It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

Samuraifox: Kult hat schon gewonnen :)
Naja, was kann man sich darauf schon einbilden...

Ich bin aktuell tatsächlich sehr verwöhnt, habe aber über ein Jahrzehnt mit 3 MBit leben müssen, in dem meine Kumpels in den Ballungszentren alle locker 16 MBit am Start hatten.

Ehrlich gesagt benötige ich diese Bandbreite nur für die Downloads der Offline-Installer und ab und an mal ein Linus-ISO. Ansonsten nutze die ganze Familie halt mit.

Falls es jemanden interessiert. Der Anbieter ist die Deutsche Glasfaser.
Gestern hatte ich übrigens meine erst Störung in ~ 6 Jahren (Totalausfall und zwar großflächig, also so richtig großflächig) für knappe 20 h. :-)
Elbgweth: Ja hab ich, sogar hier auf GoG.
Fand es etwas schwer rein zu kommen, aber danach war es gut und hat mich rund 50 Stunden gut unterhalten
Samuraifox: Er meinte die Downloadgröße von 112 GByte allein für das Game nehme ich an. Dazu dann noch das High Texture Pack mit 16 GByte und die 4K Cinematics mit 25 GByte.
Am Ende hast du 155 GByte auf der HDD oder der SSD.

Btw. Baldur's Gate 3 wird in der Releasefassung ca. die gleiche Größe haben.
Ich muss halt Planen was ich Spiele. Meine Platte ist auch recht voll.
Als ich mein Computer Neu gemacht habe, habe ich 500 GB innerhalb des Monats geladen. Das hat eine Ewigkeit gedauert, besonders da ich ihn nicht nur zum Laden anlassen wollte.
Aber 100 GB sind keine Seltenheit mehr bei Spiele heute.
Samuraifox: Das bisher umfangreichste Game das ich mal runtergeladen habe ist Ark Survival Evolved inklusive aller DLCs.
Braucht 435 GByte ... Da braucht es schon ne 2 TByte SSD allein für das Game, da Steam und auch GOG gerne den doppelten Speicherplatz nutzen wenn sie ein Spiel patchen.
Bei GoG kannst einen Temp Update Ordner einstellen. Ändert aber nichts an der Gesamt Speichergröße.

kultpcgames: Falls es jemanden interessiert. Der Anbieter ist die Deutsche Glasfaser.
Die sind hier vor Jahren sehr aufdringlich rumgerannt. Vor 2? Jahren wurde entschieden dass sie hier bauen. Mehr ist da bisher nicht passiert.
Post edited July 09, 2023 by Elbgweth
kultpcgames: Ich bin aktuell tatsächlich sehr verwöhnt, habe aber über ein Jahrzehnt mit 3 MBit leben müssen, in dem meine Kumpels in den Ballungszentren alle locker 16 MBit am Start hatten.
Ich hatte 1 MBit/s in einer Zeit in der manche schon 50-100 hatten, auch für lange Zeit :D
ABER: Das Gute war, dass ich damals endlich eine Flatrate hatte, also war es mir egal, wie lange die Downloads brauchten, da lief der PC halt mal Tage durch :D

kultpcgames: Ehrlich gesagt benötige ich diese Bandbreite nur für die Downloads der Offline-Installer und ab und an mal ein Linus-ISO. Ansonsten nutze die ganze Familie halt mit.
Joa, bei mir sind es auch GoG-Installer und ab und an Youtube-Videos, die mir besonders gefallen.

kultpcgames: Gestern hatte ich übrigens meine erst Störung in ~ 6 Jahren (Totalausfall und zwar großflächig, also so richtig großflächig) für knappe 20 h. :-)
Gut, dass es Offline-Installer gibt :)
Bei mir sind es 400 down und 50 up. Könnte zwar auf 1 GB hoch, sehe aber bisher keinen Grund dafür da ich alleine lebe und man eh fast nie die gesamte Bandbreite nutzen kann. Und in den paar Minuten alle paar Monate kann ich mich auch ein wenig länger gedulden^^
Elbgweth: Die sind hier vor Jahren sehr aufdringlich rumgerannt. Vor 2? Jahren wurde entschieden dass sie hier bauen. Mehr ist da bisher nicht passiert.
Das hatte bei uns auch ein wenig gedauert, aber keine zwei Jahre. Ich glaube nach ca. 6 Monaten war das alles komplett durch. Das kann aber auch an dem Gemeinderat / Stadtrat oder den Ämtern (Bauamt z.B.) oder was weiß ich noch alles liegen.
Elbgweth: Die sind hier vor Jahren sehr aufdringlich rumgerannt. Vor 2? Jahren wurde entschieden dass sie hier bauen. Mehr ist da bisher nicht passiert.
kultpcgames: Das hatte bei uns auch ein wenig gedauert, aber keine zwei Jahre. Ich glaube nach ca. 6 Monaten war das alles komplett durch. Das kann aber auch an dem Gemeinderat / Stadtrat oder den Ämtern (Bauamt z.B.) oder was weiß ich noch alles liegen.
Oder das mal wieder plötzlich die Telekom auftaucht und doch aufrüstet obwohl noch kurz vor Auftritt des Konkurrenten verkündet wurde das dazu keinerlei Bedarf bestehe. Und es sich dann nicht mehr lohnt für den Konkurrenten...
Post edited July 09, 2023 by Foggerle
Foggerle: Oder das mal wieder plötzlich die Telekom auftaucht und doch aufrüstet obwohl noch kurz vor Auftritt des Konkurrenten verkündet wurde das dazu keinerlei Bedarf bestehe. Und es sich dann nicht mehr lohnt für den Konkurrenten...
Geh mir bloß weg mit denen. Ewig war ich dort Kunde und nie wollten die investieren und ich saß auf meinem 3 MBit DSL fest. Wenn ich jetzt lese das die Mitbewerbern nachträglich dann doch auf dem Pelz rücken wollen und anstatt sich dort einzumieten, wie sie es selbst immer gerne wollten, als sie das Festnetzmonopol inne hatten, lieber selbst Leitungen dazu verlegen wollen... ich könnte gar nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte.

Konkurrenz belebt das Geschäft, darum sollte es in unser aller Sinne sein, das der Markt sich auf mehrere Anbieter aufteilt. Das schützt zwar nicht vor Preisabsprachen, aber das ist dann wieder ein anderes Thema.
Laut aktuellem Speedtest beläuft es sich bei meiner Leitung auf:

930 MBit/s im Download

53 MBit/s im Upload.

Theoretisch wird die Bandbreite gar nicht benötigt. Aber hey, ist immerhin ein Nice to Have :-).

Beste Grüße: SilesianGhost
Foggerle: Oder das mal wieder plötzlich die Telekom auftaucht und doch aufrüstet obwohl noch kurz vor Auftritt des Konkurrenten verkündet wurde das dazu keinerlei Bedarf bestehe. Und es sich dann nicht mehr lohnt für den Konkurrenten...
kultpcgames: Geh mir bloß weg mit denen. Ewig war ich dort Kunde und nie wollten die investieren und ich saß auf meinem 3 MBit DSL fest. Wenn ich jetzt lese das die Mitbewerbern nachträglich dann doch auf dem Pelz rücken wollen und anstatt sich dort einzumieten, wie sie es selbst immer gerne wollten, als sie das Festnetzmonopol inne hatten, lieber selbst Leitungen dazu verlegen wollen... ich könnte gar nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte.

Konkurrenz belebt das Geschäft, darum sollte es in unser aller Sinne sein, das der Markt sich auf mehrere Anbieter aufteilt. Das schützt zwar nicht vor Preisabsprachen, aber das ist dann wieder ein anderes Thema.
Ohne einen starken Staat im Hintergrund, der als Korrektiv agiert, funktioniert der "Markt" nicht. Ohne den Staat, der den Marktrahmen setzt, entstehen am Ende überall nur noch Monopole.
PS: Ich verstehe deinen Unmut, aber was soll man zur Deutschen Telekom schon sagen, ausser, habts gut, Adieu!
SilesianGhost: Laut aktuellem Speedtest beläuft es sich bei meiner Leitung auf:

930 MBit/s im Download

53 MBit/s im Upload.

Theoretisch wird die Bandbreite gar nicht benötigt. Aber hey, ist immerhin ein Nice to Have :-).

Was kostet dich deine 1 Gigabit Leitung im Monat? Kannst du diese jeden Tag voll abschöpfen?
Post edited July 10, 2023 by MFED
kultpcgames: Geh mir bloß weg mit denen. Ewig war ich dort Kunde und nie wollten die investieren und ich saß auf meinem 3 MBit DSL fest. Wenn ich jetzt lese das die Mitbewerbern nachträglich dann doch auf dem Pelz rücken wollen und anstatt sich dort einzumieten, wie sie es selbst immer gerne wollten, als sie das Festnetzmonopol inne hatten, lieber selbst Leitungen dazu verlegen wollen... ich könnte gar nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte.

MFED: Ohne einen starken Staat im Hintergrund, der als Korrektiv agiert, funktioniert der "Markt" nicht. Ohne den Staat, der den Marktrahmen setzt, entstehen am Ende überall nur noch Monopole.
PS: Ich verstehe deinen Unmut, aber was soll man zur Deutschen Telekom schon sagen, ausser, habts gut, Adieu!
SilesianGhost: Laut aktuellem Speedtest beläuft es sich bei meiner Leitung auf:

930 MBit/s im Download

53 MBit/s im Upload.

MFED: Was kostet dich deine 1 Gigabit Leitung im Monat? Kannst du diese jeden Tag voll abschöpfen?
Die Leitungs kostet mich im Monat knappe 50€. Der Anbieter ist Kabel Vodafone.
Was mich am meisten wundert ist, das es trotz Kabel noch nicht zu nennenswerten Ausfällen kam. Selbst die Bandbreite sackt nur sehr selten mal ab. Allerdings auch dann nie unter 600 Mbit/s.

Gruß; SilesianGhost
MFED: Ohne einen starken Staat im Hintergrund, der als Korrektiv agiert, funktioniert der "Markt" nicht. Ohne den Staat, der den Marktrahmen setzt, entstehen am Ende überall nur noch Monopole.
Naja, der Staat war es ja, der unser Kupfernetz sozusagen "verschenkt" hat und dieses Monopol damals ermöglicht hat. Das sollte man nicht vergessen. Die Regulierungsbehörde hat zwar drauf geschaut, aber da ist mir jeder Verbraucherschutzverein vertrauenswürdiger.

Bitte nicht falsch verstehen, theoretisch gebe ich Dir sogar recht, aber in der Praxis... das kannst Du vergessen.

Was kostet dich deine 1 Gigabit Leitung im Monat? Kannst du diese jeden Tag voll abschöpfen?
SilesianGhost: Die Leitungs kostet mich im Monat knappe 50€. Der Anbieter ist Kabel Vodafone.
Was mich am meisten wundert ist, das es trotz Kabel noch nicht zu nennenswerten Ausfällen kam. Selbst die Bandbreite sackt nur sehr selten mal ab. Allerdings auch dann nie unter 600 Mbit/s.

Gruß; SilesianGhost
50€? Sonderangebot? Das geht, das ist sogar verdammt günstig. Gab es zu Vodafone die neuste Zeit keine Meldung über Preiserhöhungen?
kultpcgames: Naja, der Staat war es ja, der unser Kupfernetz sozusagen "verschenkt" hat und dieses Monopol damals ermöglicht hat. Das sollte man nicht vergessen. Die Regulierungsbehörde hat zwar drauf geschaut, aber da ist mir jeder Verbraucherschutzverein vertrauenswürdiger.

Bitte nicht falsch verstehen, theoretisch gebe ich Dir sogar recht, aber in der Praxis... das kannst Du vergessen.
Was ist in unserer Zeit schon perfekt? War (ist) der deutsche Staat lange Zeit an der Telekom nicht beteiligt? In der Praxis sehe ich es nicht so schwarz wie du, wie gesagt, es ist nicht alles perfekt, aber ohne einen "starken Staat" (als Korrektiv) im Hintergrund droht im Markt am Ende ein Skalpieren der Kosumenten durch Monopole. Denkst du auch das Privatunternehmen egal wasfür einer Rechtsform demokratisch sind?
SilesianGhost: Die Leitungs kostet mich im Monat knappe 50€. Der Anbieter ist Kabel Vodafone.

Gruß; SilesianGhost
MFED: 50€? Sonderangebot? Das geht, das ist sogar verdammt günstig. Gab es zu Vodafone die neuste Zeit keine Meldung über Preiserhöhungen?
Vodafone hatte doch lange Zeit damit geworben, das ihre Gigabit Leitung für "Dauerhaft" 39,99€ verkauft wird.
Ich habe mich noch zu der Miet Fritzbox entschieden, da die Vodafonestation bei mir mehr Stress gemacht hat als alles andere.
Und dazu kommen glatte 5€ als pauschale Preiserhöhung.

Grüße: SilesianGhost
Ich hab hier ~95Mbit/s down und ~ 35MBit/s up mit 'nem 100er DSL-Anschluss...