georgiporgi: aber warum hast du das Rätsel dann nicht gelöst. Und die andere Sache ist, hast du das alles aus dem Kopf gewusst, oder hast du das alles von irgendwelchen Filmseiten? Denn wir versuchen das hier alles ohne Hilfe des Internets zu lösen.
Vielleicht hängen diese beiden Fragen ja zusammen und Shino_Bum hat gerade wegen intensiver Internet-Recherche aus Fairnessgründen das Rätsel nicht selbst gelöst?
Ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich bei Departed auch erst nochmal gecheckt habe, ob der auch auf der Oscarliste steht, und später habe ich mich von der Oscarliste zu den Wiki-Artikeln einzelner Filme durchgeklickt, um herauszubekommen, ob das Remakes sind. Und bei Chicago dachte ich auch, dass das nicht mit Remake gemeint sein kann.
Das Problem ist halt, wenn man alles nur aus dem Kopf raten kann, aber bestimmte Filme nicht gesehen hat, dann bleiben solche Rätsel wie mein letztes mit Chungking Express dauerhaft ungelöst, weil einfach keiner die Antwort im Kopf hat. Besonders bei so wenigen Teilnehmern. Und deshalb hatte ich unter anderem auch keine Lust ein neues Rätsel zu stellen. ;)
EDIT: Ups, da war ich wieder etwas langsamer als Shino_Bum selbst.