It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
Leroux: Kann sein, dass ich jetzt komplett daneben liege, aber ist das zufällig dieses ... hm, komm grad nicht auf den richtigen Namen, so was Ähnliches wie "Eine kurze Geschichte über das Töten" oder so?
Nachdem du das geschrieben hast, darf ich ja suchen. Der Titel stimmt fast. Und das dürfte wohl einer der zehn Filme sein.
avatar
russellskanne: Dann spring ich gerne mal schnell ein, obwohl ich keine Ahnung hab, ob ihr auch schnell erraten könnt:

Welche zehnteilige Serie, bestehend aus Kurzfilmen, gilt als Meisterwerk des polnischen Films und wer war der Regisseur?
avatar
Leroux: Kann sein, dass ich jetzt komplett daneben liege, aber ist das zufällig dieses ... hm, komm grad nicht auf den richtigen Namen, so was Ähnliches wie "Eine kurze Geschichte über das Töten" oder so?
Das ist die Langfassung eines Kurzfilms, der auch in dieser Reihe zu finden ist. Du bist also ganz nah dran.
avatar
Leroux: Kann sein, dass ich jetzt komplett daneben liege, aber ist das zufällig dieses ... hm, komm grad nicht auf den richtigen Namen, so was Ähnliches wie "Eine kurze Geschichte über das Töten" oder so?
avatar
russellskanne: Das ist die Langfassung eines Kurzfilms, der auch in dieser Reihe zu finden ist. Du bist also ganz nah dran.
Dann wahrscheinlich "Die zehn Gebote". Allerdings sehe ich jetzt gerade, dass du ja auch den Regisseur wolltest. Den kann ich wahrscheinlich auch nicht korrekt nennen. Spricht sich der so ähnlich wie Kris(tof) Krislowski oder so? (Peinlich ...) Oder ist es nicht mal der?
avatar
Leroux: Kris(tof) Krislowski oder so? (Peinlich ...)
Auch fast richtig. ;-)
avatar
Leroux: Kris(tof) Krislowski oder so? (Peinlich ...)
avatar
mk47at: Auch fast richtig. ;-)
Gefährliches Halbwissen. ;P

Diese Bildungslücken sollte ich wohl mal stopfen ...

Vielleicht Kieslowski? Etwas anders geschrieben? Oder Krzy..?
Post edited August 20, 2024 by Leroux
avatar
russellskanne: Das ist die Langfassung eines Kurzfilms, der auch in dieser Reihe zu finden ist. Du bist also ganz nah dran.
avatar
Leroux: Dann wahrscheinlich "Die zehn Gebote". Allerdings sehe ich jetzt gerade, dass du ja auch den Regisseur wolltest. Den kann ich wahrscheinlich auch nicht korrekt nennen. Spricht sich der so ähnlich wie Kris(tof) Krislowski oder so? (Peinlich ...) Oder ist es nicht mal der?
Du bist mit beidem ganz knapp daneben, aber so knapp, daß ich es natürlich gelten lasse: Es ist "Dekalog" von Krzysztof Kieślowski.
Ging ja doch schneller als gedacht. Auf euch kann man sich verlassen :)
Dann mach mal weiter Leroux.
Ich hatte irgendwie erst die polnisch-französischen Farben-Filme Blau, Weiß, Rot im Kopf, aber dann dachte ich, nee, das sind doch drei Langfilme. Aber jetzt erklärt sich warum - die sind ja vom selben Regisseur! Wahrscheinlich hatte ich daher die Assoziation und das Halbwissen, aus einer Zeit, als ich mich noch etwas besser auskannte ....

Mir fällt gerade nichts ein, wenn jemand spontan was weiß, darf er oder sie gerne weitermachen.
Na gut, dann saug ich mir mal noch was aus den Fingern ...

Weil ich gerade im Sofakartoffeln-Thread etwas zu Fallout geschrieben hatte: Wer kann mir sagen, welcher britische Drehbuchautor die Serie NICHT geschrieben, aber zusammen mit seiner Frau produziert und bei 3 Episoden Regie geführt hat? Er ist nicht so berühmt wie sein Bruder, war aber an mehreren von dessen großen Erfolgen beteiligt.
Post edited August 21, 2024 by Leroux
Ich scheue mich ja noch diese Serie zu schauen, weil ich die kostbaren Erinnerungen an mein Lieblingsspiel (Fallout 1) nicht damit verwässern will. Ich kann dazu also nichts beitragen :)
avatar
russellskanne: Ich scheue mich ja noch diese Serie zu schauen, weil ich die kostbaren Erinnerungen an mein Lieblingsspiel (Fallout 1) nicht damit verwässern will. Ich kann dazu also nichts beitragen :)
Man muss sie nicht gesehen haben, um mitraten zu können. Wie gesagt, britischer Drehbuchautor, der an mehreren großen Spielfilm-Erfolgen seines noch bekannteren Bruders beteiligt war.
Jonathan Nolan?
avatar
georgiporgi: Jonathan Nolan?
Genau! Du bist dran. :)
Na dann kommt jetzt mal etwas sehr seltenes und ehrliches.

Das Gegenstück zu den Oscars ist ja die Goldene Himbeere, auch als Anti-Oscar oder Razzie bezeichnet. Viele haben sie zwar gewonnen, sogar Oscarpreisträger, aber sie sich nie persönich abgeholt. Welche beiden Oscarpreisträger waren so cool und haben es aber doch getan?
Ich glaube Halle Berry dürfte die eine gewesen sein (für Wonder Woman, wenn ich mich nicht irre).

Paul Verhoeven hat diese Trophäe auch mal persönlich in Empfang genommen (für "Showgirls").
avatar
AliensCrew: Ich glaube Halle Berry dürfte die eine gewesen sein (für Wonder Woman, wenn ich mich nicht irre).

Paul Verhoeven hat diese Trophäe auch mal persönlich in Empfang genommen (für "Showgirls").
Bei Halle Berry meinst du wohl die Himbeere für Cat Woman. Meiner Meinung nach komplett unverdient...