Zwar etwas spät, aber erstmal danke dir Hexer für die Tipps. Von vielem hab ich schon gelesen und auch ein bisschen verworfen. Kann aber durchaus sein, daß sich die Zustände seitdem zum Positiven gewendet haben.
russellskanne: Afterburner Undervolting
TheHexer_pcg: Für AMD-GPUs gibt es zumindest
CoreCtrl.
Ob es da was vergleichbares für Intel/nVidia gibt, habe ich bisher nicht in Erfahrung gebracht.
Als In-Game-Hud kann ich dir
MangoHud empfehlen.
Was ich in dem Zusammenhang noch vergaß ist Rivatuner als Framelimiter. Meist besser als die treibereigenen Methoden. (Ich nutze kein Freesync o.ä.). Dann ist da noch CRU, was aber denke ich mit xorg-Mitteln leicht zu lösen wäre. Aber ich sehe schon: wenn ich das alles portiert habe kommt die Wayland-Pflicht daher und alles geht von vorne los... :D
TheHexer_pcg: Läuft mit wine. Ich weiß es. ;-)
ENB geht auch.
Für Vulkan gibt es
vkBasalt. Hab ich aber auch nie getestet.
Und was ist mit Wrappern wie dgvoodoo oder cnc-ddraw? Geht bestimmt irgendwie. Aber auch wirklich immer? Ich hasse Ausnahmen!
russellskanne: NV-Profile Inspector
TheHexer_pcg: Ich meine, mal etwas ähnliches gesehen zu haben. Muss ich mal schauen.
Das brauche ich u.a, für SGSSAA für 'ne gescheite (die beste überhaupt) Kantenglättung für die meisten dx9-Spiele. Was sehr viele sind.
russellskanne: Equalizer APO
TheHexer_pcg: Dafür gibt es
PulseEffects/EasyEffects.
Das soll sogar die config-Dateien von Equalizer APO lesen können.
Aus Mangel an Bastelfreude habe ich aber auch noch keine meiner ehemaligen Dateien getestet. ^__^°
Ich hab bisher alles außerhalb von alsa gekonnt ignoriert. :D Nur mit .asoundrc ausgestattet kann ich eigentlich alles wichtige für mein 4.1-System nachbilden (Eq, Centersimulation, Highpass, Downpass, Upmix, Downmix). Nur Convolution hab ich noch nicht getestet, was mit EQApo+HeSuVi für Kopfhörer unter Windows gelöst wurde.
russellskanne: selbstgeschriebene Spiele-Helfer-Batchskripte
TheHexer_pcg: Die wie aussehen?
Mein Startskript regelt Dinge wie Prozess-Parameter, -Working Directory, Kompatibilitätsoptionen, CPU Affinität, Energiesparpläne, Audiokram (Bass-, Volumeboost, erzwungener Stereoupmix), Afterburner Profil, Reshade Vulkan, GFWL, Cheatengine (für HUD toggle etc.), Autohotkey-Skript, Skript vor und/oder nach Prozesstart/-stop, Steam-Offline-Start mit SteamAppID, und was vielleicht sonst noch so anfällt.
Das Startskript+Autohotkeyskript erstellt sich vorangepasst (Templatekopien) mit Verknüpfung und Icon per Rechtsklick-Kontextmenupunkt auf die entprechende *.Exe-Datei.
Neben solchen Skripten kommen noch etliche Bestriebsystemanpassungen. Seit ich zu Linux gewechselt bin, hab ich meine Windowsinstallationen nach und nach reduziert, kastriert, optmiert, um sie zu reinen Spiele-Vehikeln zu machen.
TheHexer_pcg: Da selbst älterer Krempel unter Linux nahezu problemlos läuft, brauchte ich bisher keine meiner früheren Batch-Skripte bzw. konnte das immer mit Bordmitteln lösen.
Wine funktioniert hier sehr gut.
Spiele, die unter Windows irgendwelche Helfertools brauchten, laufen mit wine einfach so.
Ich bin sicher, daß ich mit bash & co alles und mehr der Skripte portieren kann. Es kostet nur Zeit und Willen und noch ist die Not nicht groß genug. Das könnte sich natürlich bald ändern, denn Windows 11 tu ich mir definitv nicht mehr an.
Leider zeigt Windows 10 bereits Risse und Windows 7 bröckelt schon lange vor sich hin und wird einen Hardwarewechsel (CSM ade) wohl nicht überstehen...