Goodaltgamer: Schizo & MarkoH01: Ist wohl falsch ruebergekommen. Ich meinte unfair gegenueber deutschen Usern die sich nur im
deutschen Forum aufhalten, da diese ja die Steamkeys an Schizo schicken (geschickt haben) und nicht an Zeo.
Was die bereits geschickten keys angeht, die könnte Schizo ja im Zweifel wieder zurückgeben. Neue keys können (wie ich ja anmerkte) dann im Zweifel natürlich auch hier in einem deutschen Thread gelistet werden, um die deutschen user nicht in das englische Forum zu "zwingen". Klar, wenn Schizo die von deutschen usern für deutsche user abgegebenen Steam keys nun ohne Rückfrage direkt an zeo in den internationalen thread abgibt, dann wäre das natürlich schon ein wenig unfair und u.U., auch nicht im Sinne der Spender. Aber das wird da sicher abgeklärt. Ich denke kaum, dass Schizo bereits gespendete keys ohne Rücksprache an einen anderen giveaway abgeben würde.
Goodaltgamer: Halt nur als einen Punkt zum darueber nachdenken, pro/contra halt. Deswegen auch der Hinweis auf z.b. Humble Bumble. Ich gebe zu, keine Ahnung, ob diese Seiten zum Teil auch Bundles GOG/Steam anbieten, deswegen auch dieser als Pro gedachte Hinweis (auch in der Annahme das genueg contra kommen ;) )
Bundles mit GOG keys gibt es zwar bei humble, sind aber extrem selten. In der regel erhält man bei humble Steam keys und zusätzlich manchmal auch eine DRM-freie Version. Du kannst davon ausgehen das schätzungsweise 60% oder mehr der gespendeten Steam keys Überbleibsel aus eben solchen bundles sind (sprich: dem Spender interessiert Spiel a udn b aber eben nicht Spiel c oder es reicht dem Spender die DRM-freie Version und er nutzt lkein Steam) oder eben von Giveaways stammen. Das ist sicher einer der Gründe, warum doch etliche mehr Steamkeys auch im internationalen Giveaway gelistet sind als GOG keys.
Goodaltgamer: Und MarkoH01: Ich hatte das nur erwaehnt, weil Schizo ja nach allgemeiner Meinung gefragt hatte ;)
Die wollte ich ja auch gar nicht kritisieren - dazu hätte ich gar kein recht :) Ich wollte eben nur meine eigene Meinung auch kundtun und erklären, warum die Ablehnung von Steamkeys in DIESEM giveaway nicht zwangsweise unfair gegenüber den deutschen usern wäre.
blackfeld: Sich auf GOG-Keys zu fokussieren, ist konsequent und klar nachvollziehbar. Ich habe selbst regelmäßig Steam-Keys gespendet, sowohl hier als auch bei zeogold. Ich finde diese auch per se nicht besser oder schlechter als GOG-Spiele, zumindest nicht wenn es sich um Humble-Gifts handelt, die häufig auch einen zusätzlichen DRM-freien Download enthalten.
Kurze Frage. Ich sehe das aber doch richtig, dass du bei einem Bundlekauf inkl. DRM-freier Version diese (also die DRM-freei Version) nur weitergeben kannst, wenn du das GESAMTE Bundle als giftkey weiter gibst, oder? Soweit ich weiß kann man nach dem Kauf eines Bundles ansonsten nämlich nur die Steam Keys weiter verschenken (ob als giftlink oder direkt Key spielt dabei keine Rolle, da es dann immer nur der Steam Key selbst ist). Alternativ kann man natürlich auch immer etwas direkt als Geschenk kaufen und gar nicht erst dem eigenen account zufügen. Ich frage das nur, weil ich schon etliche Bundles gekauft habe, aber selbst bei den Spielen, die mich nicht interessiert haben, immer nur die Steam keys weitergegeben habe, da ich keine Möglichkeit kenne, bei einer Teil-Eigennutzung die DRM-freie Version der restlichen Spiele weiter zu verschenken (mal von Anfragen, Bitten und Flehen an den Support angesehen ;)).