It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
Leroux: Meinst du mit "entgegen deinen Prinzipien" vorrangig MMOs oder auch, dass du sonst eher nur auf GOG unterwegs bist?
Weder noch. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die meiste Zeit mit Spiele auf Steam verbringe. GOG habe ich für mich entdeckt, weil ich von Spielen die mir besonders zusagen oft die Sammlerausgabe zulege und es mir da vollkommen erschien, auch das eigentliche Spiel zu besitzen. Von allen Spielen die ich auf GOG besitze, steht hier also auch die Collector's Edition oder Vergleichbares.

MMOs bin ich nicht abgeneigt, aber sie sind sehr zeitintensiv. Mehr als ein MMO zu spielen wäre verrückt und meistens spiele ich gar keins, weil man mir die Entscheidung leicht macht, neben Zeit auch Geld investieren zu müssen, bzw. perfide Spielmechaniken einen dazu bringen wollen. Der eigentlich Grund dafür, warum ich solche Titel nicht spiele, um die Frage des Prinzips zu beantworten.

Das ist zwar bei "Lost Ark" nicht viel anders, aber ich bin ein großer "Diablo"-Fan und es erinnert stark daran. Ich habe nämlich kein Battle.net mehr und möchte auch für ein Spiel (auch wenn ich es bis zum Erbrechen spiele) keinen weiteren Client installieren.

Im Zuge der Übernahme von Activision/Blizzard durch Microsoft und auch weil "Call of Duty" wieder auf Steam veröffentlich wurde, hegte ich die Hoffnung, dass "Diablo 4" vielleicht auch auf Steam veröffentlich wird. Den letzten Meldungen nach, scheint aber der Deal zu platzen, bzw. fällt es mir schwerer mich mit dem Gedanken anzufreunden, auf eine solche Spielerfahrung, wie sie "Diablo" bietet auf unbestimmt zu verzichten. Auch wenn die Übernahme durch Microsoft bei der Veröffentlichung auf Steam keine Rolle spielt. Aber weil auch der Bethesda-Launcher aufgegeben wurde, habe ich mir durch den Deal ähnliches erhofft.

Naja, dadurch ist "Lost Ark" jedenfalls verstärkt in meinen Fokus gerückt und ich bin endgültig schwach geworden. Bisher muss ich sagen, werde ich von Inhalten erschlagen. Nach 70 Stunden bin ich noch weit davon entfernt zu behaupten, den Durchblick zu haben, aber es macht mir unheimlich viel Spaß.

Grind hat mich in einem Spiel eigentlich nie abgeschreckt, aber wenn ich feststelle, dass ich in "Lost Ark" nur noch weiterkomme, wenn ich die Geldbörse öffne, dann ist auch bei mir Schluss.
Hack´n Slay, Shooter oder Strategiemap sind wahrscheinlich die besten Möglichkeiten für ein Onlinespiel.
Age of Wonders 4 ist glaube noch nicht ganz so weit.
Titan Quest schein zu gehen, habe es gerade versucht.
Post edited May 11, 2023 by Night-Blade
avatar
Alyx.Mind: Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die meiste Zeit mit Spiele auf Steam verbringe.
Du hast da nicht zufällig Borderlands 2? ;)

avatar
Alyx.Mind: ich bin ein großer "Diablo"-Fan
Dan magst du vielleict auch Grim Dawn oder Path of Exile?
avatar
kultpcgames: Also mit Deiner Beschreibung von Dir deckst Du ja fast alles ab.
Ich bin für (fast) jeden "Scheiß" zu haben. Ich spiele nicht alles, aber vieles. Außer besonders einfach gehaltene Spiele. Damit werde ich nicht warm und auch am Telefon spiele ich nicht. Selbst dann nicht, wenn es sich anbietet, weil man länger warten muss oder unterwegs ist. Dafür habe ich die Nintendo Switch am Start und immer öfter kommt mir auch das Steam Deck in den Sinn.

Dass man als Supporter in Gruppen gern gesehen ist, ist auch meine Erfahrung. Aber am meisten mag ich daran, dass der Spielverlauf sich unweigerlich ändert, sobald die Gruppe verstanden hat, dass da jemand ist, auf den man sich verlassen kann. Man selber macht kaum Schaden, aber hält einem Kugelhagel oder was auch immer aus aus der Hölle stand. Sterben muss man an meiner Seite wollen. :D
avatar
Leroux: Du hast da nicht zufällig Borderlands 2? ;)
Nicht mehr, weil ich vor etwas über einem Jahr mit neuen Accounts unser Hobby neu angegangen bin. Aber damals weit über tausend Stunden darin versenkt. "Borderlands 3" habe ich da. Allerdings hat mich das miese Matchmaking nicht lange bei der Stange gehalten.

avatar
Leroux: Dan magst du vielleict auch Grim Dawn oder Path of Exile?
Selbstverständlich! "Grim Dawn" habe ich sehr gemocht. Leider konnte es aber "Diablo" nicht wirklich ersetzen. Und "Path of Exile" wollte ich immer eine Chance geben, bin aber nie wirklich dazu gekommen. Da hatte es sich bei mir ähnlich wie mit "Lost Ark" verhalten, nur dass es nie zu einem Versuch kam. Ich rede mir aber ein, diesen Verlust mit "Lost Ark" momentan gut kompensieren zu können.
avatar
Leroux: Wie gesagt, die Borderlands-Reihe hätte sich da angeboten, nur eben nicht auf GOG (ich würde irgendwann mal gerne den zweiten Teil im Co-op durchspielen, meine RL-Freunde haben das leider schon ohne mich).
Die nächsten knapp zwei Wochen sind bei mir verplant, aber danach hätte ich für Borderlands durchaus Zeit und auch Lust. Teil 1+2 besitze ich. Allerdings habe ich den ersten Teil noch nicht gespielt. Ist es sinnvoll den vorab gespielt zu haben (also zum Verständnis der Story usw.)?
avatar
Alyx.Mind: Ich bin für (fast) jeden "Scheiß" zu haben.
Das klingt super, dann haben wir hier ja den Grundstein für eine MP-Community gelegt. :-D

Vielleicht macht es Sinn mal eine kleine Übersicht zusammenzustellen. Welche Plattformen infrage kommen (GOG, Steam, usw. oder gar Konsolen) und evtl. welche Genre man mag oder halt nicht. Vielleicht auch was man sich zeitlich so vorstellt (kurze Sessions, COOP-Story mit Savegame, langfristige/epische Spiele >100 Std.).
Also nur so eine kleine Übersicht, nichts Zeitraubendes.

Bei mir schaut das wie folgt aus:

Plattformen: GOG, Steam, Epic, Origin, Uplay, Rockstar Games Launcher

Genre: Fast alles, bevorzugt Shooter, Action-Adventure, Rollenspiele, Exploration-Games. Simulationen, Wi-Sim und Strategie sind auch klasse (fressen aber häufig viel Zeit)

MP-Typ: Competetive, COOP

Zeit: Viel Zeit zur Verfügung, allerdings könnte die Familie mal dazwischenfunken, falls eine Runde kurzfristig aufgestellt wird. Das ist selten der Fall, muss bei mir aber einkalkuliert werden.

PS:
Worauf ich auch mal Bock hätte, wären COOP-Adventures à la "A Way Out" und die "We Were Here"-Serie. Bevorzugt mit jemanden der diese Spiele auch noch nicht gespielt hat.


Edit: Origin, Uplay, Rockstar Games Launcher ergänzt
Post edited May 11, 2023 by kultpcgames
avatar
Leroux: Wie gesagt, die Borderlands-Reihe hätte sich da angeboten, nur eben nicht auf GOG (ich würde irgendwann mal gerne den zweiten Teil im Co-op durchspielen, meine RL-Freunde haben das leider schon ohne mich).
avatar
kultpcgames: Die nächsten knapp zwei Wochen sind bei mir verplant, aber danach hätte ich für Borderlands durchaus Zeit und auch Lust. Teil 1+2 besitze ich. Allerdings habe ich den ersten Teil noch nicht gespielt. Ist es sinnvoll den vorab gespielt zu haben (also zum Verständnis der Story usw.)?
Ich hab den ersten Teil selbst nie gespielt (und meine Freunde damals auch nicht). Ich glaube, das ist nicht notwendig. Kann sein, dass im zweiten einige Namen wieder auftauchen, die Spieler schon aus dem ersten kennen, aber soweit ich weiß sind die Geschichten unabhängig voneinander. Vielleicht ein bisschen wie bei Divinity: OS und OS2. Und das Gameplay ist fast identisch, nur dass der zweite Teil nach allem was ich gesehen habe, dem ersten an Story und Komfort weit überlegen ist. Im ersten konnte ich nicht mal ordentlich VSync regulieren und hatte schlimmes Screen-Tearing, deshalb hab ich den übersprungen. BL2 hab ich schon öfter angefangen, aber nie beendet. Ich hätte auch erst ab Anfang Juni wieder richtig Zeit, würd also passen.

Kleine Warnung vorab: Ich bin nicht unbedingt gut in dem Spiel oder in Shootern generell, nur mit Spaß dabei. :D

avatar
kultpcgames: Worauf ich auch mal Bock hätte, wären COOP-Adventures à la "A Way Out" und die "We Were Here"-Serie. Bevorzugt mit jemanden der diese Spiele auch noch nicht gespielt hat.
Oh, "A Way Out" wollte ich auch noch spielen. (Ich hab es allerdings bei Origin, nicht Steam. Keine Ahnung ob das ein Problem wäre oder nicht.)

Die "We Were Here"-Serie kenne ich schon bis zum dritten Teil, den neusten allerdings noch nicht, und meine damaligen Mitspieler haben jetzt ein kleines Kind und keine Zeit mehr für MP-Sessions. ;)
Post edited May 11, 2023 by Leroux
Plattformen: GOG (kein Galaxy), itch.io, und von der Axis of Evil fast auch alles dabei - Steam, Epic, Origin & Uplay (oder wie immer die letzten beiden jetzt schon wieder heißen), Humble (manchmal, wenn ich nicht skippe), evtl. auch battle.net, wenn ich mich noch an mein mein Passwort erinnere. ;) Kein Rockstar Social Club und kein Microsoft Xbox bisher. Ich leg auch nicht so gerne noch mehr neue Accounts an, für jedes einzelne MP-Spiel. Aber kann man notfalls drüber reden.

Genre: (A+C)RPGs, Action-Adventure, Shooter (wobei bevorzugt weniger ernste / militärische), (Puzzle) Platformer, Roguelite, Farming/Crafting/Building-Sims, (einfachere) Taktikspiele, Karten- und Brettspiele. Nicht so gerne Strategie, Sport, ernstere Simulationen, MMO.

MP-Typ: Bevorzugt Co-op, tendenziell etwas gemütlicher und interessiert an Erkundung. Nicht besonders kompetitiv, auch eher storyorientiert oder an dauerhaftem Fortschritt interessiert. Wenn ein Spiel in einzelnen "Matches" abläuft und Teams hat wie beim Sport, dann langweilt es mich schnell (Ausnahme ab und an sind klassische Brett- und Kartenspiele).

Zeit: Relativ flexibel. Abends natürlich besser als tagsüber, aber theoretisch ist nach Absprache alles mal drin.
Post edited May 11, 2023 by Leroux
avatar
Leroux: Oh, "A Way Out" wollte ich auch noch spielen. (Ich hab es allerdings bei Origin, nicht Steam. Keine Ahnung ob das ein Problem wäre oder nicht.)
Das klingt gut, ich habe es auch bei Origin, ich glaube das ist bei Steam-Käufen zwangsweise Voraussetzung bei den meisten aktuelleren EA-Games.
Dann macht doch einfach eine Liste vorne am Anfang des Threads (so wie bei den Giveaways), mit den Spielen wo ihr Bock habt, deren Plattformen und die Zeiten wann es bei euch geht.
Natürlich wäre dies ein bisschen Aufwand.
avatar
Leroux: Oh, "A Way Out" wollte ich auch noch spielen. (Ich hab es allerdings bei Origin, nicht Steam. Keine Ahnung ob das ein Problem wäre oder nicht.)
avatar
kultpcgames: Das klingt gut, ich habe es auch bei Origin, ich glaube das ist bei Steam-Käufen zwangsweise Voraussetzung bei den meisten aktuelleren EA-Games.
Ach so, mir fällt grad ein, dass das, glaube ich, gar keine Rolle spielt. Ich meine gelesen zu haben, dass man einfach einen Freund zum Spielen einladen kann und nur einer das Spiel besitzen muss (aber vermutlich beide ein Konto bei Origin). Wenn es da noch mehr Interesse geben sollte, könnten auch wir zwei jeweils noch einen anderen kostenlos "mitnehmen" (in zwei getrennten Spielen dann natürlich).
Post edited May 11, 2023 by Leroux
avatar
GQuant: Naja, man kann sich seinen Jet ja auch fix und fertig auf die Runway stellen lassen und da erst einsteigen.
avatar
TheHexer_pcg: Hatte ich auch schon gemacht.
Ich meine mich zu erinnern, dass man auch das Flugzeug automatisch anlaufen lassen konnte und dann nur abheben brauchte.
Jupp, nur inzwischen ich gelernt zu fragen: Ist denn der Bordcomputer auch so konfiguriert, wie ich es möchte?
Aber für lockeren Multiplayer sollte es definitiv reichen.
avatar
TheHexer_pcg: Ein Kampfflugzeug ist schon noch was ganz anderes, als General Aviation oder Linienverkehr.
Etwa so, wie wenn man das Autofahren mit einem Elektroauto mit Automatik gemacht hat und dann ein älteren Schlatwagen oder einen LKW mit Anhänger fahren muss - grundlegend sollte man es schaffen können und muss "nur bei engen Kurven oder so besonders aufpassen, aber an Sonderfällen wie Anfahren am Berg oder rückwärts Einparken wird man erst einmal scheitern.
avatar
TheHexer_pcg: Damit hatte ich simulationmäßig angefangen. Früher als Stift schon, mit irgendeinem MS-Flusi.
Stunden vorm Rechner meines alten Herren zugebracht.
Ich hatte nur einmal eine zivile Flugsimulation (außer einer auf dem Commodore ganz früher, aber da gab es nichteinmal Joystick-Unterstützung): Flight Unlimited aufirgeneiner Heft-CD.
Als mir das Flugzeug bei einem "normalen" Kurvenmanöver mit ein paar g auseinanerbrach, habe ich die Lust verloren. :D
avatar
TheHexer_pcg: Jetzt müssen wir uns nur mal zum Fliegen verabreden. =D
Also ich muss vorher zumindest den Formationsflug mal in der Anleitung durchgehen. Und du solltest zumindest den Teil der Anleitung (user_manual) lesen, wie man das Spiel als Server konfiguriert - das wird mein Rechner nicht mehr schaffen.
Aber dazu will ich lieber nichts Detaillierteres hier schreiben, bevor mir noch ein JanzWerbesonderer Forist empfliehlt, die SSD rauszuwerfen. :D
avatar
kultpcgames: Vielleicht hat hier jemand einen Überblick über die aktuellen Story-COOP-Titel.
ShadowWarrior 2 ist soweit ich weiß Story-Coop möglich. Wie das im dritten Teil hier aussieht, weiß ich aber nicht.

Streets of Rage 4 hat auch Coop - ist jetzt aber kein FPS ...

Oh, Biped wurde noch nicht genannt.
Post edited May 11, 2023 by GQuant
avatar
GQuant: Flight Unlimited
Ich glaub den hatte ich auch. Und dann noch irgendeinen nachfolgenden Teil.
Und dann bin ich mal zu X-Plane gekommen.
FlightGear hab ich damals auch viel benutzt. Das Ding ist auch kostenlos.

avatar
GQuant: Also ich muss vorher zumindest den Formationsflug mal in der Anleitung durchgehen. Und du solltest zumindest den Teil der Anleitung (user_manual) lesen, wie man das Spiel als Server konfiguriert - das wird mein Rechner nicht mehr schaffen.
Aber dazu will ich lieber nichts Detaillierteres hier schreiben, bevor mir noch ein JanzWerbesonderer Forist empfliehlt, die SSD rauszuwerfen. :D
Bwaha... Kann ich machen. Iceman...
Oder wärst du lieber Goose?
Ich bin natürlich Maverick. Ganz klar. ;-)

Ich denk mal, dafür hat meine Kiste genug Power.
Und ich hab sogar zwei SSDs im Rechner.

Sag mal, benutzt du auch ein Hotas?
Ich hab meines noch nicht unter Linux ausprobiert.
Ich weiß aber, dass es für Thrustmaster wohl Treiber geben soll.
Hast du das mal ausprobiert?

avatar
Night-Blade: Dann macht doch einfach eine Liste vorne am Anfang des Threads
Gute Idee.

Warum bin ich da nicht drauf gekommen. =D
avatar
Alyx.Mind: Da ich hier noch nicht lange dabei bin, denke ich öfter darüber nach, wie ich in dieser Community Anschluss finden könnte.
Awww, das ist irgendwie rührend :)

Ich spiele, WENN ich denn mal online spiele, eigentlich nur nicht-competetive. Und Co-op kann auch zum Problem werden, weil ich einfach nicht sonderlich "professionell" spiele. Ich zocke stets in meinem eigenen Tempo und das ist Anderen vielleicht etwas zu gemächlich. Aber ich bin nun mal ein alter Mann und habe keine guten Reflexe mehr. Ich will auch nicht auf dem "Ultimate Nightmare InstantDeath Mode" spielen, lieber auf "Normal" oder gar "Easy". Ich möchte Spaß haben und keine Arbeit.