It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
Leroux: Ich tu mich mit so was immer schwer, weil es einfach zu viele gibt, und ich sie aus ganz unterschiedlichen, schwer zu vergleichenden Gründen gut finde, aber ich versuch's trotzdem mal:
Das unterschreibe ich so! Es gibt viele tolle Spiele aus allen möglichen Epochen. Daher werfe ich, so wie auch Ueber, einfach nur meine liebsten Spiele ohne Rangfolge in den Raum, ausserdem ist es eine Top20, keine 10:

- Half-Life 2
- Tinykin
- Postal: Brain Damaged
- Duke Nukem 3D
- Resident Evil 4
- Children of Morta
- The Outer Worlds: Spacer's Choice
- Serious Sam 2
- Tony Hawk's Pro Skater 2
- Diablo 2
- Elex 2
- Monkey Island 2
- Dust: An Elysian Tail
- Trine
- Ion Fury
- Horizon Chase Turbo
- Pumpkin Jack
- Terminator: Resistance
- Evil West
- Day of the Tentacle
Mal doof gefragt, nach welchen Kriterien sind die Spiele so ausgesucht?
Bei mir könnte z.B. Sim City 4 oder Airline Tycoon in der Liste landen, obwohl ich beide so wirklich zuletzt vor einigen Jahren gespielt habe. Oder ich war von Death Trash derart angetan, als ich die damalige Demo spielte, dass ich es hier im Early Access gekauft habe, aber noch nicht gespielt (die Story ist z.B. auch in der Entwicklung und wird nach und nach vollendet, sodass ich umso mehr an einem Stück habe, je länger ich mit dem Start warte).
avatar
cappujunkie: Und deine Nummer 6 sagt mir gar nix, das muss ich mir mal anschauen.
avatar
Leroux: Das ist ein kleines, aber richtig feines Indie-Spiel; sehr kurz, man kann es bestimmt in einer Stunde durchspielen, und es ist auch nicht wirklich herausfordernd, aber ich finde ich es supersüß und spaßig. Es kommt auch bei den Kindern in meiner Verwandtschaft megagut an, ohne dass es ein typisches Kinderspiel mit viel Erklärungen und Händchenhalten ist. Es ist einfach nur ein niedlicher Open-World-Collectathon-Platfomer in Miniatur, für jedes Alter und meiner Meinung nach ohne jeden Makel (wenn man sich an der Retro-Pixelgrafik nicht stört - ich mag sie). Hat auch Witz und eine etwas ernstere, berührende, aber positive Story, und einen schönen Soundtrack.

Leider ist es nur auf Englisch. Es gibt zwar deutsche Fanübersetzungen, aber denen merkt man auch an, dass sie nicht professionell und von vielen verschiedenen "Köchen" zusammengebastelt sind. Hab mich selbst mal an einer besseren Übersetzung versucht, aber hab sie bisher nicht abgeschlossen, weil es auch für so ein kurzes Spiel doch ne Menge (unbezahlter) Arbeit ist ...
Der Name kam mir sehr bekannt vor und hatte das Cover so grob vor Augen. Hab kurz durchsucht und gesehen, dass Epic das Spiel wohl mal verschenkt hat, da ich es dort besitze. Ich habs frecherweise mal installiert.
Hab mal grob in die Installation geschaut. Ich glaube als Eigenprojekt könnte es weitaus länger dauern, alles mit DeepL oder ChatGPT zu übersetzen, als es einmal auf Englisch durchzuspielen.
Post edited July 17, 2023 by Lesser
avatar
Lesser: Mal doof gefragt, nach welchen Kriterien sind die Spiele so ausgesucht?
Sehr simpel: Wie viel Freude hatte ich am Game? Welches Gefühl hatte ich beim Spielen?

avatar
Lesser: Oder ich war von Death Trash derart angetan, als ich die damalige Demo spielte, dass ich es hier im Early Access gekauft habe, aber noch nicht gespielt
Das ist bei mir zu 100% gleich :D
avatar
Lesser: Mal doof gefragt, nach welchen Kriterien sind die Spiele so ausgesucht?
Ich hätte auch Fragen können, welche 10 (und für den Querulanten, welche 20 *fg) Spiele würdet ihr mit auf die einsame Insel nehmen... Die Titel, die du jetzt im Moment sofort loszocken würdest, ohne das sie dir langweilig sind oder werden. Deine Lieblingsspiele eben. :)
avatar
InSaintMonoxide: Ich finde Angel of Darkness auf fast jeder Ebene viel besser als den Rest der Serie...
Ok, gut zu wissen, das es auch Spieler gibt, die diesen Teil super finden. Sollte ich mich noch jemals wieder mit den alten Teilen beschäftigen (bis jetzt hab ich nur Teil 1 durchgespielt), hab ich jetzt doch etwas weniger Bammel vor Angel of Darkness, danke ;D
avatar
Looger23: Dungeon Crawl Stone Soup, eines der großen "klassischen" roguelikes. Ja, schon gut möglich, dass man davon noch nie gehört hat, wenn man sich für diese spezielle Nische nicht interessiert.
Ja ne, noch nie gehört von... Aber um Roguelikes mach ich auch einen großen Bogen, also kein Wunder... Selbst bei einer Top 100 Liste würde bei mir nicht ein Titel dieses Genres auftauchen. Aber danke fürs Aufklären. :)
Post edited July 17, 2023 by cappujunkie
Ich glaube, für eine einsame Insel wäre Minecraft das beste Spiel. Da die Welt fast unendlich groß sein kann und zufallsbasiert ist UND das ganze Spiel eine Sandbox ist, kann man es quasi für immer spielen :D
Naja, zumindest bis einem die Grundmechaniken zum Hals raus hängen, aber ich muss sicher hunderte Stunden in das Spiel gesteckt haben :)

Aber was meine Liste angeht, für eine einsame Insel könnte ich sie vielleicht wirklich auf 10 Titel reduzieren, da ich viele Spiele dort zwar liebe, aber dennoch nicht (so bald) wieder spielen würde :)
avatar
Lesser: Mal doof gefragt, nach welchen Kriterien sind die Spiele so ausgesucht?
avatar
cappujunkie: Ich hätte auch Fragen können, welche 10 (und für den Querulanten, welche 20 *fg) Spiele würdet ihr mit auf die einsame Insel nehmen... Die Titel, die du jetzt im Moment sofort loszocken würdest, ohne das sie dir langweilig sind oder werden. Deine Lieblingsspiele eben. :)
Ehm...das ist aktuell bei mir gerade die Krux und war latent seit wenigen Jahren schon so: bisher hatte ich bei diversen Spielen schon an sich die Lust, sie zu spielen und habe sie teilweise angefangen (im Thread zu den 2023 abgeschlossenen spielen, hatte ich ja mal gestartet und wollte dieses Jahr mal dabei sein). Ich konnte mich dann meistens aber nicht weiter überwinden, die Sachen einfach weiterzuspielen und gerade, wenn es Klassiker sind, die ich einfach nur mal wieder spielen wollte, habe ich mir hinterher nur vorgestellt, dass es bestimmt ne gute Zeit gewesen wäre.
Und aktuell bin ich gesundheitlich noch weniger in der Lage, da wirklich etwas genießen zu können.
Würde ich meinem Bauchgefühl folgen, fallen mir diese Spiele ein:

Guild Wars 2
Siedler 3
Sim City 4
Command and Conquer (vielleicht TD, RA1 bzw. schlicht die Remastered Version)
Airline Tycoon
Verkehrsgigant
Factorio
X4
Riftbreaker
Death Trash
avatar
Lesser: Hab mal grob in die Installation geschaut. Ich glaube als Eigenprojekt könnte es weitaus länger dauern, alles mit DeepL oder ChatGPT zu übersetzen, als es einmal auf Englisch durchzuspielen.
Ja, die Übersetzung dauert auf jeden Fall viel, viel länger als das Spiel, zumal ich eine Qualitätsübersetzung wollte und keine AI-gestützte. ;)

avatar
Lesser: Mal doof gefragt, nach welchen Kriterien sind die Spiele so ausgesucht?
Bei mir alles durcheinander. Einerseits Spiele, die ich erst kürzlich gespielt habe, andererseits Spiele, die zuletzt vielleicht vor Jahrzehnten auf meiner Platte installiert waren. Teilweise Spiele, deren Geschichte mich fasziniert hat oder die mich emotional berühren konnten, teilweise Spiele mit innovativem oder einfach spaßigem Gameplay (ideal ist natürlich, wenn beides zusammenkommt). Und an der Spitze die zwei, die ich seit Ewigkeiten immer wieder spiele, weil es einfach unendlich viel Community-Content dafür gibt. (Die meisten Spiele spiele ich nur einmal, und wenn ich durch bin, werden sie für immer deinstalliert, aber diese beiden fallen da aus dem Raster, weil sie mir erlauben, immer wieder neue Abenteuermodule zu spielen, und sie mich deshalb über Jahre hinweg begleitet haben).

avatar
cappujunkie: h Fragen können, welche 10 (und für den Querulanten, welche 20 *fg) Spiele würdet ihr mit auf die einsame Insel nehmen... Die Titel, die du jetzt im Moment sofort loszocken würdest, ohne das sie dir langweilig sind oder werden. Deine Lieblingsspiele eben. :)
Das sind bei mir, wie oben erklärt, tatsächlich zwei verschiedene Paar Schuhe. Immer wieder würde ich nur meine ersten beiden Plätze spielen (aber auch nur, wenn ich mir vorher große Mengen an kostenlosem Community-Content dafür aus dem Netz gesaugt hätte). Oder halt A Short Hike mit der Übersetzungs-Tabelle, da wär ich auch gut mit beschäftigt (nur hab ich bisher dafür Google Tabellen online benutzt, das ginge dann natürlich nicht). ;)

avatar
Atreyu666: Ich glaube, für eine einsame Insel wäre Minecraft das beste Spiel.
Auf ner einsamen Insel kann man Minecraft in natura spielen (allerdings mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad). ;)
Post edited July 17, 2023 by Leroux
avatar
Lesser: Ehm...das ist aktuell bei mir gerade die Krux und war latent seit wenigen Jahren schon so: bisher hatte ich bei diversen Spielen schon an sich die Lust, sie zu spielen und habe sie teilweise angefangen (im Thread zu den 2023 abgeschlossenen spielen, hatte ich ja mal gestartet und wollte dieses Jahr mal dabei sein). Ich konnte mich dann meistens aber nicht weiter überwinden, die Sachen einfach weiterzuspielen...
Du, ich glaube so gehts vielen hier mit vielen Spielen... Also mir zumindest gehts auch so, außer eben bei meinen 10 Top-Titeln, die gehen einfach einmal im Jahr, muss ich mich zu keiner Zeit zwingen zum Weiterspielen.

Meine ewige Top 10 würde dann auch anders aussehen, da wären dann rein von Spielzeit und damaligem Spass her Titel drin wie Cvilization 1 oder Lords of the Realm 2... wäre vielleicht auch lustig, aber dann in einem anderen Thema. Hier solls ja nur um die derzeitigen Lieblinge gehen. Und auch wenn du nur einen Titel hättest, wär ja nicht schlimm. Und vor allem gute Besserung. ;)
Eine Top 10 aus fast 40 Jahren eigener Gaminggeschichte zu generieren würde mir sehr schwer fallen.

Bei den 10 Games für die einsame Insel sieht es da schon etwas anders aus, da ich mich hier auf eine relativ aktuelle Auswahl beschränken würde, die auch einiges an Spielzeit zu bieten hat (eines davon steht kurz vor dem Release)

1. Stardew Valley
2. Skyrim inklusive einiger Total Conversions und Mods (sind immer noch das selbe Spiel :p)
3. Baldurs Gate 3 (Erscheint in 3 Wochen, aber was man so hört kann man sich eine sehr lange Zeit damit beschäftigen, insbesondere wenn man wirklich alles sehen will).
4. Mechwarrior 5 inklusive aller DLCs
5. Witcher 3 inklusive aller DLCs
6. Graveyard Keeper inklusive aller DLCs
7. Persona 5 Royal
8. Hogwarts Legacy
9. Red Dead Redemption 2
10. Assassins Creed Odysee inklusive aller DLCs

Was da an Spielzeit zusammenkommt reicht locker für ein paar Jahre ;)
Ich glaube, ich falle mit ein paar Spielen ein wenig aus der Reihe. Spiele, die ich regelmäßig immer wieder spiele:

Battletech
Grim Dawn
Master of Orion 2
KOTOR 2
Bubble Bobble
Phantasie 3
Magic 2014
Missionforce Cyberstorm
Diablo 2 (Resurrected)
Sudoku
avatar
Samuraifox: 3. Baldurs Gate 3 (Erscheint in 3 Wochen, aber was man so hört kann man sich eine sehr lange Zeit damit beschäftigen, insbesondere wenn man wirklich alles sehen will).
Das hab ich mir schon gedacht, das du das mitnimmst. ;) ...Ich wünsch dir ganz viel und langen Spass damit und nix für ungut wegen unserem "Disput" neulich.

Persona 5 reizt mich auch... gibts da schon deutsche Texte für die PC-Version?
avatar
hohiro: Ich glaube, ich falle mit ein paar Spielen ein wenig aus der Reihe. Spiele, die ich regelmäßig immer wieder spiele:

Master of Orion 2
Ooh ja, käme in meine ewige Top 10, was hat dieses Spiel Lebenszeit verschlungen...
Post edited July 17, 2023 by cappujunkie
avatar
Samuraifox: 3. Baldurs Gate 3 (Erscheint in 3 Wochen, aber was man so hört kann man sich eine sehr lange Zeit damit beschäftigen, insbesondere wenn man wirklich alles sehen will).
avatar
cappujunkie: Das hab ich mir schon gedacht, das du das mitnimmst. ;) ...Ich wünsch dir ganz viel und langen Spass damit und nix für ungut wegen unserem "Disput" neulich.

Persona 5 reizt mich auch... gibts da schon deutsche Texte für die PC-Version?
avatar
hohiro: Ich glaube, ich falle mit ein paar Spielen ein wenig aus der Reihe. Spiele, die ich regelmäßig immer wieder spiele:

Master of Orion 2
avatar
cappujunkie: Ooh ja, käme in meine ewige Top 10, was hat dieses Spiel Lebenszeit verschlungen...
Bei Persona 5 Royal kannst du zwischen japanischer und englischer Sprachausgabe wählen. Untertitel gibt es auch in Deutsch.

Und was unseren "Disput" angeht. Geschmäcker sind eben verschieden.
Mit Baldurs Gate 3 werde ich sicher meinen Spaß haben und genug unterschiedlicher Content für meine 3-4 geplanten Playtroughs ist wohl auch vorhanden (1 x mit eigens erstellten Charakter, 1-2x mit Origin-Charakteren die mich beim ersten Durchspielen interessiert haben, 1x mit The Dark Urge ... Dieser interne Kampf mit der bösen Seite interessiert mich ungemein).

Dragon Age: Origins habe ich 2 mal durchgespielt. Die verschiedenen Origin-Storys haben das einfach hergegeben.

Wo ihr Master of Orion 2 erwähnt ... Stellaris mit allen DLCs wäre auch noch nen Kandidat für die ensame Insel, aber was das angeht habe ich noch einen ganzen Haufen Games die ich dahin mitnehmen würde. Nur 10 Titel fällt mir immer schwer.
Selbst so Listen von Gamestar mit den besten 100 Rollenspielen oder den besten 300 PC-Spielen würde ich noch mindestens um die Hälfte erweitern, wenn ich eine Auswahl treffen müsste.

Solche Auswahl fällt mir immer schwer. Sieht man wohl am besten daran, dass ich zur Zeit 5.048 Games permanent installiert habe. :D
Post edited July 17, 2023 by Samuraifox
avatar
Samuraifox: Und was unseren "Disput" angeht. Geschmäcker sind eben verschieden.
Mit Baldurs Gate 3 werde ich sicher meinen Spaß haben und genug unterschiedlicher Content für meine 3-4 geplanten Playtroughs ist wohl auch vorhanden (1 x mit eigens erstellten Charakter, 1-2x mit Origin-Charakteren die mich beim ersten Durchspielen interessiert haben, 1x mit The Dark Urge ... Dieser interne Kampf mit der bösen Seite interessiert mich ungemein).
Wirds ne Demo geben? Ich möchte es ja versuchen, ich möchte es lieben... Aber alle Screenshots schreien so sehr nach Original Sin, die Höhenstufen samt dem Rumgespringe rufen Würgereflexe in mir hervor, und dann das Rundenrumgefummele... dagegen stehen die zahllosen Stunden Zwischensequenzen, eine bestimmt tolle Story und interessante Charaktere... ich heul gleich ^^

avatar
Samuraifox: Selbst so Listen von Gamestar mit den besten 100 Rollenspielen oder den besten 300 PC-Spielen würde ich noch mindestens um die Hälfte erweitern, wenn ich eine Auswahl treffen müsste.
Wow, ich würde vermutlich gerade so eine Top 100 mit allen Genres zusammenbringen für mich ^^ ...Da wirds dir ja garantiert nie langweilig ;D
avatar
Samuraifox: Dragon Age: Origins habe ich 2 mal durchgespielt. Die verschiedenen Origin-Storys haben das einfach hergegeben.
Ich hab alle Origin-Stories mit unterschiedlichen Charakteren durchgespielt, mich für einen entschieden und dann den Rest nur noch mit diesem erlebt, Auch ne Möglichkeit. Aber wenn einem Replays von langen Rollenspielen Spaß machen, umso besser! Ich hab halt immer die Befürchtung, dass sich der Großteil doch gleich anfühlen wird, auch wenn der Charakter ein anderer ist.

avatar
cappujunkie: Wirds ne Demo geben? Ich möchte es ja versuchen, ich möchte es lieben... Aber alle Screenshots schreien so sehr nach Original Sin, die Höhenstufen samt dem Rumgespringe rufen Würgereflexe in mir hervor, und dann das Rundenrumgefummele... dagegen stehen die zahllosen Stunden Zwischensequenzen, eine bestimmt tolle Story
Witzig, bei mir ist es genau umgekehrt. Ich erwarte Würgereflexe eher bei der Story und freue mich auf das bestimmt tolle rundenbasierte Rumgespringe. ;D
avatar
Leroux: Witzig, bei mir ist es genau umgekehrt. Ich erwarte Würgereflexe eher bei der Story und freue mich auf das bestimmt tolle rundenbasierte Rumgespringe. ;D
War ja klar! Haben ja schon festgestellt, das wir praktisch keinerlei Gemeinsamkeiten haben ;D