mk47at: Roman! Wurde in der Schule so oft angemahnt, dass werde ich nie vergessen.
Bei mir nicht und ich sehe auch keinen großen Grund dazu (außerdem schrieb ich ja zuerst Roman).
russellskanne: Die Dreharbeiten bei welchem
bekannten Science Fiction-Film hatte mutmaßlich den Tod mehrerer Beteiligter, einschließlich des Regisseurs, zur Folge? Und warum?
georgiporgi: Also als bekannten Science Fiction Film würde ich den ja nun nicht bezeichnen. Vll in Russland oder der ehemaligen UDSSR, aber in der westlichen Filmwelt wohl eher nicht. Ich will mich nicht zum Maßstab machen und vll kennt den Film ja jemand von den anderen Leutz hier, aber bekannt heißt für mich sowas wie
Alien oder meinetwegen auch
Planet der Affen. Von Stalker habe ich noch nie etwas gelesen oder gehört. Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass das ziemlich schwierig ist. :-)
Lies doch einfach mal das Reception- und Legacy-Kapitel des englischen Wikipediaartikels dazu und schau, ob du deine Antwort dann immer noch so unterschreiben würdest.
Das Ding wurde in Deutschland sogar zum Filmkanon für die Arbeit an Schulen hinzugefügt...
Schreib ich halt das nächste mal "unter Filmfreunden bekannte"...
Du bist übrigens dran!