It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

Es ist an der Zeit nach Faerûn zurückzukehren, ein magisches Land, das Helden mehr denn je braucht. Ein bösartiger Kult marschiert über die Schwertküste und vereint alle Rassen von Monstern und Menschen unter dem Banner eines rätselhaften Gottes, den sie als "Absolute" bezeichnen.

Wenn das Chaos an Faerûns Fundamenten zuschlägt, kannst nicht einmal du seinen Krallen entkommen. Von den Mind Flayern eingesperrt, wirst du mit ihrem schrecklichen Parasiten infiziert. Bevor du einer von ihnen werden kannst, stürzt aber ihr Luftschiff in den Außengebieten der Schwertküste ab. Verzweifelt begibst du dich auf den Weg zur Zivilisation, auf der Suche nach einem Heilmittel für den Parasiten, der in deinem Gehirn heranwächst... nur um herauszufinden, dass alle Wege zu der legendären Stadt Baldur's Gate führen.

Baldur's Gate III ist jetzt als DRM-frei auf GOG.COM erhältlich als Spiel in Entwicklung! Diese Version des Spiels bietet ein komplettes narratives Abenteuer des ersten Aktes, das sich über mehr als 20 Stunden erstreckt, inklusive eines Tutorials. Es bietet 46.000 Zeilen von Dialog, 600 Charaktere, die du antreffen kannst, 146 Zaubersprüche & Aktionen, 80 Kämpfe und ein großes Gebiet, zum Erkunden.

Hinweis: Dieses Spiel befindet sich derzeit in Entwicklung. Lies dir unsere <span class="bold">FAQ</span> durch, um mehr über Spiele in Entwicklung zu erfahren, und schau auch in den Foren vorbei, wenn du weitere Informationen erhalten und mit der Community in Kontakt bleiben möchtest.
Die Collectors Edition ist mittlerweile ausverkauft, ich hatte nicht zugeschlagen, da ich keine Kreditkarte habe momentan… und die knapp 300€ sind schon happig xD
Auf jeden Fall hab ich in nem Post gelesen, wo gemutmaßt wird, in dem Diorama, das könnte nur ein Drow sein… und dann frag ich mich, ob Drizzt es auch in diesen Teil schafft, auf die ein oder andere Weise.
Samuraifox: Am besten einen Halbork-Schurken: https://www.youtube.com/shorts/GTV950DonQE ; https://www.youtube.com/shorts/aqLBSvY8YrQ

Eigentlich wollte ich das Game ja nicht vor dem eigentlichen Release kaufen, aber zum einem vertraue ich Larian und liebe ihre Games und zum anderen hat der vorgezogene Termin mich davon überzeugt doch mal einen Blick zu riskieren.

Das man als Early Access Käufer auf die Deluxe Edition hochgestuft wird, sehe ich jetzt als Bonus. Hatte mich da vorher nicht schlau gemacht.
Ich liebe Artbooks und Soundtracks.
NuffCatnip: Wäre auch nicht schlecht, aber es muss ein eloquenter goody two shoes Barbar werden. :D

Das wusste ich noch gar nicht, das ist ja nice. Bin ebenfalls ein Fan von Artbooks..von Soundtracks zwar auch, aber da muss das Genre schon stimmen. :)

MFED: Was ist deine Internet-Leitung in Mbit?
NuffCatnip: 100, aber meistens schwankt meine Downloadrate zwischen 9 und 10 MB.
Du hast kein Schmallband-Internet mit 100 Mbit, dennoch wird dein Download mehr als 4 Stunden dauern. Wie gesagt nur der Download. Wie gross die Spiele im Umfang doch geworden sind! Und dann will das Spiel auch noch installiert werden...
NuffCatnip: Wäre auch nicht schlecht, aber es muss ein eloquenter goody two shoes Barbar werden. :D

Das wusste ich noch gar nicht, das ist ja nice. Bin ebenfalls ein Fan von Artbooks..von Soundtracks zwar auch, aber da muss das Genre schon stimmen. :)

100, aber meistens schwankt meine Downloadrate zwischen 9 und 10 MB.
MFED: Du hast kein Schmallband-Internet mit 100 Mbit, dennoch wird dein Download mehr als 4 Stunden dauern. Wie gesagt nur der Download. Wie gross die Spiele im Umfang doch geworden sind! Und dann will das Spiel auch noch installiert werden...
Jup, die Leitung ist nicht so dick wie ich sie gerne hätte, aber 100 Mbit sind meistens schon mehr als ausreichend. :)

Das ist ein Trend von dem ich wirklich nicht begeistert bin, ich persönlich brauche z.B. keine 8K Texturen die ein paar (dutzend) GB mehr Platz benötigen. :D
MFED: Du hast kein Schmallband-Internet mit 100 Mbit, dennoch wird dein Download mehr als 4 Stunden dauern. Wie gesagt nur der Download. Wie gross die Spiele im Umfang doch geworden sind! Und dann will das Spiel auch noch installiert werden...
NuffCatnip: Jup, die Leitung ist nicht so dick wie ich sie gerne hätte, aber 100 Mbit sind meistens schon mehr als ausreichend. :)

Das ist ein Trend von dem ich wirklich nicht begeistert bin, ich persönlich brauche z.B. keine 8K Texturen die ein paar (dutzend) GB mehr Platz benötigen. :D
Bei non-Bloatware bist du mit deinem 100 Mbit-Anschluss für die Zukunft gerüstet. Folglich hast du bist jetzt keine falsche Entscheidung getroffen, denn was würde dir zum Beispiel ein 1 Gigabit-Anschluss bringen? Könntest du ihn jeden Tag alle 24 Stunden voll ausnutzen/ausschöpfen? Schließlich bezahlst du auch solche Leitung. Aber solche Leitungen sind eh nur für Software-Bloatware notwendig.
NuffCatnip: Jup, die Leitung ist nicht so dick wie ich sie gerne hätte, aber 100 Mbit sind meistens schon mehr als ausreichend. :)

MFED: Bei non-Bloatware bist du mit deinem 100 Mbit-Anschluss für die Zukunft gerüstet. Folglich hast du bist jetzt keine falsche Entscheidung getroffen, denn was würde dir zum Beispiel ein 1 Gigabit-Anschluss bringen? Könntest du ihn jeden Tag alle 24 Stunden voll ausnutzen/ausschöpfen? Schließlich bezahlst du auch solche Leitung. Aber solche Leitungen sind eh nur für Software-Bloatware notwendig.
Das ist es, über die dicke Leitung freut man sich nur selten, aber man ärgert sich konstant über die Kosten. :)
Wäre jedenfalls bei mir so. Muss mich korrigieren, die Leitung ist in Ordnung wie sie ist. :D
Post edited July 10, 2023 by NuffCatnip
MFED: Bei non-Bloatware bist du mit deinem 100 Mbit-Anschluss für die Zukunft gerüstet. Folglich hast du bist jetzt keine falsche Entscheidung getroffen, denn was würde dir zum Beispiel ein 1 Gigabit-Anschluss bringen? Könntest du ihn jeden Tag alle 24 Stunden voll ausnutzen/ausschöpfen? Schließlich bezahlst du auch solche Leitung. Aber solche Leitungen sind eh nur für Software-Bloatware notwendig.
NuffCatnip: Das ist es, über die dicke Leitung freut man sich nur selten, aber man ärgert sich konstant über die Kosten. :)
Wäre jedenfalls bei mir so. Muss mich korrigieren, die Leitung ist in Ordnung wie sie ist. :D
Du hast mit 100 Mbit eine sehr gute Internet-Leitung. Darf ich dich fagen, was du für sie bezahlst pro Monat?
Samuraifox: Ich habe es mir jetzt auch zugelegt. Wird wohl ab Release das einzige Game, dass ich für den Rest des Jahres zocken werde.
Für 3. August ist die Vollversion von Baldur's Gate 3 angekündigt. Ich hatte mich sehr auf dieses Spiel gefreut, endlich mal wieder ein klassisches Rollenspiel mit einer fesselnden Geschichte dachte ich mir. Mit Entsetzen habe ich jetzt festgestellt, dass die Kämpfe nicht in Echtzeit, sondern rundenbasiert ablaufen, also wie ein Brettspiel, warten, würfeln, rücken, ggf. die gegnerische Figur schmeißen und wieder warten. Hört sich eher lahm und langweilig an. Es hat schon seinen Grund, warum selbst ein Strategiespiel wie Crusader Kings 3 auf Echtzeit setzt, es fühlt sich einfach lebendiger an. Meine Fragen sind nun: Wie langweilig sind denn die Kämpfe in Baldur's Gate 3 wirklich? Todlangweilig, dass sie die Atmosphäre killen oder geht es gerade noch, dass man sich damit arrangieren kann? Gibt es wenigstens ein paar schöne Finishing Moves, damit das Zuschauen nicht zu langweilig ist? Wieviel Raum bzw. Zeit nehmen die Kämpfe im Gesamtspiel etwa ein? Spiele, die ich mochte: Vampire the Masquerade Bloodlines, Skyrim.
Jo, schon lange bekannt und was solls denn sonst sein? Die Vorgänger sind ja auch rundenbasiert, nur dass da ein Pseudo-Echtzeitsystem drübergestülpt wurde. Ist ja auch nicht weiter verwunderlich, schließlich basiert das Ding auf einem Pen&Paper-Regelwerk. Das mag dich überraschen, aber die Teilnehmer bei nem P&P-Rollenspiel dreschen nicht in Echtzeit in Mittelalterrüstungen mit voll krassen Finishing Moves aufeinander ein, das sind gesellige Runden.

Anyway, wenn du tatsächlich davon überrascht sein solltest, dass ein klassisches Rollenspiel rundenbasiert ist, dann ist es vielleicht nicht das richtige Genre für dich.
Paradox-Strategiespiele sind im Prinzip auch rundenbasiert, nur wird eben 1 Stunde, 1 Tag oder 1 Monat als Runde abgearbeitet. Trotzdem fühlt es sich nun mal flüssiger und "echtzeitiger" an, als wenn man jedes Mal auf "Runde beenden" klicken müsste. Außerdem konnten bei Baldurs Gate so viele Spieler die Kämpfe automatisch laufen lassen, denn auch wenn es manche verwundern mag, die Kämpfe sind nicht der Hauptkern eines guten Rollenspiels. Im Gegenteil, viele finden sie oft eher nervig und erledigen sie so schnell wie möglich. Von daher ist es schon ein großer Bruch mit den Vorgängern, die meiner Meinung mit klassischen Rundenkämpfen nicht annähernd so erfolgreich geworden wären.

Denn D&D-Fans sind nun wahrlich nicht in der Mehrzahl. Den Entwicklern gelang es aber, durch das "verstecken" der ganzen Würfelei ein echtzeitlich wirkendes Kampfsystem für eine deutlich breitere Masse anzubieten, was bekanntermaßen höchst erfolgreich angenommen wurde. Das eigentliche Problem ist aber in diesem Fall nur, das sie einen anderen Namen hätten nehmen sollen, ein neues Franchise beginnen. So wirkt es, als würden sie mit dem Namen einfach zusätzlich abkassieren wollen bei alten Fans, von denen manche durchaus enttäuscht sein dürften. Siehe auch Final Fantasy, Diablo, Die Siedler usw... - zu krasse Veränderungen im Franchise werden die Spielerschaft immer spalten, und ich habe noch nie wirklich verstanden, warum man nicht einfach noch eine neue Marke erstellt für seine "Experimente".
Post edited July 11, 2023 by cappujunkie
NuffCatnip: Das ist es, über die dicke Leitung freut man sich nur selten, aber man ärgert sich konstant über die Kosten. :)
MFED: Du hast mit 100 Mbit eine sehr gute Internet-Leitung. Darf ich dich fagen, was du für sie bezahlst pro Monat?
Müsste ich nachschauen um ne genaue Zahl nennen zu können, wird aber zwischen 45 und 50€ im Monat sein. Ist eine Telefon-Internet-Kombiflat.
cappujunkie: Paradox-Strategiespiele sind im Prinzip auch rundenbasiert, nur wird eben 1 Stunde, 1 Tag oder 1 Monat als Runde abgearbeitet. Trotzdem fühlt es sich nun mal flüssiger und "echtzeitiger" an, als wenn man jedes Mal auf "Runde beenden" klicken müsste. Außerdem konnten bei Baldurs Gate so viele Spieler die Kämpfe automatisch laufen lassen, denn auch wenn es manche verwundern mag, die Kämpfe sind nicht der Hauptkern eines guten Rollenspiels. Im Gegenteil, viele finden sie oft eher nervig und erledigen sie so schnell wie möglich. Von daher ist es schon ein großer Bruch mit den Vorgängern, die meiner Meinung mit klassischen Rundenkämpfen nicht annähernd so erfolgreich geworden wären.

Denn D&D-Fans sind nun wahrlich nicht in der Mehrzahl. Den Entwicklern gelang es aber, durch das "verstecken" der ganzen Würfelei ein echtzeitlich wirkendes Kampfsystem für eine deutlich breitere Masse anzubieten, was bekanntermaßen höchst erfolgreich angenommen wurde. Das eigentliche Problem ist aber in diesem Fall nur, das sie einen anderen Namen hätten nehmen sollen, ein neues Franchise beginnen. So wirkt es, als würden sie mit dem Namen einfach zusätzlich abkassieren wollen bei alten Fans, von denen manche durchaus enttäuscht sein dürften. Siehe auch Final Fantasy, Diablo, Die Siedler usw... - zu krasse Veränderungen im Franchise werden die Spielerschaft immer spalten, und ich habe noch nie wirklich verstanden, warum man nicht einfach noch eine neue Marke erstellt für seine "Experimente".
Weil keiner rundenbasierte Rollenspiele will (vor allem die breite Masse nicht) hat sich Diviity Original Sin 2 ja auch 2.000.000 mal verkauft und Pillars of Eternity II Deathfire (vor der Umstellung auf Runde) ganze 110.000 mal.

Und Games wie die Bard's Tale Reihe, die Might & Magic Reihe, die Wizadry Reihe, Final Fantasy Reihe, Ambermoon, Amberstar, Legend of Faerghail, die Golden Boxes von SSI, Die Schwarze Auge Spiele, ein haufen anderer JRPGs und CRPGs müssen sich mit ihrem Kampfsystem vertan haben und total langweilig sein.

Ehrlich gesagt, ich kam von der "klassischen" Schiene als ich das erste mal auf Baldur's Gate getroffen bin und das einzige was mich daran gestört hat war das Kampfsystem. Geblieben bin ich wegen der gut erzählten Geschichten, egal ob in Haupt oder Nebenquests, der Dynamik zwischen den Partymitgliedern und wie gut die einzelnen Partymitglieder geschrieben waren.
Ich finde es eher anstrengend eine Party in "Echtzeit" zu steuern, insbesondere wenn die Animationen nicht mal mit dem Runden im Hintergrund übereinstimmen.

Action RPGs wo man nur einen Charakter zur Zeit steuert habe ich keine Probleme mit Echtzeit, aber bei Partyrollenspiele habe ich gerne die volle Kontrolle über meine Party und kann auf Änderungen "sofort" reagieren, anstatt mich auf das schnelle drücken auf die Pausentaste zu verlassen oder der KI die Handlungen meiner Partymitglieder zu überlassen und mich auf ein Partymitglied allein zu konzentrieren.

Auch auf dem Computer / der Konsole dürften die Runden-Party RPGs den Rest bei weitem übersteigen.

Aber das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Ich habe nirgends geschrieben, das sich rundenbasierte Spiele nicht auch wie geschntiten Brot verkaufen können. Und für jedes Kampfsystem gibt es genug Spieler, die es mögen, zieht auch niemand in Zweifel. Pillars of Eternity war näher dran an Baldurs Gate wie es jetzt DOS 3 sein wird. Und der zweite Teil hatte ganz andere Probleme, zum Beispiel ein ungeliebtes Piratensetting. Leider haben wir keine Zeitmaschine, um zu schauen, wie dann die Verkäufe ausgesehen hätten mit dem entsprechenden Namen und entsprechend angepasstem Szenario.

Du hast in Baldurs Gate genauso wenig/viel Kontrolle über deine Party wie bei jedem anderen Rundenspiel. Es lies sich mit automatischen Pausen praktisch auch zu einem rundenbasierten Kampf umändern. Andersrum wird uns Larian aber nicht optional mit Echtzeit beglücken.

Es gibt genug Spieler für beide Kampfsysteme. Wenn sich also DOS so hervorragend verkauft, warum nicht einfach ein DOS 3? ...Geht es letztlich wirklich nur um ein paar Millionen Verkäufe mehr, und Sch... auf das Franchise? Vermutlich schon, traurigerweise. Oder andersrum gefragt: Wenn irgendwann ein DOS 3 kommt, und dies sollte unerwartet plötzlich Echtzeitkampf bieten statt Runde, wären die Larian-Jünger dann nicht auch angepisst? Und wenn ja, warum dürfen alte Baldurs Gate Fans nicht angepisst sein wegen dieser starken Veränderung - warum sollen sie sich fügen in das doch viel bessere Rundensystem (da sie ja anscheinend nur zu blöd sind, die eindeutigen Vorteile zu erkennen, wenn man die meisten Kommentare von den Runden-Verfechtern so liest)?

Letztlich ist es mir aber egal, ich brauch es nicht. Da es eh keine direkten Bezüge hat in der Story, kann ich sehr gut ohne leben. Nur dieses ständige Bashing gegen Baldurs Gate Fans, die gerne einen richtigen dritten Teil gehabt hätten, kann ich nicht mehr hören/lesen... Ich kann die Enttäuschung dieser BG-Fans deutlich besser nachvollziehen als das Bashing der DOS-Fans, die sowieso irgendwann ihr DOS 3 bekommen werden.
cappujunkie: Pillars of Eternity war näher dran an Baldurs Gate wie es jetzt DOS 3 sein wird.
Endlich mal jemand, der das genau so sieht wie ich. =)

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum man nicht Obsidian an BG3 gesetzt hat. Die können halt old-school RPG und das hätte imo besser gepasst.
Larian ist halt bekannt für ihre eigene Marke. Und die vernachlässigen sie jetzt leider.

Ich bin Fan beider Spielreihen und ich mag auch Echtzeit-, als auch Rundenkampf.

Aber BG3 spricht mich halt irgendwie gar nicht an.

Man ist bei cRPG eben an Echtzeit gewöhnt und durch DOS an die Runden.
So assoziiere ich dann eben auch die Spiele.

Auch wenn Larian vorher ja mit Divine Divinty und Beyond Divinity etwas in Echtzeit abgeliefert hat, so würde mir plötzlich ein wenig "Wiedererkennungswert" fehlen, wenn sie ein DOS3 in Echtzeit machen würden.
Ja klingt komisch, aber solche grundlegenden Mechaniken sind für mich auch entscheidend dafür, dass ich Teile einer Spielreihe auch als "zusammengehörig" anerkenne.
Deswegen hatte ich auch immer Probleme damit ein Dragon Age 2 oder Inquisition als legitime Nachfolger zu Dragon Age Origins anzuerkennen. Anfangs war das auch bei Witcher 2 so. (Ja, ich bin schrullig.)

BTW: Ich hab es immer noch nicht geschafft mal Pillars 2 zu spielen. Aber mir gefällt das "Piratensetting". Ich fand auch generell die Lore extrem interessant. Und ja, Pillars war für mich auch das neue Baldur's Gate. Punkt.

Und es gibt sowieso viel zu wenig Spiele mit Freibeutern. =)
Post edited July 12, 2023 by TheHexer_pcg
TheHexer_pcg: ...

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum man nicht Obsidian an BG3 gesetzt hat. Die können halt old-school RPG und das hätte imo besser gepasst.
Larian ist halt bekannt für ihre eigene Marke. Und die vernachlässigen sie jetzt leider.
Da gab es nur ein "klitzkleines" Problem. Die Entwicklung von Baldurs Gate 3 wurde von Stadia (Google) und Wizard of the Coast initiiert.
Und ich glaube kaum, dass Stadia davon begeistert gewesen wäre wenn ihre angehende Konkurenz im Streaminggeschäft die Entwicklung des Games übernommen hätte.
Seit 2018 gehört Obsidian zu Microsoft.
Also hättet ihr das Game hier nie zu Gesicht bekommen.

Btw. In Pillars of Eternity 2 wurde mit Patch 5.0 2019 auf Wunsch der Spieler auch ein Rundensystem in das Spiel eingeführt.
Die Wertungen für das Game von Usern schoßen danach in die Höhe. Soviel zur Massenkompabilität.

Also wäre es gar nicht so ungewöhnlich gewesen, dass bei Baldurs Gate 3 auch zu tun, da es ja vielfach gewünscht wurde.

In Pathfinder: Kingmaker wurde nachträglich auf Wunsch der Spieler ein Rundenbasiertes Kampfsystem integiert.
Pathfinder II wurde von Anfang an mit beiden Optionen (pausierbare Echtzeit und Runde) entwickelt.

Solastra wurde aufgrund der Möglichkeiten der Charaktere mal gleich mit einem Rundenbasierten Kampfsystem entwickelt.

Da ihr euch anscheinend mit Baldur's Gate 3 nicht auseinandergesetzt habt, außer mit dem Kampfsystem dass euch nicht passt, habt ihr auch keine Ahniung wie komplex die Handlungsmöglichkeiten jedes einzelnen Partymitglieds sind. Viel Spaß dabei, auf der Basis eine Party in Echtzeit im Griff zu behalten und am Leben zu halten.
Ihr würdet schon im Endkampf des Tutorials jämmerlich ins Gras beißen oder die Leertaste dauerspamen im Sekundentakt. Wo wir dann schon fast wieder bei der Runde wären.

Ich bevorzuge grade bei Partyrollenspielen die Runde, weil es den Entwicklern die Möglichkeit gibt die Handlungsmöglichkeiten und damit den Kampf komplexer und interessanter zu gestalten, was zweifellos bei Baldurs Gate 3 der Fall ist.

Echtzeit ist gut wenn man nur einen Charakter steuert, da man diesen dann komplett steuer kann und nicht auch noch auf andere achten muss.

Und zum Glückt zwingt euch ja keiner das Spiel zu spielen.

Für mich ist btw. Baldur's Gate die Forgotten Realms und die Schwertküste, interessante Quests und die Geschichten drum herum.
Das Kampfsystem ist ersteinmal zweitrangig.
Post edited July 12, 2023 by Samuraifox
Ja, schön für euch Rundenkämpfer, dass ihr Firmen gefunden habt, die euch den Wunsch des Rundenkampfes nachträglich erfüllen. Larian scheint sich einen Sch... um den anderen Teil der Spielerschaft zu scheren, hauptsächlich die alten, uursprünglichen Fans der Serie, die teilweise jetzt ein vollkommen verändertes Spiel vorfinden, ohne optional wieder etwas zu den noch erfolgreicheren Ursprungen zurückschalten zu dürfen.

Es ist deiner Ansicht nach also ok, wenn ganze Franchises umgekrempelt werden, solange sie es nach deinen Wünschen umkrempeln, und die ganzen enttäuschten Spieler der ursprünglichen Reihe sollens halt fressen oder nicht kaufen. Ja da passt du dann gut in die heutige Welt. Danke fürs Gespräch. Genauso wird heutzutage gedacht. Zum Glück nicht von allen, sonst hättet ihr ja ein paar Spiele weniger mit Runde. Denn an der Menge unzufriedener Baldurs Gate Fans kann es ja nicht liegen, das Larian in Sachen Echtzeit dermassen untätig bleibt.

Du bringst es wie ich schon zuvor noch einmal auf den Punkt. Kampf ist nicht der Kern von Rollenspielen. Dafür gibt es Action-Klopperei-Spiele. Während du erst die besondere Komplexität des Rundenkampfes herausstellst (was wohl heissen soll, das sie besonders viel Zeit erfordern), sagst du gegen Ende, das die Kämpfe zweitrangig sind. Und dann ist es spielerisch Unfug wenn die Kämpfe die Hälfte der Spielzeit ausmachen sollen. Und genau deswegen braucht man zumidnest optional einen schnell ablaufenden Kampf, der einen nicht ständig viele Minuten lang aufhält. Und da ist Echtzeit einfach besser. Viele wären aber auch schon mit einer Automatikfunktion für die Rundenkämpfe zufrieden, denke ich.
Und nein, keiner zwingt uns zum Glück, dieses Spiel zu kaufen, und ich werde es auch nicht. Aber Leute wie wir haben sich unendlich mal mehr auf ein geiles drittes Baldurs Gate gefreut als die DOS-Fans, denn die haben ja nun ihre eigene Reihe, die sie abfeiern. Und zusätzlich macht man nebenbei noch ein Franchise kaputt, ohne Not, einfach für die paar Millionen mehr. So wurde bereits Dragon Age zerstört, so wurde Mass Effect zerstört, so wurde C&C zerstört... und jetzt Baldurs Gate. Es war das letzte große Franchise für mich, das diesen Sturm der Zerstörung überstanden hatte... bis Larian kam.
Post edited July 12, 2023 by cappujunkie