It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Na dann gebe ich jetzt mal eine gebündelte Anwort. ;-)

avatar
Leroux: Ehrlich gesagt, habe ich kaum eine Ahnung, wer überhaupt je Oscars gewonnen hat und wer nicht. Wollte erst James Cameron sagen, wegen Titanic, aber ich rate mal ignorant ins Blaue hinein Steven Spielberg? (Der hat auf jeden Fall viele bekannte Fime gemacht.)
Beide haben interessanterweise nur 3 Oscars, wobei Spielberg zwei für Regie hat und Cameron nur einen. Aber Spielberg hat auch viel mehr Filme gedreht als Cameron. Der hat gerade mal 9 richtige Filme seit 1982 gemacht.

avatar
PaterAlf: Bestimmt jemand aus einer Kategorie wie Maske, Kostüm, Ton, Kamera oder Musik. Aber würde man die Person dann namentlich kennen?
Nein nicht mal das. :-(

avatar
Leroux: Musik vielleicht Danny Elfman oder Hans Zimmer?
Elfman hat gar keinen Goldjungen, war aber 4x nominiert und unser Hans Zimmer hat 2 Oscars. Ich glaube die meisten Oscars für Musik hat der Haus- und Hofkomponist von Steven Spielberg,. John Williams, mit 5 Oscars. Hat aber auch legendäre Melodien komponiert. (Der weiße Hai, Indiana Jones, Star Wars)

avatar
AliensCrew: Ansonsten kann ich zu dieser politisierten Fake-Trophäe nicht viel sagen. Gucke mir die Veranstaltung schon ewig nicht mehr an.
Was soll ich dazu sagen. Es will hat jeder Oscarpreisträger noch etwas loswerden, was ihm am Herzen liegt. Sei es Tom Hanks zum Thema Homosexualität, Leo DiCaprio zum Klimaschutz oder Joaquin Phoenix zum Thema Tierschutz. Und man muss bedenken, dass man wohl selten eine bessere Bühne kriegt als bei den Oscars. Live und 2 Milliarden Zuschauer. Also sollen sie das von mir aus ruhig machen. Was mir dieses Jahr allerdings nicht gefallen hat, dass sie am Anfang vom "In Memoriam" Segment den Nawalny mit erwähnt haben. Gleich am Anfang ganz groß. Da frage ich mich auch, was das soll. Erstens hatte er nichts mit dem Filmbusiness zu tun und zweitens sind in den letzten Jahrzehnten schon so viele Bürgerrechtler gestorben oder umgebracht worden, und niemand in Hollywood hat so ein Wirbel darum gemacht. War also ganz klar politisch motiviert. Gegen Putin und für die amerikanische Unterstützung der Ukraine im Krieg. Hat meiner Meinung nach bei den Oscars nichts zu suchen. Aber dank Leuten wie Clooney vermischt sich das immer mehr. Übrigens haben sie dafür bei den "In Memoriams" 2023 und dieses Jahr wieder vergessen, an Tom Sizemore (Heat, Soldat James Ryan) zu erinnern. Der war nämlich letztes Jahr kurz vor den Oscars verstorben. Sowas finde ich dann schon peinlich für die Academy.

avatar
PaterAlf: Wenn es kein Nischenoscar ist, dann muss es jemand sein, der viele Aufgaben selbst übernimmt, also Drehbuch schreibt, Regie führt, produziert und vielleicht noch selbst schauspielert. So sind pro Film gleich mehrere Oscars möglich.

Also jemand wie Quentin Tarantino oder Clint Eastwood. Aber die dürften beide nicht genug Oscars haben. Charlie Chaplin vielleicht? Aber desses Genie hat man glaube ich auch erst sehr spät erkannt.
Quentin hat "nur" 2 Drehbuchoscars, Clint je 2 für bester Film und Regie. Und wie du das schon richtig erkannt hast, hat das Genie Charlie Chaplin nur einen regulären Oscar und einen Ehrenoscar. Sehr traurig.

Irgendwie sind es schon Nischenoscars, auf jeden Fall keine Hauptoscars. Sein Name ist mittlerweile ein weltweites Markenzeichen. Na klingelts jetzt. ;-)

Wow, so viel Geschreibsel schon am Sonntag morgen. ;-) Aber ich denke ich bin auf alles eingegangen. :-)
Post edited August 25, 2024 by georgiporgi
George Lucas?
Ich glaube George Lucas hat noch nie einen Oscar bekommen.

@georgiporgi
Kannst du uns noch verraten von wie vielen Oscars wir reden?
Post edited August 25, 2024 by PaterAlf
avatar
PaterAlf: Ich glaube George Lucas hat noch nie einen Oscar bekommen.

@georgiporgi
Kannst du uns noch verraten von wie vielen Oscars wir reden?
Laut einer Quelle der ich eigentlich immer vertraue sind es 22 reguläre Oscars. Ich habe aber auch schon was von über 30 gelesen. Ich gehe aber mal von den 22 aus.
Ich war ungeduldig und hab mal nachgeschaut und ärgere mich nun, nicht drauf gekommen zu sein.
Außerdem bin ich jetzt mal so frech und beantworte PateAlfs Frage: Es sind 22 Oscars.

edit: ninjad by georgiporgi
Post edited August 25, 2024 by russellskanne
Industrial Light & Magic?


Ach ja, zu Nawalny: Letztes Jahr hat eine Doku über seine Vergiftung den Dokumentarfilmoscar gewonnen - außerdem hat er ja auch selber Dokumentarfilme über die Korruption gemacht - unabhängig von politischen Hintergründen gab es also durchaus eine Verbindung zum Thema Film.
Post edited August 25, 2024 by GQuant
avatar
GQuant: Industrial Light & Magic?
Nein, obwohl es ein bißchen etwas damit zu tun hat. Aber erst seit einiger Zeit. Allerdings geht es ja hier auch um eine Person. :-)

Für heute bin ich weg, bin jetzt müde. Bye
Post edited August 25, 2024 by georgiporgi
avatar
GQuant: Industrial Light & Magic?
avatar
georgiporgi: Nein, obwohl es ein bißchen etwas damit zu tun hat. Aber erst seit einiger Zeit. Allerdings geht es ja hier auch um eine Person. :-)
Ach ja, Person.
Vielleicht Kamera? Ein Herr Kodak?
Eventuell John Dykstra?

Einer der Begründer von ILM?
Mensch Leute. Das ist so einfach, eigentlich. Denkt an Kinder, Vergnügungsparks oder Comics. :-)
avatar
GQuant: Ach ja, zu Nawalny: Letztes Jahr hat eine Doku über seine Vergiftung den Dokumentarfilmoscar gewonnen - außerdem hat er ja auch selber Dokumentarfilme über die Korruption gemacht - unabhängig von politischen Hintergründen gab es also durchaus eine Verbindung zum Thema Film.
Okay das wusste ich nicht. Danke für die Info. :-) Bei der ganzen Korruption dort, hatte er zumindest genügend Stoff für seine Dokumentarfilme. :-(
Post edited August 26, 2024 by georgiporgi
Walt Disney selbst?
Yep wir haben ein Gewinner. :-) Walt Disney bekam laut IMDB 22 reguläre Oscars. Viele davon waren für Cartoons und Kurzfilme, aber eben trotzdem 22 davon. Hier kann ja jeder selbst mal schauen.

https://www.imdb.com/name/nm0000370/awards/?ref_=nm_awd
Post edited August 26, 2024 by georgiporgi
Na ja, als Dokumentationen würde ich die Machwerke eines Nawalny nicht gerade betiteln, außer wenn man "Die Wochenschau" auch als Dokumentation bezeichnen möchte. *hust*

Und nun weiß ich auch, was Du mit der Andeutung zu ILM gemeint hast. Disney kaufte ja in letzter Zeit einige Filmstudios auf. Erst Lucas Films, später Fox.

Lucas Film hat das nicht wirklich gut getan, wenn man bedenkt, was unter ihnen aus "Star Wars" wurde. Nun wird wohl dasselbe mit Fox passieren, wie man aktuell am neuen "Alien"-Film deutlich sehen kann. Die werden wohl jetzt die großen Foxmarken (wie etwa Alien oder Predator) genauso wie Star Wars so zu Tode nudeln, bis das keiner mehr sehen will.

Schade eigentlich.
Eigentlich war "Sein Name ist mittlerweile ein weltweites Markenzeichen" der perfekte Tipp.
Leider war ich zeitlich zu spät mit dem ähnlich bekannten Star Wars-Franchise...
avatar
AliensCrew: Und nun weiß ich auch, was Du mit der Andeutung zu ILM gemeint hast. Disney kaufte ja in letzter Zeit einige Filmstudios auf. Erst Lucas Films, später Fox.
Ja, Disney kaufte Lucasfilm und damit nicht nur die Rechte an den ganzen Filmstoffen, sondern auch das von George Lucas gegründete ILM. Heute ist man ja schon, auch durch die vielen PC- & Videospiele, fast alle Computereffekte und -tricks gewohnt. Es reißt einen nichts mehr so richtig vom Hocker, aber als ich 1991 Terminator 2 im Kino gesehen habe, und der T1000 sich da immer wieder in diese silberfarbene Form verwandelt hat, z.B. im Heli, das war schon der Wahnsinn. Und die Jurassic Park Effekte sind ja auch von der Truppe. Schon genial für die damalige Zeit.

Und wegen der Effekte & Computeranimationen noch was allgemein, am 17.9. kommt Final Fantasy XVI für PC raus. Ich hoffe ja, dass ich da vll wieder was zu sehen kriege, das mich umhaut. Bei mindestens 170GB Speicherplatz sollte man eigentlich etwas erwarten können. :-)

avatar
russellskanne: Eigentlich war "Sein Name ist mittlerweile ein weltweites Markenzeichen" der perfekte Tipp.
Danke, dachte ich eigentlich auch, aber kennst ja den Spruch mit dem Wald und den Bäumen. ;-)