It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

also ich hab nun niemanden gefunden, der mir irgendwie sagt was ich tun könnte, um das Systemabsturzproblem zu beheben. Weder beim Team Wine noch bei Lutris. Schade, wäre evtl. nützlich gewesen, dass andere dies Folgen könnten, damit man überhaupt einen Ansatz hat, was exakt einem das System wegknallt. So würde ich Wine die Schuld in die Schuhe schieben, auch wenn der Firmware-Hersteller des Mainboards der Verursacher ist.... man weiß es nicht!;(

Haben Windows-User auch solche Erfahrungen, dass ein SPIEL das Betriebssystem wegschiesst?
xecuterdiablo: also ich hab nun niemanden gefunden, der mir irgendwie sagt was ich tun könnte, um das Systemabsturzproblem zu beheben. Weder beim Team Wine noch bei Lutris. Schade, wäre evtl. nützlich gewesen, dass andere dies Folgen könnten, damit man überhaupt einen Ansatz hat, was exakt einem das System wegknallt. So würde ich Wine die Schuld in die Schuhe schieben, auch wenn der Firmware-Hersteller des Mainboards der Verursacher ist.... man weiß es nicht!;(

Haben Windows-User auch solche Erfahrungen, dass ein SPIEL das Betriebssystem wegschiesst?
Früher ja, aber seit Win 7 und nun Win 10 ist das bei mir nicht mehr aufgetreten.
Ich weiß noch vor jahrzehnten, als Diablo 2 ständig einen Bluescreen erzeugt hat. An sowas will ich garnicht mehr denken. Das ein Spiel mal abschmiert kommt vor, reisst aber Windows nicht mit runter.
Ich stimme Night-Blade zu. Programme und Spiele laufen heutzutage sehr abstrahiert, sodass ein echter System-Absturz quasi nicht mehr vorkommt.

Aber gerade mit ein paar älteren Games hatte ich schon das Problem, dass das Spiel nach dem Abschmieren nicht mehr auf den Desktop zurückgekehrt ist, sondern komplett im Vordergrund blieb. Den Taskmanager konnte man zwar starten, aber man sah ihn nicht, sondern nur das abgeschmierte Spiel im Vordergrund. Das bedeutete oft, dass ich das System neustarten musste, wobei ich es auch einmal "blind" geschafft habe, das Spiel doch über den Taskmanager abzuschiessen :)
Atreyu666: Ich stimme Night-Blade zu. Programme und Spiele laufen heutzutage sehr abstrahiert, sodass ein echter System-Absturz quasi nicht mehr vorkommt.

Aber gerade mit ein paar älteren Games hatte ich schon das Problem, dass das Spiel nach dem Abschmieren nicht mehr auf den Desktop zurückgekehrt ist, sondern komplett im Vordergrund blieb. Den Taskmanager konnte man zwar starten, aber man sah ihn nicht, sondern nur das abgeschmierte Spiel im Vordergrund. Das bedeutete oft, dass ich das System neustarten musste, wobei ich es auch einmal "blind" geschafft habe, das Spiel doch über den Taskmanager abzuschiessen :)
Das hatte auch einmal bei einem älteren Game.
Ich war zwar auf dem Desptop durch den Tastmanager, aber konnte nur das eingefrorene Bild des Games sehen.
Neustart hat da geholfen.
Falls man nichts sehen kann und auf dem Desptop ist hilft ALT+F4 und dann Enter (the Tekken).

https://www.youtube.com/watch?v=ezkkE8HKlow
Post edited November 07, 2021 by Night-Blade
Night-Blade: Falls man nichts sehen kann und auf dem Desptop ist hilft ALT+F4 und dann Enter (the Tekken).
Was eigentlich auch dann noch geht, ist Strg+Alt+Del, damit kommt man dann ins das Menü und kann von dort aus auch herunterfahren. Aber alles, was man geöffnet hatte, ist halt dann weg....
Danke für den Hinweis, Hatte ich das vorher nie ausprobiert? Wusste ich gar nicht! Was ich nun auch mal ausprobiert habe ist strg + esc (Systemüberwachung #KDE)
also wenn alles läuft funktioniert es. muss ich also nun noch ausprobieren, wenn CP77 wieder hängt. Also gestern und heute etwas gespielt.... keine Probleme habt!

Das was ich mit dmesg und Protokolle allerdings festgestellt habe, ich hab da wohl einige Probleme mit USB, Sound und irgendwie was.

pulseaudio[1438]: Failed to find a working profile.
pulseaudio[1438]: Failed to load module "module-alsa-card" (argument: "device_id="3" name="usb-Micronas_>
pulseaudio[1438]: Failed to get card object.

[54896.358256] usb 3-2.3: 1:0: usb_set_interface failed (-19)
[54942.664059] usb 3-2-port3: disabled by hub (EMI?), re-enabling...

/usr/lib/gdm-x-session[210499]: > Warning: Could not resolve keysym XF86Macro24
...

Da muss ich evtl. irgendwann mal nach suchen, damit ich weiß woran das liegt. Das OS ist fast 2 Jahre alt und ich hatte mit meinen jetzigen Hardware Settings mal die CPU, RAM, Mainboard, USB3-Hub und die NVMe nach der Installation ausgetauscht. lol :-/ Aber nie eine Neuinstallation gemacht. Vielleicht ist da ja mal was durcheinander gekommen. Allerdings wüsste ich nicht, wie ich mich auch die Fehlersuche mache, um z.B. alle (wichtigen) System-Probleme zu erhalten, dass ich auch weiß was woran das Problem ist. <-- is ja wie eine exotische Grafikkarte bei Debian Woody mit propitären Treibern zu installieren :-p