It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

georgiporgi: Bei 11 zählst du ja auch die beiden 1 zusammen und es kommt 2*1 raus. Also muss man dann auch dabei bleiben und die 1en wieder zusammenzählen. also 3*1 und 1*2 = 3112.

Hier der Link zu der Lösung die ich gefunden habe.Der zählt als erstes immer die 1en zusammen. Dann die 2en usw.
https://www.mathelounge.de/13446/matheaufgabe-geht-diese-zahlenreihe-weiter-211213-312213
Ich finde den Lösungsansatz fragwürdig, denn welche Regel bestimmt, dass immer bei 1 dass Zählen anfängt?
Für mich ergibt sich die Reihenfolge naturgemäß aus der fixen Zahl, die untersucht wird. Die aufgesetzte Regel verfälscht das Ergebnis und führt auf Pfade abseits den Fakten.
GQuant: Oh, ich habe mich nicht vertan? Super!

1
11
21
1211
Wie lautet die nächste Zeile?
KingCross: Die letzte Zahl liest sich so: eine eins, eine zwei, zwei einser
Die nächste Zahl / Zeile lautet somit:
111221
Du hast die Lösung sofort erkannt.

Aber wow, ist das hier abgegangen. :) Interessant, dass es zu dem Reihen beginn noch andere Lösungsansätze gibt. Ich habe das Ding mal irgendwann während meiner Schulzeit kennengelernt. Und jetzt lerne ich, dass das aus Sherlock Holmes stammt ...
Maxvorstadt: Wer denkt sich so nen Schmonz eigentlich aus? Kriegt man ja Hirnkrebs bei! :-D
Absolut richtig. Das habe ich mir gestern auch gedacht, als ich nach der Lösung geguckt habe. Was für ein Schmarrn. Und vor allem, für was soll das wichtig sein? Einfach nur als Rätsel?

Habe gerade gesehen.. aus den Sherlock Holmes Büchern. Da hatte A.C. Doyle aber ganz viel Zeit. ;-)
KingCross: Ich finde den Lösungsansatz fragwürdig, denn welche Regel bestimmt, dass immer bei 1 dass Zählen anfängt?
Für mich ergibt sich die Reihenfolge naturgemäß aus der fixen Zahl, die untersucht wird. Die aufgesetzte Regel verfälscht das Ergebnis und führt auf Pfade abseits den Fakten.
Tja der Mathelehrer wird sich schon was dabei gedacht haben. Ich bin kein Mathegenie.

Aber weil du nach einer Regel fragst. Das Einmaleins vll? Da fängst du ja auch nicht bei 2 an zu zählen. :-)
Post edited June 04, 2024 by georgiporgi
georgiporgi: Aber weil du nach einer Regel fragst. Das Einmaleins vll? Da fängst du ja auch nicht bei 2 an zu zählen. :-)
Informatiker fangen bei 0 zu zählen an. Und jetzt? :P
georgiporgi: Aber weil du nach einer Regel fragst. Das Einmaleins vll? Da fängst du ja auch nicht bei 2 an zu zählen. :-)
GQuant: Informatiker fangen bei 0 zu zählen an. Und jetzt? :P
Das Rätsel fängt aber auch mit 1 an. ;-)
Und mit Einmaleins meinte ich eigentlich die Zählweise aus der Schule. :-)
Post edited June 06, 2024 by georgiporgi
georgiporgi: Das Rätsel fängt aber auch mit 1 an. ;-)
Hier handelt es sich aber um ein Logik- und nicht um ein Zahlenrätsel, auch wenn Zahlen hier der Schlüssel sind.

Die Zahlen lassen einen schnell dazu verleiten, dass es um eine Rechenaufgabe geht und nicht wie etwa bei Sudoku um ein simples Logikrätsel.
Es ist auf jeden Fall ein sehr schlechtes Logikrätsel, denn die Lösung ist nicht eindeutig.
Im Gegenteil.

Wenn man den Lösungsansatz kennt ist es sogar ein recht simples Logikrätsel und absolut eindeutig.

Man muss nur im Hinterkopf behalten, dass es auf die englische Sprache ausgerichtet ist. Bei der deutschen Übersetzung kann es da natürlich für Verwirrungen sorgen.

Ich denke, KingCross ist dran.
Post edited June 06, 2024 by AliensCrew
Neues Rätsel:

Eine männliche Person behauptet, dass er vor zwei Tagen noch 39 war, er aber dieses Jahr noch 41 wird. Wie ist das möglich?
Hatten wir das hier nicht schon mal?
Hat das nicht PaterAlf schon mal gestellt?
Post edited June 06, 2024 by georgiporgi
georgiporgi: Das Rätsel fängt aber auch mit 1 an. ;-)
AliensCrew: Hier handelt es sich aber um ein Logik- und nicht um ein Zahlenrätsel, auch wenn Zahlen hier der Schlüssel sind.

Die Zahlen lassen einen schnell dazu verleiten, dass es um eine Rechenaufgabe geht und nicht wie etwa bei Sudoku um ein simples Logikrätsel.

Man muss nur im Hinterkopf behalten, dass es auf die englische Sprache ausgerichtet ist. Bei der deutschen Übersetzung kann es da natürlich für Verwirrungen sorgen.
Ist mir schon klar gewesen, dass es ein Logikrätsel ist und keine Rechenaufgabe. Ich hatte anfangs ja auch an eine Zahlenreihe gedacht, ähnlich der Fibonacci-Folge. Es ging mir nur darum, dass auf der Seite wo ich die Lösung fand, der Löser des Rätsels einen anderen Lösungsansatz verwendet hat. Mir persönlich ist es egal wie das Rätsel gelöst wird, weil es einfach nur ein Rätsel ist und keine weitere Bedeutung hat. Außerdem gibt es viele Rätsel, bei denen man mit verschiedenen Lösungsansätzen arbeiten könnte. Ob die Lösung dann dem Rätselsteller gefällt bzw. richtig ist, ist eine andere Sache. Und wieso ist es auf die englische Sprache ausgerichtet? Im Deutschen sagt man doch auch 1x1, 1x2, 2x1.usw. Sorry, da stehe ich ein bißchen auf dem Schlauch. :-)
AliensCrew: Wenn man den Lösungsansatz kennt ist es sogar ein recht simples Logikrätsel und absolut eindeutig.
Quatsch. Wenn man von den gegebenen Sachen anfängt, gibt es mehrere mögliche Lösungen. Nur weil der Autor sich eine ausgesucht hat und man von der aus anfangen kann, heißt es nicht, dass die Lösung eindeutig ist.
Geburtstag ist wohl 30. Dezember.
georgiporgi: Hatten wir das hier nicht schon mal?
Ja, ich glaube das war das zweite Rätsel hier im Thread. :-)
georgiporgi: Hatten wir das hier nicht schon mal?
PaterAlf: Ja, ich glaube das war das zweite Rätsel hier im Thread. :-)
:-) Manchmal funktioniert mein Gedächtnis noch. :-)