kultpcgames: Magst Du verraten für was Du Dich entschieden hast?
Atreyu666: Ja, der Frage schließe ich mich mal an. Ich überlege auch, mir nächstes Jahr was Neues zu holen, ich habe auch schon mit verschiedenen PC-Konfiguratoren herumgespielt, damit ich eine Preisvorstellung habe.
TT_TT_TT_TT: Freue mich gerade dass mein neuer PC heute in den Versand gegangen ist und am Freitag ankommt :).
Nach guten 5 Jahren ist es nun Zeit das alte System so langsam in Rente zu schicken und war auch meine Weihnachts/Niklolausgeschenk an mich selbst
kultpcgames: Ich freu mich mit Dir. :)
Magst Du verraten für was Du Dich entschieden hast?
Wofür ich mich entschieden habe wäre wahrscheinlich fast schon ein Post für den Meckerthread :D.
Nachdem mein PC nun schon gute 5 Jahre alt war und ich eigentlich in den letzten ~18 Monaten immer mal wieder gehofft hatte dass es mal ein gutes Fenster zum Aufrüsten gibt (was es irgendwie während der 3xxx / 6xxx Generation nicht so 100% gab) hatte ich nun auf gute Deals zum Black Friday gehofft. War aber dann in Summe auch nicht so überzeugt.
Habe mich nun letztendlich für eine halbwegs kompromisslose Enthusiasten Build entschieden (fande tatsächlich auch nun noch Kombos mit z.B. 5800x3d + 6900xt oder sowas wie 3080 dafür zu teuer dass es Last Gen ist und gleichzeitig die 4080 völlig indiskutabel - aber schon mit Lust auf RTX und einer eher pessimistischen Einschätzung von zukünftiger Verfügbarkeit AMD 7xxx Generation bzw auch mit Bauchgefühl eher hohe Preise für die Custom Designs).
Nun ist es
Ein System mit
Intel I9-13900KF
32 GB 5600 DDR5
und einer 24 GB 4090 geworden.
Zwei Details hierfür vielleicht noch wichtig - die 4090 werde ich im Undervolting betreiben und mit ca. 60% Energieverbrauch bei 92-95% Leistung und den I9 während reiner Gaming Nutzung zunächst im 65W Modus betreiben.
Gleichzeitig kann ich aber den I9 und die 4090 mit CUDA auch für berufliche Anwendungen bzw. Fortbildungen und co für mich nutzen (also kein reines Gaming System und mittelfristig profiitiere ich vielleicht von den vielen Kernen sowie der GPU mit viel VRAM)
Und ja in Summe ist das System nun auch auf 5-6 Jahre Lebensdauer ausgerichtet wieder.