It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

Welches Material sieht so aus (außer Salami)? Sieht es massiv oder hohl aus?
mk47at: Welches Material sieht so aus (außer Salami)? Sieht es massiv oder hohl aus?
Wenn du so fragst, ist das Original wohl hohl, und du hast ja auch schon Behälter mehr oder weniger bestätigt. Nur nichts zum Essen, Trinken oder Töten. Was braucht man sonst noch im Militär? Irgendein Kanister, für Treibstoff oder so?
Ein Behälter, aber kein Kanister. Insbesondere nicht für Treibstoff.

Die Grundform ist nicht stark verändert! Das wäre vermutlich auch zu schwierig gewesen.
Ist es der Filter einer ABC-Schutzmaske oder älter: Gasmaske?
GQuant: Ist es der Filter
Nein.

GQuant: einer ABC-Schutzmaske oder älter: Gasmaske?
Ja. Es hat etwas mit einer Gasmaske zu tun.
GQuant: Ist es der Filter
mk47at: Nein.
Nur dass wir uns nicht um Worte missverstehen. Mit Filter meinte ich - was auch meine Goggle-Suche sofort als Bild brachte - diese Metall"dose" zum Anschrauben. Teilweise habe ich noch den Begriff Kombifilter gefunden.

Ich meinte also nicht die Aktivkohle, Maschengeflecht und wasnochalles ...
Ich rate nicht mehr, würde aber mk47at gerne meinen Respekt ausprechen, dieses Rätsel nur mit dem Allernötigsten an Tipps über bald einem Monat zu strecken!
Post edited 4 days ago by russellskanne
Was soll man denn auch auf Salami antworten?!
Ok, wir haben Behälter und wir haben Gasmaske. Also sage ich mal der Behälter für die Gasmaske.
Da das Ding rund ist und zu einer Gasmaske gehört, würde ich sagen, dass dies der Verschlussdeckel ist,der den Gasmaskenfilter vor die Maske selbst verschraubt.
Wenn man eure Antworten kombiniert, kommt man zum Ergebnis.
Attachments:
kerze2.jpg (124 Kb)
mk47at: Wenn man eure Antworten kombiniert, kommt man zum Ergebnis.
Ich wusste, ehrlich gesagt, nicht mal, dass es solche Behälter gibt/gab. Interessant. Wer ist dann deiner Meinung nach näher dran gewesen? PaterAlf mit dem Gasmaskenbehälter oder AliensCrew mit dem (Filter-)Deckel?
mk47at: Wenn man eure Antworten kombiniert, kommt man zum Ergebnis.
Leroux: Ich wusste, ehrlich gesagt, nicht mal, dass es solche Behälter gibt/gab. Interessant. Wer ist dann deiner Meinung nach näher dran gewesen? PaterAlf mit dem Gasmaskenbehälter oder AliensCrew mit dem (Filter-)Deckel?
Ich gebe mein Recht auf das nächste Rätsel gerne ab. Mir fällt nämlich gerade nichts ein.