It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
mk47at: Na dann ist es ja gut wenn die Leute jetzt arbeitslos sind.
avatar
Maxvorstadt: Tja, wenn sie bessere Spiele gemacht hätten...
Dir kann man nur wünschen, dass du mal in diese Situation kommst.
avatar
Maxvorstadt: Tja, wenn sie bessere Spiele gemacht hätten...
Eher wenn sie schlechtere Spiele gemacht hätten. Dann hätte es nichts gebracht sie aufzukaufen…

Ich glaube hier sind ein paar Sachen nicht bekannt.

Embracer wollte wachsen und viel Kram rausbringen, allerdings ist im letzten Jahr ein großer Deal mit einem Staatsfond von Saudi Arabien kurz vor dessen Abschluss geplatzt. Quasi einen Tag vorher. (und die Nacht vor der Veröffentlichung der Quartalszahlen.)
Es gibt da das berühmte Video, in dem der Chef von Embracer sichtlich durch ist.
https://youtu.be/Tb_qLngxhYQ?t=853
Dabei ging es um 2Mrd geplanter Investition in Embracer.
Allerdings hatte Embracer das Geld zum Teil wohl schon auf den Kopf gehauen bzw. fest damit geplant, auch da es bereits mündliche Zusagen gab und man sich fast einig war.

Entsprechend haben sie bei der Firma aktuell wirklich leere Kassen und es wird aktuell so ziemlich alles abgesägt, was nicht in nächster Zeit Cashflow bringt.
Es ist scheinbar sogar reichlich egal, ob da jetzt ein Projekt in der Mache ist, dass wirklich garantiert Kohle machen würde, wenn das Projekt noch Jahre und Millionen an Investitionen weg ist.
Einfach weil das Geld nicht da ist.

Das hat überhaupt nichts mit Risikobereitschaft zu tun. Embracer steht grade am Rande des Abgrundes und versucht irgendwie zu überleben.

Da ist PB aktuell nur eines von sehr vielen Studios, bei denen die Axt angesetzt wird.
Prominent sind auch Volition und Cryptic.

Und um mal auf PB zurück zu kommen.
Elex 2 hat sich schlecht verkauft. Vermutlich eher dem Zeitpunkt (Elden Ring) als dem Spiel selbst geschuldet, aber die Verkäufe waren echt nicht so doll.
Für Elex 3 gab es bereits eine garantierte Förderung von mehreren Mio, sodass ein guter Teil der Kosten gedeckt gewesen wäre. Allerdings wäre das Spiel noch Jahre entfernt und hätte einige Mio von Embracer gebraucht.
Gewinn wäre aber sehr wahrscheinlich.
Das Embracer sogar das absägt, zeigt wie knapp die Kohle aktuell ist.

Es ist außerdem noch nicht ganz aus für PB, da sie aktuell nach Käufern suchen und Embracer sie eventuell sogar mit der Marke Elex ziehen lassen würden.
Gut dazu:
https://www.gamespodcast.de/2024/01/17/magazin-spezial-piranha-bytes-droht-die-schliessung/
Post edited January 18, 2024 by randomuser.833
avatar
Maxvorstadt: […]
Jupp, vor allem dieses dämliche Skillsystem ging mir auf die Eier.
avatar
mk47at: Na dann ist es ja gut wenn die Leute jetzt arbeitslos sind.
Ja dann schreiben sie es sich hoffentlich endlich mal hinter die Ohren dass sie die Maxvorstadt nicht mit schlechten Spielen belästigen dürfen!!1!!111einself! :0
avatar
kultpcgames: in den letzten 10 Jahren kommen ständig neue Entwicklerstudios hinzu,
Nicht nur das. Ebenso stieg doch auch die Anzahl an Spielen, die jedes Jahr erscheinen. Und damit meine ich nicht nur die großen Titel. Da gehen auch gerne mal gute Titel ein wenig unter.
avatar
kultpcgames: Bestand am großen Markt haben aus meiner Perspektive nur noch
To big to fail?
In unserer Bubble ist das sicherlich nicht aussagekräftig aber wenn ich hier und da mal schaue, sehe ich öfter mal Kommentare von Leuten, die von Open Worlds, GTA oder Assassin’s Creed genug haben.
Irgendwann ist man auch mal gesättigt. Zumindest mir geht es so.
Bei Assassin’s Creed hab ich mit Brotherhood aufgehört. Da lag auch daran, dass Ubi kein Interesse mehr an der Gegenwartsstory hatte.
Und GTA V hab ich auch nur mal angezockt.
avatar
kultpcgames: Ich vermute aber das der Markt lange Zeit mit viel Geld geflutet wurde,
Sie werden die übliche Strategie verfolgt haben. Den Markt mit Kapital fluten und Mitbewerber aus dem Boot werfen. Ähnlich wie Jeff’s (Anm: Mein Name für Amazon. ;-)), die ja auch alles aus einer Hand anbieten wollen.
avatar
kultpcgames: Studios sind doch nur Namen von Firmen/Marken
Ja, aber man ist doch auch ein bisschen Nostalgiker, oder? ;-)

Björn Pankratz hat das Studio ja schon verlassen. Wer weiß, vielleicht gibt es noch ein Reunion mit Mike Hoge und Kai Rosenkranz. ;-)

Harren wir der Dinge, die da kommen.

Es ist eben leider nur noch ein Business. Und die kleinen Fische werden von den großen Haien gefressen. So ist das leider.
avatar
Manu3110: Eine eigene Engine-Entwicklung neben der normalen Spiele-Programmierung ist schon arg sportlich
Ich kann mir vorstellen, wie das ist. Deshalb hab ich ja so großen Respekt davor und weiß dir Arbeit und das Produkt zu schätzen.
Sie hatten eben ihre eigene Engine genau für ihren Zweck, auf ihre Bedürfnisse abgestimmt.
Finde ich persönlich immer noch besser als die ganzen UE POCs.

Wir brauchen solche kleinen Studios und Spiele. Sie machen mir immer wieder deutlich, wie wichtig mir Spiele als Kunstwerk und Kulturgut sind.

Der Großteil der Spielerschaft weiß das nicht zu schätzen. Sie sind verwöhnt.
Größer, schneller, weiter, (grafik)geiler...
avatar
Maxvorstadt: Ach, das sind die Macher von Gothic und Konsorten? Na, um die ist es nicht schade, gut dass die weg vom Fenster sind, hoffentlich!
Ach kommst du auch mal wieder aus deiner Höhle? Ewig nicht gesehen. Wundert mich aber nicht, dass dich das Thema triggert.

Wie verbittert muss man eigentlich sein um sowas zu schreiben wie du?

Wenn du die Spiele nicht magst, ok. Ist halt wirklich nicht jedermanns Sache.
Aber pauschal zu sagen, dass die Spiele schlecht sind und die Leute bei PB damit schlechte Arbeit gemacht haben, ist einfach nur falsch.
Nur weil du die Spiele scheiße findest, ist das noch lange nicht allgemeingültig.

Weißt du überhaupt wie das ist? Da stehen Existenzen auf dem Spiel.

Ich wäre froh, wenn ich nur halb so viel Glück in der Arbeitswelt gehabt hätte und mich so hätte verwirklichen können, wie diese Menschen es konnten.

In jedem Spiel steckte enorm viel Liebe und Herzblut. Das merkt man einfach.
Die Jungs und Mädels haben einfach Spiele gemacht auf die sie Bock hatten, weil sie sie selbst gerne gespielt haben. Das waren Spiele von Spielern für Spieler.

Natürlich waren die Spiele nie „up to date“. Aber muss das denn immer so sein? Nischenspiele finden ja trotzdem ihre Abnehmer und halten sich, wenn sie denn gut sind.

Selbst Michael Rüve war in den World of Players Foren immer aktiv und tauschte sich mit der Community aus.

Das einzige, was mir immer Magenschmerzen bereitet hat, waren eigentlich die Hardcorefans, so dass ich immer das Gefühl hatte, dass PB eigentlich nie richtig aus der eigenen Haut konnte.
Zum einen waren da eben genannte Hardcorefans, die ein Gothic XY wollten, zum anderen war da PB, die neue Ideen ausprobierten und daran eigentlich nur scheiterten, weil es dann wieder einen Aufschrei in der Community gab.

Das typische Problem eben:
Spieler: „Wir wollen was Neues… Innovation… Evolution… bla blub…“
Studio: „Ok, hier: Neues Spiel. Da ist X und Y ein bisschen anders.“
Spieler: „Ach nööö! Früher war alles besser!“

Auch wenn ich das manchmal auch so sehe, so hätte ich es PB gegönnt, wenn sie sich wirklich hätten weiterentwickeln können.

Ich bin wahrscheinlich auch einer der Wenigen, die Risen 2 besser als 3 fanden. Das Piratensetting war wirklich toll und das Kampfsystem ging in die richtige Richtung. Letzteres wurde ja leider in Teil 3 wieder verschlimmbessert.
Selbiges ist auch bei der Entwicklung von Elex zu Elex 2 zu sehen.

Je nun…

Ich hoffe sehr, dass noch ein Käufer für das Studio gefunden wird und wir dann noch ein Elex 3 kriegen werden. *daumendrück*

Sollte dies jedoch nicht so sein (was ich nicht hoffe) so wünsche ich den Jungs und Mädels viel Glück und Kraft. Hoffentlich sieht und hört man sich wieder.

Ich danke euch von Herzen für all die Jahre voller Freude und wohligen Erinnerungen.
Ich habe höchsten Respekt davor, dass ihr die Spielelandschaft über all die Jahre so bereichert habt und euer Ding durchgezogen habt. Sicherlich war es nicht immer leicht, doch ich hoffe, dass ihr die Früchte euerer Arbeit nun auch trotzdem genießen könnt und nicht nur mit einem traurigen Auge auf die Vergangenheit blickt. Ich ziehe den Hut und verneige mich tief.

Und denkt immer daran: „Volles Pfund auf’s Maul!“ =D
Post edited January 19, 2024 by TheHexer_pcg
avatar
TheHexer_pcg: Würde mich nicht wundern, wenn sie damit jetzt auf die Nase fallen und alles wieder veräußern müssen.
avatar
kultpcgames: CDPR wurde schon mehrfach todgesagt oder als Übernahmekandidat gehandelt und nun strauchelt so ein Gigant wie Embracer, der zuvor mit dem Geld nur so um sich geworfen hat. EPIC stöhnt inzwischen auch und die einzige Frage die ich mir stelle ist....

Wie zur Hölle können Ubi und EA sich eigentlich über Wasser halten?

:-D
:-D
:-D
Vielleicht finanziert Microsoft Xbox die beiden ganz gut. Immerhin sind die Abodienste von den beiden im Gamepass mit dabei.
avatar
Lesser: Vielleicht finanziert Microsoft Xbox die beiden ganz gut. Immerhin sind die Abodienste von den beiden im Gamepass mit dabei.
Das ist nicht ganz korrekt.
Ubisofts-Abodienst ist nicht im Gamepass mit drin, lediglich der von EA.
Komisch, ich dachte echt, Elex 2 hätte sich gut verkauft, das wurde auch auf dem Discordserver von GoG gesagt. Naja, ich habe mal wieder reingeschaut, um das neue DX-Update zu testen und ich habe mich sofort wieder wohl gefühlt. Ich würde es jedem RPG-Fan ans Herz legen. Es ist eines der wenigen seiner Art, die ich je durchgespielt habe.
avatar
Atreyu666: Komisch, ich dachte echt, Elex 2 hätte sich gut verkauft, das wurde auch auf dem Discordserver von GoG gesagt.
Vermutlich hat es sich auf GoG gut verkauft für GoG Verhältnisse.
Aber insgesamt blieb es dann doch stärker hinter den Erwartungen zurück.

Aber wie gesagt, das wird nicht unbedingt dem Spiel angelastet sondern eher dem Releasefenster.

Nur geht es beim aktuell Kahlschlag von Embracer wohl leider eher nicht darum, ob dein letztes Spiel erfolgreich war oder nicht oder was deine Projekte in ein paar Jahren könnten.

Wenn Einer von euch 2 Mrd. auf der hohen Kante hat, dann könnte man Embracer eventuell noch zum umdrehen bringen ;)
avatar
randomuser.833: ..
Naja, okay :)

Mir war es nur wichtig, das Spiel nochmal zu empfehlen, es ist wirklich fantastisch :)
avatar
Atreyu666: Mir war es nur wichtig, das Spiel nochmal zu empfehlen, es ist wirklich fantastisch :)
Ich habs letztens erst gespielt, es ist ein gutes Spiel. Ich würde es nicht zum vollpreis kaufen, aber mit alten Rabatten ist es das mehr als wert.
avatar
Elbgweth: Ich habs letztens erst gespielt, es ist ein gutes Spiel. Ich würde es nicht zum vollpreis kaufen, aber mit alten Rabatten ist es das mehr als wert.
Ich habe sogar beide Teile nochmal physisch hier im Regal stehen und da sind tatsächlich Discs drin, keine Codes :)
Update

Go Piranhas! Ich glaube an euch!

Zwischenzeitlich habe ich auch gelesen, dass es im Team von PB wohl zu Differenzen kam, weil das Team gerne wieder etwas in Richtung Gothic gemacht hätte. Björn Pankratz sei aber wohl dagegen gewesen und hat deshalb das Studio verlassen. Schade, wenn man sich jetzt so zerstritten hätte.

Übrigens bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich meine ich hätte damals schon irgendwas vom Projekt "currywurst" gelesen, was ja nun auch auch beim BMWK so gelistet war.

Wer weiß, entweder wird es Elex 3 oder doch was anderes.


avatar
Atreyu666: Naja, ich habe mal wieder reingeschaut,
Ich plane auch noch einen neuen Durchlauf, irgendwann.
Allein schon deshalb, weil ich gerne sehen würde, ob man mal die Fehlerchen beseitigt hat, die ich so gemeldet habe.
Lücken in der Spielwelt, Schwebende Objekte, ein Char der auf einem Tisch stehenbleibt etc. =D
Post edited January 22, 2024 by TheHexer_pcg
Sollten die Piranha-Häppchen es schaffen, ein Skillsystem zu implementieren, das nicht so ein Schrott ist wie bei Gothic und Co. ist, und vielleicht auch ein brauchbares Schnellreisesystem mitbringt, dann könnte ich es auch mir überlegen, das Teil zu kaufen. Aber ich fürchte, dazu sind sie nicht fähig, weil zu festgefahren.
Jetzt wird im Netz natürlich viel um Embracer hergezogen, anstatt mal fokussiert die Fehlentscheidungen des Managements zu kritisieren und das Unternehmen als Ganzes nicht gleich niederzubrennen. Mir persönlich hat Embracer/THQ Nordic zumindest einen ganzen Haufen Spiele ohne DRM geliefert, die ich ansonsten gar nicht hätte kaufen wollen. Im Vergleich zu UBI-EA-&-CO.KG. ist mir Embracer also noch durchaus sympathisch.

Nun stellt sich die Frage wie schlimm es tatsächlich ausschaut und ob evtl. in absehbarer Zeit die Schieflage zu einem Fiasko führen könnte. Im Worst-Case fallen alle Spiele an einen DRM-Publisher oder hängen völlig in den Seilen. Also mal flott eine Bestandsaufnahme was mir noch fehlt zu meinem Glück:

Delta Force: Black Hawk Down Platinum Pack (Hab ich als Retail, warte also auf mind. 75% Rabatt)
Destroy All Humans! 2 - Reprobed
ELEX II
Expeditions: Rome + DLC
Jagged Alliance 3
Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning FATE Edition
Knights of Honor II: Sovereign
Last Train Home
Monster Jam Steel Titans 2
SpellForce 3: Fallen God
SpellForce: Conquest of Eo
SpongeBob SquarePants: The Cosmic Shake
The Valiant
Trine 5: A Clockwork Conspiracy

Tatsächlich ein ganzer Haufen Titel und das nur von THQ Nordic. 8-O
Zum Glück besitze ich schon fast alles für mich relevante von Crytal Dynamics, Deep Silver, Koch Media, Flying Wild Hog und all den anderen Studios die da mit dran hängen.

Allerdings machen mir da noch Apogee Software/3D Realms ein wenig Sorgen. Von 3D Relams würde ich gerne noch Graven und Wrath fertiggestellt sehen. Einige der wenigen Titel die ich im EA gekauft habe.

Und dann wären da noch:
Ion Fury: Aftershock, Bombshell, Phantom Fury, RIPOUT, Combustion, Core Decay, Bloodless, Cultic, Tempest Rising, Twisted Tower, Bread & Fred, Below the Stone

Mal schauen was der nächste Sale so sagt...

PS: Mit Homefront, Dead Island, Remnant, Magicka, den noch fehlenden Tomb Raider-Spielen oder den Milestone-Spielen rechne ich dann erst einmal nicht mehr. :-|