It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

Mal wieder geht dieses Jahr dem Ende entgegen und auch dieses Mal möchte ich von euch wissen: Was waren eure Spiele des Jahres 2023?

ACHTUNG: Es geht hierbei NICHT darum, aktuelle Spiele zu posten, sondern welche, die ihr dieses Jahr besonders gerne gespielt habt. Das Alter der Spiele ist nicht relevant!

Platz 5: Evil West
Evil West hat sich als ein hervorragendes, optisch sehr stimmiges Action-Spiel mit leichten RPG-Elementen herausgestellt. Die wahre Stärke des Spiels sind aber die Kämpfe, die stets härter erscheinen, als sie wirklich sind. So wird spannung erzeugt. Das Setting ist eine Mischung aus Wild West und Steampunk und das steht dem Spiel wirklich sehr gut.

Platz 4: Overload
Overload ist genau das Descent, das in unserer Zeit einfach existieren muss! Die Stärken des geistigen Vorgängers wurden konsequent ausgebaut und optisch, sowie akustisch liefert dieses Spiel ordentlich was ab. Auch hier machen die Kämpfe einfach nur Laune. Die einzige kleine Schwäche des Spiels ist allerdings Bestandteil des Grundkonzepts: Man verliert gerne mal die Orientierung. Die Automap hilft allerdings ein wenig, nicht ganz dem Wahnsinn zu verfallen. Alles in allem ein klasse Spiel und für mich das beste in seinem Genre!

Platz 3: Shadow Tactics: Blades of the Shogun
Eigentlich würde ich gerne jedes der 3 Echtzeit-Stealth-Taktik-Spiele von Mimimi in meine Charts bringen, aber ich entscheide mich für das, das ich dieses Jahr am intensivsten gespielt habe. Das Gameplay ist klasse, das Setting und die Optik schick und der Schwierigkeitsgrad knackig. Letzteres wäre für mich eher ein Ausschlussgrund, aber da man jederzeit speichern kann, arbeitet man sich von Situation zu Situation und verliert nie viel Fortschritt. Wenn es überhaupt eine Schwäche an dem Spiel gäbe, dann wäre es die Steuerung, die manchmal etwas verwirrend sein kann. An manchen Stellen hatte ich auch ein wenig Probleme, getötete Gegner durch herunterwerfen zu "entsorgen", da hakt es manchmal ein wenig. Dennoch ein fantastisches und süchtig machendes Echtzeit-Taktik-Spiel, bei dem es darauf ankommt, zur richtigen Zeit die richtige Fertigkeit und manchmal auch Timing einzusetzen!

Platz 2: Everspace 2
Im Gegensatz zu seinem Vorgänger, der ja ein Rogue-like war, hat mich Everspace 2 Mitte des Jahres richtig gepackt! Mit meinem Raumschiffchen habe ich Aufgaben erledigt, Rätsel gelöst und auch schön Feinde gekillt und gelootet. Das Spiel hat seinen Reiz auch durch den leichten Diablo-Loot-Ansatz, so findet man viele neue Gegenstände, Waffen und Ausrüstung, die man natürlich gleich ausrüsten und ausprobieren will. Mir hat auch das Ausräuchern von Gegnerbasen viel Spass gemacht und zudem würde die Weltraum-Optik richtig toll umgesetzt. Die einzige Schwäche, die mir einfällt, ist dass sich viele Aufgaben sehr oft wiederholen, zudem muss jeder selbst wissen, ob er Grinding gut findet oder nicht. Mir persönlich macht eine gewisse Portion Grind gar nichts aus. Extrem gutes Spiel!

Platz 1: Postal - Brain Damaged
Mein persönliches Spiel des Jahres 2023! Postal: BD spielt sich einfach nur fantastisch, die Waffen sind irre und auch irre lustig und dennoch sehr effektiv, wenn man sie richtig einsetzt. Das Spiel steckt voller Humor und Anspielungen, aber vor allem hat mich das Mapdesign vom Hocker gerissen. Die Levels sehen nicht nur toll aus, sie nicht auch sehr clever gemacht. Stecken geblieben bin ich nur einmal in einem späteren Level, aber auch hier kam ich bald darauf ohne Hilfe weiter. Es hat einfach sehr viel Laune gemacht, die Maps zu erforschen und zudem muss ich das Speichersystem loben. Ich hatte eines der Marke "Doom 2016" (nur Autosave) erwartet, aber in Postal: BD kann man tatsächlich jederzeit frei speichern. Allerdings gab es ein 2 Maps einen Bug, der verhinderte, dass gespeichert wurde, auch wenn man einen Stand angelegt hat. Ich habe allerdings herausgefunden, wie man diesen umgehen kann, von daher war es kein Problem mehr. Postal: Brain Damaged ist eine absolute Empfehlung an jeden Shooter-Fan!

Überraschungshit des Jahres: Leap of Faith
Dieses Spiel hat mich berührt, ja, einfach nur berührt. Es ist eine Adult Visual Novel und ich ging davon aus, dass man vielleicht ein paar nette Damen beglückt und das war's. Ich war so naiv. Statt ein bisschen "lewd" Content zu genießen, bekam ich es mit einem Spiel zu tun, dessen Story mich in jeder Hinsicht ergriff. Ich lachte, ich weinte, ich fieberte mit, ich war richtig gepackt und wurde extrem gut unterhalten. Ich will nichts spoilern, aber eines sei gesagt: Es ist kein Spiel, das man nur einmal durchspielt. Dadurch, dass man durch Entscheidungen den Spielverlauf beeinflussen kann, gibt es eine Menge Wiederspielwert und bald werde ich meinen nächsten Run wagen, bei dem ich andere Entscheidungen treffen werde. Dieses Spiel bietet Erwachsenen-Szenen, ja, aber diese sind nicht das, worauf alles aufgebaut ist, sondern lediglich eine Art "Belohnung".
Post edited December 11, 2023 by Atreyu666
Fading Afternoon
Dazu gibt es nicht viel zu sagen. Ich liebe die anderen Spiele von yeo (The friends of Ringo Ishikawa, Arrest of a stone Buddha) und dieses ist genausogut.

Elderand
Bei Metroidvanias kann man viel machen, was mich stört. Gottseidank ist bei Elderand nur sehr wenig davon dabei. Die Erkundung nervt mich nicht, das Kampfsystem nervt mich nicht, das Setting nervt mich nicht und der Artstyle gefällt mir sogar richtig gut. Das Spiel hat meine Erwartungen weit übertroffen.

Prison City
Das Spiel sieht zwar unspektakulär aus, aber das Gameplay ist wunderbar präzise und durchdacht. Ich glaube, es gab keinen action platformer dieses Jahr, der mir so viel Spaß gemacht hat.

Turbo Overkill
Alles, was ich mir in einem first person shooter wünsche wird mir hier geboten. Turbo Overkill ist ein klassischer 10/10 Kandidat für mich.

Double Dragon Gaiden: Rise Of The Dragons
Es ist Double Dragon.
Wie ich gesehen habe, sind hier auch Spiele vertreten, welche nicht im Jahre 2023 erschienen sind.

Ich habe in diesem Jahr angefangen mit Strategiespielen, daher mache ich es etwas kompakter.

Age of Wonders 1 bis 4 + Shadow Magic
Rundbasierend und Kartenabhhängige Lores. Der Kampf zwischen Gutmütigkeit und Hass. Man hat hier sein eigenes Tempo.

Wartales
Man reist mit einer einenen Söldnertruppe (welche immer größer wird) durch die Lande und löst so manches Rätsel. Die Söldner können auch drauf gehen, aber zum Glück kann man speichern wann man will.
Rundbasierend, aber magiemäßig ist man hier nicht dabei, aber wird trotzem auf Myhten aufgebaut.
Ein neuer DLC wurde angekündigt.

Lords of Fallen 2023
Das neue inofficielle Dark Souls 4, mehr brauche ich nicht zu erwähnen.
The case of the golden idol

Sehr schönes Rätselspiel. Vergleichbar mit Return of the Obra Dinn, aber etwas einfacher, da es in mehrere Szenarien unterteilt ist anstatt in ein einziges durchgängiges Spielerlebnis, so dass man auch leichter mal eine längere Pause machen kann. Erzählt auch eine interessante Geschichte mit einigen überraschenden plot twists.

Colony ship

Von den Entwicklern von Age of decadence. In mancher Hinsicht ein Schritt zurück (weniger branching in den quests, die choices and consequences fühlen sich insgesamt weniger folgenreich an; nicht mehr dasselbe Erlebnis, dass playthroughs sich drastisch unterscheiden), in anderer ein Fortschritt (bessere Grafik, jetzt auch größere "dungeons", in denen man gute loot finden kann). Kämpfe immer noch anspruchsvoll, aber m.E. nicht unfair. Setting ist interessant, generell die Atmosphäre etwas weniger zynisch und hoffnungslos als in AoD. Insgesamt einsteigerfreundlicher. Empfohlen für Rollenspielfans.
Ich editiere eben nochmal den Startpost. Es geht nur darum, welche Spiele ihr in diesem Jahr am meisten/liebsten gespielt habt, aber NICHT, wann sie erschienen sind!
Atreyu666: Ich editiere eben nochmal den Startpost. Es geht nur darum, welche Spiele ihr in diesem Jahr am meisten/liebsten gespielt habt, aber NICHT, wann sie erschienen sind!
Da schreibst du ja was. Das Jahr war lang.
Ich erinnere mich nur leicht.

Das Jahr wurde mit Outward weiter geführt vom Vorjahr, ab Mitte des 1. Q. ging es über zu Strategie von
Spellforce Conquest of EO zu Master of Magic 2022 zu Age of Wonders 1 bis 3 bis Teil 4 erschienen ist.
Bei den neueren schaue ich immer wieder rein, nach einem Patch.

Im der warmen Zeit ging es mal zu Kings Bounty 2 zu Drake Hollow und Wartales.

September und Oktober habe ich Oblivion gezoggt. Zwischendurch mal Cats Quest 1 durch gespielt.

Bin jetzt einmal mit Torchlight 2 durch (Feuermagier).
Den 1. Teil habe angefangen, aber wieder pausiert, weil ich mit der Tastenbelegung nicht klar komme.

Blitz und Eismagier experimentiere ich gerade.

Mal schauen was sich ergibt.

Von der Bewertung kann ich sagen, dass Outward mich am längsten beschäftigt hat.
Na? Hat sonst noch jemand eine Liste mit den Spielen, die er dieses Jahr am liebsten gespielt hat? :)

Nochmal zur Erinnerung: Wann die Spiele erschienen sind, ist egal. Einzige Voraussetzung ist, dass ihr sie dieses Jahr besonders gerne/viel gespielt habt :)
Na ja, das Jahr ist noch nicht zuende, und einige Spiele hab ich jetzt kürzlich erst entdeckt oder abgeschlossen, also wer weiß, was da noch kommt. ;)

Aber bisher sind meine Favoriten dieses Jahr:

Caves of Lore
Smushi Come Home
und all die Oldschool- und Retroshooter, die ich gespielt habe (wie die Enhanced-Versionen von Quake - da besonders Dimension of the Machine - und Quake II, außerdem HROT, Hedon Bloodrite und Zortch)

Daneben hatte ich auch Spaß mit dem Gameplay von Horizon Zero Dawn (weniger mit dem Storytelling), mit Journey to the Savage Planet, Kill It With Fire und (noch nicht ganz beendet) Bugsnax.
Leroux: Na ja, das Jahr ist noch nicht zuende, und einige Spiele hab ich jetzt kürzlich erst entdeckt oder abgeschlossen, also wer weiß, was da noch kommt. ;)
Ja, ich habe auch erst nach dem Erstellen meiner Liste entdeckt, dass Being A DIK fast genauso gut ist, wie Leap of Faith. Aber eine VN pro Liste reicht mir^^
Leroux: Smushi Come Home
Das Spiel will ich mir auch noch holen, es sieht sehr nett aus und soll auch gut sein :)
Leroux: und all die Oldschool- und Retroshooter, die ich gespielt habe (wie die Enhanced-Versionen von Quake - da besonders Dimension of the Machine - und Quake II, außerdem HROT, Hedon Bloodrite und Zortch)
Allesamt gute Spiele, da stimme ich zu! Ich würde gerne noch Boltgun und Project Warlock 2 dazupacken, aber die habe ich bislang zu wenig gespielt, letzteres ist eh noch im Early Access...
Leroux: Smushi Come Home
Atreyu666: Das Spiel will ich mir auch noch holen, es sieht sehr nett aus und soll auch gut sein :)
Ist ähnlich wie A Short Hike, falls du das gespielt hast. Eindeutig davon inspiriert.
Leroux: Ist ähnlich wie A Short Hike, falls du das gespielt hast. Eindeutig davon inspiriert.
Joa, habe ich vor einer Weile durchgespielt. Aber mich erinnert es mehr an Mail Time. Die Grafik ist ähnlich, es ist gemütlich und man spielt einen Pilz :)
Leroux: Ist ähnlich wie A Short Hike, falls du das gespielt hast. Eindeutig davon inspiriert.
Atreyu666: Joa, habe ich vor einer Weile durchgespielt. Aber mich erinnert es mehr an Mail Time. Die Grafik ist ähnlich, es ist gemütlich und man spielt einen Pilz :)
Mail Time hab ich letzte Woche angespielt, aber das hat mich noch nicht so reingezogen. Fand ich zumindest am Anfang ganz anders als A Short Hike und Smushi Come Home. Schon dadurch, dass es ein stark gelenktes Tutorial hat, für so was hab ich selten die Geduld, da muss ich wirklich in Stimmung für sein ...

EDIT: Muss mich da nochmal korrigieren - ich hab Mail Time eine zweite Chance gegeben, für etwa eine halbe Stunde, und es ist gar nicht so, dass es ein langes Tutorial hat. Ich denke, was mich da eher gestört hat, ist, dass so viel geredet wird. Es fühlt sich schon halb wie eine Visual Novel an; den Großteil der Zeit verbringe ich mit Lesen, und zwischendurch darf ich ein bisschen in der Welt herumspringen, die aber ansonsten nicht allzu viel Interaktivität bietet. Meist rennt und springt man nur von einem NPC zum nächsten. Die Anteile von Dialog und Gameplay sind bei A Short Hike und Smushi Come Home viel ausgeglichener. Keine Ahnung, ob sich das bei Mail Time später noch ändert, aber in der ersten halben Stunde hab ich mich eher gelangweilt als Spaß zu haben, weil ich die Dialoge auch nicht sonderlich interessant und gut geschrieben fand. Und mir gefällt nicht, dass sie so stark im Vordergrund sind und man genau darauf achten muss, wer gerade spricht, weil der Text immer an derselben Stelle steht. Bei den anderen beiden Spielen finde ich das mit den In-game-Sprechblasen viel eleganter gelöst, da sieht man sofort, wer spricht, und die Texte sind durch den beschränkten Platz auch kürzer. Aber ist natürlich alles auch Geschmackssache. Und interessant, dass Spiele, die oberflächlich ganz ähnlich wirken, bei ein und demselben Spieler ganz unterschiedliche Reaktionen hervorrufen können.
Post edited December 19, 2023 by Leroux
Yakuza 1-7
Nach der Veröffentlichung der Serie habe ich alle Teile erneut durchgespielt. Gegen Ende habe ich aber Sidequests ignoriert und Sidequests größtenteils ignoriert. :)
Eins meiner Lieblingsfranchises.

Baldurs Gate 3
Habe meinen Solo-Playthrough noch nicht beendet, nächstes Jahr starte ich aber eine Kampagne zu 5. (2 an einem Controller in einem Fall), freue mich schon richtig auf das Nonstop Mist bauen. :P

Slay The Priness
Eine Horror VN in der man eine Prinzessing umbringt...oder eben nicht. Einfach nur großartig!
Nächstes Jahr kommt ein kostenloses DLC mit mehr Content heraus.