rostfreyh: Keine Ahnung, bei Lutris kann ich nicht mitreden. Damit habe ich nicht viel Erfahrung. Ich bin die Knöpfchen-drücken-und-loslegen-Fraktion hier. Für die Windows-Spiele nutze ich Bottles und teilweise auch Galaxy zum installieren. Ich werfe bisher alles in die selbe Standard-Bottle. Ich starte die Spiele über das Startmenü. Ich hatte bisher 100% ohne Gefummel.
Windows-Partition habe ich in den Dornröschenschlaf verfrachtet, aber noch behalten, "falls mal was nicht geht". Ich brauchte es schon 8 Monate nicht mehr.
Weisst du was? Ich hätte richtig Bock darauf, mir das gleiche Linux wie du zu installieren, die gleiche Software, die gleichen Umgebungen. Und dann erklärst du mir alles, dann mache ich eine Ausbildung bei dir! :D
Ich möchte ja auch nur Klicken und Starten, aber zumindest unter Lutris war mir das nur selten möglich. Hierbei muss ich aber die Spiele/Scripts von Emberheart Games (Monster Bash HD, Secret Agent HD, etc) loben, bei denen ging das tatsächlich: Runterladen/Installieren und starten, einwandfrei. Bei Dust: An Elysian Tail kam eine Fehlermeldung, es ging aber, nachdem ich VIEL googlen musste und Abhängigkeiten installiert hatte. Die meisten anderen Spiele liessen sich gar nicht starten oder blieben in den ersten Minuten einfach stehen. Letzteres waren unter WINE gestartete Spiele.
Von "Bottles" höre ich gerade das erste Mal, das kenne ich wirklich nicht. Ich höre nur immer wieder "Proton", aber das ist ja eher so ein Valve-Ding, oder?