It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

Es ist an der Zeit nach Faerûn zurückzukehren, ein magisches Land, das Helden mehr denn je braucht. Ein bösartiger Kult marschiert über die Schwertküste und vereint alle Rassen von Monstern und Menschen unter dem Banner eines rätselhaften Gottes, den sie als "Absolute" bezeichnen.

Wenn das Chaos an Faerûns Fundamenten zuschlägt, kannst nicht einmal du seinen Krallen entkommen. Von den Mind Flayern eingesperrt, wirst du mit ihrem schrecklichen Parasiten infiziert. Bevor du einer von ihnen werden kannst, stürzt aber ihr Luftschiff in den Außengebieten der Schwertküste ab. Verzweifelt begibst du dich auf den Weg zur Zivilisation, auf der Suche nach einem Heilmittel für den Parasiten, der in deinem Gehirn heranwächst... nur um herauszufinden, dass alle Wege zu der legendären Stadt Baldur's Gate führen.

Baldur's Gate III ist jetzt als DRM-frei auf GOG.COM erhältlich als Spiel in Entwicklung! Diese Version des Spiels bietet ein komplettes narratives Abenteuer des ersten Aktes, das sich über mehr als 20 Stunden erstreckt, inklusive eines Tutorials. Es bietet 46.000 Zeilen von Dialog, 600 Charaktere, die du antreffen kannst, 146 Zaubersprüche & Aktionen, 80 Kämpfe und ein großes Gebiet, zum Erkunden.

Hinweis: Dieses Spiel befindet sich derzeit in Entwicklung. Lies dir unsere <span class="bold">FAQ</span> durch, um mehr über Spiele in Entwicklung zu erfahren, und schau auch in den Foren vorbei, wenn du weitere Informationen erhalten und mit der Community in Kontakt bleiben möchtest.
cappujunkie: Für D&D Fans und Fans von Rundentaktik ist das neue Spiel selbstverständlich der heilige Gral und wird rauf und runter gespielt werden. Aber D&D war NISCHE, ist NISCHE und wird immer NISCHE bleiben. Damit wird das, was die Vorgänger erreicht haben, für viele Spieler ad absurdum geführt, denn die haben D&D größtenteils geschickt im Spiel "versteckt" und es damit massenkompatibel gemacht. Natürlich wird es heutzutage dank digitaler Distribution, viel höheren Marketingbudgets und merkwürdigen Tests bei Magazinen mit 90-100% Wertungen überhäuft werden und Millonen Einheiten verkaufen. Aber es ist und bleibt Nische. Mit Echtzeitkampfsystem und ohne diesem dummen 20 Meter Rumgehopse wären es sicher Millionen mehr Verkäufe und weniger enttäuschte Fans. Ist meine Überzeugung.
Du hebst hier laufend auf Verkaufszahlen ab und wie viel besser sich ein Rollenspiel verkaufen würde, wenn es doch nur ein "Echtzeit mit Pause"-System hätte und das ja der D&D Nische so richtig auf die Sprünge helfen würde.

Stellen wir doch deine Aussage einfach mal auf die Probe:

Ich habe hier 4 Rollenspiele mit dem "Massenkompatiblen" Echtzeit mit Pause System. 2 davon mit einem an D&D angelehnten Regelsystem.
Die Verkaufszahlen stammen aus der SteamDB-Datenbank. Ihr wisst schon kommen von der Plattform die die meisten Spieler bevorzugen, aus welchen Gründen auch immer.

Pillars of Eternity von Obsidian:

Teil 1: 3,59 Millionen Verkäufe
Teil 2: 1,19 Millionen Verkäufe

Pathfinder Kingmaker (abgewandeltes D&D und Echtzeit mit Pause also das was ein modernes Baldur'S Gate 1+2 sein sollte) von Owlcat:
Teil 1: 2,73 Millionen Verkäufe
Teil 2: 1,31 Millionen Verkäufe

So und jetzt reine Rundensysteme die sich ja viieeeell besser verkaufen würden wenn sie Echtzeit mit Pause wären:

Divinity Original Sin 1: 3,41 Millionen Verkäufe
Divinity Original Sin 2: 5,09 Millionen Verkäufe
Baldu's Gate 3 (noch im Early Access zum Vollpreis): 1,38 Millionen Verkäufe

Entweder ist mein Verständnis von Verkaufszahlen falsch ... oder deine Meinung was zu erwartende Verkaufszahlen angeht wenn man Runde mit "Echtzeit mit Pause" in Bezug auf die "Massenkompatibilität" vergleicht .... Soll jeder selbst für sich entscheiden.

Schon ihr Erstling im Rundengenre hat die zurückkehrenden "Echtzeit mit Pause"-Rollenspiele im Regen stehen lassen, obwohl sie gegen Obsidian angetreten sind, die einen viel bessere Ruf hatte und die ja laut einiger hier im Tread besser Baldur's Gate 3 hätten machen sollen.
Fun Fact - Haben sie versucht und sind dran gescheitert: https://kotaku.com/baldurs-gate-3-was-almost-made-four-years-ago-5967965

Und was meine Rollenspielauswahl angeht. Die ist für leahsim_h bestimmt gewesen, der ein Actionbetontes Rollenspiel als wahren Vertreter des Genres ansieht.
BTW: https://de.wikipedia.org/wiki/Action-Rollenspiel falls du es nochmals gedenkst anzuzweifeln, dass das Rollenspiele sind. Und wenn dir Wikipedia nicht reicht: https://www.qrpg.de/arpg/

So, dass waren jetzt entgültig meine Schlußworte zu dem Thema. Und mir ist es komplett Latte ob ihr hier noch auf die eine oder andere Weise Baldur's Gate 3 schlechtreden wollt. Ich werde meinen Spaß an dem Game haben, wie ich ihn schon an all den anderen hier aufgezählten Games auf die eine oder andere Art hatte.
Ja richtig gelesen ... an all den anderen. Ich bin nicht so verknöchert, dass es unbedingt das eine Kampfsystem sein muss oder eine Nachfolger 1:1 seinen Vorgängern ähneln muss.
Ich liebe Rollenspiele an sich. Seine es Runde, Echtzeit, Echtzeit mit Pause. Party, Solo, irgendwas dazwischen. ARPGs, CRPGs, JRPGs, Dungeon Crawler, Roguelikes, Soulslikes.

Ich lass mich auch gerne mal auf was neues ein ... Wenn ich so festgefahren wäre wie manche hier, dann hätte ich mit einer Menge meiner geliebten Serien arge Probleme. Z.B. mit Final Fantasy. Die erfinden fast mit jedem Game ihr Spielsystem neu.
Ich habe Baldur's Gate 3 angespielt und es sagt mir zu. Ende vom Lied und nun machts gut und viel Spaß beim weiterdiskuttieren.
Post edited July 24, 2023 by Samuraifox
Samuraifox: Du hebst hier laufend auf Verkaufszahlen ab und wie viel besser sich ein Rollenspiel verkaufen würde, wenn es doch nur ein "Echtzeit mit Pause"-System hätte und das ja der D&D Nische so richtig auf die Sprünge helfen würde.
Eigentlich bist du derjenige, der in dieser Diskussion von Anfang an mit Verkaufszahlen um sich geworfen hat, aber egal ;). Die Verkaufszahlen von Baldurs Gate 1 und 2 hast du noch nicht mit aufgelistet, die würden mich nun auch noch interessieren. Und die von Dragon Age natürlich ebenso. Du gehst auf meine eigentliche Kritik aber wieder überhaupt nicht ein. Und wie wären deiner Meinung nach die Verkaufszahlen von Pathfinder und Co wohl gewesen, wenn sie sich "Baldurs Gate 3" hätten nennen dürfen? Außerdem hab ich geschrieben, das es Baldurs Gate auf die Sprünge geholfen hat. Und ich habe gesagt, das ich glaube, das ein Echtzeitsystem für noch höhere Verkaufszahlen gesorgt hätte, ja. Oder, so wie es tolerantere Studios gemacht haben, eben optional beide Systeme.

Ich bleib jedenfalls dabei, sie hätten einen anderen Namen nehmen sollen, Baldurs Gate war auserzählt und hatte nunmal keine Rundenkämpfe. Also gab es keinen logischen Grund, diesen Titel zu wählen, außer auf gut Glück zu versuchen, auch alle Baldurs Gate Fans mit an Bord zu holen. Larian konnte sich denken, dass das nicht überall gut ankommen wird, weils halt ein Sch... Move ist.

Ja nett, diese Rollenspiel-Definitionen. Aber danach wäre auch schon PacMan ein Action-Rollenspiel. Level mit vielen Gegnern, Geschicklichkeit und Reflexe gefragt, und ab und zu ein Item aufheben. Klar, der gelbe Keks mit Mund redet wenig, ist vielleicht charakterlich etwas oberflächlich, aber am Ende macht er schliesslich das Labyrinth sauber und meistert so die Hauptquest.

Trotzdem wünsch ich allen viel Spass mit dem Spiel, auch wenn mir ein Titel wie "Aliens vs. Baldurs Gate" lieber gewesen wäre. ^^
Post edited July 24, 2023 by cappujunkie
Puh, hier ist ja was los.
Nun, eigentlich wollte ich mich raushalten... Aber irgendwie dreht ihr euch hier im Kreis.
Lustig ist, dass hier schon Argumente gefallen sind, die ich nach meinem letzten Post hier bereits schreiben wollte

cappujunkie: Ich bleib jedenfalls dabei, sie hätten einen anderen Namen nehmen sollen,
Sehe ich genau so.

Das Problem bei den Hardcore-Fans wird eben auch sein, dass das Spiel "Baldur's Gate 3" heißt.

Wenn man auf die Zahl verzichtet hätte und dem Spiel einen anderen Namen mit Untertitel "A Tale from Baldur's Gate", oder ähnlich, gegeben hätte, dann würde diese Diskussion auch ganz anders aussehen.

Ich lehne mich auch mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass der Großteil der jetzigen Spieler mit BG1/2 gar nichts mehr am Hut hat und BG3 nur gekauft hat, weil es von Larian kommt, bzw. Ähnlichkeiten mit DOS hat.

Samuraifox: ihr hier noch auf die eine oder andere Weise Baldur's Gate 3 schlechtreden wollt.
Tut doch keiner. Hier prallen bloß Meinungen aufeinander.

Jetzt lasst doch diesen ganzen Beef sein.
TheHexer_pcg: Jetzt lasst doch diesen ganzen Beef sein.
Ja, is ja gut... *kleinlaut beigeb
@Samuraifox: Sorry, dass ich hier nicht eine Lanze für deine noch bei weitem sachlichsten Beiträge breche, aber das ist mir echt zu doof und die Zeit nicht wert...

Ich freu mich auf Baldur's Gate III - yeah
Cool
cappujunkie: Ja nett, diese Rollenspiel-Definitionen. Aber danach wäre auch schon PacMan ein Action-Rollenspiel. Level mit vielen Gegnern, Geschicklichkeit und Reflexe gefragt, und ab und zu ein Item aufheben. Klar, der gelbe Keks mit Mund redet wenig, ist vielleicht charakterlich etwas oberflächlich, aber am Ende macht er schliesslich das Labyrinth sauber und meistert so die Hauptquest.
Woher nimmst du denn diese Kriterien? Ich habe die Links zu den Definitionen nur überflogen, aber konnte da ganz klar kein Pacman drin wiederfinden oder was hat der für Stats / mögliche Builds und wie kann man den selbstständig ausrüsten etc.?
cappujunkie: Die Verkaufszahlen von Baldurs Gate 1 und 2 hast du noch nicht mit aufgelistet, die würden mich nun auch noch interessieren. Und die von Dragon Age natürlich ebenso.
Die Zahlen liefer ich dir noch, auch wenn die von Baldurs Gate nicht von Steam stammen, da Steam zu dem Zeitpunkt als Verkaufsplattform noch nicht existiert hat. Aber hier hilft der Wikipedia-Artikel wieder (die der Enhanced Edition liegen leicht darunter laut SteamDB. Was aber auch daran liegen dürfte, dass viele der Besitzer der alten Version sie schon selbst gemoddet haben.).

Baldurs Gate 1: 2 Millionen
Baldurs Gate 2: 2 Millionen. Das Addon, dass die Geschichte zuende erzählt hat sich nur rund 500.000 mal verkauft.

Beide Angaben stammen aus dem Wiki-Artikel.

Dragon Age Origin: 3,68 Millionen
Dragon Age II: 1,21 Millionen
Dragon Age Inquisition: 1,79 Millionen

Ich habe noch ein paar Anmerkungen zur Namensgebung und deinen "Aliens".

Baldurs Gate II hätte eigentlich nicht so heißen dürfen, denn die Namensgebende Stadt Baldurs Gate taucht in dem ganzen Game nicht auf.
Das tut sie aber in Baldurs Gate 3. Ein großer Teil der Handlung findet darin statt.

Die Mindflayer auch Illithid (aka Aliens) sind D&D Lore und seit der ersten Ausgabe und tauchen 1977 im ersten Monsterhandbuch auf.

Das Raumschiff, dass am Anfang zu sehen ist, ist D&D Lore und taucht bereits 6 Jahre vor Baldurs Gate 1 in einem D&D rundenbasierten Rollenspiel auf: Es handelt sich um einen Spelljammer und dieses ist Mittelpunkt des D&D Rollenspielgames mit dem gleichen Namen von SSI

Es gibt mehr rundenbasierte D&D Computergames als die mit einem Echtzeit mit Pause System. Und zwar alle die, die von SSI schon weit vor Baldurs Gate veröffentlicht wurden. Die SSI Goldbox Games. Heute noch hier auf GOG zu finden. Und auch diese sind in ihrer Zeit legendär und erfolgreich gewesen.
Ja du magst das alles ganz toll finden und ein begeisterter D&D-Spieler sein. Aber das trifft eben für viele alte Fans nicht zu. Denn wir reden nicht von einer D&D-Runde in deinem Hobby-Keller, sondern von einer altehrwürdigen Echtzeitkampf-PC-Rollenspiel-Reihe. Und auch wenn es in deinen Dickschädel nicht reingehen wird, ändert es nichts daran, das einige Spieler vom Alienraumschiff mindestens irritiert, wenn nicht sogar abgeschreckt sein werden, oder vom plötzlichen Rundenkampf, weil sie irgendwann merken, wie zeitraubend und viel weniger immersiv das ist. Das Teil 2 von Baldurs Gate nicht bei Baldurs Gate spielt, kannst du ja fast jeder Spiel- und Filmfortsetzung vorwerfen, du lässt wirklich kein Fettnäpfchen aus in deinen Argumentationen. Viele Spieler damals und heute haben mit D&D entweder gar nix zu tun oder haben nur Dank Baldurs Gate, Icewind Dale oder Pathfinder mal Kontakt zu diesem Regelwerk gehabt. Du findest die Herr der Ringe Filme gut? Oh, aber die hätten ganz anders ausgesehen, wäre es nach den Büchern gegangen, und sie hätten natürlich im Rundenmodus kämpfen müssen, denn in deiner Welt ist anscheinend alles D&D, und das im Hardcore-Modus.

Wieso fällt es dir so unendlich schwer zu akzeptieren, das sich nicht alle von den Larian-Typen mit den Sünden-Büchern an der Haustür zu dieser vollkommen anderen Fortsetzung überreden lassen? Und wie gesagt, ich bemängele weder Qualität des Spiels noch bezweifle ich seinen Erfolg, den es haben wird. Auch wenn ich glücklich wäre, wenn es krachend scheitert, da bin ich ganz ehrlich. Dann werden Spielereihen bzw. deren Namen in Zukunft vielleicht nicht einfach komplett verändert/verheizt.

Antworte doch einfach endlich mal ehrlich auf meine (glaube schon mehrfach) gestellte Frage: Käme Original Sin 3 mit Echtzeitkampf heraus, wärst du angepisst? Wenn deine ehrliche Antwort ja ist, dann hör doch hier jetzt einfach auf und akzeptiere, das Larian einen anderen Namen hätte nehmen sollen zum Wohl und Frieden aller ;D.

Zeit für dich, weitere Verkaufszahlen zu posten, um die D&D Rundenkampf-Vorherrschaft auf der Welt weiter zu untermauern und die beiden grottenschlechten Teile 1 und 2 hoffentlich bald aus den Geschichtsbüchern verschwinden zu lassen... Bei der Gelegenheit könntest du auch endlich die Weltgemeinschaft der Spieler davon überzeugen, in Zukunft auch FIFA und The Witcher rundenbasiert ablaufen zu lassen, denn letztlich, wenn man dir glauben darf... begann alles am PC mit D&D (und das auch explizit und nur mit Rundenkampf) und wird auch damit aufhören.

Wenn du diesmal deine Verkaufszahlen postest, hätte ich gerne folgende Daten mit dabei: wie viele potentielle Kunden gab es zur jeweiligen Zeit für das jeweilige Spiel, also kompatible Endgeräte. Wie hoch waren die Marketing-Budgets zu der Zeit und prahlte das Spiel mit einem berühmten Namen oder war der Name noch nicht verkaufstreibend. Außerdem die Auswirkungen des digitalen Vertriebs und der regelmässigen Rabattaktionen, des Early Access und Umfallen des Sackes Reis in China. Es gibt noch mehr wichtige Faktoren, aber das sollte erstmal reichen, da bist du beschäftigt, da geht dir hoffentlich mal ein Lichtlein auf, was du mit deinen Verkaufszahlen anfangen kannst. Dein aktuelles Smartphone vergleichst du ja auch eher mit einem der ersten Nokia-Brotkästen statt mit einem aktuellen Konkurrenten, macht ja viel mehr Sinn...

Wie waren die meisten angepisst von Maff Effect 4, und das völlig zurecht. Für sich genommen eigentlich ok und funktionierend, aber eben kein Mass Effect. Dungeon Siege 3, dasselbe. Dragon Age 2 und noch mehr Dragon Age 3, dasselbe. Command & Conquer ab Teil keine Ahnung, dasselbe (plötzlich kein richtiger Basenbau mehr), Final Fantasy 15, 16 (Leb wohl Rundenkampf) dasselbe usw und so fort... Bei Filmen das gleiche Muster: Stirb langsam - sie konnten es einfach nicht gut sein lassen. Oder Scream, Alien(s), Ghostbusters. In Spiel und Film - nicht wenige nennen das einfach Leichenfledderei.
In Wahrheit freust du dich doch gar nicht auf "Baldurs Gate", sondern auf einen Original Sin Ableger mit komplexer D&D Geschichte und aktuellen D&D Regeln, da geht für dich ein Träumchen in Erfüllung. Das es außer dem Namen nix mit den Vorgängern gemein hat, ist dir nämlich vollkommen schnuppe. Das ist legitim, aber hör auf, hier mit nichtsaussagenden Verkaufszahlen ein Märchen davon zu erzählen, das alle nur auf ein "Baldurs Sin" gewartet haben, denn das ist schlicht und ergreifend nicht so.

Leroux: Also wenn Spiele mit einem Kernelement (Maustasten im Akkord kaputtdrücken) als Rollenspiel gelten, dann ist meiner Definition nach PacMan erst recht ein Rollenspiel, oder ein FIFA im Karrieremodus, oder generell jedes Adventure. Darfst du gerne anders sehen. Und wirst du wahrscheinlich auch, und das ist alles in Ordnung so. ;)
Post edited July 25, 2023 by cappujunkie
D&D würde ich heute nicht mehr unbedingt als Nische bezeichnen. Die Vorfreude auf "Baldur's Gate 3" kommt gefühlt aus allen Ecken und wenn ich es richtig verstanden habe, basiert das Spiel auf dem neuen D&D Regelwerk, dass sehr vielen Spielern zusagt. Auch Anfänger, die früher eher darüber gestolpert sind, sollen trotz der Komplexität gut zurechtkommen.

"BG3" wird ziemlich sicher neue Maßstäbe setzen. Daher würde ich sagen, macht es kaum Sinn, es mit irgendeinem anderen Spiel, selbst aus der eigenen Reihe zu vergleichen. Und alles was nach "BG3" kommt, wird es ziemlich schwer haben, gemessen an "BG3".

Zumal das Spiel auf rundenbasierten Kampf basiert und entgegen Echtzeitkämpfen, viel mehr Spieltiefe generieren dürfte. Alles schreit also nach einem ultimativen RPG und die Spielerwelt scheint auch begeistert. Aber ich kann auch verstehen, wenn jemand mit einer Spielmechanik nicht warm wird und deswegen enttäuscht ist, weil man ja durchaus RPG-Fan sein kann ohne rundenbasierte Kämpfe zu mögen.

Mit einer solchen Vorliebe, ist die Chance dann halt groß, wissentlich ein Meisterwerk zu verpassen. Das ist frustrierend. Aber alleine deswegen, würde ich "BG3" dann erst recht eine Chance geben. Ich selbst stelle auch Ansprüche, durch die mir die ein oder andere Spieleperle verwehrt blieb, oder aber auch schätzen gelernt habe. Deshalb spiele ich grundsätzlich Spiele, so wie es der Entwickler vorsieht.

"BG3" steht jetzt nicht auf meiner Agenda. Auch weil ich momentan "seichtere" Spiele vorziehe, um mich schön ausgehungert an "Starfield" zu setzen. Euch allen wünsche ich aber viel Spaß mit "BG3" und hört auf, euch deswegen hier in die Haare zu kriegen. ;)
Post edited July 25, 2023 by Alyx.Mind
cappujunkie: Leroux: Also wenn Spiele mit einem Kernelement (Maustasten im Akkord kaputtdrücken) als Rollenspiel gelten, dann ist meiner Definition nach PacMan erst recht ein Rollenspiel, oder ein FIFA im Karrieremodus, oder generell jedes Adventure. Darfst du gerne anders sehen. Und wirst du wahrscheinlich auch, und das ist alles in Ordnung so. ;)
Und wo steht das? Jedenfalls nicht in den verlinkten Artikeln. Dort wird sogar explizit darauf hingewiesen, dass es nicht reicht, sich ein einzelnes Element rauszupicken, sondern mehrere wichtige Bedingungen gegeben sein müssen. Aber du ignorierst einfach die, die nicht zu deinem Pacman-Scherz passen. Ich will jetzt nicht behaupten, dass die Artikel besonders gut und präzise sind, aber deine Beispiele stützt keiner von ihnen.

Diskussionen über die Definition von Rollenspielen sind immer relativ müßig. Da hab ich schon so viele im Netz gesehen und die Leute sind nie auf einen grünen Zweig gekommen, weil alle immer der Ansicht sind, im Besitz der einzigen Wahrheit zu sein. Oft sind es aber gerade die Spieler, die am lautesten "Das ist kein RPG!" schreien, die sich dann am wenigsten Mühe geben, sich einer für andere einigermaßen nachvollziehbaren Definition anzunähern. Du versuchst es hier ja nicht mal, obwohl du die Diskussion selbst angestoßen hast.

Fairerweise muss ich sagen, hattest du es aber gut formuliert, indem du durch Betonung der Subjektivität deiner Aussagen gleich relativiert hast: "Für mich sind das trotzdem keine Rollenspiele". Für eine große Masse von Spielern allerdings schon, und darauf kommt es bei solchen Genre-Definitionen an, dass sie von einer Mehrheit verstanden und getragen werden. Es sind eben keine Naturgesetze, sondern bloß Vereinbarungen zur Verständigung (steht auch in dem qrpg-Artikel: "der Sprachgebrauch der Community prägt schlussendlich auch die Bedeutung der Begriffe").

Also ja, sehe ich anders als du. Aber nicht nur ich, auch die Artikel, über die du dich lustig machst, offenbar ohne sie aufmerksam gelesen zu haben. ;)
Post edited July 25, 2023 by Leroux
Leroux: Also ja, sehe ich anders als du. Aber nicht nur ich, auch die Artikel, über die du dich lustig machst, offenbar ohne sie aufmerksam gelesen zu haben. ;)
Ich zieh doch bloss Samurai ein wenig auf, weil er mir zu wenig Verständnis zeigt für die enttäuschten Baldurs Gate Fans. Ich geh mit dem meisten, was du schreibst, absolut konform. War aber wohl noch nicht überspitzt und überzogen genug, damit andere es nicht zu ernst nehmen. ;)

Meine Definition habe ich mir übrigens gespart, weil eben jeder für sich seine eigene Definition hat. Und ein vollkommen anderes Thema ist. Aber wenns dich interessiert, definiere ich gerne mal für dich, wie mein perfektes Rollenspiel aussieht. Entwarnung: Es hat nichts mit PacMan oder Fussball zu tun.

Aber eigentlich gings hier darum, das Samurai den enttäuschten Baldurs Gate Fans die Enttäuschung nicht gönnt, weil er es besser weiss und Rundenkampf das absolut beste ist und Teil 3 von Baldurs Gate endlich Baldurs Gate ist, nicht so wie die 2 Versagerspiele damals. Dieser verbohrte Sturkopf wird doch noch hoffentlich irgendwann zugeben, das ein anderer Name für das Spiel alle Diskussionen darum nicht hätte stattfinden lassen, wie die vollkommen sinnlose mit mir. ;D
Alyx.Mind: Zumal das Spiel auf rundenbasierten Kampf basiert und entgegen Echtzeitkämpfen, viel mehr Spieltiefe generieren dürfte.
Also erstmal generiert es viel mehr (unnötige) Spielzeit (was vielleicht schön für die Kampfliebhaber ist, aber es gibt eben auch viele Rollenspieler, die Rollenspiel nicht in erster Linie wegen dem Rumgekloppe spielen), ist durch die vielen Linien im Bild, Pausen und einfach unrealistischem Verhalten im Kampf (ich ziehe bis zum Gegner und der bleibt angewurzelt stehen, weil er eben erst nach mir dran ist) sehr unimmersiv und reisst einen aus der ansonsten in Echtzeit laufenden Welt immer wieder heraus. Und das plötzlich überall Ölfässer und sonstiges Zeugs rumsteht und 20 Meter Sprünge an der Tagesordnung sind, verleiht vielleicht "Spieltiefe", aber keine für Rollenspiele wichtige Immersion.

Ihr wollt mir ernsthaft alle erzählen, das ihr keine Probleme damit habt, wenn sich bei einer Spiel/Film-Reihe plötzlich etwas oder fast alles komplett ändert, euch das nie negativ tangiert, während mit dem guten Namen vergangener Tage hausieren gegangen wird? Selbst wenn praktisch fast alles zu eurem "Nachteil" verändert wurde? Ok, dann bin ich wohl echt ein Freak. ;) ...Also für mich war nach meinen Beispielen oben, die ich aufgezählt habe, Baldurs Gate die letzte Reihe, die noch in tadellosem Zustand war, bis Larian kam. Einmalige Meinung eines Freaks unter Milliarden begeisterten D&D Spielern? Ok, dann isses eben so. :)
cappujunkie: Ok, dann bin ich wohl echt ein Freak
Damt wäre glaube ich nun alles zu dem Thema gesagt.

Wie wäre es wenn wir nun mal wieder mehr über das eigentlich Spiel reden und vielleicht auch eher mal unsere Freude über das Spiel zum Ausdruck bringen, statt einfach immer nur alles schlechtreden zu wollen?

Das wäre klasse.
cappujunkie: Ich zieh doch bloss Samurai ein wenig auf, weil er mir zu wenig Verständnis zeigt für die enttäuschten Baldurs Gate Fans. Ich geh mit dem meisten, was du schreibst, absolut konform. War aber wohl noch nicht überspitzt und überzogen genug, damit andere es nicht zu ernst nehmen. ;)
Ach so, na gut. Hab ich zwar nicht so empfunden, dass Samuraifox so etwas verdient hätte, aber ich geb auch zu, ich hab den Thread gar nicht komplett in allen Details verfolgt.

Wie gesagt, ich hab am Anfang auch die Stirn darüber gerunzelt, dass ausgerechnet Larian BG3 und dann noch im Stil von D:OS macht. Ich hab nur einfach das Glück, dass ich keine richtig festen Präferenzen hab, die D:OS-Reihe genauso sehr mochte wie die BG-Spiele, sowohl Echtzeit/Pause als auch rundenbasiert etwas abgewinnen kann und zwar gerne D&D-RPGs spiele, aber auch nicht übermäßig an deren Setting und Regelwerk hänge. Von daher gehe ich gar nicht als Fan der BG-Reihe daran, sondern bin einfach gespannt auf ein neues Rollenspiel, egal unter welchem Namen.

Ich kann durchaus verstehen, dass es eingefleischte Fans nervt, wenn sie durch den Titel angelockt werden sollen, obwohl etwas ganz anderes in der Verpackung steckt, als das, was sie an den Vorgängern mochten. Nur ist das noch eine andere Diskussion als die, welches Kampfsystem allen anderen "überlegen" ist.
Post edited July 25, 2023 by Leroux