es sich erst aus, wenn es wie von @cappujunkie vermutet, als Mittel zum Zweck genutzt wird, um z.B. die Spielzeit künstlich zu strecken. Ich persönlich kann dazu leider nicht viel sagen, da ich "BG3" vorerst auslasse und mir auch nichts dazu angeschaut habe. Das bliebe also abzuwarten. Dadurch, dass viele Spieler aber durch den frühen Zugang die Möglichkeit haben, diesen Umstand aufzudecken und man nichts dazu hört oder liest, gehe ich davon aus, dass Larian hier gute Arbeit leistet.

Deinen Ärger kann ich aber durchaus nachvollziehen. Nur hindern dich deine Emotionen, es ausreichend objektiv zu betrachten. Stichwort: Selbstreflexion. Du läufst "Gefahr", das großartigste "Baldur's Gate" zu verpassen!

Randnotiz: Der Himmel ist farblos. Blau erscheint er uns nur, weil die Teilchen in der Atmosphäre das Sonnenlicht brechen. Fachlicher Hintergrund: Beim kurzwelligen Anteil des sichtbaren Spektrums (blau) passiert das häufiger.
Samuraifox: Von all deinen Argumenten hast du hiermit echt den Gipfel der Lächerlichkeit errreicht:
Nur weil du es nicht verstehst, muss es nicht auch falsch sein und ist erst recht nicht lächerlich. Lächerlich ist eher deine extreme Engstirnigkeit und Unwille, vernünftigen Argumenten zu folgen. Dann suchte einfach dein Spiel und dann ist doch alles gut.
Deine "Argumente" bzw. besser FAKE News:

1. Echtzeit ist nur Totklicken
In Plague Tale: Innocence brauchen die Gegner nur einen Schlag, um die Heldin Amicia zu töten. Wenn Amicia töten soll, es gibt in den meisten Fällen auch andere Möglichkeiten, ans Ziel zu kommen, aber wenn sie töten soll, dann drücke ich einmal die rechte Maustaste, um die Schleuder zu laden, und dann einmal die linke Maustaste, um zu schießen. Zwei Mausklicks! Jetzt zähl du mal mit wie viele Mausklicks du brauchst, um dich in einem Larian-Game eines Gegners zu entledigen. Larian sind doch die Meister des hirnlosen Totklickens.

2. Echtzeit ist nicht immersiv
Aber Larian-Games sind es oder was? Die Gegner stehen dumm da, warten darauf, einen Hit nach dem anderen zu fressen. Am hellichten Tag läufst du von vorne auf sie zu und bekommst dann noch den Bonus für "Schleichen" und "Schubsen" und falls du dann immer noch nicht mit ihnen fertig wirst würfelst du dreimal um deinen toten Kameraden genesen zu lassen. Das soll immersiv sein? Aber wenn die Charaktere in Echtzeit auf die jeweiligen Ereignisse reagieren ist es das nicht, ja ne is klar.

3. Larian durfte BG3 machen, weil sie sich mit den Divinity-Spielen peu à peu als tolles Studio bewiesen habe
Ich beneide dich, dass du dir eine solche Naivität bewahren konntest.
Haaland und Kollegen spielen auch bei ManCity, weil Manchester so eine schöne Stadt ist und City ein Klub mit großer Tradition im Europapokal. Gell?

4. Im Nachhinein die Systemvoraussetzungen drastisch zu verändern ist nicht schlimm.
Wenn "schlimm" bedeutet, man stirbt nicht daran, okay.
Es ist aber zumindest mal sehr unüblich das so zu machen.
Wenn sich jemand ein neues Auto bestellt und bei Auslieferung heißt es dann vom Händler: "Ach übrigens, es fährt doch nicht mit E10, sondern nur mit Superplus", dann würden 99 % der Kunden sich darüber aufregen. Du wahrscheinlich auch. Aber wenn Larian in der Manier sich zum Erfolg gaunert, dann ist es natürlich überhaupt kein Problem, weil du kannst ja mit einem schwulen Bären pimpern.

5. Die Verkaufszahlen von Larian sprechen für Larian
Wenn man gut ist, braucht man nicht zu betrügen, siehe oben.
Wie oft sich was verkauft hängt heutzutage auch sehr vom Werbebudget ab. Wenn du genug Geld hast, einen großen Namen einzukaufen, das Produkt in aller Welt zu bewerben und zudem noch nicht so anständig und ehrlich wirbst wie deine Konkurrenten, dann hast du schnell mal einen Bestseller produziert. Wie viele das Spiel dann wirklich genießen können und wie intensiv, darüber sagt nicht mal die Spielzeit was aus, und die Verkäufe schon mal gar nicht.

6. Die Steambewertungen sprechen für Larian
Hier hat einer Vampire the Masquerade Bloodlines 0 Sterne gegeben "weil keine Controller-Unterstützung" lol.
Andersrum gibt es natürlich auch welche, die geben bei Steam einen Daumen hoch, "weil alle das so machen". Bestes Beispiel hier der User, der sich BG3 noch nicht einmal kaufen will, es also gar nicht spielen will, es aber dennoch in den Himmel hebt, weil es halt alle so machen. Da sind wir wieder beim Werbebudget. Youtuber leben von den Klicks, die Klicks bringen das Geld, und eine reißerisches Video "WOAH Larian setzt ganz neue Maßstäbe BEST GAME EVER man kann sogar mit einem schwulen Bären pimpern" bringt halt mehr Klicks als "langweilige Kämpfe, überholte Graphik, so schlecht programmiert, dass man 150 GB SSD vorhalten muss."

Wie auch immer, der Klügere gibt nach. Also du hast das letzte Wort. Viel Spaß!
Aus dir spricht noch immer der Ärger. Das macht so keinen Sinn.
leahcim_h: 4. Im Nachhinein die Systemvoraussetzungen drastisch zu verändern ist nicht schlimm.
Wenn "schlimm" bedeutet, man stirbt nicht daran, okay.
Es ist aber zumindest mal sehr unüblich das so zu machen.
Wenn sich jemand ein neues Auto bestellt und bei Auslieferung heißt es dann vom Händler: "Ach übrigens, es fährt doch nicht mit E10, sondern nur mit Superplus", dann würden 99 % der Kunden sich darüber aufregen. Du wahrscheinlich auch. Aber wenn Larian in der Manier sich zum Erfolg gaunert, dann ist es natürlich überhaupt kein Problem, weil du kannst ja mit einem schwulen Bären pimpern.
Stimmt, erst kürzlich bekanntgegeben, wenn Februar 2023 für dich "kürzlich" ist. Schon da hat die PCGames die Systemvoraussetzungen und auch die 150 GByte bekannt gegeben.

Spiele mit weit weniger Umfang brauchen massiv mehr Speicherplatz. Ark Survial Evolve mit DLCs benötig 436 GByte nur mal als Beispiel.

Wer heutzutage noch keine SSD im Rechner hat, der hat mit diesem Rechner auch schwerlich die Voraussetzungen um BG3 zu spielen. Und mal am Rande ne 256 GByte SSD kostet mal grade 27 Euro. Weit weniger als ne Tankfüllung für dein Beispielauto.

Aber da du es ja vorziehst Äpfel mit Bananen zu vergleichen ... Ein Stealth Game zum Beispiel mit einem Party-CRPG, wundert mich hier echt gar nichts mehr.

Und dass sich Leute wie du (die sowieso ein ganz anderes Game suchen), dann laufend die "Bärenszene" auf den Plan bringen war mir ja sowas von klar.
Für Leute wie dich ist Baldurs Gate auch gar nicht gemacht, den du würdest die Vielfalt der Möglichkeiten (und ich meine damit nicht die Sexszenen) gar nicht zu schätzen wissen.

Du willst ein Lineares Actiongame mit möglichst vielen Events und Action bis zum Ende des Games. Dann such dir ein solches. Ich habe weiter oben schon genug Games in der Richtung aus dem Rollenspielbereich genannt.

Und jetzt Tschüss und ein schünes Leben noch. Ich habe nicht die Aufgabe dich weiter zu bespaßen und werde das sicher auch nicht tun. Such dir jemand anderen um deinen Frust abzulassen, dass Larian es gewagt hat nicht das Spiel abzuliefern dass du dir wünscht. Schließlich zählt ja nur dein Geschmack und der deiner Bubble. Und wer anderer Meinung ist, ist sowieso im Unrecht ... soll dir aber gefälligst jede Menge Infos liefern.

Das Spielchen mache ich hier nicht mehr mit ...

Btw. solltest du mich noch länger nerven habe ich eine ganz einfache Lösung für dieses Problem ... Ich tilge dich ganz einfach aus meiner Forumsrealität. Sind nur 2 Zeilen Code, dann kannst du dich gerne mit dir selbst unterhalten.

Bisher haben dass nur 3 Leute (oder 2 Leute und ein Bot) geschafft, du hast die Ehre das 4. Mitglied dieses exklusiven Clubs zu werden.
Attachments:
Post edited July 29, 2023 by Samuraifox
Vielleicht für den ein oder anderen Interessant, der das Game schon während der EA-Phase gespielt haben sollte:

Larian empfiehlt offiziell vor dem Release alle Spielstände zu löschen und am besten auch die bestehende EA-Installation von der Festplatte zu löschen:

https://twitter.com/baldursgate3/status/1686386509166018560?t=RICW8wUX8P0nHyDngacLPA&amp;s=09
Wow fast hätte ich eine falsche Info verbreitet.
Post edited August 02, 2023 by 0Serenity0
0Serenity0: Wow fast hätte ich eine falsche Info verbreitet.
"Nun also doch: Löwin in Berlin entdeckt" ??? :D