Posted November 16, 2021
InSaintMonoxide: (...)
Das hilft mir nur leider trotzdem nicht beim Verständnis.
(...)
Das ist glaube ich nicht allzu ungewöhnlich. Ich habe mal an einem Tag 6 Mal hintereinander "Wheels on Meals" angesehen.
(...)
Hallo InSaintMonoxide, Das hilft mir nur leider trotzdem nicht beim Verständnis.
(...)
Das ist glaube ich nicht allzu ungewöhnlich. Ich habe mal an einem Tag 6 Mal hintereinander "Wheels on Meals" angesehen.
(...)
Zunächst wollte ich den Film "Wheels on Meals", den Du erwähnt hast, kommentieren. Ich bin ein leidenschaftlicher Fan von den (etwas älteren) Jackie Chan Filmen, ins Besondere derjenigen, die er vor "Rush Hour" gemacht hat.
Die "Powerman" Reihe und darunter "Powerman 2 - Twinkle Twinkle Lucky Stars", "Five Lucky Stars" (Winners & Sinners), sowie die beiden "Armour of God" (Der rechte Arm der Götter) & "Operation Condor" (Mission Adler - Der Starke Arm der Götter / Armour of God 2) gehören zu meinen Lieblingsfilmen von Jackie Chan und unterhalten mich immer wieder mit seiner alten Gruppe von 'schrägen Vögeln'.
Außerdem ist mir hier die Frage bezüglich Ausstrahlung bzw. Präsenz und deren Zusammenhang zum Aussehen und Verhalten von Personen nicht entgangen.
Ich bin zwar nicht autistisch veranlagt (soweit ich das weiß), aber mir fällt die Interpretation der Körpersprache und non-verbalen Kommunikation von anderen auch recht schwer!
Zum Thema Ausstrahlung oder Präsenz und den Versuch eine andere Person und deren Ausstrahlung nachzuahmen kann ich vielleicht den Vergleich mit computeranimierten Figuren heranziehen.
Damals eigentlich kein Problem, leben wir heute in einer Zeit, in der computergenerierte Bilder ziemlich nahe an eine fotorealistische Darstellung herankommen (siehe moderne Videospiele oder Kinofilme)!
Allerdings ist der technische Fortschritt in höherer Detailgenauigkeit oft für deren tatsächliche Wirkung auf den Beobachter abträglich, da nun klitze kleine Ungereimtheiten und Fehler in der Reproduzierung der Wirklichkeit bewußt oder unbewußt immer mehr auffallen und den Gesamteindruck stören, welches daher irgendwie falsch erscheint.
Seit Jahren spricht man von dem sogenannten "Uncanny Valley", das heißt, von einem unangenehmen Eindruck, den nahezu fotorealistische Grafiken erzeugen können. Sie sind eben nur fast perfekte Kopien der Realität, passen in ihrer Gesamtheit aber nicht wirklich zu unserer Auffasung von Realität und wirken "unnatürlich".
(Eine auch noch so perfekterscheinende Kopie, bleibt letztendlich immer eine Kopie, die nie an das Original heranreicht.)
Übertragen auf die persönliche und individuelle Ausstrahlung oder Präsenz kann man also schlußfolgern, daß ein Schauspieler (und zugehöriges Filmteam - oder jede andere Person) sich noch so viel Mühe geben kann, einen anderen zu "kopieren" oder nachzuahmen. Die noch so kleinen bewußt oder unbewußt wahrgenommenen Fehler oder Detailunterschiede (wie zum Beispiel die von kultpcgames genannten durch Lebenserfahrung gezeichneten Hände eines Schauspielers oder die von springtoiffel erwähnte fehlende Natürlichkeit, Unterschiede in der Stimmlage, Betonung oder der länge der Pausen zwischen den Wörtern) verursachen einen anderen Eindruck - also eine andere Ausstrahlung - auf den Beobachter (Zuschauer / Zuhörer)!
Den von kultpcgames empfohlenen Blick auf den "The Rock"-Hauptdarsteller im Film "Jumanji 2" (letztendlich beide Neuverfilmungen von Jumanji mit eben jenem Darsteller) kann man entweder als Scherz oder als Studienobjekt auffassen. Der Filmproduzent spielt ein wenig mit der sogenannten Ausstrahlung eben dieser Figur im Film.
Denn körperlich hat der Darsteller alle physischen Charakteristiken für eine eindrucksvolle Ausstrahlung, aber er stellt eben einen schüchternen, gar ängstlichen und ziemlich unsicheren Teenager in einem ihm fremden Körper (der Videospielfigur eines typischen Helden) dar.
Ich weiß nicht, ob Dir meine Ausführungen helfen, aber mir ist die Analogie mit dem "Uncanny Valley" eine Unterstützung, da sie mich daran erinnert, bei Mitmenschen auch ganz kleinen Details Aufmerksamkeit zu schenken, um sie besser zu verstehen.
Mit freundlichen Grüßen,
foxgog
Post edited November 16, 2021 by foxgog