It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Ich rate mal mit. Den ersten Screenshot "New Game" habe ich mir näher angesehen. Ich erkenne das Spiel nicht. Dennoch enthält der Screenshot Informationen, die wichtig sind. Es gibt ein rotes Logo hinter dem Infofenster "Bold". Das Logo sieht auf wie eine 5 oder eher doch wie ein S. Leider ist es nicht vollständig sichtbar. Vielleicht ist es das Herstellerlogo? Mir fällt aber dazu im Moment nichts passendes ein.
Mir fällt kein Spiel mit „Fate Points“ ein.
avatar
mk47at: Mir fällt kein Spiel mit „Fate Points“ ein.
Die "Fate Points" (übersetzt Schicksalspunkte) interpretiere ich anhand des Textes im Sreenshot als Bonuspunkte. Solche Fate Points generiert der Spieler vielleicht bei gelungenen Aktionen im Spiel oder vielleicht durch seine Spielzüge. Die Frage ist hier, wozu die Punkte benötigt werden oder wofür sie ausgeben werden können. Vielleicht sind Zusatzaktionen oder Extrazüge oder Buffs damit zu erwerben. So etwas passt in ein Strategiespiel. Erinnert mich irgendwie an zufällige Ergebnisse, fast wie beim Würfeln. Ich bin trotzdem noch ratlos.
avatar
mk47at: Mir fällt kein Spiel mit „Fate Points“ ein.
avatar
KingCross: Die "Fate Points" (übersetzt Schicksalspunkte) interpretiere ich anhand des Textes im Sreenshot als Bonuspunkte. Solche Fate Points generiert der Spieler vielleicht bei gelungenen Aktionen im Spiel oder vielleicht durch seine Spielzüge. Die Frage ist hier, wozu die Punkte benötigt werden oder wofür sie ausgeben werden können. Vielleicht sind Zusatzaktionen oder Extrazüge oder Buffs damit zu erwerben. So etwas passt in ein Strategiespiel. Erinnert mich irgendwie an zufällige Ergebnisse, fast wie beim Würfeln. Ich bin trotzdem noch ratlos.
Du bist schon sehr dicht dran.
Hm, das erste Bild ist doch die Charaktererstellung, oder? Sind die Fate Points etwas, das man durch vorherige Spielsessions verdient? Ist das Spiel also ein Rogueshite? Dann wundert's mich nicht, dass ich nicht drauf komme, so was spiele ich ja nicht. :-)
avatar
Maxvorstadt: Hm, das erste Bild ist doch die Charaktererstellung, oder? Sind die Fate Points etwas, das man durch vorherige Spielsessions verdient? Ist das Spiel also ein Rogueshite? Dann wundert's mich nicht, dass ich nicht drauf komme, so was spiele ich ja nicht. :-)
Roguelike oder Roguelite eher nicht. Auch wenn einige Elemente vielleicht drin sind (so wird man z.B. in der Regel schon einige Durchgänge benötigen, um das erste Mal zu gewinnen).
avatar
KingCross: Die "Fate Points" (übersetzt Schicksalspunkte) interpretiere ich anhand des Textes im Sreenshot als Bonuspunkte. Solche Fate Points generiert der Spieler vielleicht bei gelungenen Aktionen im Spiel oder vielleicht durch seine Spielzüge. Die Frage ist hier, wozu die Punkte benötigt werden oder wofür sie ausgeben werden können. Vielleicht sind Zusatzaktionen oder Extrazüge oder Buffs damit zu erwerben. So etwas passt in ein Strategiespiel. Erinnert mich irgendwie an zufällige Ergebnisse, fast wie beim Würfeln. Ich bin trotzdem noch ratlos.
avatar
PaterAlf: Du bist schon sehr dicht dran.
Oh je, dicht dran zu sein und doch keinen weiteren lösenden Gedanken zu haben lässt mir keine Ruhe.
Ich versuche mal zu analysieren:
Fate Points/Bonuspunkte = gegeben (s. Screenshot)
Spielzüge = ja
Extras für Fate Points = ja
Strategiespiel = ja
Zufällige Ergebnisse / Würfeln = Vielleicht ja. Die Tendenz geht eher zu ja (aufgrund der Aussage "dicht dran").

Es passt irgendwie alles zusammen. Das Spiel ist wohl ein strategisches Würfelspiel mit Bonuspunkten und zufälligen Ereignissen. Es fehlt nur der Name des Spiels. Es ist auch nicht mein Genre, daher dreifach schwer für mich.
avatar
KingCross: Zufällige Ergebnisse / Würfeln = Vielleicht ja. Die Tendenz geht eher zu ja (aufgrund der Aussage "dicht dran").

Es passt irgendwie alles zusammen. Das Spiel ist wohl ein strategisches Würfelspiel mit Bonuspunkten und zufälligen Ereignissen. Es fehlt nur der Name des Spiels. Es ist auch nicht mein Genre, daher dreifach schwer für mich.
Mach bei zufälligen Ergebnissen / Würfeln auch ein "ja" draus.

Du hast im Grunde alles beisammen. Bin beeindruckt, wie du das aus den Screenshots erschlossen hast. Mit dem Jahr dem Genre und ein bis zwei passenden Tags, sollte sich der Katalog jetzt sehr gut durchsuchen und einengen lassen.
Ich möchte aber den Katalog nicht durchsuchen, ich möchte selber drauf kommen!
Ich habe weiterhin noch nicht das passende Spiel hierzu herausgefunden. Ich möchte auch nicht im Katalog danach suchen. Also beschäftige ich mit den Dingen, die vorliegen. Nochmal zurück zum Screenshot. Die Fate Points, die Eigenschaft Bold (ich würde es laut englischen Text mit Kühnheit übersetzen) und auch die fünf Charakterbilder besitzen durchweg ein ähnliches Symbol. Das Symbol stellt nach meiner Beobachtung ein geflügeltes Wesen dar. Es kann kein Vogel oder Adler sein. Bei diesen Wesen zeigen bei Darstellungen die Federn i.d.R. nach unten. Im Symbol zeigen die Flügel vom Körper des Wesens nach außen. Der Körper des Wesens ist auch extrem lang. Diese Fakten deuten auf ein Wesen hin, dass einen Drachen darstellen könnte. Daher lege ich mich auf einen Drachen im Symbol fest.

Es wird also ein Spiel gesucht, in dem ein Drache oder Drachen eine vielleicht wichtige Rolle spielen.

Ich komme auch noch mal auf das vermeintliche Logo im Screenshot zurück, bei dem ich anfangs eine 5 oder eine S zu erkennen gedachte. Diese Überlegung verwerfe ich jetzt nach obiger Erkenntnis. Das Logo stellt für mich jetzt einen Drachen dar, der durch das Hinweisschild zu Bold verdeckt wird. Im oberen Bereich sieht man trotzdem den Flügel des Drachen und der Kopf des Drachen zeigt nach links.

Der Drache ziert das Logo.

Aber ich habe weiterhin keine Ahnung, wie das Spiel heißt.

Edit für Nachtrag:

Mein erster Gedanke bei einem Spiel mit Drachen galt der Spielereihe ISHAR, die ich auch in der Bibliothek habe. Das Logo (GOG Cover) ziert einen Drachen. Die Spiele sind aber älter als das hier genannte Jahr. Die Ishar-Spiele wurden von dem französischen Entwickler Silmarils in den Neunzigern veröffentlicht.

Und jetzt machte es Klick:

Das gesuchte Spiel ist Silmaris: Dice Kingdom
Post edited May 31, 2024 by KingCross
avatar
KingCross: Ich habe weiterhin noch nicht das passende Spiel hierzu herausgefunden. Ich möchte auch nicht im Katalog danach suchen. Also beschäftige ich mit den Dingen, die vorliegen. Nochmal zurück zum Screenshot. Die Fate Points, die Eigenschaft Bold (ich würde es laut englischen Text mit Kühnheit übersetzen) und auch die fünf Charakterbilder besitzen durchweg ein ähnliches Symbol. Das Symbol stellt nach meiner Beobachtung ein geflügeltes Wesen dar. Es kann kein Vogel oder Adler sein. Bei diesen Wesen zeigen bei Darstellungen die Federn i.d.R. nach unten. Im Symbol zeigen die Flügel vom Körper des Wesens nach außen. Der Körper des Wesens ist auch extrem lang. Diese Fakten deuten auf ein Wesen hin, dass einen Drachen darstellen könnte. Daher lege ich mich auf einen Drachen im Symbol fest.

Es wird also ein Spiel gesucht, in dem ein Drache oder Drachen eine vielleicht wichtige Rolle spielen.

Ich komme auch noch mal auf das vermeintliche Logo im Screenshot zurück, bei dem ich anfangs eine 5 oder eine S zu erkennen gedachte. Diese Überlegung verwerfe ich jetzt nach obiger Erkenntnis. Das Logo stellt für mich jetzt einen Drachen dar, der durch das Hinweisschild zu Bold verdeckt wird. Im oberen Bereich sieht man trotzdem den Flügel des Drachen und der Kopf des Drachen zeigt nach links.

Der Drache ziert das Logo.

Aber ich habe weiterhin keine Ahnung, wie das Spiel heißt.

Edit für Nachtrag:

Mein erster Gedanke bei einem Spiel mit Drachen galt der Spielereihe ISHAR, die ich auch in der Bibliothek habe. Das Logo (GOG Cover) ziert einen Drachen. Die Spiele sind aber älter als das hier genannte Jahr. Die Ishar-Spiele wurden von dem französischen Entwickler Silmarils in den Neunzigern veröffentlicht.

Und jetzt machte es Klick:

Das gesuchte Spiel ist Silmaris: Dice Kingdom
Das ist korrekt. Und für mich bist du der neue Forum-Sherlock-Holmes. Wahnsinn wie du dir das hergeleitet hast!
Ich habe auch soeben tief beeindruckt den Startpost angepasst. Dort könnt ihr übrigens den aktuellen Punktestand sehen und auch das zuletzt Erratene :)

Ich kenne das Spiel nicht und wäre auch nie darauf gekommen! Gratuliere!
Vielen lieben Dank für die netten Worte.

Der Screenshot für das neue Rätsel ist beigefügt.
Attachments:
mystery_1.png (475 Kb)
Das sieht erstmal sehr beschaulich aus - der erste Gedanke ist ein Fantasy- oder Mittelalterspiel, und, weil so weit rausgezoomt ist, Strategie. Aber wenn ich mich nicht irre, parkt da ein Auto vor der Mühle, und das ändert alles. Jetzt würde ich eher Richtung Adventure denken ... Hm.
Hm, wenn ich mir die Graphik so ansehe, ist es was älteres, Anfang 2000er, schätze ich mal. Könnte sogar noch DX 8 Graphik sein, so verwaschen wie die Bodentexturen aussehen. Zudem Aliasing bei den Windmühlenflügeln.