It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

georgiporgi: Hatten wir das hier nicht schon mal?
Hat das nicht PaterAlf schon mal gestellt?
Oh je, das habe ich leider übersehen. Das tut mir leid.

Ich biete alternativ ein neues Rätsel. Die SuFu hatte für zwei Schlagworte keinen Treffer in diesem Thread.

Rätsel:

Was kann bei einem Brand nicht verbrannt werden und auch nicht im Wasser ertränkt werden?
Durst?
mk47at: Durst?
Durst ist es nicht.
AliensCrew: Wenn man den Lösungsansatz kennt ist es sogar ein recht simples Logikrätsel und absolut eindeutig.
mk47at: Quatsch. Wenn man von den gegebenen Sachen anfängt, gibt es mehrere mögliche Lösungen. Nur weil der Autor sich eine ausgesucht hat und man von der aus anfangen kann, heißt es nicht, dass die Lösung eindeutig ist.
Moment! Das, was hier als alternative Lösung genannt wurde,hatte vorausgesetzt, dass die letzte von mir vorgegebene Zeile falsch gewesen wäre.
War aber nicht falsch, sie war so vorgegeben, wie ich das Rätsel seinerzeit gelernt hatte, und damit ist auch die Lösung - wie AliensCrew schreibt - eindeutig.
GQuant: War aber nicht falsch, sie war so vorgegeben, wie ich das Rätsel seinerzeit gelernt hatte, und damit ist auch die Lösung - wie AliensCrew schreibt - eindeutig.
Nein, weil ich ein Gegenbeispiel für ein Konstruktion geliefert habe, die passt und zu einer anderen Lösug führt.
georgiporgi: Hatten wir das hier nicht schon mal?
Hat das nicht PaterAlf schon mal gestellt?
KingCross: Oh je, das habe ich leider übersehen. Das tut mir leid.

Ich biete alternativ ein neues Rätsel. Die SuFu hatte für zwei Schlagworte keinen Treffer in diesem Thread.

Rätsel:

Was kann bei einem Brand nicht verbrannt werden und auch nicht im Wasser ertränkt werden?
Leidenschaft?
Gefrierbrand.
Leidenschaft und Gefrierbrand sind es nicht.

Tipp: Es ist ein körperlich vorhandener und greifbarer Gegenstand.
Der Rauch!
Was meinst du mit "ertränken"? Sowas wie löschen? Dann vll Asche?
GQuant: War aber nicht falsch, sie war so vorgegeben, wie ich das Rätsel seinerzeit gelernt hatte, und damit ist auch die Lösung - wie AliensCrew schreibt - eindeutig.
Das ist schon richtig. Ich habe ja auch geschrieben, dass jemand dieses Rätsel mit einem anderen Lösungsansatz angegangen ist, und sich deshalb die Zahlenreihen unterscheiden. Die Quellen des Rätsels sind bei dir und mir unterschiedlich gewesen. So bin ich zum Schluss gekommen, dass man verschiedene Lösungsansätze nehmen könnte.

Siehe:
1 --- Du nimmst die 1 und es kommt heraus: 1*1
11 --- Du nimmst wieder die 1 und es kommt heraus: 2*1 (Man könnte aber auch 1*1 und 1*1 machen. Dann wäre es 1111 und man kommt nie wieder aus den Einsen raus ;-) )
21 --- Du beginnst wieder mit der 1 und es kommt heraus: 1*1 und 1*2
1112 --- Wieder mit der 1 und es folgt: 3*1 und 1*2

Verstehst du. Zu deiner 1211 war die nächste Zahlenfolge korrekt. Es ging mir nur um den Lösungsansatz. Wenn man das Prinzip kennt, nimmt man einfach einen anderen Lösungsweg, und es entstehen dann halt auch andere Zahlenreihen. Wie bei meiner Quelle. Also kann man verschiedene Wege gehn. Nur darum geht es. :-)
Basalt?

–––

georgiporgi: Was meinst du mit "ertränken"? Sowas wie löschen? Dann vll Asche?
Da bleibt die Frage, warum Asche nicht ertränkt werden kann.

–––

georgiporgi: Verstehst du. Zu deiner 1211 war die nächste Zahlenfolge korrekt. Es ging mir nur um den Lösungsansatz. Wenn man das Prinzip kennt, nimmt man einfach einen anderen Lösungsweg, und es entstehen dann halt auch andere Zahlenreihen. Wie bei meiner Quelle. Also kann man verschiedene Wege gehn. Nur darum geht es. :-)
Natürlich kann man verschiedene Lösungsansätze nehmen. Wie bei den meisten Folgen mit so wenigen gegebenen Werten.

Es gibt auch diese lustige Folge von Integralen, bei denen bis zu einer bestimmten Komponente der Wert immer Pi/2 ist bevor es immer weniger wird.
Post edited June 07, 2024 by mk47at
mk47at: Da bleibt die Frage, warum Asche nicht ertränkt werden kann.

–––
:-) Naja Ertränken im Sinne von "umbringen" sicher nicht. Im Sinne von "auflösen" würde das schon gehen, klar. Aber was ist genau gemeint mit "ertränken"?
mk47at: Da bleibt die Frage, warum Asche nicht ertränkt werden kann.

–––
georgiporgi: :-) Naja Ertränken im Sinne von "umbringen" sicher nicht. Im Sinne von "auflösen" würde das schon gehen, klar. Aber was ist genau gemeint mit "ertränken"?
Im Sinne von "auflösen" kommt schon sehr nah heran.
AliensCrew: Der Rauch!
Rauch entsteht bei Verbrennung. Mein Gegenstand kann nicht verbrennen und aus ihm selbst entsteht kein Rauch.
mk47at: Basalt?
...
Dies ist nicht der gesuchte Gegenstand.
Post edited June 07, 2024 by KingCross
mk47at: Nein, weil ich ein Gegenbeispiel für ein Konstruktion geliefert habe, die passt und zu einer anderen Lösug führt.
Sorry, der Beitrag ist bei mir untergegangen und ich dachte, du beziehst dich auf georgiporgi.
Verstehen tue ich deine Konstruktion geradr nicht. Aber gut. Ich habe mich geirrt.
georgiporgi: Das ist schon richtig. Ich habe ja auch geschrieben, dass jemand dieses Rätsel mit einem anderen Lösungsansatz angegangen ist, und sich deshalb die Zahlenreihen unterscheiden. [...]
Ja, verstehe. Ich dachte ja irrigerweise, mk47at bezöge sich auf deinen Vorschlag.
Post edited June 08, 2024 by GQuant