It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Moin, moin, moin.

Ich schaue sehr, sehr traurig auf die Zukunft von GoG. Es kommen einfach keine guten neuen Spiele mehr bei GoG heraus, somit bin ich gezwungen mittlerweile fast ausschließlich bei Steam meine Spielle zu kaufen.

Bis jetzt habe ich über 900 Games hiier in meiner Bibliothhek herumliegen, ich habe einfach auf das falsche Pferd gesetzt. Schade umm GoG.

Sehr, sehr schade.

Ich wollte das nur einmal kund tun. :(
avatar
m_moser: Ich wollte das nur einmal kund tun. :(
Tatsächlich war das Jahr 2024 echt mager. Zwar gab es durchaus ein paar starke Veröffentlichungen hier, "Robocop" sei mal angemerkt und es sind einige sehr gute in der Warteschlange, aber in Summe ist das für mich auch viel zu wenig gewesen. Man könnte sagen, die Schere klafft immer weiter auseinander.

Dennoch werde ich primär weiterhin DRM-Frei kaufen. DRM-Titel kaufe ich dann halt einige Zeit später für 1-2 € pro Titel. Dank Fanatical, Humble und auch Amazon Prime ist das kein Problem. Rechnet man noch die Giveaways von Epic dazu, bekommt man so einen riesigen Haufen an Spielen für sehr kleines Geld.

Mir ist das recht so, auf den Rest kann ich halt gut warten. :)

Edit: Typo
Post edited January 11, 2025 by kultpcgames
Man könnte jetzt etwas ketzerisch sagen, dass generell nach der Corona Schwemme der Spielemarkt dieses Jahr eher schwach war.

Die großen Publisher setzen dazu auch noch vorrangig auf DRM, die braucht man hier in der Tat nicht mehr erwarten (es sei denn Ubisoft braucht echt dringend Geld...).
Und mit Sony hat sich ja auch wieder zurückgezogen, mit der Idee nun soll auch jeder PCler im Sony Network sein.

Da bleibt dann noch Ex-Nordic (wie auch immer die jetzt heißen) und Indie.
avatar
m_moser: , somit bin ich gezwungen
Also mich zwingt keiner. Wer mir nichts DRM-frei und ohne Zwangsclient verkaufen will, der bekommt auch kein Geld von mir. Ganz einfach. Tut mir leid, dass Du mit solchen Zwängen lebst.
avatar
randomuser.833: Und mit Sony hat sich ja auch wieder zurückgezogen, mit der Idee nun soll auch jeder PCler im Sony Network sein.
Die japanischen Publisher verstehe ich sowieso nicht. Erst knallt Sony eine ganze Charge hier auf den Tisch (Stück für Stück) und auch Sega hat mehrfach seine Präsenz gesteigert, und dann ist wieder lange Zeit Funkstille. Das macht doch aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten gar kein Sinn. Klar muss man erst einmal die Fühler ausstrecken und prüfen, ob überhaupt auf der Plattform genug gekauft wird, aber dann knall ich doch den ganzen Katalog rein (auch Stück für Stück), zumindest alles was nicht zu jung ist und vor dem bösen Raubkopiermord geschützt werden muss - und diese Karenzzeit ist bekanntlich nach 6 Monaten oder spätestens nach einem Jahr erreicht. Daher rechne ich auch nicht mehr mit viel von Konami oder Capcom, egal wie gut sich die z.B. Resident Evil Spiele verkauft haben.

Und zu Ubi:
Die sinken lieber wie die Titanic, bevor die auch nur noch ein Eingeständnis machen. Nach meiner bescheidenen Beobachtung hasst ein Großteil der Community Ubisoft nur noch. Das Star Wars Spiel war wohl alles andere als gut und es geht denen nicht ohne Grund wirtschaftlich so schlecht.

Ach und Nordic... da bin ich wirklich gespannt. Sollten die Verbindlichkeiten vom Tisch sein und die Umstrukturierung in allen Bereichen gewirkt haben (also nichts mehr erwähnenswert im roten Bereich), könnten die Gewinne alleine der Brettspielsparte die Kassen sehr schnell wieder heftig auffüllen. Dann könnte die Einkaufstour weitergehen. Dann aber vorsichtiger und ohne Gelder zu investieren, die noch gar nicht da sind.

So oder so, ich denke dieses Jahr wird es spannend.
Post edited January 11, 2025 by kultpcgames
Ich mag solche Aussagen überhaupt nicht.

"Keine guten Spiele mehr"

Das klingt dann immer so, als wäre das eine unumstößliche Tatsache und allgemein objektiv gültig. Das ist sie nicht. Was ist denn ein "gutes" Spiel? Ein AAA Spiel? Ein außergewöhnliches Spiel? Ein oldschool Spiel? Es ist für jeden etwas anderes und GOG liefert nach wie vor fast täglich neue Spiele der unterschiedlichsten Art. Dass nun für den OP scheinbar nichts interessantes mehr dabei ist, ist schade - aber ein subjektives "ich" Problem. Mich nervt bei GOG der immer mehr nachlassende support und die immer häufiger auftretenden Fehler - aber sie veröffentlichen immer noch mehr als genug Spiele, die ich absolut interessant finde und denen ich dann auch mal wirklich viel Zeit widme, weil sie mich so fesseln. Kürzlich erst bei "Frontier Hunter" passiert, davor mit "Loco Motive". In "Star Trucker" habe ich auch über 60 Stunden investiert ... jedes einzelne dieser Spiele würde ich selbst als "gut" bezeichnen. Ich kann aber auch verstehen, dass andere sie vielleicht komplett uninteressant finden. Der 37. Aufguss irgendeinen oldschool RPGs wäre für mich hingegen komplett uninteressant und mit Strategie kann man mich eh jagen. Und eben deshalb habe ich ein Problem mit endgültigen Aussagen, wie sie der OP hier gepostet. hat.
avatar
MarkoH01: Und eben deshalb habe ich ein Problem mit endgültigen Aussagen, wie sie der OP hier gepostet. hat.
Und auch das ist eine subjektive Aussage und Du darfst damit gerne ein Problem haben.

Ich hingegen verstehe Dein Problem damit überhaupt nicht, da er ganz eindeutig keine unhaltbare These oder ähnliches aufstellt, sondern ganz subjektiv sein Empfinden dazu äußert. Das finde ich völlig legitim.

PS: Ich finde es toll das Du noch viele tolle Spiele findest, das geht mir auch so. :) Dennoch würde ich gerne einen ganzen Haufen Spiele hier sehen, die einfach nicht erscheinen. :-|
Post edited January 11, 2025 by kultpcgames
avatar
MarkoH01: Ich mag solche Aussagen überhaupt nicht.

"Keine guten Spiele mehr"

Das klingt dann immer so, als wäre das eine unumstößliche Tatsache und allgemein objektiv gültig. Das ist sie nicht. Was ist denn ein "gutes" Spiel? Ein AAA Spiel? Ein außergewöhnliches Spiel? Ein oldschool Spiel?
Ja, das kommt dazu.

Für mich gab es dieses Jahr außerhalb von GoG genau 4 interessante Releases.
Das Star Wars Jedi Dingsbums von EA (Namen vergessen).
Homeworld 3 (was dann wohl doch eher gegen den Baum ging und stark auf MP fokusiert...).
Sins of a Solar Empire 2 (was hier noch immer irgendwann kommen kann)
Das Indiana Jones Spiel von EA.

EA kommt hier nicht her.
Bei den beiden Anderen besteht die Chance, dass es irgendwann mal passiert.
Allerdings ist Homeworld 3 nicht so der Bringer und Sins eher noch in seiner Open Beta...

Und auf der anderen Seite haben wir hier eines der größten Releases des Jahres erhalten. Auch wenn Stalker 2 am Ende auch eher die Open Beta war ;)
avatar
MarkoH01: Und eben deshalb habe ich ein Problem mit endgültigen Aussagen, wie sie der OP hier gepostet. hat.
avatar
kultpcgames: Und auch das ist eine subjektive Aussage und Du darfst damit gerne ein Problem haben.

Ich hingegen verstehe Dein Problem damit überhaupt nicht, da er ganz eindeutig keine unhaltbare These oder ähnliches aufstellt, sondern ganz subjektiv sein Empfinden dazu äußert. Das finde ich völlig legitim.

PS: Ich finde es toll das Du noch viele tolle Spiele findest, das geht mir auch so. :) Dennoch würde ich gerne einen ganzen Haufen Spiele hier sehen, die einfach nicht erscheinen. :-|
Das "Es kommen einfach keine guten neuen Spiele mehr bei GoG heraus,"
Ist KEINE subjektive Aussage!

"ICH habe ein Problem mit der Aussage" ... IST eine subvjektive Aussage und auch als solche gekennzeichnet.

Kann hier keiner mehr die deutsche Sprache?
Post edited January 11, 2025 by MarkoH01
avatar
m_moser: Bis jetzt habe ich über 900 Games hiier in meiner Bibliothhek herumliegen, ich habe einfach auf das falsche Pferd gesetzt.
Natürlich ist es schade, dass GOG so wenig neues veröffentlicht. Aber deinen Punkt verstehe ich trotzdem nicht. Sind die 900 Spiele in deiner GOG Bibliothek jetzt plötzlich wertlos, weil du zukünftig auf anderen Plattformen kaufen willst?

Das macht nur Sinn, wenn man seinen Spaß nicht über die Spiele selbst definiert, sondern ausschließlich über das Drumherum (Mehrspieler-Lobby, Spieler-Profile, Ligen, Statistiken, Achievements).

"Buuhuu, jetzt bin ich auf Steam und niemand kann sehen, dass ich auf GOG mal 100+ Stunden in Witcher 3 "investiert" habe, um X Achievements freizuschalten" ???

Pfff. Ich habe 2024 auch Spiele DRM-frei auf FireFlowerGames gekauft, wohl wissend, dass das eine absolute Mini-Nischen-Plattform ist, die jederzeit dichtmachen kann. Aber DRM-frei heißt auch, dass das völlig egal ist solange man die Installer hat.
avatar
MarkoH01: Kann hier keiner mehr die deutsche Sprache?
Keine Ahnung was Dir heute über die Leber gelaufen ist Marko, aber komm mal bitte wieder runter von Deinem hohen Roß!

Wenn Du die deutsche Sprache beherrschen würdest, dann wüßtest Du das dieser Satz als Folgesatz im Kontext des Absatzes durchaus subjektiv zu werten ist.

"Ich schaue sehr, sehr traurig auf die Zukunft von GoG. ...."

Jeden Satz mit einem "Ich" anzufangen, ist sehr schlechter Schreibstil. Aber das weißt Du selbst, dafür kennen wir uns beide gut genug. Von mir aus sei gerne anderer Meinung, aber so etwas knallst Du mir bitte nicht vor den Kopf. :-|
avatar
kultpcgames: Jeden Satz mit einem "Ich" anzufangen, ist sehr schlechter Schreibstil. A
Aber wenigstens in der Themaüberschrift sollte man das vielleicht machen. Denn sonst erhebt man halt sprachlich seine subjektive Meinung zum Fakt.

Und auch die Folgesätze hätte man leicht anders formulieren können, ohne dass es schlechter Schreibstil gewesen wäre:

"Moin, moin, moin.

Ich schaue sehr, sehr traurig auf die Zukunft von GoG. Es kommen für mich einfach keine guten neuen Spiele mehr bei GoG heraus, somit bin ich gezwungen mittlerweile fast ausschließlich bei Steam meine Spielle zu kaufen."

Problem gelöst, klar als subjektive Aussage gekennzeichnet und kein schlechter Stil. ;-)

Zum Thema:
Ich kann mit dem Thread tatsächlich auch wenig anfangen. Habe mittlerweile mehr als 2500 Spiele hier und weitere 900 auf meiner Wunschliste. Und täglich kommen neue hinzu. Sind die alle gut? Woran will man das festmachen? Wirklich objektive Kriterien gibt es dafür ja nicht. Wenn man also darüber diskutieren will, dann hätte der OP wenigstens mal erklären müssen, was ein gutes Spiel für ihn oder sie ausmacht. Denn sonst ist der Thread sehr nutzlos und der Beitrag wäre im Meckerthread besser aufgehoben gewesen.
Jede Sprache hat halt einen Syntax und den sollte man einhalten. "Ich" notfalls mehrfach zu benutzen halte ich für richtig. Das mag zwar langweilig sein, aber dann weiß man gleich um wen es geht.
Post edited January 11, 2025 by welttraumhaendler
avatar
PaterAlf: Aber wenigstens in der Themaüberschrift sollte man das vielleicht machen.
Ja, das hätte man durchaus machen können.

avatar
PaterAlf: Es kommen für mich einfach keine guten neuen Spiele mehr bei GoG heraus, somit bin ich gezwungen mittlerweile fast ausschließlich bei Steam meine Spielle zu kaufen."
Auch richtig, liest sich besser, geht natürlich. Allerdings wünsche ich da viel Spaß bei längeren Texten. Dann liest sich das abermals nicht gut. Man kann auch jedes Mal einleitend schreiben: "Der folgende Beitrag ist eine rein subjektive Äußerung:". Und auch da findet sich bestimmt jemand, der etwas zu nörgeln hat. :)

Vermutlich gehöre ich zur Gattung Leser, die die Subjektivität bei Beiträgen aus dem Kontext erst einmal voraussetzen. Ist aber auch völlig Wurst. Je mehr Menschen zusammenkommen, desto vielfältiger werden zwangsläufig auch die Formulierungen und ein wenig mehr Gelassenheit ist da vermutlich von Vorteil. Anderenfalls führt das nur zu ständigen Konfrontationen und auch zur Abwanderung aus dem Diskussionsforum.

Manchen fällt es scheinbar schwerer etwas einfach mal so stehen zu lassen, als anderen. Vielleicht wäre das Lehramt ein geeignetes Ventil. :D

So, damit bin ich aus diesem Thread jetzt raus und widme mich wieder der Aufgabe den Thread "Übersicht über in 2025 beendete Spiele" zu füllen.
avatar
welttraumhaendler: Jede Sprache hat halt einen Syntax und den sollte man einhalten.
Genau! :D

Zum Thema:
Gott sei Dank war ich die letze Zeit nicht sonderlich spieleinteressiert, sonst hätte mich das magere Angebot hier auch sehr gestört. Trotzdem wird mich das nicht dazu verleiten dem GOG-Gaul untreu zu werden. Denn selbst wenn der mal stirbt, hab ich ja immer noch einen eingefrorenen Backupklon zuhause! (Jaja, scheiß Analogie, ich weiss... :) )
Post edited January 11, 2025 by russellskanne