Samuraifox: Die Erweiterung habe ich auch gespielt. Amberstar und Ambermoon waren meine liebsten Rollenspiele auf dem Amiga. Beide habe ich mehrmals durchgespielt.
kultpcgames: Amberstar zählt für mich noch heute zu den besten Rollenspielen die ich je gespielt habe. Ich kenne es aber nur vom PC. Auf dem Amiga habe ich solche Diskettenboliden nicht gezockt, mir ging das ständige Diskettenwechseln auf den Zeiger. Wobei einige Studios die Spiele sehr geschickt auf den Disks verteilt hatten und somit weniger Zwangspausen eingelegt werden mussten - wurde das kommuniziert, dann habe ich die auch gespielt gehabt. Für eine HD für die Freundin hatte ich als Kind/Teen einfach nicht genug Geld.
Auch für mich war ein HDD damals noch sehr teuer ... Ich habe ein halbes Jahr sehr hart gesparrt um mir meine erste zu kaufen.
Die Festplatte (50 MByte SCSI) hat mich damals mit einer 2 MByte Speichererweiterung zusammen 1.300 DM gekostet. Das würde heute ungefähr 1074,00 € entsprechen (inflationsbereinigt)
Dafür bekommt man heutzutage:
32 GByte RAM (Corsair Vengence DDR4 - 3600)
2 TB NVME M.2 Crucial P2 als Bootdevice und Speicher für Spiele die eine hohe Streamingperformance benötigen
2 TB Crucial MMX 500
16 TB Seagate Exos X16 HDD - Um die gesamte GOG - Bibliothek unterzubringen als Offline-Sicherung
6 TB WD Blue 6 TB - Für aktiv installierte Spiele die keine SSD benötigen.
Mehr Datenspeicher als die meisten jemals nutzen würden.
Und man kann anschließend noch für 35 Euro lecker essen gehen.
Amberstar hatte 3 Disketten und hat 2,57 MByte auf der HDD eingenommen
Ambermoon hatte schon 9 Disketten und hat 7,73 MByte auf der HDD eingenommen.
Beide Spiele zusammen haben schon 20,6 % der damaligen Festplattenkapazität eingenommen.
Heute habe ich
514 Spiele aus meiner GOG-Bibliothek installiert und sie nehmen grade mal 2,77 TByte von meinen 23,76 TByte verbauten Speicher ein. Das sind grade mal 11,6 %
Samuraifox: Ich bin 1 mal im Monat nach Köln gefahren um 1-2 Amigaspiele und Bücher zu kaufen. Immer verbunden mit einem Kinobesuch. Auf der Rückfahrt wurden dann die Handbücher der Spiele studiert.
kultpcgames: Das nenne ich mal eine sinnvolle Nutzung der Fahrzeit :)
Joysoft gab es bei uns im Norden nicht (in Hamburg vermutlich, aber das war zu weit weg). Dafür hatten wir in Lübeck einen tollen kleinen Händler "Joystick". Kennt den jemand? :D
Was haben wir da täglich nach der Schule herumgelungert und nach neuem Stuff gefiebert. Eine geile Zeit! Heute lunger ich hier bei GOG herum. Schön bequem, aber nicht so atmosphärisch wie damals....
Rumgelungert habe ich bei uns im Hertie (in der Stadt in der ich damals zu Schulzeiten (Ausbildung+Fachabitur) und nach der Bundeswehr gearbeitet habe) in der Heimcomputerabteilung. Oft hatte ich nach der Arbeit/Schule noch ein zwei Stunden Zeit bis der Bus gefahren ist.
Ich habe mich mit dem Personal der Abteilung angefreundet und oft genug Kunden (Eltern die ihren Kindern was gutes tun wollten) bei den Heimcomputern und vor allen bei den Spielen (gab weniger als bei Joysoft) und der Spieleperipherie (Joysticks etc) beratend zur Seite gestanden. Das war besonders im Weihnachstgeschäft sehr beliebt auch bei den beiden Angestellten. Wenn wenig los war haben wir über Spiele gefachsimpelt, bis ich wieder zum Bus musste.