Posted December 05, 2021
InSaintMonoxide: Da habe ich mich offenbar unklar ausgedrückt. Action soll ästhetisch und nicht realistisch aussehen. Da man jemandem auf diese Weise nicht so ohne weiteres das Genick brechen kann gibt es ja gar keine "perfekte" Art, auf die man es umsetzen könnte. Es geht auch nicht zwangsweise um technisch astreine Ausführung. Was ich von einem Darsteller einfach erwarte ist, dass er alles was er macht so aussehen lässt, als würde er es wirklich versuchen.
[…]
In der Tat verständlicher, auch wenn ich mir bereits ansatzweise denken konnte was du meinst. =P […]
Sehe ich auch so.
InSaintMonoxide: Das ein oder andere kann ich schon verschmerzen, wenn der Film sonst gut ist. Schwarzeneggers Filme finde ich nur auch abseits der Action weder gut noch interessant. Außerdem muss man schon sehr viel mehr als nur das eine oder andere verschmerzen, sondern praktisch jegliche physische Szenen mit seiner Beteiligung.
Das ist dann eben dein persönlicher Geschmack. Vollkommen ok. InSaintMonoxide: Ich befürchte da werden wir uns wohl nicht einig. Es gibt bestimmte Dinge, die in einem Film sehen möchte, und deswegen sehe ich mir einen Film in einem Genre mit dem Fokus auf diese Dinge an. Wenn diese Dinge dann nicht vorhanden oder nicht gut sind bin ich enttäuscht.
Sehe ich auch wieder als deinen persönlichen Geschmack an. ^_^ Nach meinem Verständnis zählt das genau unter den Punkt den ich ansprach: Ein Film soll unterhalten.
Bei dir ist es eben eine andere Art Unterhaltung die du erwartest.
Ergo liegen wir da mit der Meinung gar nicht soweit auseinander.
InSaintMonoxide: Ich habe ja bereits erwähnt, dass mir Realismus nicht so wichtig ist. Es geht mir um schöne Bewegung.
Das hab ich tatsächlich etwas verdrängt und in dem Kontext wahrscheinlich gleichgesetzt. Ich weiß was du meinst. Darüber haben wir ja schon geredet. ;-)
Halten wir fest: Im Prinzip verstehen wir uns, reden aber nur manchmal aneinander vorbei, wie mir scheint. ^_^
Das passiert mir bei einem User hier auch öfter... Marko. =D
InSaintMonoxide: Edit: Ein gutes Beispiel von jemandem, der seine Schwächen gut verdecken konnte ist Bud Spencer. Der hat ja auch mit den vertikalen Schlägen angefangen, weil sie der Bewegung im Schwimmen entsprechen und er einfach zu langsam ist, einen regulären Faustschlag hübsch aussehen zu lassen.
Ich glaube, er war auch recht erfolgreich im Schwimmen, oder? Interessant finde ich unter dem Gesichtspunkt, wie sehr er sich auch optisch verändert hat.
Ich fand die Choreographie in den Filmen immer gut.
Überzogen, weit ausholend (im wahrsten Sinne des Wortes), fast schon großspurig und theatralisch.
Fast wie beim Wrestling.
Das hatte schon enorme Situationskomik und war eines der Kernelemente der Filme neben der genialen deutschen Synchro, so kultig machte.
Der damaligen Dialogregisseur sagte auch, dass ihm das sehr viel Spaß gemacht hat, da er die Charaktere Sachen sagen ließ, während ihre Gesichter nicht zu sehen waren, die so nicht im O-Ton vorkamen.