Samuraifox: Aufgeben musste ich dafür nur [..] das mitprotokollieren der Laufzeit eines Spiels.
Atreyu666: Das müsste mit Playnite aber theoretisch auch funktionieren. Galaxy startet den Prozess des Spiels und überwacht ihn und addiert die gespielte Zeit dazu. Das müsste eigentlich mit jedem Launcher machbar sein. Ich brauche zB keine Achievements, aber meine Spielzeiten interessieren mich dann doch sehr.
Klar macht Playnite das, aber es hat eben nicht die Daten aus den Launchern, wie lange die Laufzeit der Games dort war, zumindest nicht bei allen..
Und was die Laufzeit an sich angeht, ist das sowieso alles andere als aussagekräftig, außer du spielst ein Game nur einmal und machst es jedes mal aus, wenn du grade kurz abgelenkt wirst, weil irgendjemand etwas von dir will, oder du dir einen Kaffe holst.
Aus alten Streamzeiten kann ich noch sagen, dass dort gerne mal im Hauptmenü geidleed wurde, um an die Sammelkarten zu kommen und diese anschließend zu verkaufen... Was sagt das jetzt über die Spielzeit aus, wenn man außer dem Spielmenü rein gar nichts gesehen hat.
Und bei älteren Games die du schon vor der Einführung der Spielzeitaufzeichungen durchgespielt hast, steht bei Steam heute noch, dass du das Game nie gestartet hast.
Daher gebe ich einen Fuck auf irgendwelche Spielzeitaufzeichnungen.
Selbst die bei Speicherständen sind ungenau, wenn du immer wieder laden musstest, weil deine Taktik nicht aufgegangen ist und du die komplette Party verloren hast.
Bei Baldurs Gate 3 beispielsweise habe ich laut Spielstand 66 Stunden und 10 Minuten.
Laut Playnite 102 Stunden 28 Minuten, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen, da ich auch ne ganze Zeit einfach nur im Charaktereditor verbracht habe um Charaktere zu erstellen, ohne dass ich sie jemals in die freie Wildbahn entlassen habe.
Weder die eine noch die andere Zeit sagt etwas über die Zeit aus, die ich tatsächlich für diesen Durchgang bisher gebraucht habe.
Und wenn das ganze so ungenau ist, dann brauche ich die Zeitauifzeichnung gleich mal gar nicht. Mir gehts um den reinen Spielspaß und nicht darum festzustellen wieviel Zeit ich dafür aufwende.
Und was ich schaffe oder auch nicht, weiß ich selbst am besten, deswegen brauche ich auch keine Achivements. Ob ich jetzt nur 99,9 Prozent aller Fische im Spiel gefangen habe oder 100 Prozent sagt rein gar nichts aus. Für das einen gibts nen Achivement für das andere nicht ... Bravo. Oder noch besser: 1. Achivement: Sie haben grade das Game gestartet ... Wow was für ne Meisterleistung den Startbutton gefunden zu haben.
Aber das beste hatte ich letztens. Da gab es das erste Achivement schon dafür, dass du das Spiel nur installiert hast.
Ich habe 2 "Pefekte Spiele" in meinem Steamprofil, beide habe ich "durchgespielt", weil ich sie einfach nur gestartet bzw. installiert habe. Es gab für die beiden nur jeweils dieses eine Achivement.
Achivements und auch Spielstunden sind vielleicht gut zum Flexen bei anderen (was mir als Konzept sowieso abgeht), aber haben für mich selbst als Mensch keinerlei nutzen. Ich weiß, dass ich meist länger für Spiele brauche, weil ich gerne auch die letzte Ecke in einem Spiel erkunde oder viel ausprobiere. Aber ich mache das auch gerne und brauch dafür keinen "Beweis" in irgendeinem Profil.
Deswegen wirst du bei GOG in meinem Profil auch kaum mal Spielzeiten sehen. Die letzten dürften ein paar Jahre alt sein. Galaxy zeigt bei mir in der Liste 101h an ... Nur habe ich allein für Baldurs Gate 3 laut Playnite schon 102 Stunden gebraucht.