It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

Samuraifox: Die PCGH gibt es bis heute. Wenn du dich intensiver mit Gaminghardware auseinandersetzen möchtest ist sie das erste Printmedium am Platz.
Die Maximaleinstellungen können dir auch schon unter 1080P die Haare (FPS) vom Kopf fressen. Was Metro Last Light Redux angeht. Das hat so eine schlechte FPS-Zahl weil es mehr Effekte als COD und Far Cry einsetzt.
Die Engine von COD ist seit vielen Jahren diie selbe und hat in der Zeit kaum neue Effekte hinzubekommen. Die Engine ist auf Konsolen ausgelegt und bietet daher kaum neuere Effekte. Bei Far Cry sieht es ähnlich aus.

Metro LAst Light Redux berechtnet über die Grafikkarte zusätzliche Physikeffekte (NVIDIA Physx) die jede Menge Rechenleistung fressen, Daher werden hier auch schlechtere FPS erziehlt wenn man alles auf Maximum stellt.

Bei Assassins Creed Unity ist es übrigens ähnlich nur sind es hier die Softshadows, die Schatten ein korrekteres Aussehen verpassen. Sie verblassen je weiter sie von dem schattenwerfenden Objekt entfernt sind ... Das kostet auch jede Menge Rechenleistung. Ebenfalls eine FPS-Fresser ist eine zu stark eingestellte Umgebungsverdeckung. Sie macht zwar Schlagschatten etwas dunkler frisst aber soviel Rechenleistung in Assassins Creed Syndicate, dass wenn man sie auf Normal runterschraubt die erziehlten FPS fast verdoppelt.

Maximale Einstellungen dienen meist dazu, dass die nächste und übernächste Hardwaregeneration auch mit sicherheit verkauft wird. Wer Maximale Einstellungen zum spielen benötigt, der gibt auch gerne das Geld für die nächst bessere Grafikkarte aus.
Brauchen tut sie in Wirklichkeit keiner, den die Details bemerkt man meist nur auf Screenshots und nicht beim spielen. 1-2 Stufen unter maximal reichen für einen normalen Spieler gut aus.

Gibt ein sehr gutes Video zu dem Thema von LinusTechTipps: https://www.youtube.com/watch?v=PjDgKXe8gxs
Interessant. Die CBS hatte ja irgendwann "letztens" dichtgemacht, wobei das sicherlich kein großer Verlust war. Die PC Games (hatte ich in den 00er mal gelesen) gibt es anscheinend momentan auch noch. Hatte da vor ein paar Jahren auf der Webseite mal vorbeigeschaut und die Redakteure zu dem Zeitpunkt hatten nicht den besten Eindruck gemacht, was Kompetenz anging. Im Hardwarebereich war ich nie so sehr drin. Mir hat da immer schon gereicht, was ich von Freunden und kleinen Sektionen in Zeitschriften mitbekommen habe. PCs mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis zu kaufen, was dann noch meinen Anforderungen entspricht, dafür hat es immerhin allemal gereicht.

Ah, NVIDIA Physx, ok. Softshadows bei Assassin's Creed sagt mir nichts, aber von der Serie hatte ich mich eh generell ferngehalten (Prince of Persia ebenfalls).

Scheinen größtenteils wirklich eher Spielereien zu sein. Habe auch eben mal nachgeschaut, habe kein Spiel gespielt, was NVIDIA Physx-Unterstützung hatte (eher Vorgänger von den Spielen, sowas wie Unreal Tournament 3 oder Sacred 2 hatte ich gar nicht erst versucht, da ich wusste, dass sie nicht gut sein werden). Vielleicht lag es auch daran, dass ich immer alles auf maximum stellen konnte.

kultpcgames: Ansonsten reicht mir 1080p völlig und habe vor 3-4 Jahren noch mit 1280x1024 gezockt. :)
Hatte vor so 10 Jahren beide Monitore stehen, um dann alte 4:3-Spiele und 4:3-Serien auf dem zweiten zu schauen...aber zwei Monitore haben dann doch zu viel Probleme bereitet. Seitdem spiele/gucke ich halt mit Balken.
Samuraifox: Das liegt weniger an der Auflösung (4K ist nur schärfer bei gleicher Monitorgröße) sonder an der Monitorgröße. Der Fernseher hat wahrscheinliuch eine größere Bildschirmdiagonale als dein Monitor. Dadurch wirkt alles größer. Auch wenn er weiter weg sitzt wird der Unterschied nicht durch die Entfernung kompensiert. Vorausgesetz der Fernseher ist nicht extrem klein, was ich mir aber bei eine 4K-Gerät nicht vorstellen kann.
Das stimmt natürlich, der Fernseher ist um ein vielfaches größer, ohne 4K Auflösung würde es irgendwann Pixelig werden, sofern man dichter ran geht. Dennoch scheint mit bei einem größeren Monitor mit 4K ein deutlicher Vorteil vorhanden zu sein. Ich würde es einfach gerne mal ausprobieren, ärgere ich mich schon über die regelmäßige Verwendung der Aimbots oder schlicht der Aim-Funktion der Konsolen (der Vorteil oder Nachteil beim Crossplay, je nach Sichtweise). :)
Samuraifox: Das liegt weniger an der Auflösung (4K ist nur schärfer bei gleicher Monitorgröße) sonder an der Monitorgröße. Der Fernseher hat wahrscheinliuch eine größere Bildschirmdiagonale als dein Monitor. Dadurch wirkt alles größer. Auch wenn er weiter weg sitzt wird der Unterschied nicht durch die Entfernung kompensiert. Vorausgesetz der Fernseher ist nicht extrem klein, was ich mir aber bei eine 4K-Gerät nicht vorstellen kann.
kultpcgames: Das stimmt natürlich, der Fernseher ist um ein vielfaches größer, ohne 4K Auflösung würde es irgendwann Pixelig werden, sofern man dichter ran geht. Dennoch scheint mit bei einem größeren Monitor mit 4K ein deutlicher Vorteil vorhanden zu sein. Ich würde es einfach gerne mal ausprobieren, ärgere ich mich schon über die regelmäßige Verwendung der Aimbots oder schlicht der Aim-Funktion der Konsolen (der Vorteil oder Nachteil beim Crossplay, je nach Sichtweise). :)
Wobei man fairerweise sagen muss das so gut wie niemand mit dem (vergleichsweise ungenauen) Controller einer Konsole eine Chance hätte gegen die Maus-Tastatursteuerung des PCs und die Autozielerei daher lediglich die Chancengleichheit wieder herstellt. Was natürlich wieder ausgehebelt wird durch die Möglichkeit auch an Konsole mit Maus-Tastatur zu spielen. Die haben dann natürlich einen unfairen Vorteil. Keine Ahnung ob es vielleicht Spiele gibt die dann das Autoaim abschalten.
Aber das größere Bild ist bis zu einer gewissen Grenze (wenn nicht mehr genug von Bild erfasst werden kann) definitiv ein Vorteil weil man eben Dinge sieht die einem sonst entgehen. Ist auch der Grund warum etwa Starcraft keine extrabreiten Monitore unterstützt, das wäre ein unfairer Vorteil beim Esport.
Foggerle: Wobei man fairerweise sagen muss das so gut wie niemand mit dem (vergleichsweise ungenauen) Controller einer Konsole eine Chance hätte gegen die Maus-Tastatursteuerung des PCs und die Autozielerei daher lediglich die Chancengleichheit wieder herstellt. Was natürlich wieder ausgehebelt wird durch die Möglichkeit auch an Konsole mit Maus-Tastatur zu spielen. Die haben dann natürlich einen unfairen Vorteil. Keine Ahnung ob es vielleicht Spiele gibt die dann das Autoaim abschalten.
Aber das größere Bild ist bis zu einer gewissen Grenze (wenn nicht mehr genug von Bild erfasst werden kann) definitiv ein Vorteil weil man eben Dinge sieht die einem sonst entgehen. Ist auch der Grund warum etwa Starcraft keine extrabreiten Monitore unterstützt, das wäre ein unfairer Vorteil beim Esport.
Stimmt, ich weiß auch nicht ob man mit einem Gamepad am PC ebenfalls vom Autoaim profitiert. Falls das nicht der Fall sein sollte, wäre man doppelt in den Allerwertesten gekniffen. Im Voicechat berichten mir zahlreiche Spieler das es auch starke Unterschiede zwischen den Konsolen geben soll. Die PS4 soll eine deutliche bessere Autoaim-Funktion haben.

Schaut man den Spielern zu (Spectator-Mode sobald man stirbt), fällt das Aiming sehr stark auf. Insbesondere bei dem Strahlengewehr. Das springt der Strahl mal locker einen Zentimeter vom Zielpunkt zum Gegner. Aber all das ist für mich ein harmloses Thema und nimmt man beim Crossplay in kauf. Viel schlimmer finde ich die Aimbots die zahlreiche Spieltitel heimsuchen. Kürzlich erst für Modern Warfare gesehen. Nicht nur das man alle Gegenspieler auf der Karte sieht (sogar im Strichmänchenmodus mit Bewegungsablauf!), sondern man trifft einfach fast immer. Ausnahmen gibt es nur über sehr lange Distanz mit Snipergewehren, sofern sich das Ziel bewegt. Da ist dann der Weg zu lang um die Bewegung des Gegners korrekt berechnen zu können. Solche Leute machen Spiele schlicht kaputt. Das ist schade. Darum predige ich schon immer den optionalen LAN-Modus inkl. Dedicated Server. Aber das ist ein andere Thema.
Foggerle: Wobei man fairerweise sagen muss das so gut wie niemand mit dem (vergleichsweise ungenauen) Controller einer Konsole eine Chance hätte gegen die Maus-Tastatursteuerung des PCs und die Autozielerei daher lediglich die Chancengleichheit wieder herstellt. Was natürlich wieder ausgehebelt wird durch die Möglichkeit auch an Konsole mit Maus-Tastatur zu spielen. Die haben dann natürlich einen unfairen Vorteil. Keine Ahnung ob es vielleicht Spiele gibt die dann das Autoaim abschalten.
kultpcgames: Stimmt, ich weiß auch nicht ob man mit einem Gamepad am PC ebenfalls vom Autoaim profitiert. Falls das nicht der Fall sein sollte, wäre man doppelt in den Allerwertesten gekniffen. Im Voicechat berichten mir zahlreiche Spieler das es auch starke Unterschiede zwischen den Konsolen geben soll. Die PS4 soll eine deutliche bessere Autoaim-Funktion haben.

Schaut man den Spielern zu (Spectator-Mode sobald man stirbt), fällt das Aiming sehr stark auf. Insbesondere bei dem Strahlengewehr. Das springt der Strahl mal locker einen Zentimeter vom Zielpunkt zum Gegner. Aber all das ist für mich ein harmloses Thema und nimmt man beim Crossplay in kauf. Viel schlimmer finde ich die Aimbots die zahlreiche Spieltitel heimsuchen. Kürzlich erst für Modern Warfare gesehen. Nicht nur das man alle Gegenspieler auf der Karte sieht (sogar im Strichmänchenmodus mit Bewegungsablauf!), sondern man trifft einfach fast immer. Ausnahmen gibt es nur über sehr lange Distanz mit Snipergewehren, sofern sich das Ziel bewegt. Da ist dann der Weg zu lang um die Bewegung des Gegners korrekt berechnen zu können. Solche Leute machen Spiele schlicht kaputt. Das ist schade. Darum predige ich schon immer den optionalen LAN-Modus inkl. Dedicated Server. Aber das ist ein andere Thema.
Ich weiß jetzt nicht ob das bei 4K nochmal einen Unterschied macht. Keine Ahnung.
Aber mein Cousin spielt (20 Jahre alt) spielt dieses CoD (Call of Duty) professionell. Also als E-Sportler.
Und er hat es mir mal so erklärt. Maus + Tastatur sind immer besser, als Controller.
Selbst die Besten der Besten erzielen mit Tastatur + Maus immer bessere Ergebnisse.
Und, und deshalb wundern mich eure Aussagen gerade.
Ein möglichst kleiner, PC-Bildschirm ist einem Fernseher (bei gleicher Auflösung) stets überlegen.
Darum spielt er, selbst auf der PS4, stets mit PC-Bildschirm.
Ein großer Fernseher soll also eher nachteilig sein. Zumindest auf E-Sportler Niveau.

Alles ohne Gewähr, vielleicht hab ich ihn falsch verstanden. (Glaube aber nicht.)
Und ich denke mal, mein Cousin hat da schon Ahnung. Immerhin ist er Captain, seines Teams.
Und die Jungs und Mädels finanzieren sich damit (erfolgreich) ihr Studium.

Ist auch jetzt nicht böse gemeint. Bitte nicht falsch verstehen. Okay?
Nur hat man mir eben gesagt. "Großer Fernseher = Schlecht!"
Narieme: [...]
Bezüglich der Größe des Schirm und der Auswirkung auf das Spiel, wird es eher ausschlaggebend sein, welche Technik, bzw. welches Panel verwendet wird (VN, IPS etc.).

Dazu kommt, das die E-Sportler meist näher am Schirm sitzen und deshalb kleinere Schirme haben.
Das dürfte am eigenen Sichtfeld liegen, sonst müsste man bei einem größeren Schirm weiter weg sitzen - was dazu führen kann, dass man weniger erkennt - oder näher dran, was dann dazu führt, dass man möglicherweise die Augen oder den Kopf mehr bewegen muss um das Bild zu überblicken.

Die Technik in der Maus ist auch eine ganz andere, weshalb dort das zielen viel direkter funktioniert, als mit Pad. Noch direkter ist nur ein Grafiktablet. =)

Gamepads bieten sich mMn nur für Action-Adventure und Action-Rollenspiele an.
Alles andere spiele ich auch mit MT.
Narieme: Ich weiß jetzt nicht ob das bei 4K nochmal einen Unterschied macht. Keine Ahnung.
Aber mein Cousin spielt (20 Jahre alt) spielt dieses CoD (Call of Duty) professionell. Also als E-Sportler.
Und er hat es mir mal so erklärt. Maus + Tastatur sind immer besser, als Controller.
Selbst die Besten der Besten erzielen mit Tastatur + Maus immer bessere Ergebnisse.
Ein möglichst kleiner, PC-Bildschirm ist einem Fernseher (bei gleicher Auflösung) stets überlegen.
Ein großer Fernseher soll also eher nachteilig sein. Zumindest auf E-Sportler Niveau.

Alles ohne Gewähr, vielleicht hab ich ihn falsch verstanden. (Glaube aber nicht.)
Und ich denke mal, mein Cousin hat da schon Ahnung. Immerhin ist er Captain, seines Teams.

E-Sport ist eine ganz andere Geschichte.
1. Es finden keine Crossoververanstalltungen statt.
2. Im E-Sport werden keine AIM-Assists eingesetzt, da sie meist schlechter/langsamer Zielen als ein erfahrener Spieler (selbst mit dem Controller)
3. Fernseher sind im E-Sport verpöhnt (auch bei kompetativen Spielern) aufgrund ihres Inputlags. Das ist die Zeitspanne zwischen dem Abdrücken und dem auf dem Bildschirm angezeigten Ergebnis. Je höher der Inputlag um so eher schießt du daneben, weil sich dein Gegner schon an einer ganz anderen Position befindet.
Post edited August 29, 2021 by Samuraifox
Narieme: Nur hat man mir eben gesagt. "Großer Fernseher = Schlecht!"
Durchaus möglich, vielleicht aber auch altersabhängig. Ich habe vor 20 Jahren Quake 3 auf sehr hohem Niveau gespielt. Das einzige Spiel das ich je im Internet auf Wettbewerben gespielt habe und meine Trefferquote war verdammt hoch. Nun bin ich halt nicht mehr 16 Jahre alt und die Reflexe sind genauso wie die Augen nicht mehr so konkurrenzfähig. Daher halte ich es für möglich das die Hand-Auge-Koordination mit sehr kleinen Zielen auf Distanz nicht mehr so gut klar kommt und ich durch bessere Wahrnehmung der Ziele auch eine höhere Trefferquote erziele.

Unabhängig davon darf ich professionelle Spieler bei Fortnite einfach nicht zu nahe an mich herankommen lassen. In einem 1-on-1 kille ich auch junge Pro-Spieler regelmäßig, aber wenn die anfangen in unmittelbarer Nähe zu bauen, dann sehe ich alt aus.

Ich versuche mich einfach auf legalem Weg (ich verabscheue Cheating) zu verbessern. Vermutlich gehöre ich zu den letzten 10-20% die noch mit <=1080p spielen. :)

TheHexer_pcg: Gamepads bieten sich mMn nur für Action-Adventure und Action-Rollenspiele an.
und Jump&Run, Beat'em Ups und Arcade-Rennspiele :-)
Post edited August 29, 2021 by kultpcgames
TheHexer_pcg: Gamepads bieten sich mMn nur für Action-Adventure und Action-Rollenspiele an.
Darf ich davon ausgehen, dass du damit nur Genres meinst, an denen du auch interessiert bist? Ich frage, weil z. B. Fighting Games meiner Meinung nach mit Gamepads unendlich viel besser funktionieren als mit Tastatur.
Narieme: Nur hat man mir eben gesagt. "Großer Fernseher = Schlecht!"
kultpcgames: Durchaus möglich, vielleicht aber auch altersabhängig. Ich habe vor 20 Jahren Quake 3 auf sehr hohem Niveau gespielt. Das einzige Spiel das ich je im Internet auf Wettbewerben gespielt habe und meine Trefferquote war verdammt hoch. Nun bin ich halt nicht mehr 16 Jahre alt und die Reflexe sind genauso wie die Augen nicht mehr so konkurrenzfähig. Daher halte ich es für möglich das die Hand-Auge-Koordination mit sehr kleinen Zielen auf Distanz nicht mehr so gut klar kommt und ich durch bessere Wahrnehmung der Ziele auch eine höhere Trefferquote erziele.

Unabhängig davon darf ich professionelle Spieler bei Fortnite einfach nicht zu nahe an mich herankommen lassen. In einem 1-on-1 kille ich auch junge Pro-Spieler regelmäßig, aber wenn die anfangen in unmittelbarer Nähe zu bauen, dann sehe ich alt aus.

Ich versuche mich einfach auf legalem Weg (ich verabscheue Cheating) zu verbessern. Vermutlich gehöre ich zu den letzten 10-20% die noch mit <=1080p spielen. :)

kultpcgames: und Jump&Run, Beat'em Ups und Arcade-Rennspiele :-)
Da sind wir schon zwei. Ich cheate nie, nicht mal im Single Player.
Ich hab bisher noch alles irgendwie durchgespielt bekommen, was mich interessiert hat.
Es gibt weniges, was mich zur Verzweifelung getrieben hat. Aber am Ende hab ich es immer geschafft.

Bei Shootern bin ich sowieso raus. Hab da nie Talent für gehabt. ^^°
Es gibt zwei Ausnahmen, aber das sind keine echten Shooter. Da bin ich ganz gut, mit der Sniper.

Rennspiele bin ich noch schlechter. Ich hab nen schlechten Orientierungssinn.

Beat'em Ups, da sieht es anders aus. *grins*
Wie meine Cousins am eigenen Leib erfahren haben. xD

Zur Info, ging um den Endboss des neusten Mortal Kombat. (Höhster Schwierigkeitsgrad)
Meine Cousins waren der Meinung. "Den kann man nicht schaffen."
Wollten schon aufgeben und es auf leicht versuchen.

War gerade zu Besuch, und wollte mein Glück mal versuchen. ^^
Info: Ich hatte seit Jahren keine Beat'em Ups mehr gespielt. Aber MK, Street Fighter und Tekken waren immer meins. Hab ich geliebt.

Ich hatte meinen Cousins zugeschaut, den Boss studiert. Und beim dritten, eigenen Versuch lag er dann.
Flawless Victory. ;-)

Danach hab ich ihnen noch ein paar Lektionen erteilt. Wobei sie nach 30 Niederlagen, am Stück. Keine Lust mehr hatten. xD

Weißt du, bei Beat'em Ups und RTS bereue ich es manchmal, mich nie im Esport versucht zu haben.
In den Zeiten meiner Bestform. Aber da hat mir immer der Ehrgeiz, der Wettbewerbsgedanke gefehlt.
kultpcgames: [...]
InSaintMonoxide: [...]
Natürlich meine ich damit auch andere Genres. Für Rennspiele nehme ich, mangels Platz für entsprechende Hardware, auch lieber ein Pad, wegen der analogen Trigger. Damit lässt sich Gas und Bremse logischerweise besser dosieren.

Und für alles wo man den Charakter präziser steuern muss, nehme ich auch lieber ein Pad.

Beispielsweise in Splinter Cell ist das schleichen dadurch viel angenehmer.

Für Beat'em Ups benutze ich meist immer das Steuerkreuz (DPad) am Gamepad.

Das 8BitDo SN30 pro+ hat sogar mein heiß geliebtes XBox-Pad abgelöst. Und das war fast zehn Jahre im Dauereinsatz.
Narieme: Ich weiß jetzt nicht ob das bei 4K nochmal einen Unterschied macht. Keine Ahnung.

Samuraifox: E-Sport ist eine ganz andere Geschichte.
1. Es finden keine Crossoververanstalltungen statt.
2. Im E-Sport werden keine AIM-Assists eingesetzt, da sie meist schlechter/langsamer Zielen als ein erfahrener Spieler (selbst mit dem Controller)
3. Fernseher sind im E-Sport verpöhnt (auch bei kompetativen Spielern) aufgrund ihres Inputlags. Das ist die Zeitspanne zwischen dem Abdrücken und dem auf dem Bildschirm angezeigten Ergebnis. Je höher der Inputlag um so eher schießt du daneben, weil sich dein Gegner schon an einer ganz anderen Position befindet.
Okay. Danke, für die Aufklärung. Mach Sinn. :-)
TheHexer_pcg: Für Beat'em Ups benutze ich meist immer das Steuerkreuz (DPad) am Gamepad.

Das 8BitDo SN30 pro+ hat sogar mein heiß geliebtes XBox-Pad abgelöst. Und das war fast zehn Jahre im Dauereinsatz.
Ich hab mir ja den Nachfolger gegönnt, der auch nicht viel anders ist, aber z.B. für Jump and Run und sowas nehm ich immer noch lieber den Competition pro, wo es geht. bei moderneren Spielen dann den Controller ;) ... ich bin halt mit Joysticks aufgewachsen. Lebäugel auch ein wenig mit dem Arcade Stick von 8bitdo, aber sowas ist mir eigentlich zu massiv, da ich den Controller/Joystick am liebsten in der Hand halte.
Wenn ich etwas genauer nachdenke fällt mir auf, dass es glaube ich überhaupt kein Genre gibt, in dem ich am liebsten mit klassischem Controller spiele. In den Fällen, in denen ich nicht gerne Maus und Tastatur nutze präferiere ich nämlich einen Arcade-Controller, den man sich auf den Schoß stellen kann.
Narieme: Da sind wir schon zwei. Ich cheate nie, nicht mal im Single Player.
Im Singleplayer nutze ich auch keine Cheats, das zerstört mir den Spielspaß völlig.

Es gibt aber eine Ausnahme:
Zur Dokumentation. Sobald ich ein Spiel beiseite lege, also entweder durch oder aufgegeben habe und damit abgehakt habe, prüfe ich Cheats zu Dokumentationszwecken und um den weiteren Spielverlauf mit Screenshots zu dokumentieren. Das ist dann aber meist Arbeit anstatt Vergnügen. Wobei einige Cheats auch sehr lustige Eastereggs sind anstatt klassischer Cheats. Ich schätze mal 90-95% aller Spiele bewältige ich im mittleren Schwierigkeitsgrad (den wähle ich anfangs immer) meist ohne größere Probleme. Das führt auch manchmal zu stundenlanger Suche nach des Rätsels Lösung.

Ich glaube nicht das die Ausrichtung auf E-Sport sinnvoll ist. Ein paar wenige kommen damit auf einen grünen Zweig, von den ganzen gescheiterten Versuchen wird natürlich selten oder vermutlich nie berichtet. Hinzu kommt das man in diesem Betätigungsfeld nach ein paar Jahren zum Alteisen gehört. Die jüngere Generation rückt nach und wird immer fitter und "hungriger" sein. Denn so belanglos e-Sport beruflich auch sein mag, schlaucht es gesundheitlich ganz sicher. Insbesondere wenn man kein Ausgleichssport treibt und keine Regenerationsphasen einplant. Der beruflichen Karriere schaden 3-5 Jahre e-Sport-Aussetzer in Deutschland sehr, sofern man nicht parallel dazu studiert oder anderweitig an der Karriere gearbeitet hat. In den USA mag das anders sein.

hohiro: ich bin halt mit Joysticks aufgewachsen.
Ich auch und ich liebe die Joystick noch immer. X-Wing ohne Joystick? Neeeeh. :)

Kennt hier jemand Wings of Glory von Origin? Das war für mich der "Wings" (Cinemaware) Ersatz schlechthin und solche Dogfight ohne Joystick killen einfach die Atmosphäre. Apropos Wings of Glory...

...ich bin dann mal weg. :D
Post edited August 29, 2021 by kultpcgames