It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

Hallo alle zusammen,
es ist ja mittlerweile schon eine ganze Weile her, daß ich dazu kam, hier herein zu schauen.

Ich habe mir eben Mal die aktuellen Angebote des diesjährigen Summer-Sales angeschaut und finde davon die Folgenden recht verlockend:

- "Unworhty" (80%)
Das habe ich bereits seit einer gefühlten Ewigkeit in der Beobachtungsliste. Laut gogdb war es das letzte Mal im Oktober 2021 im Angebot!

- "Jay and Silent Bob: Mawl Brawl" (60%)
Mir gefällt die NES-ähnliche Ästhetik und nach "BROK: The InvestiGator" hätte ich eigentlich ganz gerne wieder Lust auf ein unterhaltsames Beat-em up Spiel.

- "A Tower Full of Cats" (10% - Launch Discount)
Mir haben die vorherigen Spiele von Devcats hier sehr gut gefallen, sie sind technisch auch besser umgesetzt als die danach erschienenen Travelling Cats (Hidden in...) Titel.

Schade, daß weder "Cavern of Dreams" noch "Peaks of Yore" wieder im Angebot sind. Bei den beiden hätte ich vielleicht doch bei deren Veröffentlichungsangeboten hier auf GOG.COM zugreifen sollen...

Und was die bisher noch anstehenden Neuveröffentlichungen anläßlich des Summer Sales angeht, bin ich auf das "Riven" Remake in Echtzeit-3D gespannt. laut des jüngsten Trailers auf der Coming Soon Seite und einem Forumseintrag im Myst-Reihen-Unterforum soll es ja morgen am 25. Juni herauskommen!

Mit freundlichen Grüßen,
foxgog
Was mich ein bißchen enttäuscht ist, dass sie Disco Elysium wieder nur bis 10€ gesenkt haben. Hatten den Rabatt doch schon die letzten 6 Monate oder so. Steam hat das für wirklich sehr gute 3.99€ im Summer Sale Angebot und da werde ich es mir wahrscheinlich auch holen. Ich hätte es zwar lieber hier gekauft, aber 6€ Unterschied ist für mich schon ein Grund es dann doch bei Steam zu kaufen. Oder hat die GOG Version etwas zu bieten, was die Steam Version nicht hat? Habe ich da etwas übersehen? Ansonsten hat GOG aber ein paar schöne Sachen soweit runtergesetzt, dass ich auch mal wieder ein paar Spiele mehr auf einmal kaufen werde. Aber trotzdem ist es um Disco Elysium schade. :-(
Wenn ich ein Spiel DRM-frei als Installer haben kann, ist mir so eine Preisdifferenz schnurz. Selbst wenn Steam es verschenken würde, würde ich bei GoG kaufen. Geld an Steam zahlen, da kann ich es auch gleich verfeuern...
Die +150% GOG-Aufschlag haben mich auch schon geärgert.
Atreyu666: Wenn ich ein Spiel DRM-frei als Installer haben kann, ist mir so eine Preisdifferenz schnurz. Selbst wenn Steam es verschenken würde, würde ich bei GoG kaufen. Geld an Steam zahlen, da kann ich es auch gleich verfeuern...
Mag sein, aber nicht jeder hat ein Goldesel im Keller. Das Spiel selbst ist das gleiche und ich zahle nicht mehr als doppelt soviel dafür, bloß weil es ein Offline Installer hat. Irgendwo hört es auch auf. Kann ich mir nicht leisten und mache ich auch nicht.
georgiporgi: Was mich ein bißchen enttäuscht ist, dass sie Disco Elysium wieder nur bis 10€ gesenkt haben. Hatten den Rabatt doch schon die letzten 6 Monate oder so. Steam hat das für wirklich sehr gute 3.99€ im Summer Sale Angebot und da werde ich es mir wahrscheinlich auch holen. Ich hätte es zwar lieber hier gekauft, aber 6€ Unterschied ist für mich schon ein Grund es dann doch bei Steam zu kaufen. Oder hat die GOG Version etwas zu bieten, was die Steam Version nicht hat? Habe ich da etwas übersehen? Ansonsten hat GOG aber ein paar schöne Sachen soweit runtergesetzt, dass ich auch mal wieder ein paar Spiele mehr auf einmal kaufen werde. Aber trotzdem ist es um Disco Elysium schade. :-(
Du hast was Übersehen!
Die GOG Version ist DRM Frei.
Valdasaar: Du hast was Übersehen!
Die GOG Version ist DRM Frei.
Das ist egal, wenn man dafür 250% bezahlen soll. Das kommt gar nicht in Frage. Wer diese Abzocke unterstützt wird sorgt für Wiederholungen. Ich kaufe das Spiel garantiert nicht solange solche Methoden verwendet werden.
georgiporgi: Mag sein, aber nicht jeder hat ein Goldesel im Keller. Das Spiel selbst ist das gleiche und ich zahle nicht mehr als doppelt soviel dafür, bloß weil es ein Offline Installer hat. Irgendwo hört es auch auf. Kann ich mir nicht leisten und mache ich auch nicht.
Das stimmt schon, aber ich wollte eher ausdrücken, dass für mich Steam-"Käufe" keinen wirklichen Wert haben, da sie an Bedingungen geknüpft sind (DRM, Client-Pflicht, keine Backups machbar und sowas...). Von daher kaufe ich auch wirklich tolle Spiele (zB Ratchet & Clank: Rift Apart) nicht dort. Aber das ist halt meine Spiele-Philosophie, da denkt jeder anders..
Mich ärgern diese Aufschläge auch.

Mich interessiert z.B. Planet Crafter:

Steam-Preis -40% 14,39€

GOG Preis -30% 16,79€

Dazu kommt zusätzlich noch, das man bei Steam öfter auch eine Mac Version dazu bekommt.
kultpcgames: Infectonator 3: Apocalypse
Oh. Ich hatte mal den zweiten Teil auf Steam geholt, als das neu war. Es gab ein Update, bei dem Steamkarten dazukamen und ansonsten wurde das Spiel Abandonware. Ich fands etwas frech, dass irgendwann ein dritter Teil rauskam. Teil 2 hätte noch etwas Arbeit gebrauchen können.
Ich finde den Summer Sale bislang einfach nur langweilig. Wo sind denn unabhängig von Resident Evil die wirklich interessanten Veröffentlichungen. Es ist generell gefühlt jede Woche irgendein Sale, dass nutzt sich finde ich total ab.
Thorgard: Ich finde den Summer Sale bislang einfach nur langweilig. Wo sind denn unabhängig von Resident Evil die wirklich interessanten Veröffentlichungen. Es ist generell gefühlt jede Woche irgendein Sale, dass nutzt sich finde ich total ab.
Muss hier ein wenig zustimmen. Wir hatten wirklich schon summer sales mit weitaus mehr Bewegung. Hier wurden halt einfach die - zu 90%& bekannten - discounts draufgeschlagen, es gab eine(?) Freebie Aktion und die VÖ von Resident Evil. Abgesehen von letzterer war das nun nicht so weltbewegend, wenn man bedenkt, dass wir ein Jahr auf diesen sale warten. Was mich am meisten enttäuscht, ist die Tatatsache, dass die discounts, die wir haben und die sich gefühlt auch seit Beginn des sales nicht geändert haben, die regulären discounts sind, die wir alle schon kennen. Der sale geht nun nur noch noch eine Woche, ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch viel passiert.
Thorgard: Ich finde den Summer Sale bislang einfach nur langweilig. Wo sind denn unabhängig von Resident Evil die wirklich interessanten Veröffentlichungen. Es ist generell gefühlt jede Woche irgendein Sale, dass nutzt sich finde ich total ab.
MarkoH01: Muss hier ein wenig zustimmen.
...
Morgen kommt noch etwas größeres

Ansonsten bin ich auch von der Schlagzahl an Veröffentlichungen der letzten Jahre insgesamt sehr enttäuscht. Nur kann ich nicht beurteilen ob das an GOG oder den Rechteinhabern liegt.

Fest steht für mich jedoch, das wenn die alte Garde (wir alten Hasen) erst einmal unter der Erde liegt, die Nachfrage nach den Klassikern gen null tendieren wird. Worauf also warten? Kaufmännisch ist das von seiten der Rechteinhaber unglaublich dämlich und kann nur durch die hohen Summen in der Branche insgesamt gerechtfertigt werden. Nämlich damit, das der Kleinkram in Relation nur wenig einbringt. Das man dann aber groß kündigt in der Branche und stöhnt, nur um Aktionäre zufriedenzustellen, das ist echt zum kotzen.

Nur mal ein paar realistischere Beispiele, eine wenige, die hier einfach nicht aufschlagen:

Death Stranding
The Callisto Protocol
Outer Wilds
Stray
Vampire - The Masquerade - Swansong
Alien Rage
Enemy Front
Serious Sam 3 - BFE
Serious Sam HD - The First Encounter
Serious Sam HD - The Second Encounter
The Talos Principle 2
Twin Mirror
Kena - Bridge of Spirits
Aliens - Dark Descent
Aliens - Fireteam Elite
Atlas Fallen
Atomic Heart
Banishers - Ghosts of New Eden
MudRunner
R.A.W. - Realms of Ancient War
Space Hulk - Tactics
Metal - Hellsinger
The Eternal Cylinder
Deliver Us Mars
Teenage Mutant Ninja Turtles - Shredder's Revenge
Sifu
Max - The Curse of Brotherhood
Ori and the Will of the Wisps
Deathloop
Doom (2016)
Ghostwire - Tokyo
Rage
Rage 2
Iron Brigade
Senua's - Hellblade II
Pentiment
Orcs Must Die! 1 + 2
State of Decay 1 + 2
The Ascent
Detroit - Become Human
Slayer X - Terminal Aftermath - Vengeance of the Slayer
Magicka 1 + 2
Aliens - Colonial Marines
Bayonetta
Binary Domain
Judgment
Lost Judgment
Shenmue 1 + 2
Vanquish
Total War - Warhammer I + II
Lucius II + III
Kingdom Hearts Serie
Life Is Strange 2 + True Colors
Murdered - Soul Suspect
NieR - Automata + Replicant
Chasing the Unseen
Hades
Baja - Edge of Control HD
Codename: Panzers - Cold War
Deadfall Adventures
Deep Rock Galactic
Tomb Raider - Lara Croft and the Guardian of Light
Tomb Raider - Lara Croft und der Tempel des Osiris
Tomb Raider - Rise of the Tomb Raider
Tomb Raider - Shadow of the Tomb Raider
Remnant: From the Ashes
Dead Island + Riptide
Homefront + Homefront - The Revolution
Section 8 + Prejudice
Arrest of a Stone Buddha
The Citadel
Subnautica + Below Zero
Gotham Knights
Hogwarts Legacy
Injustice - Gods Among Us
Injustice 2
Lego City Undercover
Lego Der Herr der Ringe - Das Videospiel
Lego Der Hobbit
Lego Jurassic World
usw. Lego ....

Und bitte Freunde ersparen wir uns die Diskussion, ob die obige Liste im Detail realistisch ist oder nicht, denn ich habe nur mal schnell copy paste aus meine DB gemacht und dabei EA, UBI und die üblichen Verdächtigen ausgeklammert. Ich möchte nur verdeutlichen was mich konkret enttäuscht.

Dennoch bin ich ein zufriedener GOG-Kunde, nur wünsche ich mir mehr. Viel mehr und vor allem schneller. Von Indie-Plattformern habe ich inzwischen mehr als genug und das ganze Anime, JRPG, Novell Zeugs ist einfach nicht meins.

Just my 2 cents

Edit: Typo
Post edited July 03, 2024 by kultpcgames
kultpcgames: Fest steht für mich jedoch, das wenn die alte Garde (wir alten Hasen) erst einmal unter der Erde liegt, die Nachfrage nach den Klassikern gen null tendieren wird. Worauf also warten? Kaufmännisch ist das von seiten der Rechteinhaber unglaublich dämlich und kann nur durch die hohen Summen in der Branche insgesamt gerechtfertigt werden. Nämlich damit, das der Kleinkram in Relation nur wenig einbringt. Das man dann aber groß kündigt in der Branche und stöhnt, nur um Aktionäre zufriedenzustellen, das ist echt zum kotzen.

Nur mal ein paar realistischere Beispiele, eine wenige, die hier einfach nicht aufschlagen:
Hier ist die Antwort teilweise doch recht einfach. Man macht schon genug Absatz mit Steam/Epic und man denkt teilweise halt immer noch, dass DRM den Absatz schützt. Du darfst nie vergessen, dass GOG für einige uninformierte Publisher weiterhin ein Laden ist, der von "Piraten" genutzt wird, um Spiele zu ziehen und zu verbreiten (ja, ich weiß - ist unlogisch dämlich ... aber tatsächlich weiterhin etwas, was diverse publisher in diversen Foren gepostet haben). Ich könnte mir vorstellen, dass selbst die Publisher, die hier bei GOG bereits sind, ihre großen Titel eben weiterhin "geschützt" haben wollen - denn sonst gibt es wirklich keinen Grund dafür, sie hier nicht auch anzubieten - jedenfalls nicht mit den Informationen, die wir haben.

Eine Anmerkung zu deiner Liste dann dennoch: "Deliver Us Mars" hat ja leider einen pro DRM publisher erhalten, der noch dazu aktuell das Spiel nicht einmal published, sondern lediglich die Rechte hierzu besitzt. Das Spiel hat massiv unter dem Einsatz von Denuvo gelitten, was auch die devs, die Denuvo lieber früher als später entfernen würden - aber nicht dürfen - bereits offen so gesagt haben. Ich habe Frontier, die aktuellen publisher, auf verschiedene Wege kontaktiert und bisher keine Antwort erhalten. Ein anderer user hat eine copy/paste Antwot erhalten (zur Zeit nicht geplant ... wenn Neuigkeiten ... beobachten Sie unsere social media Kanäle ...).

kultpcgames: Dennoch bin ich ein zufriedener GOG-Kunde, nur wünsche ich mir mehr. Viel mehr und vor allem schneller. Von Indie-Plattformern habe ich inzwischen mehr als genug und das ganze Anime, JRPG, Novell Zeugs ist einfach nicht meins.
Was meinst du mit schneller? Schneller nach der Steam VÖ? Das wird wohl erst dann passieren, wenn die Industrie den Irrglauben an DRM endlich aufgegeben hat. Schnellere VÖs generell hier bei GOG brauche ich ansonsten nicht wirklich - komm ja so kaum hinterher :D
Post edited July 03, 2024 by MarkoH01
MarkoH01: "Deliver Us Mars" hat ja leider einen pro DRM publisher erhalten, der noch dazu aktuell das Spiel nicht einmal published, sondern lediglich die Rechte hierzu besitzt. Das Spiel hat massiv unter dem Einsatz von Denuvo gelitten, was auch die devs, die Denuvo lieber früher als später entfernen würden - aber nicht dürfen - bereits offen so gesagt haben.
Kein Mitleid meinerseits. Dann muss man sich vorab überlegen, ob der Publisher geeignet ist oder nicht. Ansonsten selbst veröffentlichen, sofern sich kein geeigneter Publisher findet. Oder halt ehrlich sein und zu DRM stehen.

MarkoH01: Was meinst du mit schneller? Schneller nach der Steam VÖ? Das wird wohl erst dann passieren, wenn die Industrie den Irrglauben an DRM endlich aufgegeben hat.
Ich meinte damit alle zwei Wochen eine größere und interessantere Veröffentlichung älterer Soiele, die vorab DRM hatten. Siehe meine Liste als Beispiel, darum habe ich die ja aufgestellt. ;-) Die meisten der genannten Titel haben von den Publishern auch schon Spiele hier.

MarkoH01: Schnellere VÖs generell hier bei GOG brauche ich ansonsten nicht wirklich - komm ja so kaum hinterher :D
Ich aber aktuell schon, denn all das andere Zeug was so veröffentlicht wird interessiert mich kaum noch und so allmählich gehen mir die Optionen aus und damit auch die Moneten die GOG mit mir verdient. Meine Wunschliste ist zwar rappelvoll, aber 95% davon sind reine Beobachtung und keine dringenderen Wünsche. Vieles davon habe ich z. B. als Retailversion.

Wie schon geschrieben, just my 2 cents, ist also alles subjektiv

PS

Und by the way, bleich kommt ein summer giveaway. :-D
Post edited July 03, 2024 by kultpcgames