It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

georgiporgi: Vll weil sich die Tabs garnicht erst auflösen?
mk47at: Das meinte ich mit „sich schlechter Lösen“
Sorry, das hatte ich garnicht gelesen. :-( Wir müssen zur gleichen Zeit geschrieben haben. Ich habe auch nicht geschaut, ob noch wer anders was geschrieben hat und bin gleich zum Filmrätsel weiter. :-)
Nein, es liegt nicht am Auflösungsvermögen der Tabs oder Zusätzen.
Man denke an den Aufbau und die Waschvorgänge so einer Maschine.
Post edited October 02, 2024 by russellskanne
Weil diese Murmeln in der Mitte der Tabs nur Fake sind? =D

Ist das vielleicht ähnlich gelagert wie bei Waschmaschinen, die man mit zu viel Waschpulver befüllt?
Bei Waschmaschinen kann zu viel Waschpulver zu Verstopfung führen, wodurch dann das Wasser ausläuft.

Verursachen die Tabs vielleicht etwas ähnliches?

EDIT: Ein Nachbar von mir hat mal den Klarspüler einfach so in die Maschine gekippt, weil er nicht wusste, dass es dafür eine Einfüllöffnung gibt.

Die Küche war danach voller Schaum. =D
Post edited October 02, 2024 by TheHexer_pcg
Mir fiel da gestern noch was ein:

Wie "alt" sollen denn die Maschinen in deinem Beispiel sein?

Ich steck da nicht so in dem Thema drin, vielleicht ist das ja bei neuen Geräten anders.

Aber bei den Geräten die ich so kenne, ist in der Tür noch eine Klappe, wo dieser Tab reinkommt.

Wenn man dann die Tür schließt und den Spüler startet, dann geht diese Klappe auf und der Tab fliegt in den Innenraum.
Ich hab mich schon immer gefragt, wer sich den Mist hat einfallen lassen, weil...

... kann dabei nicht eventuell das Geschirr zerdeppert werden?

Meine Mutter schmeißt die Tabs auch einfach so in den Spüler.
TheHexer_pcg: Meine Mutter schmeißt die Tabs auch einfach so in den Spüler.
Das ist schlecht und hängt unmittelbar mit meiner Frage zusammen. :D
Was passiert denn mit dem Tab, wenn man den Geschirrspülablauf genauer betrachtet?
Post edited October 02, 2024 by russellskanne
TheHexer_pcg: Meine Mutter schmeißt die Tabs auch einfach so in den Spüler.
russellskanne: Das ist schlecht und hängt unmittelbar mit meiner Frage zusammen. :D
Was passiert denn mit dem Tab, wenn man den Geschirrspülablauf genauer betrachtet?
Naja, ich denke mal, dass die Tabs sich in seine Anteile aufspalten. So wie in der Werbung oder? Ein Teil ist für eine Sache zuständig und ein anderer Teil des Tabs für eine andere Aufgabe. Allerdings habe ich keine Ahnung für was oder wie das abläuft. Und alte Geschirrspüler sind irgendwie nicht für die neuen Tabs ausgelegt? Haben halt kein Bock auf was neues. ;-)
Post edited October 09, 2024 by georgiporgi
Was denkt ihr denn wie so ein Geschirrspülprogramm abläuft??
Einmal Wasser ziehen, Spülen & Abpumpen?
Da steckt schon etwas mehr Know-How dahinter, damit das Ergebnis ansehnlich und hygienisch ist...
Post edited October 03, 2024 by russellskanne
Okay. Ich mache dann erstmal eine Klemptner oder Monteur Ausbildung und löse das Rätsel dann in 2 Jahren. Bis dann. ;-)
Du glaubst also, daß dein Geschirr gleich mit der dreckigen Suppe gewaschen wird, die vorher in großen Mengen in fester bis flüssiger Form daran geklebt hat?

TheHexer_pcg: Aber bei den Geräten die ich so kenne, ist in der Tür noch eine Klappe, wo dieser Tab reinkommt.
Hinweis: Da sind mehrere Behältnisse unter der Klappe.
Post edited October 03, 2024 by russellskanne
russellskanne: Hinweis: Da sind mehrere Behältnisse unter der Klappe.
Nein, sind es nicht. Da sind zwei Klappen – links Pulver, rechts Klarspüler – und noch ein Schraubdeckel am Boden für das Salz des Ionentauschers.

Das was ich genannt habe, sind beides Probleme, die von unserem Techniker genannt werden. Tabs machen viele Probleme.

Du spielst anscheinend darauf an, dass die entsprechenden Komponenten schon weggespült sind, bevor sie benötigt werden.
russellskanne: Du glaubst also, daß dein Geschirr gleich mit der dreckigen Suppe gewaschen wird, die vorher in großen Mengen in fester bis flüssiger Form daran geklebt hat?
Ist das an mich gerichtet?
georgiporgi: Ist das an mich gerichtet?
Würde ich so interpretieren.

Auf „Naja, ich denke mal, dass die Tabs sich in seine Anteile aufspalten. (…)“
An alle, aber insbesondere an Hexers Mutter :D
russellskanne: Hinweis: Da sind mehrere Behältnisse unter der Klappe.
Kenne ich eigentlich auch nur so:

mk47at: Nein, sind es nicht. Da sind zwei Klappen – links Pulver, rechts Klarspüler – und noch ein Schraubdeckel am Boden für das Salz des Ionentauschers.
russellskanne: Du glaubst also, daß dein Geschirr gleich mit der dreckigen Suppe gewaschen wird, die vorher in großen Mengen in fester bis flüssiger Form daran geklebt hat?
Nein. Wie kommst du darauf?

Wie gesagt, der Tab fällt sofort aus dieser Klappe, wenn der Spüler sein Programm startet. Da kann ich den Tab auch gleich so reinschmeißen.

Ich kann mir halt nur vorstellen, dass durch diesen Tab das Geschirr zerdeppert wird, weil das Teil da unkontrolliert durch die Kante fliegt.

Oder aber du meinst, dass der aufgelöste Tab quasi vorher weggespült wird, bevor er wirken kann.
Wenn man das Programm nicht abkürzt fällt der Tab eben nicht gleich da rein.
Dann könnte man sich die Behälter ja sparen...

Ich verrate es mal:
Wie bei einer Waschmaschine wird auch beim Geschirrspüler mehrmals Wasser ein- und ausgepumpt.
Für gewöhnlich wird zuerst Wasser eingelassen und damit der grobe Schmutz durch die Spülarme abgewaschen. Dann wird das dreckige Wasser abgepumpt und neues eingelassen. Jetzt öffnet sich der Tabbehälter und kann in frischem Wasser aufgelöst werden und damit den Hauptwaschgang starten.

Funfact: Alle beworbenen tollen Tabbestandteile, die angeblich zeitlich getrennt Wunder vollbringen sollen, sind Quatsch. Der Tab löst sich sofort im Wasser auf.

Damit ist die Hauptfrage aber immer noch nicht gelöst...
Post edited October 07, 2024 by russellskanne