georgiporgi: Sorry, ich habe da kein richtigen Überblick mehr. Ich weiß mit einigen Spieletypen (Rogue-like) garnichts mehr anzufangen bzw. kenne die genauen Unterschiede (Jump'n'Run->Metroidvania) nicht. Aber was "Souls-like" ist, habe ich bereits kapiert. ;-)
Platformer/Jump'n'Run ist sowas wie Super Mario, d.h. durch die Gegend hüpfen, Kram einsammeln, zum Ausgang kommen. Eigentlich in 2d mit Seitenansicht.
Metroidvania war ursprünglich auch in 2d mit Seitenansicht und wie ein Platformer, aber es gibt eine Welt, in der man sich frei bewegen kann. Bereiche sind erst erreichbar, nachdem später Fähigkeiten freigeschaltet werden, d.h. es gibt viel
Backtracking.
Der Begriff Rogue-like ist leider sehr aufgeweicht. Eigentlich sind es Rollenspiele mit einem Charakter mit Sicht von oben, die wie Rogue sind, d.h. rundenbasiert, endgültiger Tod (Permadeath), zufällig generierte Level, etc. Meistens wird der Begriff mit Rogue-lite vermischt, welche eigentlich nur endgültigen Tod und zufällig generierte Spielwelt in diversen Genres gemeinsam haben.