It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Welche Szene aus einer bekannten Romanreihe wird in der Spiel-Umsetzung durch die Übergabe einer Bauanleitung entschärft?
avatar
georgiporgi: Ja ist richtig. Wir haben ein Lateiner unter uns. ;-)
avatar
mk47at: Wäre das nicht ein Grieche? ;-)
Keine Ahnung.
Post edited September 03, 2024 by georgiporgi
avatar
georgiporgi: Ja es gibt so viele Phobien, ist unglaublich. Ich hatte mal ne Liste mit sämlichen bekannten Phobien. Das waren so viele, über 100 bestimmt. Mal gucken ob ich die noch finde.
Oh, das wäre spannend. Ich wüsste eine neue: Die Angst, gekachelte Räume zu verlassen - klingt einfach besser als Durchfall.
avatar
georgiporgi: Ja es gibt so viele Phobien, ist unglaublich. Ich hatte mal ne Liste mit sämlichen bekannten Phobien. Das waren so viele, über 100 bestimmt. Mal gucken ob ich die noch finde.
avatar
GQuant: Oh, das wäre spannend. Ich wüsste eine neue: Die Angst, gekachelte Räume zu verlassen - klingt einfach besser als Durchfall.
;-D
avatar
mk47at: Welche Szene aus einer bekannten Romanreihe wird in der Spiel-Umsetzung durch die Übergabe einer Bauanleitung entschärft?
Hm, Spielumsetzung von Romanreihen gibt es ja nicht allzu viele, oder? Spontan fallen mir erstmal nur Herr der Ringe, Harry Potter und Hexer ein. Die Szene mit Bauanleitungsübergabe sagt mir aber gerade nichts. Die Witcher-Spiele habe ich kaum gespielt, aber ich glaube, das sind auch eher eigenständige Geschichten, kaum Adaptionen der Bücher? Und wo kommt im Herrn der Ringe eine Bauanleitung vor? Wüsste ich nicht ...

Wahrscheinlich liege ich eh total daneben. XD
Die Phobien-Liste habe ich nicht gefunden. Ist wahrscheinlich vor 3 Jahren beim Umzug vom alten auf den neuen Rechner verloren gegangen. Aber dafür habe ich im Net eine sehr umfangreiche und gute Liste gefunden. Wer will kann ja mal schauen. Ist schon Wahnsinn was es alles gibt. Hier ist der Link.

https://hypnosekrohn.de/liste-aller-phobien-phobienliste-angststoerungen-hypnose-berlin
Zumindest bei Arachibutyrophobie (Angst, dass Erdnussbutter am Gaumen kleben bleibt) bin ich mir ziemlich sicher, dass das nur ein Mythos ist. Habe mal ein Interview mit einer Psychologin gehört, die beschrieben hat, dass diese Phobie erfunden wurde, um zu zeigen, dass man im Grunde Phobie hinter jedes Wort hängen kann und die Leute dann glauben, dass es das tatsächlich gibt, nur weil es so schön wissenschaftlich klingt.
Ich kann zumindest bei einer der abstrus klingenden Phobien auf der Liste bestätigen, dass es die wirklich gibt, aber fragt mich jetzt nicht welche und woher ich das weiß ... ;P

Aber das aktuelle Rätsel ist schon wieder bei einem ganz neuen Thema: Spiele als Romanadaptionen! Rät jemand mit? Ich hab gerade keine zündende Idee, bin aber neugierig auf die Antwort. :)
Ich grübel eher um was für eine Szene es sich handeln könnte. Das Wort "entschärft" deutet ja daraufhin, dasd es eine Szene ist, die man in der eigentlichen Form nicht problemlos zeigen kann. Also eventuell eine Sexszene? Oder eine extrem gewalttätige?

Mir fällt zu beidem aber nicht wirklich eine Romanreihe ein, bei der das passen könnte. Metro vielleicht? Habe ich aber weder gelesen noch gespielt.
Vorsicht. Die Szene wurde nicht entschärft, weil sie es mussten, sondern weil sie es wollten.
Ich rate einmal ins Blaue.

Bei Romanumsetzung + Baupläne würde mir direkt "Säulen der Erde" einfallen.

Da gibt es sowohl eine Brettspiel- wie auch eine Computerspielumsetzung.
avatar
AliensCrew: Ich rate einmal ins Blaue.

Bei Romanumsetzung + Baupläne würde mir direkt "Säulen der Erde" einfallen.

Da gibt es sowohl eine Brettspiel- wie auch eine Computerspielumsetzung.
Daran hatte ich zuerst auch gedacht, aber ist das nicht nur ein Roman? Oder doch eine ganze Serie?
avatar
Leroux: Daran hatte ich zuerst auch gedacht, aber ist das nicht nur ein Roman? Oder doch eine ganze Serie?
Es gibt da mindestens noch zwei Folgeromane, die zumindest als Brettspiele umgesetzt wurden (Die Tore der Welt + Das Fundament der Ewigkeit).

Ich habe alle drei Spiele in meiner Sammlung.
Säulen der Erde ist es nicht.

Leroux war am Anfang schon näher dran.
Dann vielleicht eins der beiden "LEGO Harry Potter"-Spiele? Aber die Szene könnte ich nicht nennen. Was könnte man denn bei Harry Potter 'entschärfen'?

EDIT: Moment, LEGO Herr der Ringe gibt es ja auch, wenn man LotR als Romanreihe durchgehen ließe ... Zumindest glaube ich jetzt, dass es irgendeins der LEGO-Spiele ist, nachdem du im Community GIveaway schon verraten hast, dass du die GOG-Versionen davon gerade auf dem Steam Deck zum Laufen gebracht hast. ;)

Dann hat das Bauen an sich wahrscheinlich nichts mit der Originalszene zu tun, bei LEGO wird ja alles gebaut.

Und ich glaube, die LEGO-Spiele sind generell eher lustig und familienfreundlich, oder? Dann könnte ich mir bei Harry Potter z.B. vorstellen, dass sie einen der dramatischen Charaktertode der Romanvorlagen durch Humor entschärft haben, weil der Pathos nicht zum sonstigen Ton passen würde. Vielleicht wird Ihr-Wisst-Schon-Wer nach seinem Todessturz wieder zusammengebaut oder so? XD
Post edited September 05, 2024 by Leroux