It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Ich muss gestehen, dass ich abseits aller Filme, an denen Peter Jackson beteiligt ist, auch nur noch "Whale Rider" als reine Neuseeland-Produktion gesehen habe.
Puh, bei neuseeländischen Regisseuren und Regiseurinnen wird es bei mir auch dünn. Spontan fallen mir der schon genannte Peter Jackson, Jane Campion (Das Piano), Taika Waititi (5 Zimmer Küche Sarg), Lee Tamahori (Die letzte Kriegerin), Niki Caro (Whale Rider) und Robert Sarkies (Scarfies) ein.

Da will aber kein Film so richtig passen.
Wundert mich, daß dir bei all dem Wissen jener Regisseur dann nicht einfällt. Der hat nämlich den ersten wirklich finanziell erfolgreichen neuseeländischen Film gedreht und führt damit sowie noch einigen anderen diverse Bestenlisten neuseel. Filme an. Außerdem ging er danach nach Hollywood und führte Regie bei Streifen mit so illustren Hauptdarstellern wie Mickey Rourke, Rutger Hauer, Mick Jagger und, wirklich, Steven Seagal!

ps: das weiß ich auch erst jetzt, hab mich vorher ehrlicherweise nie für den Regisseur interessiert...
Post edited August 09, 2024 by russellskanne
avatar
russellskanne: Wundert mich, daß dir bei all dem Wissen jener Regisseur dann nicht einfällt. Der hat nämlich den ersten wirklich finanziell erfolgreichen neuseeländischen Film gedreht und führt damit sowie noch einigen anderen diverse Bestenlisten neuseel. Filme an. Außerdem ging er danach nach Hollywood und führte Regie bei Streifen mit so illustren Hauptdarstellern wie Mickey Rourke, Rutger Howard, Mick Jagger und, wirklich, Steven Segal!

ps: das weiß ich auch erst jetzt, hab mich vorher ehrlicherweise nie für den Regisseur interessiert...
Bei Mick Jagger kenne ich glaube ich nur den Film wo er in die Zukunft reist. Komme aber nicht mehr auf den Namen. Ist das der. Dann käme ich ja zumindest langsam dem Regisseur auf die Spur.
avatar
PaterAlf: Bei Mick Jagger kenne ich glaube ich nur den Film wo er in die Zukunft reist. Komme aber nicht mehr auf den Namen. Ist das der. Dann käme ich ja zumindest langsam dem Regisseur auf die Spur.
Ich nehme an, Du meinst den Film "Freejack" mit Mick Jagger und Emilio Estevez.

Weiß aber nicht, wer da Regie geführt hat.
Genau! Diesen Film hat er auch regiessiert (warum gibts dieses Wort eigentlich nicht? Weil es eigentlich "regiert" heissen müsste? Was aber schon besetzt ist? Fragen über Fragen. Im Englischen hat mans echt besser... Zumindest manchmal. Bei uns gibts immerhin nur ein Gift, und nicht poison und venom, oder auch tortoise und turtle... Ich schweife ab.).
Post edited August 09, 2024 by russellskanne
avatar
russellskanne: Genau! Diesen Film hat er auch regiessiert (warum gibts dieses Wort eigentlich nicht? Weil es eigentlich "regiert" heissen müsste? Was aber schon besetzt ist? Fragen über Fragen. Im Englischen hat mans echt besser... Zumindest manchmal. Bei uns gibts immerhin nur ein Gift, und nicht poison und venom, oder auch tortoise und turtle... Ich schweife ab.).
Es heißt Regie geführt ... oder einfach geleitet - keine Ahnung,warum wir dafür kein eigenes einzelnes Verb haben. Ist wohl ein Berufsbegriff und nicht in der Form in die Alltagssprache eingegangen, die für synonyme Ausdrücke sorgt.
avatar
GQuant: Es heißt Regie geführt ... oder einfach geleitet -
So doof bin ich nun doch nicht, das nicht zu wissen.

Also, da der Regisseur jetzt leicht rauszufinden ist, könnt ihr wohl schnell lösen. Auch ohne es direkt zu wissen...
Post edited August 12, 2024 by russellskanne
So, nach Absprache mit russellskanne wegen Wikipedia-Recherche löse ich auf:


Der gesuchte Regisseur hieß Geoff Murphy (verstorben 2018), er hat auch bei Herr der Ringe und Dante’s Peak mitgewirkt.

Der Film heißt The Quiet Earth bzw. Quiet Earth – Das letzte Experiment und ist aus dem Jahr 1985.

en.wikipedia.org/wiki/The_Quiet_Earth_(film)
Und als neues Rätsel:

Gesucht wird ein erfolgreicher Film, der zu einer nicht so erfolgreichen Serie mit zwei Staffeln und anderen Schauspielern verwurstet wurde. Zwischen den Staffeln wurden die Schauspieler getauscht, was zum Ende der Serie geführt hat.

Ein bekannter Schauspieler spielt eine der Hauptrollen im Film. In der Serie spielt die echte Tochter (auch sehr bekannt) den Charakter, den der Charakter des Vaters am Ende des Films heiratet.
Hm, ich wollte schon wild drauflos raten, aber ein Film, wo am Schluss jemand heiratet - ich glaube, davon kenne ich nicht allzu viele ...

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht es in der Serie um die gleichen Charaktere, nur dass sie von anderen Schauspielern gespielt werden? Also kein Spin-off oder so, sondern im Kern dieselbe Figurenkonstellation?
Post edited August 12, 2024 by Leroux
avatar
mk47at: So, nach Absprache mit russellskanne wegen Wikipedia-Recherche löse ich auf:

Der gesuchte Regisseur hieß Geoff Murphy (verstorben 2018), er hat auch bei Herr der Ringe und Dante’s Peak mitgewirkt.

Der Film heißt The Quiet Earth bzw. Quiet Earth – Das letzte Experiment und ist aus dem Jahr 1985.

en.wikipedia.org/wiki/The_Quiet_Earth_(film)
Schade, Geoff Murphy hätte ich gewusst. Der hat nämlich auch Alarmstufe Rot 2 zu verantworten. Mein Gott was für ein schlechter Film.

Zum Rätsel. Aus welchem Jahrzehnt ist denn der Film?
Post edited August 12, 2024 by georgiporgi
avatar
Leroux: Hm, ich wollte schon wild drauflos raten, aber ein Film, wo am Schluss jemand heiratet - ich glaube, davon kenne ich nicht allzu viele ...
Die Hochzeit wird nicht gezeigt, aber es gibt einen Zeitsprung und dann sind sie verheiratet und haben Kinder. Übrigens passiert das gleiche mit einem zweiten Paar.

Ich möchte nicht zu viel über den Handlungsort verraten, denn es wird damit sehr sehr schnell so eindeutig, dass mMn nur 2 Filme in Frage kommen.

Aber es ist keine Schnulze, sondern eine Komödie.

avatar
Leroux: Wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht es in der Serie um die gleichen Charaktere, nur dass sie von anderen Schauspielern gespielt werden? Also kein Spin-off oder so, sondern im Kern dieselbe Figurenkonstellation?
Ja. Es wird anscheinend auch die gleiche Situation (mit den gleichen Charakteren in der ersten Staffel) nochmal verwurstet.


avatar
georgiporgi: Aus welchem Jahrzehnt ist denn der Film?
Es ist ein Klassiker.
Post edited August 12, 2024 by mk47at
avatar
georgiporgi: Aus welchem Jahrzehnt ist denn der Film?
avatar
mk47at: Es ist ein Klassiker.
Klassiker?!? Hmm, das Jahrzehnt kenne ich noch garnicht. War das vor 50 oder vor 100 Jahren? ;-)
avatar
georgiporgi: Klassiker?!? Hmm, das Jahrzehnt kenne ich noch garnicht. War das vor 50 oder vor 100 Jahren? ;-)
Das genaue Datum verrate ich nicht, aber die Tochter ist nicht sonderlich jung. Der Vater ist bereits verstorben. Reicht das?