It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

Dogmaus: Ich habe Silent Sea verlassen, weil ich es langweilig fand. Das ist ein Problem, das ich bei den meisten koreanischen Produktionen habe.
Und die Geschichte schien nicht so originell zu sein, um den schleppend Rhythmus zu ertragen.
Ich habe Hilda, die ich durch PaterAlf kenne, wirklich genossen. Vielen Dank für deinen Rat, den Film nicht zuerst anzusehen. Diese Serie ist lustig und interessant, einfach, hat aber interessante Themen – wie den Kontrast Wald/Stadt – und sympathische Charaktere. Der Kunststil ist ein bisschen wie Adventure Time trifft die Moomings? Übrigens, arabische Stimmen klingen gut, also ist das eine Serie, die ich mir vielleicht eines Tages noch einmal auf Arabisch ansehen werde.
Also mache ich jetzt guten Gebrauch davon, dass ich Covid habe, um Serien zu sehen. Ich muss in meinem Schlafzimmer bleiben und Mitbewohner meiden und nicht einmal die Katze reinlassen.
Mein Verstand ist zu erschöpft, um zu spielen, also schaue ich mir Netflix-Sachen an. Ich möchte mir die letzten Staffeln von The Witcher und Aggretsuko ansehen, die ich noch nicht gesehen habe, bevor die neue Disenchantment-Staffel veröffentlicht wird. Ich hoffe, ich habe bis dahin einen negativen Test, damit ich es mir mit meinen Mitbewohnern auf Englisch ansehen kann - und dann alleine auf Deutsch.
Der Episodenfilm Das Haus ist auch super. Es sind drei Geschichten, die sich um Häuser und Bewohner drehen, wo die Dinge aus dem Ruder laufen. Das Haus ist kein sicherer Ort mehr. Der Kunststil ist hervorragend, alles scheint in Stop-Motion aus Materialien wie Stoff, Wolle und Holz gemacht zu sein. Außerdem sind einige Charaktere sprechende Mäuse und Katzen.
Zunächst einmal wünsche ich dir gute Besserung. Ich hoffe du bist bald wieder auf den einen und kannst die Quarantäne verlassen.

Die vierte Staffel von Aggretsku steht bei mir auch noch auf dem Plan. Zur Vorbereitung schaue ich gerade noch einmal die Staffeln 1 -3. Die Folgen sind ja zum Glück kurz und die Serie macht auch beim wiederholten Schauen noch großen Spaß.
Bei Disenchantment hoffe ich, dass die Serie wieder besser wird. Die dritte Staffel hat mich ziemlich enttäuscht, hatte den Eindruck, dass man da nicht mehr richtig wusste wo man hinwollte und sich die Serie daher im Kreis drehte. Aber vielleicht klärt sich das ja alles in der vierten Staffel und ich bin wieder zufrieden. Die Figuren und die eigentliche Story finde ich nämlich im Grunde toll.

Das Haus steht ebenfalls auf meiner Watchlist. Ich liebe Stop-Motion-Filme und der Trailer sah schon recht abgefahren aus. Vermutlich eher ein Film für ein Nischenpublikum, aber schön, dass auch solche Projekte bei Netflix eine Heimat finden.
Bordertown (Staffel 1 und 2)

Ich mag ja skandinavische Krimiserien mit ihren düsteren Fällen und schrulligen Ermittlern. Diese hier hat mir ebenfalls gefallen, erreicht aber leider bei weitem nicht die Klasse von "Die Brücke" oder "Kommissar Wallander". Die Ausgangslage (Sondereinheit für Schwerverbrechen in einer kleinen finnischen Stadt im Grenzgebiet zu Russland) und die privaten Geschichten und die Entwicklung der Hauptfiguren sind nicht schlecht, aber die Fälle teilweise komplett überkonstruiert. Das jeder Fall in zwei Folgen auserzählt sein muss, hilft da nur wenig.

Insgesamt hat mir die zweite Staffel etwas besser gefallen, allerdings hat man hier mit dem Staffelfinale leider auch den sinnlosesten Fall der ganzen Serie (die dritte Staffel kenne ich allerdings noch nicht). Bei den beiden Folgen verhalten sich sämtliche Protagonisten so dermaßen bescheuert, dass es beim Zuschauen echt weh tut. Gab glaube ich kein denkbares Szenario bei dem dieses Szenario für die Beteiligten hätte gut ausgehen können.

Gut gespielt und schön gefilmt war die Serie aber. Würde mir vermutlich auch die dritte Staffel anschauen, sofern sie denn irgendwann einmal auf deutsch kommt.
A propos "etwasTown". Ich schaue gerade Maple Town auf Japanisch. Endlich kann ich es mir alles ansehen. Als Kind hatte ich keinen Fernseher, der stand nur im Sommer bei meiner Oma und der war schwarz-weiß. Ich hatte ein Stickeralbum von Maple Town, aber wir waren für Sticker kaufen zu arm, also war es leer. XD Wie alle sprechenden Tieren in menschlicher Kleidung Serien liebte ich es, wenn ich es sehen konnte. Aber vielleicht hattet ihr in Deutschland kein Maple Town? Die Protagonistin war das Häschen Patty, die Tochter des Stadtpostboten. Der Bösewicht war ein stümperhafter Wolfsbandit, dessen Pläne immer wieder scheiterten.
OP:
https://www.youtube.com/watch?v=n_fujB7u2-4
Ich liebe die Haunting of Hill House Serie auf Netflix über alles. Perfekter subtiler Geisterhaus-Horror mit gut geschriebenen Charakteren, einer Menge Drama und einer zu jedem Zeitpunkt zum schneiden dichten Atmosphäre. Die Episode mit dem Gewitter im Bestattungsheim bzw. im Haus als Rückblende ist mein Favorit. Wer bedrückende Atmosphären zu schätzen weiß, wird das wohl nachvollziehen können.

Man liest immer wieder, dass HoHH relativ ähnlich wie die erste Staffel American Horror Story sein soll.
Ich bin bei AHS nie über die erste Episode rausgekommen - so weit ich weiß spielt das in Los Angeles? War auf jeden Fall nicht so abgeschieden wie Hill House und sehr sonnig. Ich fand die Charaktere allesamt nicht sympathisch und es hat insgesamt auf mich einen trashigen Eindruck gemacht. Mit meiner Partnerin habe ich mir bei einem zweiten Versuch nochmal die erste Episode angeschaut - die wollte mir gar nicht glauben, dass die Serie so dermaßen gut angekommen ist, so trashig fand sie die Folge.
Das hat mich eigentlich in meinem Vorhaben bestätigt, AHS nie wieder anzurühren. Aktuell habe ich aber den x-ten Durchlauf Hill House hinter mir und hätte wirklich wahnsinnig gerne etwas in der Art.

Darum meine Frage, vor allem auch an die, die HoHH auch sehr zu schätzen wissen: ist American Horror Story Staffel 1 wirklich empfehlenswert für einen Fan von Hill House? Gerade auch in Hinblick auf die Art von Horror? Hat AHS auch diese bedrohlichen Geistererscheinungen, die eher auf die Psyche der Charaktere, als auf das körperliche Wohl abzielen?
Das Cover mit dem Latex-Anzug lässt mich eher eine Art von brutalem Horror, als von subtilem, erahnen.

AHS ist gerade weder auf Netflix noch auf Prime gratis und bevor ich 20€ raushaue, die ich dann bereue, frage ich lieber mal nach. ^^
springtoiffel: Ich liebe die Haunting of Hill House Serie auf Netflix über alles (...)
Ich habe nur die erste Staffel von AHS vor vielleicht mehr als 10 Jahren gesehen. Wie die Zeit vergeht! Ich kenne Hill House nicht, aber über AHS sprechen, ich konnte es mir ansehen, weil es überhaupt nicht gruselig war und es nur eine Sitcom mit Geistern war. Ich würde es nicht einmal als Horror bezeichnen, sondern als Komödie mit einem Horrorthema, wie Buffy – Im Bann der Dämonen. Wenn du auf der Suche nach gruseligem Horror bist, Ich kann es dir nicht empfehlen.
Dogmaus: Ich habe nur die erste Staffel von AHS vor vielleicht mehr als 10 Jahren gesehen. Wie die Zeit vergeht! Ich kenne Hill House nicht, aber über AHS sprechen, ich konnte es mir ansehen, weil es überhaupt nicht gruselig war und es nur eine Sitcom mit Geistern war. Ich würde es nicht einmal als Horror bezeichnen, sondern als Komödie mit einem Horrorthema, wie Buffy – Im Bann der Dämonen. Wenn du auf der Suche nach gruseligem Horror bist, Ich kann es dir nicht empfehlen.
Das ist genau der Eindruck, den ich auch davon hatte. Genau das meinte ich mit "trashig" - wie einige dieser 80er Jahre Slasher, die eher unfreiwillig witzig waren....
Die Ernsthaftigkeit, zusammen mit dem subtilen, atmosphärischen Horror, ist es, was ich an Hill House so mag.
Auch wenn es da dann wieder die Leute gibt, die sagen, es ist ein "Tryhard" und zu prätentiös. Aber diese Meinungen werden bei allen Dingen geäußert, die sich nicht selbst ständig veralbern. Ich frage mich dann immer, was die Leute eigentlich wollen? Dass alles nur noch augenzwinkernd und sich selbst auf den Arm nehmend ist, nichts mehr einfach nur eine ernstzunehmende Geschichte erzählt?
Ich finde es schade, dass nicht mal Flanagan selber mehr die Art von Hill House hinbekommt - Bly Manor war nicht mal ansatzweise gruselig und das Drama nicht mehr so ergreifend wie bei Hill House und Midnight Mass hatte zwar ein cooles Setting und eine ansprechende Geschichte, es ist aber viel zu wenig passiert, die Horrorszenen waren insgesamt über alle Folgen verteilt nur eine Dreiviertelstunde und die Monologe waren mir einfach zu viel, auch wenn sie größtenteils gut geschrieben waren.
Dogmaus: Ich habe nur die erste Staffel von AHS vor vielleicht mehr als 10 Jahren gesehen. Wie die Zeit vergeht! Ich kenne Hill House nicht, aber über AHS sprechen, ich konnte es mir ansehen, weil es überhaupt nicht gruselig war und es nur eine Sitcom mit Geistern war. Ich würde es nicht einmal als Horror bezeichnen, sondern als Komödie mit einem Horrorthema, wie Buffy – Im Bann der Dämonen. Wenn du auf der Suche nach gruseligem Horror bist, Ich kann es dir nicht empfehlen.
springtoiffel: Das ist genau der Eindruck, den ich auch davon hatte. Genau das meinte ich mit "trashig" - wie einige dieser 80er Jahre Slasher, die eher unfreiwillig witzig waren....
Die Ernsthaftigkeit, zusammen mit dem subtilen, atmosphärischen Horror, ist es, was ich an Hill House so mag.
Auch wenn es da dann wieder die Leute gibt, die sagen, es ist ein "Tryhard" und zu prätentiös. Aber diese Meinungen werden bei allen Dingen geäußert, die sich nicht selbst ständig veralbern. Ich frage mich dann immer, was die Leute eigentlich wollen? Dass alles nur noch augenzwinkernd und sich selbst auf den Arm nehmend ist, nichts mehr einfach nur eine ernstzunehmende Geschichte erzählt?
Ich finde es schade, dass nicht mal Flanagan selber mehr die Art von Hill House hinbekommt - Bly Manor war nicht mal ansatzweise gruselig und das Drama nicht mehr so ergreifend wie bei Hill House und Midnight Mass hatte zwar ein cooles Setting und eine ansprechende Geschichte, es ist aber viel zu wenig passiert, die Horrorszenen waren insgesamt über alle Folgen verteilt nur eine Dreiviertelstunde und die Monologe waren mir einfach zu viel, auch wenn sie größtenteils gut geschrieben waren.
Ich fand AHS vor allem auch sehr vorhersehbar. Und ja, .... teilweise sehr crinchy und mehr Soap Opera, als eben "Horror".

Werde mir Hill House einmal anschauen. Hatte es schon auf dem Radar, dann aber aus den Augen verloren.
Richtig guten Horror machen und können heute doch nur noch die Wenigsten.
Wenn dann kommt es meist nicht aus Hollywood.

Ich denke das ist teilweise auch dem modernen Zielpuplikum anzurechnen.
Da ist die angespannte Stimmung echten Grusels nicht mehr gewünscht.
Nichts mehr mit Atmosphäre und Spannungsaufbau.
Es muss alle paar Minuten etwas passieren. Am besten Action oder ein dämlicher Jump Scare.
(Wobei nicht jeder Jump Scare schlecht sein muss. Es kommt auf Timing, Maß und Feingefühl an.)

Kennt hier jemand die legendären "Tales from the Crypt"? (Geschichten aus der Gruft)

Manche Geschichten (nicht alle) hatten ein paar richtige, schöne Gruselmomente.
Und vor allem bitterböse Plottwists. Ohne jeglichen Soap Opera Schmarn.
Dazu noch die bösartigen, zynischen Kommentare des Crypt Keepers. :D
20 € waren mir für die erste Staffel von American Horror Story zu teuer, aber bei 10 € konnte ich nicht widerstehen.
Also seit Folge 2 bin ich tatsächlich sehr angetan von der Serie; durchweg unterhaltsam, auf seine eigene Art.
Die Grundidee ist tatsächlich halbwegs vergleichbar mit Hill House, nur ist die Machart halt verschieden. Hill House bietet ernstzunehmendes Drama und wirklich gelungenen Horror, AHS ist aber, wie ihr sehr richtig geschrieben habt, bewusst wie eine Seifenoper gemacht und die Horrorszenen erinnern von der Art her mehr an die Slasher der 80er/90er.
Hat beides seine Daseinsberechtigung und ich bin tatsächlich froh, AHS noch eine Chance gegeben zu haben. Auch wenn die unglaublich grottige erste Episode sich aus irgendeinem Grund größte Mühe gibt, sämtliche Chancen im Keim zu ersticken. xD
Dogmaus: Aber vielleicht hattet ihr in Deutschland kein Maple Town?
Hab deinen Post erst jetzt gelesen, aber ich denke, du hast recht. Es gibt nicht mal einen deutschen Wikipedia-Artikel zur Serie. Maple Town ist hier wohl nie im Fernsehen gelaufen. Generell hab ich den Eindruck, dass in Italien in den 80ern und 90ern viel mehr Anime-Serien aus Japan gezeigt wurden als hier. Das war in Deutschland damals noch nicht so "in". Ich erinnere mich nur an eine Handvoll davon im westdeutschen TV (darunter einige deutsch-japanische Ko-Produktionen) wie Heidi, Pinocchio, Biene Maja, Marco, Tao Tao ...
Post edited April 25, 2022 by Leroux
Leroux: Hab deinen Post erst jetzt gelesen, aber ich denke, du hast recht. Es gibt nicht mal einen deutschen Wikipedia-Artikel zur Serie. Maple Town ist hier wohl nie im Fernsehen gelaufen. Generell hab ich den Eindruck, dass in Italien in den 80ern und 90ern viel mehr Anime-Serien aus Japan gezeigt wurden als hier. Das war in Deutschland damals noch nicht so "in". Ich erinnere mich nur an eine Handvoll davon im westdeutschen TV (darunter einige deutsch-japanische Ko-Produktionen) wie Heidi, Pinocchio, Biene Maja, Marco, Tao Tao ...
Wie ich sehe, wurde Sherlock Holmes von Hayao Miyazaki nie in Deutschland ausgestrahlt, das war eigentlich eine italienische co-Produktion. Ich empfehle es, danach zu suchen! Es ist schockierend für mich zu sehen, dass es in Deutschland Hayao Miyazakis Mirai Shounen Conan nicht erhältlich war. Vielleicht gab es mehr lokale Produktion.
Post edited April 26, 2022 by Dogmaus
Leroux: Hab deinen Post erst jetzt gelesen, aber ich denke, du hast recht. Es gibt nicht mal einen deutschen Wikipedia-Artikel zur Serie. Maple Town ist hier wohl nie im Fernsehen gelaufen. Generell hab ich den Eindruck, dass in Italien in den 80ern und 90ern viel mehr Anime-Serien aus Japan gezeigt wurden als hier. Das war in Deutschland damals noch nicht so "in". Ich erinnere mich nur an eine Handvoll davon im westdeutschen TV (darunter einige deutsch-japanische Ko-Produktionen) wie Heidi, Pinocchio, Biene Maja, Marco, Tao Tao ...
Dogmaus: Wie ich sehe, wurde Sherlock Holmes von Hayao Miyazaki nie in Deutschland ausgestrahlt, das war eigentlich eine italienische co-Produktion. Ich empfehle es, danach zu suchen! Es ist schockierend für mich zu sehen, dass es in Deutschland Hayao Miyazakis Mirai Shounen Conan nicht erhältlich war. Vielleicht gab es mehr lokale Produktion.
Zumindest Sherlock Holmes als Hund lief definitiv in Deutschland, ich weiß allerdings nicht mehr wo und wann. Aber es gibt sogar eine DVD-Box dazu:
https://www.amazon.de/Abenteuer-Sherlock-Anime-Serie-OSCAR-Preistr%C3%A4ger-Animation/dp/B01BF5QYUS
Dogmaus: Wie ich sehe, wurde Sherlock Holmes von Hayao Miyazaki nie in Deutschland ausgestrahlt, das war eigentlich eine italienische co-Produktion. Ich empfehle es, danach zu suchen! Es ist schockierend für mich zu sehen, dass es in Deutschland Hayao Miyazakis Mirai Shounen Conan nicht erhältlich war. Vielleicht gab es mehr lokale Produktion.
Danke für den Tip! :)
Foggerle: Zumindest Sherlock Holmes als Hund lief definitiv in Deutschland, ich weiß allerdings nicht mehr wo und wann. Aber es gibt sogar eine DVD-Box dazu:
https://www.amazon.de/Abenteuer-Sherlock-Anime-Serie-OSCAR-Preistr%C3%A4ger-Animation/dp/B01BF5QYUS
Toll, das hätte ich nicht gedacht, weil er kein deutsches Wiki hatte. Ich muss es auf Deutsch sehen, danke!
springtoiffel: (...)
Hat beides seine Daseinsberechtigung und ich bin tatsächlich froh, AHS noch eine Chance gegeben zu haben. Auch wenn die unglaublich grottige erste Episode sich aus irgendeinem Grund größte Mühe gibt, sämtliche Chancen im Keim zu ersticken. xD
schön das es dir gefallen hat!
Post edited April 26, 2022 by Dogmaus
springtoiffel: Hat beides seine Daseinsberechtigung und ich bin tatsächlich froh, AHS noch eine Chance gegeben zu haben. Auch wenn die unglaublich grottige erste Episode sich aus irgendeinem Grund größte Mühe gibt, sämtliche Chancen im Keim zu ersticken. xD
Bin jetzt sehr gespannt, was du dann zur zweiten Staffel (Asylum) sagst. Mit der ersten hatte ich in erster Linie das Problem, dass ich sie leider kein bisschen unheimlich fand. Ansonsten war das vom Drehbuch und der Umsetzung für mich aber alles einigermaßen solide. Die zweite ist aber komplett "over the top". Was da an kruden Ideen (Aliens, Serienmörder, Besessenheit durch Satan, Nazi-Wissenschaftler, usw.) zusammengeschmissen wird, würden sich selbst die meisten Trash-Filme nicht trauen.

Danach habe ich dann keine Staffel mehr geschaut, würde mich aber schon interessieren, ob die Serie wieder geerdet wurde (soweit das für eine übernatürliche Serie eben möglich ist). Das Konzept mit den gleichen Schauspielern in immer wieder neuen Rollen unterschiedliche Geschichten zu erzählen, hat mir eigentlich schon gefallen.
PaterAlf: Bin jetzt sehr gespannt, was du dann zur zweiten Staffel (Asylum) sagst.
Ich berichte sehr gerne, wie mir andere Staffeln der Serie gefallen - ich bitte nur leider um Geduld, weil der Preis von Staffel 2 auf aktuell 20 € gestiegen ist, noch bevor ich mit Staffel 1 fertig war (gestern tatsächlich noch um fast 7 €. teurer, als heute). ^^'

Unheimlich war Staffel 1 auf keinen Fall. Vielleicht, wenn man selber in der Situation steckt und ständig irgendwelche Gestalten im Haus sind, wenn da nur die Familie sein sollte, aber so als Zuschauer ...... :D
Haunting of Hill House auf Netflix ist quasi die wirklich gruselige Version von AHS Staffel 1 - die Hill House-Serie hat tatsächlich mit AHS mehr gemeinsam, als mit dem Hill House-Roman von Shirley Jackson. Das war mir so gar nicht bewusst, obwohl ich den Roman gelesen und den alten schwarz/weiß-Film gesehen habe.

Gerade aber, wenn dir die erste Staffel prinzipiell gefallen hat, könnte dich auch Staffel 8 interessieren, die die Story mit dem Baby aus Staffel 1 fortzusetzen scheint? Habe ich mir jedenfalls bevorzugt vor den anderen Staffeln auf der Watchlist platziert. ^^