It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

kultpcgames: Um mal wieder zu Thema zurück zu kommen...

Bei Fanatical gibt es gerade ein sehr interessantes Angebot:

Für schlappe 15 € würde ich Beautiful Desolation, Encodya, Fury Unleashed, Valfaris und noch ein weiteres Spiel bekommen. Ein tolles Beispiel für die Frage zum Thread wie ich finde. Selbst im Sale liegt man bei den 4 Titeln hier bei GOG über 40 € wenn ich nicht irre...
Zu dem Thema:

Beautiful Desolation (15,09 €) hatte ich zu Release bei GOG gekauft,
Valfaris bei GOG für 15,69 €, habe aber auch eine Kopie bei Steam durch Humble Choice (0,72€)
Encodya bei GOG durch das aktuelle Humble Choice (0,72 €)
Fury Unleased ebenfalls bei Steam auch durch Humble Choice.(0,72 €)

Wenn ich etwas mehr Geduld gehabt hätte, dann wäre ich auf einen Gesamtpreis von 17,25 € bekommen.
So sind noch 15,69 € für Valfaris extra dazugekommen.

Dabei 3 GOG und 2 Steamspiele erhalten.

Aktuell habe ich 530 Doubletten bei Steam und GOG / Insgeamt habe ich 773 Steamgames die ich auch noch in einem oder mehreren anderen Stores habe.

Damit ist 9,56% meiner Gesamtsammlung Redundant.
Post edited September 03, 2021 by Samuraifox
kultpcgames: Um mal wieder zu Thema zurück zu kommen...

Bei Fanatical gibt es gerade ein sehr interessantes Angebot:

Für schlappe 15 € würde ich Beautiful Desolation, Encodya, Fury Unleashed, Valfaris und noch ein weiteres Spiel bekommen. Ein tolles Beispiel für die Frage zum Thread wie ich finde. Selbst im Sale liegt man bei den 4 Titeln hier bei GOG über 40 € wenn ich nicht irre...
Samuraifox: Zu dem Thema:

Valfaris bei GOG für 15,69 €, habe aber auch eine Kopie bei Steam durch Humble Choice (0,72€)

Wenn ich etwas mehr Geduld gehabt hätte, dann wäre ich auf einen Gesamtpreis von 17,25 € bekommen.

Ich verstehe Deinen Post nicht so recht, ich bezog mich mit den 40 € auf den Preis bei GOG für die vier Spiele (im Sale!) und das moralische Dilemma in dem man stecken könnte, wieviel einem DRM-Frei wert ist. Worauf wolltest Du mit Deinem Beitrag hinaus? Ich finde den roten Faden nicht... :)

Bzgl. moralischem Dilemma, so gerade in meinem Fall. Valfaris habe ich sogar schon bei GOG gekauft (glatt vergessen, hatte mir zu gut gefallen), die ersten drei jedoch nicht und nun überlege ich ernsthaft ob ich bereit wäre fast dreifachen Preis bei GOG zu zahlen (im Sale wohlgemerkt) oder ob ich schwach werde und die 3 + zwei weitere Games dort einsacke.

Ich fand das passte einfach gut in diesen Thread. :)

PS: Die Frage hätte ich mir vor einem halben Jahr gar nicht gestellt, inzwischen vergleiche ich jedoch und überlege mir auch wie wichtig mir diese Spiele überhaupt sind. Also in Hinblick auf DRM-Freiheit.
Post edited September 03, 2021 by kultpcgames
Samuraifox: Zu dem Thema:

kultpcgames: Ich verstehe Deinen Post nicht so recht, ich bezog mich mit den 40 € auf den Preis bei GOG für die vier Spiele (im Sale!) und das moralische Dilemma in dem man stecken könnte, wieviel einem DRM-Frei wert ist. Worauf wolltest Du mit Deinem Beitrag hinaus? Ich finde den roten Faden nicht... :)

Bzgl. moralischem Dilemma, so gerade in meinem Fall. Valfaris habe ich sogar schon bei GOG gekauft (glatt vergessen, hatte mir zu gut gefallen), die ersten drei jedoch nicht und nun überlege ich ernsthaft ob ich bereit wäre fast dreifachen Preis bei GOG zu zahlen (im Sale wohlgemerkt) oder ob ich schwach werde und die 3 + zwei weitere Games dort einsacke.

Ich fand das passte einfach gut in diesen Thread. :)
Der Rote Faden: Ich wollte dir (und anderen) nur aufzeigen, wie günstig man heutzutage an Games kommen kann.
Trotzdem ist GOG immer noch meine bevorzugte Quelle. Encodya stand auf meiner Wishlist nun habe ich es durch Humble Bundle wesentlich günstiger doch als GOG-Key bekommen.
Fury Unleashed war nie in Planung aber geschenkt nehme ich es trotzdem mit.

Games die es in beiden Shops gibt Liste ich grundsätzlich bei GOG auf der Wunschliste und ignoriere sie bei Steam. Trotzdem kommt es recht häufig vor, dass ich sie durch mein Humble Choice Abo bei Steam als Key erhalte.

Was dein moralisches Dilemma angeht. Dem unterliege ich z.B. nicht. Denn GOG unterstütze ich oft auf andere Weise und zwar indem ich die Games die mir wirklich am Herzen liegen bei GOG nochmals kaufe. Heute z.B. Operencia: The Stolen Sun, dass ich bereits bei EPIC habe.
Allein diese Woche sind 6 Games in den Einkaufswagen von GOG gewandert ... 5 als Erstkäufe und 1 Kauf als DRM freie Sicherheitskopie.

Alle mir wichtigen Games (sofern bei GOG vorhanden) habe ich auch DRM frei bei GOG.

BTW: Aus dem Platinum Bündel habe ich 3 Games mitgenommen.

Before Your Eyes - Weil mich dieses spezielle Gameplay interessiert (ist nicht auf GOG erhältlich)
Mighty Switch Force! Collection - Brauche ich nicht zwingend DRM frei. Nicht unbedingt Herzensspiele aber für 3,33 gut zum ausprobieren
Shantae: Half-Genie Hero Ultimate Edition - Ich habe schon die Normalversion .... Das einzige mir fehlende DLC kostet mich bald mehr als die gesamten 3 Spiele.

EDIT:
BTW: Ich verstehen dein Dilema nicht so ganz. Du hast in mehreren Beträgen ich diesem Thread doch bereits klar gemacht, dass du nicht mehr ausschließlich DRM-Frei einkaufen willst, wenn du die nicht DRM-freien Games günstig in einem Sale/Bundle erwerben kannst. Das dürfte doch genau bei diesem Paket der Fall sein. Nur würde ich vielleicht Valfaris austauschen wenn du es bei GOG bereits hast. In dem Platinum-Bundle sind einige sehr interessante Games dabei. The House of Da Vinci z.B., Obwohl, dass könntest du noch im Giveaway ergattern, das habe ich erst kürzlich gespendet.
Post edited September 03, 2021 by Samuraifox
Samuraifox: BTW: Ich verstehen dein Dilema nicht so ganz. Du hast in mehreren Beträgen ich diesem Thread doch bereits klar gemacht, dass du nicht mehr ausschließlich DRM-Frei einkaufen willst, wenn du die nicht DRM-freien Games günstig in einem Sale/Bundle erwerben kannst. Das dürfte doch genau bei diesem Paket der Fall sein.
Bisher habe ich ausschließlich Spiele gekauft die es nicht DRM-Frei gibt. (Hauptsächlich Uplay Games, bedingt auch durch die EPIC Freebies. und einige mir wichtige Titel bei Steam) Mein einziges Eingeständnis bisher. Ein Abkehr davon würde DRM tatsächlich fördern und das ist für mich tatsächlich ein Dilemma. Allerdings habe ich mich bereits entschieden und verzichte einfach auf die Spiele und kaufe Sie mir irgendwann mal bei GOG wenn die Sale-Rabatte dichter an diesen Preis heranreichen.

Von den Non-GOG-Titeln schaut für mich nur Gloria Victis interessant aus, da ich Rage schon besitze, daher werde ich dieses Bundle einfach mal aussetzen.
Da hier die Rede von Operencia ist: Wie ist das denn so? Hab`s mir bisher nicht gekauft, weil da besonders ein Review hervorhebt, dass der RNG wohl recht unfair ist und Gegner wohl dazu noch häufig ne Taunt-Mechanic nutzen, was insbesondere Bosskämpfe mit Minions extrem erschweren soll.
Post edited September 04, 2021 by Maxvorstadt
Maxvorstadt: Da hier die Rede von Operencia ist: Wie ist das denn so? Hab`s mir bisher nicht gekauft, weil da besonders ein Review hervorhebt, dass der RNG wohl recht unfair ist und Gegner wohl dazu noch häufig ne Taunt-Mechanic nutzen, was insbesondere Bosskämpfe mit Minions extrem erschweren soll.
Ja, ist beides so, aber man kann auch dagegensteuern. Gegen Taunt helfen AOE-Angriffe. Außerdem solltest Du dir einen guten Tank aufbauen der selbst Taunted und in manchen Situationen eher defensiv Kämpfen und dich wieder hochheilen.

Bestes Beispiel ist die Ghost Queen. Sie ruft Verbündete, die du mit AOE-Angriffen schnell kleinkriegen musst. Daraufhin zieht sie sich unter ein Schutzschild zurück. Diese Zeit solltest du nutzen um deine Gruppe wieder hochzuheilen anstatt sofort nachzusetzen. Dein Tank sollte sie in der Zeit taunten. Nachsetzen kannst du immer noch, wenn du wieder gut darstehst. Zumal die AOE-Angriffe ihr auch schaden.
Beachtest du das nicht küsst deine Party schneller den Boden des Dungeons als dir lieb ist.

Operencia ist eine Puzzle und so sollte man es auch angehen und das betrifft auch die Kämpfe. Zufallsbasiert bei Bossfights ist vor allem ob der Boss viele Minions erschafft oder manchmal auch keine. Dem entsprechend verläuft dann den Fight. Sei auf das schlimmste gefasst und man kommt durch.

Stehst du nicht auf puzzeln und das genaue absuchen von Dungeons, dann lass die Finger von dem Spiel.

kultpcgames: Bisher habe ich ausschließlich Spiele gekauft die es nicht DRM-Frei gibt. (Hauptsächlich Uplay Games, bedingt auch durch die EPIC Freebies. und einige mir wichtige Titel bei Steam) Mein einziges Eingeständnis bisher. Ein Abkehr davon würde DRM tatsächlich fördern und das ist für mich tatsächlich ein Dilemma. Allerdings habe ich mich bereits entschieden und verzichte einfach auf die Spiele und kaufe Sie mir irgendwann mal bei GOG wenn die Sale-Rabatte dichter an diesen Preis heranreichen.

Von den Non-GOG-Titeln schaut für mich nur Gloria Victis interessant aus, da ich Rage schon besitze, daher werde ich dieses Bundle einfach mal aussetzen.
Es zwingt dich ja auch niemand immer alle Bundle zu kaufen. Wenn es deine Einstellung ist, dann solltest du sie auch beibehalten.

Gloria Victus wird dir nicht gefallen. Alles das was du nicht an Games magst ist hier vereint. 1. Es ist ein MMO also Online only und es ist noch in der Early Accessphase. Ob es diese überlebt ist fraglich. Die meisten MMOs im Early Access verlieren oft so schnell an Spielern dass sie noch vor Ende des EA die Server abschalten. Aktuell spielen es nur noch ca.500 Player gleichzeitig am Tag. Dabei scheint es sogar eines von den Entwicklern best unterstützten EA Projekte auf Steam zu sein. Jede Woche mindestens ein neues Update. Seit 2016 kommen sie schon auf 286 Updates.
In solchen Bundels findet man oft EA-Spiele, weil sie die letzte Chance sind noch etwas Geld reinzubekommen bevor man die Entwicklung einstellen muss.
Der Friedhof der aufgebenen EA-Games umfasst allein in meiner Sammlung 109 Games. U.a. finden sich da auch nahmhafte Entwickler darunter: Molyneux, Double Fine Productions.

Was das DRM-freie Kaufen angeht, so kaufe ich meine Games wenn ich sie nicht im Bundle kaufe auch am allerliebsten DRM-frei. Sollten sie erst später DRM-frei erscheinen, dann werden sie eben nochmal gekauft, wenn sie mir wichtig sind. Horizon Zero Dawn, Dishonored-Serie, Evil Within Serie etc sind nur ein paar solcher Beispiele.
Bei Bundles nehme ich aber auch gerne mal Games mit die mir einfach ins Auge fallen. Ich beleuchte sie dann nicht erst ob es sie auf GOG gibt oder nicht.
Bundles sind für mich ne Chance günstig Games auszuprobieren (bezahlte Demos wenn man so will).
Bei Games die mir gefallen wird dann sofern möglich auch noch eine DRM-freie Version erworben.
Beim Platinum Bundle haben mich hauptsächlich 2 Games gereizt. Zum einem Shantae (weil das mir noch fehlende DLC bald teuerer ist als das ganze Bundle zusammen) und Before Your Eyes weil es eine einzigartigen Spielmechanik hat bei der es mich interessiert wie gut sie funktioniert. Die Mighty Switch Force Collection war nur Bundlebeifang, da man 3 Spiele mindestens kaufen muss, um das Bundle vollzumachen.
Daher war es mir bei dem letzten Titel auch egal ob ich ihn bei GOG bekomme oder nicht. Sollte er sich wieder erwarten als gut erweisen ... Na dann gibts eben noch ne GOG-Kopie.

Im Endeffekt wird es wahrscheinlich wieder darauf rauslaufen, dass ich alle Shantae-Titel nochmal bei GOG haben werde. Das erste (Shantae Risky's Revenge) habe ich mir bereits mal nochmal bei GOG gekauft und Shantae and the Seven Sirens habe ich nur bei GOG.
Die beiden anderen (Shantae and the Pirate's Curse und Shantae: Half-Genie Hero Ultimate Edition) werden sicher in meinen Warenkorb wandern wenn sie mir im nächsten Sale ins Auge fallen.
Beide Versionen (DRM-Free und mit DRM) haben mich dann trotzdem meist weniger gekostet als hätte ich die Games zum Vollpreis gekauft.

Bei Bundles bin ich inzwischen aber auch wählerischer geworden und kaufe meist nur noch die, bei denen ich die Titel selbst zusammenstellen kann. Insbesondere die Bundle von Fanatical die bei der Zusammenstellung bei 1 Game für 1 Euro beginnen sind die die ich in letzter Zeit geholt habe.
Meine Sammlung ist inzwischen so groß, dass rund 80% der Titel in Bundles auch in meiner Bibliothek zu finden sind. Der Rest wäre zwar Futter für unser Giveaway, aber da scheint das Interesse auch immer mehr nachzulassen.
Post edited September 04, 2021 by Samuraifox
Maxvorstadt: Da hier die Rede von Operencia ist: Wie ist das denn so? Hab`s mir bisher nicht gekauft, weil da besonders ein Review hervorhebt, dass der RNG wohl recht unfair ist und Gegner wohl dazu noch häufig ne Taunt-Mechanic nutzen, was insbesondere Bosskämpfe mit Minions extrem erschweren soll.
Genau das war es was mich abgeschreckt hat. Von regelrechten Jump & Run Einlagen durch Fallen war auch die Rede.
kultpcgames: Genau das war es was mich abgeschreckt hat. Von regelrechten Jump & Run Einlagen durch Fallen war auch die Rede.
Jump & Run? Okay, damit ist das Spiel offiziell für mich gestorben.Bin schon in den 80ern an solchen Spielen verzweifelt!
Samuraifox: Operencia ist eine Puzzle und so sollte man es auch angehen und das betrifft auch die Kämpfe. Zufallsbasiert bei Bossfights ist vor allem ob der Boss viele Minions erschafft oder manchmal auch keine. Dem entsprechend verläuft dann den Fight. Sei auf das schlimmste gefasst und man kommt durch.
Hmmm, das klingt für mich sogar ganz gut. Vielleicht sollte ich es mir doch kaufen.

Samuraifox: Gloria Victus wird dir nicht gefallen. Alles das was du nicht an Games magst ist hier vereint. 1. Es ist ein MMO also Online only
Das habe ich glatt überlesen... dann ist das in der Tat nichts für mich. Die einzigen Online-Only-Spiele die ich spiele sind tatsächlich Shooter. Bei Storybasierten Spielen wie z.B. Rollenspielen, macht mir das ohne eine Feste Party keinen Spaß und das ist zeitlich oft schwer in Einklang zu bringen. Was mich aber reizen würde sind die wenigen KOOP-Adventures die es gibt. A Way Out z.B. interessiert mich.

Samuraifox: Der Rest wäre zwar Futter für unser Giveaway, aber da scheint das Interesse auch immer mehr nachzulassen.
Ich vermute mal das viele hier einfach schon zu viel Zeug haben oder schlicht zu bescheiden sind. Ich habe zwar schon einen ganzen Haufen Spiele dort gespendet, mag aber auch nicht ständig nach Spielen fragen und habe ja auch schon einige bekommen. Zudem sind viele der Spiele dort auch bei GOG erhältlich und DRM-Frei hat hier im Forum noch immer Priorität (geht mir selbst ja auch so)
kultpcgames: Ich vermute mal das viele hier einfach schon zu viel Zeug haben oder schlicht zu bescheiden sind. Ich habe zwar schon einen ganzen Haufen Spiele dort gespendet, mag aber auch nicht ständig nach Spielen fragen und habe ja auch schon einige bekommen. Zudem sind viele der Spiele dort auch bei GOG erhältlich und DRM-Frei hat hier im Forum noch immer Priorität (geht mir selbst ja auch so)
Wahrscheinlich. Bin mal eben die komplette Liste durchgegangen und habe dann mal 2 angefragt. Von der ganzen Liste habe ich 10 Stück nicht. Und von diesen 10 fallen 4 Pauschal schon durch, weil sie nicht mein Ding sind.
Maxvorstadt: Jump & Run? Okay, damit ist das Spiel offiziell für mich gestorben.Bin schon in den 80ern an solchen Spielen verzweifelt!
Es wurde nur damit verglichen, ich denke nicht das es tatsächlich Jump & Run Einlagen gibt. Vermutlich weil es eine Passage mit Fallen gibt, die recht schwierig oder unfair sein soll. Ich gebe da aber nichts drauf, manche Leute sind mit Casualgames groß geworden und sehr schnell überfordert.

Nach der Beschreibung von Samuraifox werde ich es mir holen. Taktische Elemente und Herangehensweisen sind genau nach meinem Geschmack. Außerdem gibt es für meinen Geschmack viel zu wenig Dungen Crawler.
Maxvorstadt: Jump & Run? Okay, damit ist das Spiel offiziell für mich gestorben.Bin schon in den 80ern an solchen Spielen verzweifelt!
kultpcgames: Es wurde nur damit verglichen, ich denke nicht das es tatsächlich Jump & Run Einlagen gibt. Vermutlich weil es eine Passage mit Fallen gibt, die recht schwierig oder unfair sein soll. Ich gebe da aber nichts drauf, manche Leute sind mit Casualgames groß geworden und sehr schnell überfordert.

Nach der Beschreibung von Samuraifox werde ich es mir holen. Taktische Elemente und Herangehensweisen sind genau nach meinem Geschmack. Außerdem gibt es für meinen Geschmack viel zu wenig Dungen Crawler.
Harald Fränkel (Gamer der alten Schule) hat bei seinem Gamestartest als Contra geschrieben: "Kämpfe sind lange Zeit zu leicht "

Hier mal der gesamte Test: https://www.gamestar.de/artikel/operencia-the-stolen-sun-unterirdisch-gut,3343127.html

Nach diesem Test war es ein Instantkauf für mich. Die Frage ist eben, ob man damals schon mit Dungeon Crawlern Erfahrung gesammelt hat oder nicht.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass auch Dungeon Masters ab einer bestimmten Dungeontiefe extrem fordernd wurde ... Ich haben dann erstmal Stundenlang Pilze gekillt (es gab einen Raum der hat sie immer wieder gespawnt: https://www.pcgames.de/screenshots/1020x/2020/01/dm04-buffed.jpg) um meine Streiter hochzuleveln..

BTW: Dungeon Masters 1+2 wären auch Games die ich hier sofort kaufen würde sollten sie erscheinen.
Post edited September 04, 2021 by Samuraifox
Samuraifox: Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass auch Dungeon Masters ab einer bestimmten Dungeontiefe extrem fordernd wurde ... Ich haben dann erstmal Stundenlang Pilze gekillt (es gab einen Raum der hat sie immer wieder gespawnt: https://www.pcgames.de/screenshots/1020x/2020/01/dm04-buffed.jpg) um meine Streiter hochzuleveln..

BTW: Dungeon Masters 1+2 wären auch Games die ich hier sofort kaufen würde sollten sie erscheinen.
Man läuft zwar mit einer ganzen Party durch die Dungeons, aber es heißt tatsächlich "Dungeon Master" also Singular ;)

In der Tat, Dungeon Master wurde im späteren Verlauf verdammt schwierig. Das haben vermutlich nicht viele Gamer durchgespielt. Ich habe es damals mehrfach neu gestartet, weil ich immer dachte ich hätte meine Party falsch zusammen gestellt oder relevante Sprüche nicht gefunden. Beide besitze ich als Original in der Box und habe sie mir seinerzeit vom Taschengeld und Rasen mähen zusammengespart. Ein Traum, vor allem der erste Teil.

Irre auch wie man mit so wenig Mitteln eine so dichte Atmosphäre hinbekommen hat. Die Monster waren auch einfach genial designt. Alleine die Mumien... genial :)

EDIT:
Das Expansion-Pack "Chaos Strikes Back" wurde sogar später für Windows portiert. Schade das es damals nicht für den PC (also Retail) erschienen ist, ähnlich wie Ambermoon. So begnüge ich mich mit den AMIGA Releases.

EDIT 2:
Kennst Du Black Crypt? Das war auch recht gut und das gab es leider auch nur für den Amiga. Irgendwo liegt noch eine Beta-Version für den PC auf meinen Platten. Das waren aber nur die ersten Level. Das Teil war bockschwer.
Post edited September 04, 2021 by kultpcgames
low rated
Damit es nicht untergeht:

Samuraifox: Was ist so kompliziert den Installationsbutton anzuklicken? Auch ja, du meinst sicher die Installationsdateien die die Konkurrenz gar nicht erst anbietet. Sicher das ist da einfacher ... Es ist immer einfacher soetwas gar nicht erst anzubieten.
BTW - Extras in Galaxy aufrufen und auf den Downloadpfeil zu klicken bzw. von der Spieleübersicht im Browser auf das Spiel und dann auf die downzuladenen Dateien ist ja auch mächtig kompliziert ... Sprengt ja umgehend jede Gehirnwindung.
Und allerspätestens damit hat du bewiesen, dass es dir nur ums rumtrollen geht.

TheHexer_pcg: Dann braucht der Herr auch keine anderen Tools um irgendwas aus dem Internet zu downloaden? Auch keinen Browser?
Nein, braucht man nicht. Ein Browser wird mit dem OS nämlich mitgeliefert. Die werden von GOG auch unterstützt.
Nächster Trollversuch bitte. Der war sogar in doppelter Hinsicht erbärmlich,
Post edited September 05, 2021 by classic-gamer
classic-gamer: ...
*reicht dir ein Snickers*

Vielleicht hilfts was, ich glaubs aber nicht ;)