InSaintMonoxide: Da "River City Girls Zero" auf GOG leider nicht erschienen ist bin ich zumindest sehr froh, dass das Spiel bei Steam nicht nur komplett DRM-frei ist, sondern sogar noch komplett übersetzte SNES-Roms in allen Sprachen enthält. So kann man jetzt via Flashcart endlich eine offizielle Übersetzung von "Shin Nekketsu Koha: Kunio-tachi no Banka" an einem SNES spielen.
JankoWeber: Du freust Dich also darüber dasz...
"man jetzt via Flashcart endlich eine offizielle Übersetzung
von "Shin Nekketsu Koha: Kunio-tachi no Banka" an einem SNES
spielen" kann. *?
Japsi. Bei den meisten anderen Spielen der "Nekketsu Kouha"-Teilreihe habe ich einfach die regulären japanischen Versionen für Famicom und Game Boy importiert, weil man bei einem beat 'em up ja nicht viel Text lesen muss. Nur bei diesem letzten Teil habe ich das eben bleiben lassen, weil es sehr viele Dialoge gibt. Wenn mir aber eine offiziell übersetzte ROM vorliegt kann ich die einfach über einem Everdrive an einem SNES spielen.
JankoWeber: "River City Girls Zero"
wird in der Original-Version vielfach schlecht bewertet.
Fotos von der aktuellen Version habe ich nicht gefunden,
nur eine Vielzahl an positiven Bewertungen bei Steam;
noch bevor das Spiel erschienen ist. *?
Das kann ich gut glauben. Die Spiele von Yoshihisa Kishimoto wurden schon immer recht niedrig von der Kritik bewertet. Sogar bei wirklich klasse Produktionen wie Double Dragon IV war das der Fall.
JankoWeber: Partizipierst Du am Verkauf dieses Spiels?
Nö.
JankoWeber: Was findest Du an diesem Spiel gut?
Ich finde ja die ganze Serie großartig, aber bei River City Girls Zero im speziellen liebe ich die ausgereifte Spielmechanik bezüglich der verfügbaren Angriffe. Es ist in dieser Beziehung sowas wie das Kunio-kun Äquivalent zu Super Double Dragon. Es wurde endlich der Rückwärtsangriff von Nekketsu Kouha Kunio-kun mit dedizierter Taste zurückgebracht, aber jetzt ersetzt er keinen Vorwärtstritt mehr sondern man hat eine separate Taste für Vorwärtstritte. Man kann auch sowohl die Bodenangriffe aus Nekketsu Kouha Kunio-kun UND Nekketsu Kouha Kunio-kun: Bangai Ranto Hen ausführen. Die Spezialmoves über die Schultertasten zu steuern wie in Super Double Dragon finde ich auch gut. Und währenddessen kann ich in-game zwischen 4 Spielbaren Charakteren wechseln. Insgesamt sehe ich das Spiel also als eine Art "Best-of" von Nekketsu Kouha.
JankoWeber: Ich fand Spiele dieser Art (Prügel-Spiele) schon IMMER
zum kotzen: also auch schon vor 30 Jahren.
Dann würde dich das Spiel auch nicht überzeugen. Es handelt sich nur eben um mein Lieblingsgenre.
JankoWeber: Ich finde es irgendiwe befremdlich dasz eine Person die
meint hier mitteilen zu müssen dasz sie sich freut
"Shadow of Mordor" durchgespielt zu haben sich
für ein solches Spiel interessiert. *?
Wieso findest du das befremdlich? Kunio-kun gehört zu meinen absoluten Lieblingsserien an Spielen.
InSaintMonoxide: sondern sogar noch komplett übersetzte SNES-Roms in allen Sprachen enthält. So kann man jetzt via Flashcart endlich eine offizielle Übersetzung von "Shin Nekketsu Koha: Kunio-tachi no Banka" an einem SNES spielen.
TheHexer_pcg: Und da hat Big N nichts dagegen?
Oder haben die Entwickler diesbezüglich das Recht darauf, die ROMS ihrer eigenen Spiele so zu veröffentlichen?
Es würde mich schon stark wundern, wenn Nintendo da irgendetwas zu sagen hätte. Ist ja nicht deren Spiel. Ich glaube, Nintendo würde es sonst auch zum Beispiel nicht zulassen, dass sich Unternehmen wie Retro-Bit von Capcom, Data East, IREM etc. deren NES und SNES Spiele lizenzieren lassen, um mit der Super Retro-Cade ihr Konkurrenzprodukt zu NES Classic Mini und SNES Classic Mini rauszubringen.
InSaintMonoxide: Da "River City Girls Zero" auf GOG leider nicht erschienen ist bin ich zumindest sehr froh, dass das Spiel bei Steam nicht nur komplett DRM-frei ist, sondern sogar noch komplett übersetzte SNES-Roms in allen Sprachen enthält. So kann man jetzt via Flashcart endlich eine offizielle Übersetzung von "Shin Nekketsu Koha: Kunio-tachi no Banka" an einem SNES spielen.
kultpcgames: Das Spiel spricht mich optisch auch an, ich habe damals sehr gerne Double Dragon mit meinen Freunden gespielt und es erinnert mich daran.
Es ist ja schließlich auch vom Double Dragon Erfinder. ^^
kultpcgames: Magst Du mir verraten wie Du vorgehst um das Spiel DRM-Frei zu sichern?
Einfach installieren, das Verzeichnis in ein Archiv schmeissen und dieses dann auf jedem Rechner schlicht enpacken und ohne Steam-Client starten? Oder muss man vorher noch in den Offline-Modus wechseln und erst dann das Archiv erstellen? Ich habe das bis heute nicht gemacht, aber ich interessiere mich tatsächlich für DRM-Freie Spiele auf Steam die es hier bei GOG oder EPIC nicht gibt. Wird jetzt mal Zeit sich damit zu beschäftigen.
Ich installiere es ganz normal via Steam. Dann kopiere ich den Spielordner aus dem normalen steamapps > common Pfad in ein .Zip Archiv und fertig. Das Archiv kann man sich ja theoretisch auch sparen. Du kannst auch einfach den Spielordner an einen beliebigen Ort kopieren. Die Anwendung startet problemlos ohne Steam und wer die neuen Zwischensequenzen und Menüs nicht mag kann auch einfach direkt die ROM aus dem Spielorder kopieren und mit einem beliebigen Emulator spielen.
Ich wurde diesbezüglich in letzter Zeit häufiger positiv bei Steam-Spielen, welche es bei GOG nicht gibt, überrascht. Auch zum Beispiel das Remake des ZX Spectrum Spiels "Bloody Paws", welches übrigens auch das Originalspiel als Extramodus enthält, ist DRM-Frei und läuft mit OpenBOR.