It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

Da mir sowas aus Hollywood nicht bekannt ist und du auf eine Spielereihe hinweist, tippe ich mal auf die Stalker Reihe. Vll ist da drüben mal sowas passiert. Allerdings weiß ich nicht, ob Stalker überhaupt Science Fiction ist. Ich habe das nie gespielt. Oder vll XCom oder wie die Spiele heißen?
Das ist richtig. Die 1978/79 stattfindenden Dreharbeiten zum Film Stalker von Andrei Tarkowski fanden in der Nähe einer Chemiefabrik statt, welche einen nahegelegenen Fluss verunreinigte.
Einige der Beteiligten sowie der Regisseur sind wohl deswegen später an Krebs gestorben.

Der Film basiert auf dem Roman "Picknick am Wegesrand" vom bekannten russischen Autorenduo Arkadi und Boris Strugazki. Hier sind durch außerirdische Intervention plötzlich mehrere Zonen auf dem Erdball entstanden. Eine Zone mit ihren Schatzsuchern ("Stalkern") wird beschrieben, wie sie sich heimlich auf die Suche nach Artefakten begeben, immer mit der Angst im Nacken Opfer einer Anomalie zu werden.

Ich kannte das Buch zuerst. Nach dem kürzlichen Durchspielen von Stalker COP hab ich es nochmal zur Hand genommen und war durchaus überrascht wieviel inhaltliche und atmosphärische Parallelen zu finden waren. Der Film ist da meiner Meinung nach loser mit der Geschichte verbunden. Trotzdem ein sehr sehenswerter Klassiker.
(Und wenn den hier wirklich keiner kennt, such ich mir ein anderes Forum :P)
Post edited October 04, 2024 by russellskanne
russellskanne: Buch
Roman! Wurde in der Schule so oft angemahnt, dass werde ich nie vergessen.
russellskanne: Die Dreharbeiten bei welchem bekannten Science Fiction-Film hatte mutmaßlich den Tod mehrerer Beteiligter, einschließlich des Regisseurs, zur Folge? Und warum?
Also als bekannten Science Fiction Film würde ich den ja nun nicht bezeichnen. Vll in Russland oder der ehemaligen UDSSR, aber in der westlichen Filmwelt wohl eher nicht. Ich will mich nicht zum Maßstab machen und vll kennt den Film ja jemand von den anderen Leutz hier, aber bekannt heißt für mich sowas wie Alien oder meinetwegen auch Planet der Affen. Von Stalker habe ich noch nie etwas gelesen oder gehört. Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass das ziemlich schwierig ist. :-)
russellskanne: Buch
mk47at: Roman! Wurde in der Schule so oft angemahnt, dass werde ich nie vergessen.
Bei mir nicht und ich sehe auch keinen großen Grund dazu (außerdem schrieb ich ja zuerst Roman).

russellskanne: Die Dreharbeiten bei welchem bekannten Science Fiction-Film hatte mutmaßlich den Tod mehrerer Beteiligter, einschließlich des Regisseurs, zur Folge? Und warum?
georgiporgi: Also als bekannten Science Fiction Film würde ich den ja nun nicht bezeichnen. Vll in Russland oder der ehemaligen UDSSR, aber in der westlichen Filmwelt wohl eher nicht. Ich will mich nicht zum Maßstab machen und vll kennt den Film ja jemand von den anderen Leutz hier, aber bekannt heißt für mich sowas wie Alien oder meinetwegen auch Planet der Affen. Von Stalker habe ich noch nie etwas gelesen oder gehört. Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass das ziemlich schwierig ist. :-)
Lies doch einfach mal das Reception- und Legacy-Kapitel des englischen Wikipediaartikels dazu und schau, ob du deine Antwort dann immer noch so unterschreiben würdest.
Das Ding wurde in Deutschland sogar zum Filmkanon für die Arbeit an Schulen hinzugefügt...

Schreib ich halt das nächste mal "unter Filmfreunden bekannte"...

Du bist übrigens dran!
nvm (im falschen Thread geposted)
Okay hat ein bißerl gedauert. Aber jetzt habe ich ein gutes Rätsel, was hoffentlich länger als 1 Tag hält. :-)

In den Zurück in die Zukunft Filmen war ja die Zeitmaschine ein Auto, der Delorian wie ihr sicherlich alle wisst. Was sollte ursprünglich als Zeitmaschine im Film benutzt werden und warum wurde diese Idee von den Filmemachern wieder verworfen?
War das nicht ein Kühlschrank und man hatte Angst, dass Kinder das in alten Kühlschranken nachspielen und nicht wieder rauskommen?
Richtig. Nicht mal ein Tag, "wein", "heul", "schluchz". ;-)

Mir war das total neu oder ich habs wieder vergessen. Jedenfalls fand ich vor allem den Grund ziemlich schräg. Sicherlich machen Kinder jede Menge Mist, aber wie blöd muss man sein.

Wahrscheinlich wollten sie bloß eventuellen Klagen aus dem Weg gehen. Angenommen ein Kind baut so ein Mist, holt sich eine Erkältung und die Eltern behaupten dann einfach, das Kind hat die Idee dazu aus dem Film. Schadenersatz 1 Million Dollar. Von solchen Klagen und Summen hat man doch in den USA schon öfters gehört.

Allerdings wäre ein Kühlschrank auch eine dämliche Wahl für eine Zeitmaschine gewesen. Der Delorian passt eindeutig besser dazu. :-) Kultfilme!

Edit: Du bist Pater. :-)
Post edited October 09, 2024 by georgiporgi
georgiporgi: Sicherlich machen Kinder jede Menge Mist, aber wie blöd muss man sein.
Da wäre ich mir nicht so sicher, kann mir durchaus vorstellen, dass man das nach spielt.

georgiporgi: Angenommen ein Kind baut so ein Mist, holt sich eine Erkältung ...
Soweit ich weiß haben bzw. hatten die amerikanischen Kühlschränke einen Verschluss, der sich nur von außen öffnen lässt. Damit wäre es eine tödliche Falle und eine Erkältung wäre noch mit das Harmloseste, das passieren kann.
BumbleBeeGog: Soweit ich weiß haben bzw. hatten die amerikanischen Kühlschränke einen Verschluss, der sich nur von außen öffnen lässt. Damit wäre es eine tödliche Falle und eine Erkältung wäre noch mit das Harmloseste, das passieren kann.
Dann würde es natürlich gefährlich werden. Allerdings müssten die Teile ja schon ziemlich groß sein. Ich hätte bei uns nicht in den Kühlschrank gepasst, als ich 6 oder so war. (Außer man nimmt alles raus) Und wenn sich ein Kind darin versteckt, kann es ja den Hebel von außen nicht zumachen. Müsste also ein 2. Kind machen, aber das könnte den Hebel ja auch wieder aufmachen. Außer es ist natürlich Damien. ;-)

Sicherlich können im Haushalt sonstwas für Sachen passieren, aber da muss schon vieles zusammenkommen. Und genau für so einen Fall haben sie vermutlich vorgebeugt und das Konzept der Zeitmaschine verändert. Allerdings könnten sich Kids auch in ein Auto setzen und Zeitmaschine spielen. Man steckt leider nie drin.
Post edited October 09, 2024 by georgiporgi
georgiporgi: Allerdings wäre ein Kühlschrank auch eine dämliche Wahl für eine Zeitmaschine gewesen.
Stattdessen hat Ghostbusters 2 dann ein paar Jahre später das Kühlschrankportal in eine andere Welt erfunden. ;)
BumbleBeeGog: Soweit ich weiß haben bzw. hatten die amerikanischen Kühlschränke einen Verschluss, der sich nur von außen öffnen lässt. Damit wäre es eine tödliche Falle und eine Erkältung wäre noch mit das Harmloseste, das passieren kann.
georgiporgi: Dann würde es natürlich gefährlich werden. Allerdings müssten die Teile ja schon ziemlich groß sein. Ich hätte bei uns nicht in den Kühlschrank gepasst, als ich 6 oder so war. (Außer man nimmt alles raus) Und wenn sich ein Kind darin versteckt, kann es ja den Hebel von außen nicht zumachen. Müsste also ein 2. Kind machen, aber das könnte den Hebel ja auch wieder aufmachen. Außer es ist natürlich Damien. ;-)

Sicherlich können im Haushalt sonstwas für Sachen passieren, aber da muss schon vieles zusammenkommen. Und genau für so einen Fall haben sie vermutlich vorgebeugt und das Konzept der Zeitmaschine verändert. Allerdings könnten sich Kids auch in ein Auto setzen und Zeitmaschine spielen. Man steckt leider nie drin.
Tatsächlich geht es da eher um Altgeräte, die draußen als Schrott in irgendwelchen Hinterhöfen und auf Schrottplätzen (da haben wir als Kinder gerne mal gespielt) stehen. Und das Problem ist, dass Kühl- und Gefrierschränke luftdicht sind und recht schnell der Sauerstoff ausgeht. Ist nicht aus der Luft gegriffen und es hat in der Vergangenheit diverse Todesfälle gegeben.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Refrigerator_death
Hallo lieber PaterAlf.

Neues Rätsel bitte.
New riddle please.
Nuevo rompecabezas, por favor.
Nouvelle énigme, s'il vous plaît.
Un nuovo puzzle per favore.
Nieuwe puzzel alsjeblieft.
新しいパズルをお願いします。
请出新题。
Proszę o nową zagadkę.
Новый пазл, пожалуйста.

;-D
Der Film The Greatest Movie Ever Sold enthält 3463 Produktplatzierungen und ist damit Rekordhalter in der Kategorie.

Was ist das Thema des Films?