It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

Okay, ich erwarte nicht unbedingt, dass jemand das gesehen oder auch nur davon gehört hat, aber erraten oder rausfinden kann man es hoffentlich trotzdem recht schnell.

Gesucht wird ein Titel, den sich ein deutscher und ein argentinischer Science-Fiction-Film aus den 90ern teilen. Beide beruhen auf derselben Kurzgeschichte eines amerikanischen Astronomen, die den Titel ebenfalls im Namen trägt. Die Geschichte hat allerdings nichts mit dem Weltall zu tun, sondern mit der Fahrt einer Untergrundbahn in Boston, beziehungsweise Berlin und Buenos Aires. Im Deutschen Film spielte ein bekannter, zur Jahrtausendwende leider zu früh an seinem Nachnamen gestorbener Komiker und Kabarettist. Der Nachname des amerikanischen Astronomen ist ebenfalls ein bisschen ironisch und kommt in diesem Post vor. Und der Filmtitel ist zugleich der Künstlername eines berühmten französischen Comiczeichners, der selbst ein Faible für Sci-Fi hatte.

Wie könnte dieser Titel wohl lauten? ;)
Leroux: Okay, ich erwarte nicht unbedingt, dass jemand das gesehen oder auch nur davon gehört hat, aber erraten oder rausfinden kann man es hoffentlich trotzdem recht schnell.

Gesucht wird ein Titel, den sich ein deutscher und ein argentinischer Science-Fiction-Film aus den 90ern teilen. Beide beruhen auf derselben Kurzgeschichte eines amerikanischen Astronomen, die den Titel ebenfalls im Namen trägt. Die Geschichte hat allerdings nichts mit dem Weltall zu tun, sondern mit der Fahrt einer Untergrundbahn in Boston, beziehungsweise Berlin und Buenos Aires. Im Deutschen Film spielte ein bekannter, zur Jahrtausendwende leider zu früh an seinem Nachnamen gestorbener Komiker und Kabarettist. Der Nachname des amerikanischen Astronomen ist ebenfalls ein bisschen ironisch und kommt in diesem Post vor. Und der Filmtitel ist zugleich der Künstlername eines berühmten französischen Comiczeichners, der selbst ein Faible für Sci-Fi hatte.

Wie könnte dieser Titel wohl lauten? ;)
Meinst du eventuell "Moebius?"
Würde passen. Der deutsche Film ist von 92, der argentinische von 97.
Beide basieren auf "A Subway Called Moebius (1950)" von A.J. Deutsch.
Primephra: Meinst du eventuell "Moebius?"
Jep. Und der Schauspieler im deutschen war Diether Krebs. Den hab ich leider nie gesehen, aber den argentinischen damals spontan ohne Vorkenntnisse im Programmkino. War mal was anderes. :)

Herzlichen Glückwunsch! Jetzt bist du ja doch schon wieder dran. ;)
Primephra: Meinst du eventuell "Moebius?"
Leroux: Jep. Und der Schauspieler im deutschen war Diether Krebs. Den hab ich leider nie gesehen, aber den argentinischen damals spontan ohne Vorkenntnisse im Programmkino. War mal was anderes. :)

Herzlichen Glückwunsch! Jetzt bist du ja doch schon wieder dran. ;)
Bin halt ne Film - Nerdine. :-)
Diether Krebs hätte ich tatsächlich nicht gewusst, da ich Gesichter und Namen nicht so verinnerlichen kann.
Und alles ab 2020 weiß ich meist auch nicht. Da ich wenig moderne Filme schauen. Der neue von Kevin Costner war allerdings richtig gut. Da war ich sogar mal wieder im Kino.

Zur Frage, die mache ich jetzt absichtlich etwas verschachtelter.

Gesucht wird ein Film aus den Neunzigern. Dieser gilt als "Best Worst Movie Ever." Zumindest bei seiner Fangemeinde.
Er wird zwar als Fortsetzung bezeichnet, hat aber mit dem ersten Teil gar nichts zu tun.
Tatsächlich kommt die namensgebende Kreatur gar nicht vor, in besagtem Film.
Hättest du nicht nach dem neuen Costner Film fragen können? Das wäre einfacher. Weiß doch jeder, dass das "Event Horizon" ist. :-)
Post edited September 24, 2024 by georgiporgi
georgiporgi: Hättest du nicht nach dem neuen Costner Film fragen können? Das wäre einfacher. Weiß doch jeder, dass das "Event Horizon" ist. :-)
Ist eigentlich relativ einfach. Gesuchter Film lief auch schon bei Schlefaz - Die schlechtesten Filme aller Zeiten.
Schau auch mal nach Begriffen, die ich in Klammern gesetzt habe. Wenn nicht auf Google, dann auf YouTube. Findest du 100% heraus. Da lege ich meine Hand ins Feuer.
georgiporgi: Hättest du nicht nach dem neuen Costner Film fragen können? Das wäre einfacher. Weiß doch jeder, dass das "Event Horizon" ist. :-)
Primephra: Ist eigentlich relativ einfach. Gesuchter Film lief auch schon bei Schlefaz - Die schlechtesten Filme aller Zeiten.
Schau auch mal nach Begriffen, die ich in Klammern gesetzt habe. Wenn nicht auf Google, dann auf YouTube. Findest du 100% heraus. Da lege ich meine Hand ins Feuer.
Ich benutze eigentlich kein Internet um die Rätsel zu lösen. War auch so gedacht, dass man erstmal versucht, das nur mit seinem eigenen Filmwissen zu lösen. Nur wenn es zu schwer wird, dann muss man halt nachschauen. Denn Google & Co.zu benutzen wäre ja zu einfach. Da könnte man im Screenshoträtsel Thread auch gleich die Google-Bildersuche einsetzen oder bei jedem Wort im Kreuzworträtsel in der Internet-Rätsel-Hilfe nachgucken. Und man kann ja auch erstmal raten und sich vorantasten. Der Rätselsteller gibt immer wieder mal ein Tipp und irgendwer weiß es dann schon. :-)
Post edited September 24, 2024 by georgiporgi
Primephra: Ist eigentlich relativ einfach. Gesuchter Film lief auch schon bei Schlefaz - Die schlechtesten Filme aller Zeiten.
georgiporgi: Ich benutze eigentlich kein Internet um die Rätsel zu lösen. War auch so gedacht, dass man erstmal versucht, das nur mit seinem eigenen Filmwissen zu lösen. Nur wenn es zu schwer wird, dann muss man halt nachschauen. Denn Google & Co.zu benutzen wäre ja zu einfach. Da könnte man im Screenshoträtsel Thread auch gleich die Google-Bildersuche einsetzen oder bei jedem Wort im Kreuzworträtsel in der Internet-Rätsel-Hilfe nachgucken. Und man kann ja auch erstmal raten und sich vorantasten. Der Rätselsteller gibt immer wieder mal ein Tipp und irgendwer weiß es dann schon. :-)
Ich weiß. ;-)

Finde ich auch gut so. Trainiert unsere biochemische Festplatte aka Gehirn. Abgesehen davon, gerade mal ausprobiert. Also Google war früher auch mal besser, oder?
Tatsächlich würde ich mit Google die Antwort auch nicht finden. Zumindest nicht schnell.

Nächster Tipp.

Die bösen Kreaturen in diesem Film wollen Menschen in grünen Gemüseschleim verwandeln, um sie zu verspeisen.
Ich hatte bei deiner ersten Beschreibung gleich an besagten Film gedacht. Nach dem Schlefaz-Tipp bin ich mir dann doch recht sicher, daß du Troll 2 meinst. Hoffentlich ist es auch der zweite?!

Da gabs mal ne Doku zu dem Film und seinen Fanstatus. Ich hab mir nur gemerkt, daß der "Schauspieler" des Familienvaters Zahnarzt ist und beim Besuch einer Fan-Convention hauptsächlich den Mundhygienezustand der meisten Anwesenden kritisierte. :D
Post edited September 24, 2024 by russellskanne
russellskanne: Ich hatte bei deiner ersten Beschreibung gleich an besagten Film gedacht. Nach dem Schlefaz-Tipp bin ich mir dann doch recht sicher, daß du Troll 2 meinst. Hoffentlich ist es auch der zweite?!

Da gabs mal ne Doku zu dem Film und seinen Fanstatus. Ich hab mir nur gemerkt, daß der "Schauspieler" des Familienvaters Zahnarzt ist und beim Besuch einer Fan-Convention hauptsächlich den Mundhygienezustand der meisten Anwesenden kritisierte. :D
Richtig. Der erste Troll hat ne ganz andere Handlung. Der Protagonist heißt übrigens Harry Potter Junior.
Troll 1 ist sogar richtig gut, wenn du alte Animatronics und Maskeneffekte magst. Also ohne CGI.
Ich finde die Verwandlung von dem Typen, glaube Peter heißt er, bis heute richtig creepy.

Also, "The Stage is yours."
Du bist dran.
Den ersten Teil hab ich noch gar nicht gesehen. Muss ich mal nach nachholen.

Ok. dann meine Frage:
In welchen Film geht Rashomon durch die Hände einer Mafiositochter, eines Auftragskillers, eines kleinen Mädchens und eines Gangsters.
russellskanne: Den ersten Tail hab ich noch gar nicht gesehen. Muss ich mal nach nachholen.

Ok. dann meine Frage:
In welchen Film geht Rashomon durch die Hände einer Mafiositochter, eines Auftragskillers, eines kleinen Mädchens und eines Gangsters.
Was ist Rashomon? Was zum Essen? :-)

Ich weiß nicht, hat in Leon der Profi eine Mafiositochter mitgespielt?
russellskanne: Den ersten Tail hab ich noch gar nicht gesehen. Muss ich mal nach nachholen.

Ok. dann meine Frage:
georgiporgi: Was ist Rashomon? Was zum Essen? :-)
Fast. Was zum Lesen.
Aber auch was zum Sehen, was dir als Filmfan etwas peinlich sein sollte. Kurosawa und so?

georgiporgi: Ich weiß nicht, hat in Leon der Profi eine Mafiositochter mitgespielt?
Nö.

Ok. dann meine Frage:
Finde den deutschen Titel übrigens peinlich. ;-)
Habe alle Kurosawa Filme in meiner Sammlung.
Deshalb spiele ich erstmal nicht mit. Sollen auch mal andere dran sein.

Aber schöne Frage.
russellskanne: Aber auch was zum Sehen, was dir als Filmfan etwas peinlich sein sollte. Kurosawa und so?
Ich habs nicht so mit Filmen aus aller Welt. Einige kenne ich natürlich und habe auch ein paar gesehen, aber meist gucke ich nur amerikanische Sachen und ab und an noch europäische. Von Akira Kurosawa kenne ich eigentlich nur Die 7 Samurai (suchst du den Film?) und habe den noch nicht einmal gesehen. Ich kenne auch einige Klassiker nicht und von deutschen Filmen habe ich auch nicht mehr soviel Ahnung. Interessiert mich einfach nicht. Da gucke ich lieber eine interessante Doku als Casablanca oder über 3h Dr. Schiwago. Vom Winde verweht habe ich auch noch nicht komplett geguckt. Na und gibt wichtigeres. Also was solls. :-)