It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

Mandela-Effekt natürlich. Ich glaub die am meisten angezweifelte Erinnerung ist die an dieses T-Shirt-Logo aus den USA, was es mit Füllhorn so nie gegeben hat... oder doch? ;)
Post edited September 18, 2024 by russellskanne
russellskanne: Mandela-Effekt
Richtig. =)

russellskanne: Ich glaub die am meisten angezweifelte Erinnerung ist die an dieses T-Shirt-Logo
Dann hieße es doch aber "T-Shirt-Effekt", oder? =P

Von diesem Logo habe ich aber, glaube ich, noch nie gehört. *grübel*

EDIT: Oder willst du mich damit aufs Glatteis führen? Das wäre ja dann quasi ein doppelter Mandela-Effekt. =D
Post edited September 19, 2024 by TheHexer_pcg
Kein Glatteis. Das Besondere daran ist, daß (im Gegensatz zur falschren Mandela-Erinnerung, welche kinderleicht zu widerlegen ist) hier hartnäckig immer wieder neue (Falsch-)Quellen auftauchen, die weitere Verwirrung stiften.

-------------------------
Ok, dann mal von mir eine Frage:
Was passiert mit einem Axolotl nach Gabe des Schildrüsenhormons Thyroxin?
Post edited September 20, 2024 by russellskanne
russellskanne: Kein Glatteis. Das Besondere daran ist, daß (im Gegensatz zur falschren Mandela-Erinnerung, welche kinderleicht zu widerlegen ist) hier hartnäckig immer wieder neue (Falsch-)Quellen auftauchen, die weitere Verwirrung stiften.

-------------------------
Ok, dann mal von mir eine Frage:
Was passiert mit einem Axolotl nach Gabe des Schildrüsenhormons Thyroxin?
Die zuvor nicht stattfindende Entwicklung zum "normalen" Molch geht weiter, er verliert die Kiemen und atmet mit den Lungen.
Das ist korrekt Foggerle.

Der Axolotl erlangt seine Geschlechtsreife schon im Larvenstadium und hat die vollwertige Lurchmetamorphose dadurch nicht mehr nötig.
Manche Wissenschaftler vermuten sogar, daß dieses als Neotenie bezeichnete Phänomen auch in der Menschheitsevolution stattgefunden hat. Wir sind also womöglich nur junggebliebene haarlose Äffchen...
Wo hab ich das Thyroxin nur hingelegt!? Ich will sehen ob das stimmt!
Post edited September 20, 2024 by russellskanne
russellskanne: Das ist korrekt Foggerle.

Der Axolotl erlangt seine Geschlechtsreife schon im Larvenstadium und hat die vollwertige Lurchmetamorphose dadurch nicht mehr nötig.
Manche Wissenschaftler vermuten sogar, daß dieses als Neotenie bezeichnete Phänomen auch in der Menschheitsevolution stattgefunden hat. Wir sind also womöglich nur junggebliebene haarlose Äffchen...
Wo hab ich das Thyroxin nur hingelegt!? Ich will sehen ob das stimmt!
Ja, das mit dem Axolotl fand ich schon in der 5. Klasse cool als der Lehrer das mal so nebenbei erwähnt hat. Und irgendwie war es auch gefühlt in jedem Bioschulbuch drin das ich in den Fingern hatte...
Zuviel Thyroxin ist übrigens gar nicht lustig, siehe Wikipedia
Welche Frucht wird erst nach dem ersten Frost genießbar und weshalb?
Foggerle: Welche Frucht...
Ja welche denn? Da gibt es doch mehrere.

Zumindest fallen mir da Vogelbeere (Eberesche), Hagebutten und Schlehen ein.

Bei Vogelbeeren wird die Parasorbinsäure durch kochen umgewandelt zu Sorbinsäure.
Nach dem Frost werden hier Bitterstoffe abgebaut.

Früher hat man immer gesagt, Vogelbeeren sind giftig. Meine Oma hat aber immer Marmelade von gemacht. =)

Hagebutten werden nach dem ersten Frost süß. Es wird aber auch oft empfohlen, die vor dem ersten Frost zu ernten.

Bei der Schlehe werden durch Frost die Gerbstoffe abgebaut.
Mein Vater hat daraus früher immer Wein gemacht.

Du siehst... Ich bin mir bei deinem Rätsel unschlüssig. =D
Foggerle: Welche Frucht...
TheHexer_pcg: Ja welche denn? Da gibt es doch mehrere.

Zumindest fallen mir da Vogelbeere (Eberesche), Hagebutten und Schlehen ein.

Bei Vogelbeeren wird die Parasorbinsäure durch kochen umgewandelt zu Sorbinsäure.
Nach dem Frost werden hier Bitterstoffe abgebaut.

Früher hat man immer gesagt, Vogelbeeren sind giftig. Meine Oma hat aber immer Marmelade von gemacht. =)

Hagebutten werden nach dem ersten Frost süß. Es wird aber auch oft empfohlen, die vor dem ersten Frost zu ernten.

Bei der Schlehe werden durch Frost die Gerbstoffe abgebaut.
Mein Vater hat daraus früher immer Wein gemacht.

Du siehst... Ich bin mir bei deinem Rätsel unschlüssig. =D
Oh, das mit den Vogelbeeren und Hagebutten wusste ich noch nicht. Wieder was dazu gelernt^^
Die Schlehe war die gesuchte Frucht, du bist also dran!
Foggerle: Oh, das mit den Vogelbeeren und Hagebutten wusste ich noch nicht.
So kenne ich es zumindest von meiner Oma. Bei den Hagebutten bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher.

Ich bin nicht wirklich gut darin, mir Rätsel auszudenken. Da kommt dann immer nur etwas wie das Sphinx-Rätsel dabei heraus. =D

Ich probiere es aber mal spontan hiermit:

Wer spielt mit einer Münze?
TheHexer_pcg: Wer spielt mit einer Münze?
Twoface?
mk47at: Twoface?
Haha. An den hab ich gar nicht gedacht... also... nö... =D

Aber die Idee war gut. ;-)
Kopf oder Zahl?
russellskanne: Kopf oder Zahl?
Nope
Ganz blöd, der Spielautomat? ;-)

Edit: Oder meinst du dieses hinundherwandern der Münze auf den Fingern?
Post edited September 21, 2024 by georgiporgi