It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Die Grüne Leuchte?
Weniger Raten, mehr Logik
avatar
georgiporgi: The Spirit?
avatar
mk47at: Ne. Hat der Miller zwei Frauen?
Wieso denn Miller? Der Erfinder von The Spirit war Will Eisner. Hatte allerdings auch keine zwei Frauen. ;-)
Der mit der Dreierbeziehung war der Erfinder von Wonder Woman, oder? Da gab es doch mal einen Film drüber, der relativ viel Aufmerksamkeit bekommen hat, den ich aber noch nicht gesehen habe und an dessen Titel ich mich nicht mehr genau erinnere, und auch nicht an den Namen des Comic-Autors. Irgendetwas wie "Professor Mars(ton)" oder so?
Hoppla. Da habe ich wohl etwas bei The Spirit falsch in Erinnerung gehabt. Ich bitte um Entschuldigung.

––

avatar
Leroux: Wonder Woman
Richtig. Die Armschienen von Wonder Woman inspiriert von den Bändern, die seine zweite Frau getragen hat als Symbol für die Hochzeit mit den beiden anderen.

William Moulton Marston. Es gibt gerade eine interessante Doku zum Lügendetektor in der Arte-Mediathek.
avatar
mk47at: Es gibt gerade eine interessante Doku zum Lügendetektor in der Arte-Mediathek.
Danke für den Tip!

Ich bin nicht so gut im Rätselstellen, daher hier einfach mal das Erste, was mir gerade in den Kopf kommt.

Ich habe vorhin ein bisschen zum Spiel "Spirit of Adventure" recherchiert, dem ersten Titel der deutschen Firma Attic, die danach die DSA (Das schwarze Auge) / "Realms of Arkania"-Reihe gemacht hat. Dabei bin ich auf ein gecanceltes DSA-Projekt gestoßen, dass Attic Ende der 90er in Kollaboration mit einem anderen damals noch recht unbekannten Entwicklerstudio geplant hatte. Dieses Entwicklerstudio ist mittlerweile im Gegensatz zu Attic ziemlich berühmt und beliebt. In seinem ersten größeren Spiel hat es zudem dem gescheiterten DSA-Projekt ein kleines Denkmal gesetzt.

Um welches Studio könnte es sich handeln?
(Bonuspunkte, wenn jemand weiß oder errät, wie das Studio in seinem Spiel auf das begrabene Projekt angespielt hat.)
Post edited September 09, 2024 by Leroux
Da dürften wohl die Macher von Gothic gemeint sein, und Gothic wohl das Spiel.
Blöderweise fällt mir partout nicht der Name des Studios ein, obwohl es ja sogar nen Thread zum - verdienten - Niedergang der Firma hier gibt.
Post edited September 09, 2024 by Maxvorstadt
Ist das dieses THC Nordic oder so ähnlich?
Nein, beides leider falsch.

Wie ich gerade sehe, kriegt man hier auf GOG sogar noch ein Tech-Demo des gecancelten Spiels als Bonus, wenn man das erste Spiel des gesuchten Studios kauft. Und anscheinend waren die Ambitionen von Attic schuld daran, dass es sich am Ende nicht realisieren ließ (jedenfalls aus Sicht der gesuchten Entwickler).
Post edited September 09, 2024 by Leroux
Hm, könnte das Spiel Sacred sein? Aber von wem war das noch mal?
Ansonsten fiele mir noch Larian ein, die machen doch die Divine Divinity Spiele.
avatar
Maxvorstadt: Ansonsten fiele mir noch Larian ein, die machen doch die Divine Divinity Spiele.
Die waren es. Das Spiel sollte "The Lady, the Mage and the Knight" heißen (bzw. auf Deutsch "Legenden der Magierkriege"). Attic wollte wohl, dass Larian die Story des Spiels an den DSA-Kanon anpasst und von 8-bit- auf 16-bit-Grafik umsteigt, um mit dem neuen Diablo II mithalten zu können, konnte dann aber das notwendige Geld für die Veränderungen nicht auftreiben und das Projekt wurde "begraben". Larian hat dann stattdessen Divine Divinity gemacht und darin je einen Grabstein für eine Lady, einen Magier und einen Ritter gesetzt.

Damit bist du an der Reihe!
Post edited September 09, 2024 by Leroux
avatar
mk47at: Hoppla. Da habe ich wohl etwas bei The Spirit falsch in Erinnerung gehabt. Ich bitte um Entschuldigung.
Miller ist ein Fan von Will Eisners Spirit und hat nach Eisners Tod den Spirit-Film gedreht, hat aber, nach allem, was ich so gesehen habe, eigentlich eher eine Miller-Figur daraus gemacht. Ich hatte mir mal so ein Buch gekauft, indem die beiden sich gegenseitig interviewen, und da hatte ich schon den Eindruck, dass sie teilweise recht gegensätzliche Vorstellungen und Geschmäcker hatten. Deshalb schien es mir immer seltsam, das Miller einerseits so von Eisner und Spirit schwärmt, sich dann aber den Spirit einfach komplett aneignet und sozusagen zu einem Miller-Produkt macht, als Eisner nicht mehr dagegen protestieren konnte ... (Keine Ahnung, wie er an die Rechte gekommen ist, aber wahrscheinlich waren die beiden ja auch befreundet.)

Auf jeden Fall wundert mich die Verwechslung nicht, kann aufgrund dieser Umstände schnell passieren!
Post edited September 09, 2024 by Leroux
avatar
Maxvorstadt: Ansonsten fiele mir noch Larian ein, die machen doch die Divine Divinity Spiele.
avatar
Leroux: Die waren es. Das Spiel sollte "The Lady, the Mage and the Knight" heißen (bzw. auf Deutsch "Legenden der Magierkriege"). Attic wollte wohl, dass Larian die Story des Spiels an den DSA-Kanon anpasst und von 8-bit- auf 16-bit-Grafik umsteigt, um mit dem neuen Diablo II mithalten zu können, konnte dann aber das notwendige Geld für die Veränderungen nicht auftreiben und das Projekt wurde "begraben". Larian hat dann stattdessen Divine Divinity gemacht und darin je einen Grabstein für eine Lady, einen Magier und einen Ritter gesetzt.

Damit bist du an der Reihe!
Ah, sehr interessant. Weckt in mir Lust auf ein DSA-Diablo. :-)
Also, dann mal ein Rätsel von mir, aus dem Bereich Geschichte:
Auf wessen Betreiben wurde im Kommunistischen Russland ein eigentlich segensreiches Programm verabschiedet, wie hieß es und wer schaffte es wieder ab?
NÖSPEL von Lenin und abgeschafft von Stalin?
Post edited September 09, 2024 by georgiporgi
avatar
georgiporgi: NÖSPEL von Lenin und abgeschafft von Stalin?
Nöspel? Aber Lenin und Stalin ist schon mal richtig.