Atreyu666: Ich bin eher so ein Zwischending-Typ.
Ich verstehe weder Leute, die die Achievements ausschalten, noch die, die gezielt darauf spielen. Wenn bei mir eines aufploppt, finde ich das eigentlich ganz lustig, aber im Prinzip sind mir solche Trophäen wurscht :D
Sie stören mich aber auch nicht....
Ich habe das protokollieren von Stunden und die Achivements grundsätzlich ausgeschaltet.
1. Achivements interessieren mich nicht die Bohne. Eher im Gegenteil. Sie stören mein Spielerlebnis wenn sie meist im ungünstigsten Moment aufpoppen ... Beispiel: Im Spiel grade eine rührende Szene am Ende eines Kapitels erlebt. Man möchte noch etwas darüber nachdenken es reflektieren ... Plötzlich "PING! - Sieh haben Kaiptel 2 erfolgreich beendet" ... Ich könnte kotzen wenn dass passiert.
2. Ich brauche keine Stundenüberwachung wir schnell (oder langsam) ich ein Spiel gespielt habe. Ich genieße meine Spiele und treibe mich in Spielen die das Anbieten gerne mal auf Abwegen herum, um die Umgebung zu entdecken und die Level zu genießen, die die meisten nur im Vorbeiflug am Rande wahrnehmen.
Früher war ich auch mal anders, aber ein Schlüsselerlebnis in Herr der Ringe Online hat mich eines besseren belehrt.
In diesem Spiel bin ich einem Spieler begegnet, der das Spiel im warsten Sinne genossen hat. Er war immer zu Fuß unterwegs und man sah ihn nie durch die Gegend rennen oder die Schnellreise benutzen. Überall wo seine Hilfe benötigt wurde hat er geholfen, aber er hat sich nie hetzen lassen. Wer sich von ihm helfen lassen wollte musste sich seinem Tempo anpassen. Aber es hat sich gelohnt, denn er hat einem vieles von der Welt gezeigt, dass man glatt im Eifer des Gefechts übersehen hatte.
Trotz sehr hohen Spielerlevel war er meist nur mit einer schlichten Rüstung unterwegs.
Nach mehreren Begegnungen mit ihm auf den Rollenspielserver, bin ich ins Grübeln gekommen und habe diese Spielart für mich übernommen. Zuerst in MMORPGS und seit ich diese nicht mehr spiele auch in meinen Singleplayerspielen (insbesondere der Marke Open World).
Nur ein Beispiel: Als für Bioshock Infinite das DLC Burial at Sea - Episode 2 (die Episode in der man Elizabeth spielt) erschien habe ich die erste Stunde nur in dem kleinen Abschnitt in Paris rumgetrieben. Den NPCs und dem Maler zugesehen. Die Umgebung in mich aufgenommen und mir die Archetektur angesehen.
Wer das DLC kennt weiß, dass man den Abschnitt auch kurz in 10 Minuten abhaken kann. Danach geht das DLC erst richtig los.